ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Benötige dringend Rat wegen Inspektion!

Benötige dringend Rat wegen Inspektion!

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:38

Nabend!

Ich hab ne Frage zur 60.000er-Inspektion für meinen TT. Und zwar bekäme ich diese mit:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Ölwechsel

- Ölfilter

- Pollenfilter

- Luftfilter

- Zündkerzen

für 600 Euro!

Ich komme günstiger an die Teile ran und würde verglichen mit dem Gesamtpreis bei Audi knapp 70 Euro sparen. Teile sind natürlich auch original.

Wenn ich das Material (ausser Bremsflüssigkeit) also selbst mitbringe, ändert sich IRGENDWAS bezüglich der Mobilitätsgarantie oder der Checkheft-Pflege?? Wenn ja, dann würde ich auf die Differenz pfeifen und es lieber nicht riskieren. So viel ist es dann doch nicht.

Wird also alles wie gewohnt eingetragen und läuft so, als ob ich die Teile dort gekauft hätte?

Danke im voraus! :)

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich bringe auch immer diverse Teile und Betriebsstoffe mit. An der Checkheft-Eintragung und Mobi-Garantie ändert sich dadurch nichts.

Mich wundert aber, dass Du nur 70 € sparst!? Da geht doch sicher noch mehr!

Grüsse!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Hallo,

ich bringe auch immer diverse Teile und Betriebsstoffe mit. An der Checkheft-Eintragung und Mobi-Garantie ändert sich dadurch nichts.

Mich wundert aber, dass Du nur 70 € sparst!? Da geht doch sicher noch mehr!

Grüsse!

Ne, leider nicht. Hab es genau ausgerechnet. Sind Originalteile, daher kann man nicht allzu viel machen.

Und du bist wirklich sicher, dass sich an der Mobi-Garantie und im Checkheft nichts ändert?

Der Audimann sagt mir, dass die Mobigarantie dann entsprechend von demjenigen übernommen werden muss, der mir die Teile verkauft hat! Ist da was dran?

MfG

Wenn du mit No Name Teile dort antanzt, dann kann es vorkommen, das das nichts wird ;) Die bauen ja keine Billigteile ein und geben dir darauf Garantie.

Das einfachste ist, du fährst mit den Daten der Teile vorbei und fragst einfach schnell nach bevor du kaufst :)

Sachen mitbringen kann man immer, aber wenn es qualitativ schlechte Teile sind oder No Name Teile, dann werden die das nicht machen.

Was du machen kannst ist die Teile bei einem anderen Audi Mann kaufen und dann bei der Inspektion abgeben, aber damit sparst du je nach Händler vielleicht ein paar Cent.

Das teure an der Insp. ist die Arbeitszeit und das wird in der Regel relativ pauschal berechnet.

Du kannst nur Geld sparen, wenn du

1. in eine freie Werkstatt gehst

2. du es selbst machst

Bei Audi wirst du immer bei um die 600euro liegen, auch wenn du selbst kaufst, leider.

Doof ist der fehlende Eintrag im Serviceheft.

Ich bin froh das ich die 60 er hinter mir habe, habe danach aufgehört zu Audi zu fahren, das ist mir die fette Rechnung, der mäßige Service und die stümperhafte arbeit nicht wert, ich mache seit der 60t alles selbst :)

Gerade hab ich die 120t Insp selbst gemacht und der Wagen läuft und läuft und läuft und läuft :D

und das beste, ich weiß das nur die besten Komponenten verbaut wurden, das beste ÖL usw benutzt wurde und die Arbeit mit liebe, feingefühl und sorgfalt gemacht wurde, die 1000euro für die 120t Insp hätten sich ohnehin nicht gelohnt, das bekommt man beim eventuellen verkauf (der nie anliegen wird) eh nicht mehr raus. Aber die 60t hatte ich damals auch noch machen lassen, wobei der Wagen danach nicht mehr richtig lief :( *schnief* und ich Wochenlang rumgefahren bin und zusehen musste das ich das wieder hinkriege...schice Audiwerkstatt...Wagen läuft 100% und nach der Insp. nur Fehler und Probleme, das hat mich echt genervt. Bin dann zu allen Audimännern gefahren und die habens nicht hinbekommen und gecheckt. Ab da hab ich meinen Wagen und alles was damit zu tun hat, selbst übernommen, schice aufs Checkheft, hab eh nicht vor den Wagen zu verticken und wenn der Motor mal hochgehen sollte, muss ichs halt selbst zahlen, wobei das in der Regel eh passiert, auch mit Checkheft :D

Aber muss jeder selbst wissen. :)

ich weiß nur das dir Audi zwar selbst gekaufte Teile original vin Audi einbaut, aber keine anderen Produkte, wären sie ja auch schön doof :) die haben Richtlinien und die werden eingehalten, zwingt einen ja keiner die Insp. zu machen :)

Gruß Michael

am 28. April 2009 um 20:19

wie kommt der preis zustande??????

01040002 Ölwechselservice 46,50€

01400050 Bremsflüssigkeits Service 46,50€

06A 115 561 B Ölfilter 9,02€

N 908 132 02 Schraube 1,32€

Oel 502 4,6L Plus 5W-40 63,39€

B01 Bremsflüssigkeit 13,75€

Da fehlen noch die Kerzen, die man selbst wechseln kann und die Luftfilter die man auf ALLE Fälle selbst wechseln kann ...

 

Öl kannst du nat mitbringen was du haben magst.

so far die preise hier bei audi.

Also ich habe das bisher nicht angekündigt! ;)

Pack´ die Teile in den Kofferraum und laß auf dem Auftrag vermerken, was Du selbst mitgebracht hast. So hatte ich nie Probleme. Und die Mobi-Garantie habe ich auch schon in Anspruch nehmen können! Der Audi-Mann versucht wohl mit allen Tricks, seine überzogenen Preise durchzusetzen. Laß´Dich nicht ver*******! Oder wechsel die Werkstatt!

Allein am Öl kann man schon mehr als 70 € (Mobil 0W30) sparen. Ich kaufe immer hier: Klick

Grüsse!

 

das stimmt, ÖL würd ich immer woanders kaufen und mitbringen :) Also ich weiß nur das sich die Inspek. immer auf 5-6hundert euro beläuft, hab gerad nochmal geguckt, meine hat damals genau 507euro gekostet und ich hatte nichts mitgebracht (unwissenheit ) Würd mir ohnehin 2-3 Angebote reinholen, Audi gibts doch an jeder Ecke :)

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wie kommt der preis zustande??????

01040002 Ölwechselservice 46,50€

01400050 Bremsflüssigkeits Service 46,50€

06A 115 561 B Ölfilter 9,02€

N 908 132 02 Schraube 1,32€

Oel 502 4,6L Plus 5W-40 63,39€

B01 Bremsflüssigkeit 13,75€

Da fehlen noch die Kerzen, die man selbst wechseln kann und die Luftfilter die man auf ALLE Fälle selbst wechseln kann ...

 

Öl kannst du nat mitbringen was du haben magst.

so far die preise hier bei audi.

Alles was ich selber mache, wird nicht im Serviceheft aufgeführt. Aber das soll es!

Du hast Pollenfilter vergessen.

Mir hat der Audimann für die Arbeit (!) einen Preis von 350 Euro genannt!

 

@daffy: Die Teile die ich mitbringe sind alle original!

 

Also gibt´s jetzt den Stempel mit allen Einträgen oder nicht (wenn ich Teile selbst mitbringe)?

LG

am 28. April 2009 um 20:39

ich schrieb im plural ... luftfilter

ist dir der stempel so wichtig? wenn ja wofür benötigst du den bzw wen juckt der??? Beim wiederverkauf sicher nicht!

warum fragste deinen händler eigentl. nit mal?

wenn das die gleichen Teile sind, die Audi verbaut gibts natürlich auch Garantie, es sei denn es sind No Name Teile oder irgendwas gebrauchtes. Aber original Auditeile mit Rechnung nur billiger werden selbstverständlich bedienungslos verbaut, wenn nicht, wechsel die Werkstatt ;) wobei die sich auch nicht freuen, wenn du die Teile woanders kaufst :D aber was sollen sie machen, verdienen eh am meisten an der Arbeit und 350 arbeitszeit :D na ja, was sollen sie machen, ist ein Pauschalpreis für die Insp., in einem vorgeschriebenen Rahmen müssen die sich bewegen.

Im ZWEIFELSFALL ruf doch morgen einfach schnell bei deinem :) an und frag und hol dir vielleicht 2-3 andere Angebote rein, da kann man schon mal ein bisschen was bei sparen

Stempel gibt es!

Die Kontrolle/ Durchsicht und der Wechsel diverser Verschleiß-Teile wurde ja gemacht. Auch die Häkchen im Serviceheft müssen an den entsprechenden Stellen eingetragen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich eine Werkstatt erlaubt, wegen mitgebrachter Teile unausgelastet zu sein. Den Umsatzverlust müssen halt Dümmere quersubventionieren! ;)

Ein Preisvergleich zwischen verschiedenen Werkstätten lohnt sich allemal. Ich habe im Januar eine Differenz von 100 € ausgemacht!

Grüsse!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ich schrieb im plural ... luftfilter

ist dir der stempel so wichtig? wenn ja wofür benötigst du den bzw wen juckt der??? Beim wiederverkauf sicher nicht!

warum fragste deinen händler eigentl. nit mal?

Ja, der Stempel ist mir schon wichtig. Zum einen wegen des Wiederverkaufs und zum anderen für evtl. Kulanzleistungen. Wenn man etwas selber macht, dann kann man den Ölwechsel auch in irgendeiner Hinterhofwerkstatt durchführen lassen. Dazu muss ich nicht zu Audi fahren.

Den Händler hab ich zu dem Thema bereits gefragt (s.o.).

Zitat:

Original geschrieben von leborw

(...) Der Audimann sagt mir, dass die Mobigarantie dann entsprechend von demjenigen übernommen werden muss, der mir die Teile verkauft hat! Ist da was dran?

@Sam

ja kannst du so nicht sagen, wenn du anstatt der Wasserpumpe für 85 euro bei Audi eine bei ebay für 25euro kaufst, machen die dir beim wechsel nirgens einen Stempel oder einen Hacken. Die bestätigen dir vielleicht den Wechsel, aber wenn was passiert zahlen die nichts, ist ja kein original Auditeil ;)

Wenn du irgendwo einen Audikollegen hast, der dir die Teile billiger verkauft oder besorgen kann, dann kann Audi nichts machen, aber wenn man irgendwelchen No Name billigschunt kauft, wäre der Händler schön doof, wenn er seine Hacken macht und die Garantie dafür übernimmt ;)

Mein Rat: Geh´ woanders hin!!!

Grüsse!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

wenn das die gleichen Teile sind, die Audi verbaut gibts natürlich auch Garantie, es sei denn es sind No Name Teile oder irgendwas gebrauchtes. Aber original Auditeile mit Rechnung nur billiger werden selbstverständlich bedienungslos verbaut, wenn nicht, wechsel die Werkstatt ;) wobei die sich auch nicht freuen, wenn du die Teile woanders kaufst :D aber was sollen sie machen, verdienen eh am meisten an der Arbeit und 350 arbeitszeit :D na ja, was sollen sie machen, ist ein Pauschalpreis für die Insp., in einem vorgeschriebenen Rahmen müssen die sich bewegen.

Im ZWEIFELSFALL ruf doch morgen einfach schnell bei deinem :) an und frag und hol dir vielleicht 2-3 andere Angebote rein, da kann man schon mal ein bisschen was bei sparen

Alles klar, dann werde ich die Teile selber mitbringen :) Diese sind definitiv Originalteile. Ich bekomme auch ne entsprechende Rechnung.

Die Preise für Arbeitszeit kenne ich ja jetzt. Werd mir hierfür noch andere Angebote einholen. Problem ist nur, dass die Autohäuser weiter weg sind und ich auf die Karre angewiesen bin. Muss mal sehen wie ich das mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Benötige dringend Rat wegen Inspektion!