1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. benötige Entscheidungshilfe TDI 125 KW HS oder TSI 125 DSG

benötige Entscheidungshilfe TDI 125 KW HS oder TSI 125 DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. November 2007 um 19:05

Hallo,

ich plane kurzfristig meinen VW Golf Plus 103 KW ohne DPF gegen einen

Touran 125KW TSI DSG oder TDI HS zu ersetzen. Ich habe nun div. Beiträge zu

beiden Fahrzeugen gelesen und dieses macht die Entscheidung nicht leichter.

Zusammengefaßt:

pro TSI:

1. geringere Steuer

2. geringere Versicherungskosten

3. laufruhiger als TDI

4. günstiger in der Anschaffung TSI DSG = TDI HS

5. DSG

contra TSI:

1. höherer Verbrauch (lt. Herstellerangabe zwar nur 1 Liter TDI HS/ TSI DSG) glaube ich aber nicht!

2. Super plus (20 Cent teurer als Diesel)

3. Haltbarkeit

4. Wiederverkauf

pro TDI:

1. geringer Verbrauch

2. hohes Drehmoment

3. Wiederverkauf ( als PD-Motor? CR-Umstellung)

4. günstige Möglichkeit der Zuheizerumrüstung

contra TDI

1. hohe Steuer

2. hohe Versicherungskosten

3. Leistungsmangel bei div. 125 KW-Motoren

4. DPF

5. höhere Anschaffungskosten

Kann mir hier jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Ich fahre überwiegend BAB 70% Rest Stadt! Gesamtfahrleistung

18 tkm ! Derzeitig verbraucht mein Golf Plus 6,0 Liter mit dem Vorgänger

Audi A2 FSI verbrauchte ich 6,9 Liter!

Mit welchem Verbrauch muss ich beim Touran TSI /TDI rechnen?

Von der Tendenz bin ich eher der Dieselfan, aber nicht um jeden Preis!

Vielen Dank bereits im Voraus für die qualifizierten Antworten!

PS: (DSG ist mir beim TDI zu teuer! Sprengt mein Kostenrahmen)

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 4. November 2007 um 19:26

Je nach dem was dir mehr Spaß macht, wenn du Sportlich fahren möchtest dann nimm den TSI, wenn du so gemütlich fahren möchtest dann nimm den TDI und du das hohe Drehmoment brauchst. Mir ist noch kein extremer schaden bei den TSI Motoren bekannt.

Mach am besten mit beiden eine Probefahrt.

Ein kleiner Tipp vll. dann informiere dich vll. mal genau wie weit die Entwicklung mit Flüssiggas ist bei Direkteinspritzer.

Hallo,

IMHO wird Dieselfahren immer unattraktiver, obgleich es bei Fahrleistungen > 15 TKM natürlich (noch) günstiger ist.

Gründe:

- Die kommenden und z.T. bereits jetzt existierenden Abgasnormen lassen sich mit dem Diesel prinzipbedingt nur extrem kostenaufwändig oder garnicht mehr erreichen. Da droht Ungemach ....

- der Kostenvorteil des Dieselöls schmilzt seit einiger Zeit schleichend aber sicher dahin (Unterschied Diesel - Super: nur noch knapp 15 ct)

- Die Benziner holen durch den Innovationsschub der letztenJahre (FSI, VTG-Turbos, Register-Aufladung usw... ) enorm auf.

- Benziner sind eben einfach laufruhiger .... :)

mfG,

die

SteuerKette

am 4. November 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von UGlanz100

4. günstige Möglichkeit der Zuheizerumrüstung

Zumindestens den Punkt kannst du vorerst streichen, noch gibt es dafür keine Möglichkeit

Gruß

Afralu

Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Bei einer solch prinzipiellen Frage erscheint mir das unausweichlich.

Bei den von Dir angegebenen Fahrleistungen würde ich die Kombination TSI/DSG wählen.

1. Verbrauchsvorteil des Diesel kommt bei der km-Leistung kaum zum tragen

2. Aufgrund der harmonischeren Leistungsentfaltung ideale Ergänzung zum DSG Getriebe

3. Der 125 KW TDI Motor macht offenbar noch immer überproportional viel Ärger

roestiexpress

Themenstarteram 5. November 2007 um 7:20

Hallo,

ich habe gerade zum Verbrauchvergleich dieses gefunden:

.....Denn unser Bordcomputer zeigte beim ebenfalls gefahrenen 170-PS-Diesel etwa sieben Liter Verbrauch an, beim gleich starken TSI aber zehn bis elf Liter......

Für mich würde sich dann folgendes Bedeuten:

18tkm*11L/100km*1,43 = 2831,40 Euro

18tkm*7L/100km*1,23= 1549,80 Euro

pro Jahr 1281,60 Euro Kraftstoffmehrkosten! - geringere Steuer-geringere Vers.

Verbrauchen die TDI/DSG wirklich 11 Liter oder sind die Tester in diesem Fall mit einem sehr hohen Vollgasanteil unterwegs gewesen?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge

Die Testverbräuche der Magazine sind sowieso für die Tonne. Es ist in aller Regel überhaupt kein Problem, deren Verbräuche um 20-30% zu unterbieten. Einen touran TSI/170 mit 11 Litern zu bewegen setzt ein gehöriges Mass Unvernunft voraus. Unter gleichen Bedingungen würde der Diesel jedenfalls mehr als nur 7 Liter brauchen ;)

Geh doch mal auf www.spritmonitor.de

ciao

Zitat:

contra TSI:

4. Wiederverkauf 

Zitat:

Versteh ich nicht

pro TDI:

2. hohes Drehmoment

Fahr mal einen TSI

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Testverbräuche der Magazine sind sowieso für die Tonne. Es ist in aller Regel überhaupt kein Problem, deren Verbräuche um 20-30% zu unterbieten. Einen touran TSI/170 mit 11 Litern zu bewegen setzt ein gehöriges Mass Unvernunft voraus. Unter gleichen Bedingungen würde der Diesel jedenfalls mehr als nur 7 Liter brauchen ;)

Geh doch mal auf www.spritmonitor.de

ciao

moin, moin,

bei normaler fahrweise sind wir mit der der TSI/125 maschine bei 9,2 l/100 km. da schmilzt der vorteil schon. die höhere steuer und versicherung muss man da auch noch mit einrechnen. hier in der schweiz ist aber auch der diesel teuerer als benzin.

ansonsten ist die tsi maschine super, vorallem wenn man bedenkt, dass man nur 1.4l hubraum hat!!!! bei deiner laufleistung sollte der höhere komfort, den der tsi bietet, gegen den tdi siegen.

grüsse sven

Zitat:

pro TDI:

2. hohes Drehmoment

... welches sich aber durch eine deutlich längere Getriebeübersetzung relativiert. Rechnet man mit einer normalen Auslegung der Getriebe (vmax bei Nenndrehzahl), so ist der TDI rund 50% länger übersetzt (da 4000rpm zu 6000rpm). Rechnet man damit die 350Nm um, so bleiben zum Benziner vergleichbare 233Nm übrig.

am 5. November 2007 um 22:11

@UGlanz100

ich schmunzle.

Du führst sowohl weniger Pro-Punkte für den TDI an, als auch gleichzeitig mehr TDI Contra-Punkte als beim TSI.

Es spricht also aus Deiner Sicher bereits alles für den TSI, oder ? Du verzeichnest nach Deinem Überriss mehr Argumente, die für ihn sprechen und dazu auch weniger Punkte, die gegen ihn sprechen......im Vergleich zum TDI.

Ich muss ausserdem "SteuerKette" vollends zustimmen.

Nun, was immer stärker durchklingt, hier im Forum, in den Automagazinen etc, Dieselfahren wird immer unattraktiver, es sei denn ich bin ausgeprägter Vielfahrer und kann aufgrund der immensen Km von dem Preisvorteil an der Tankstelle profitieren.

Bei Jahresfahrleistungen von 15 oder lass es 20Tsd sein, wird man keinen solchen Kostenvorteil herausfahren, als dass man zweifelsfrei für einen Diesel plädieren könnte.

Dazu ist gerade die TSI Technologie in der Gesamtheit ihrer Vorteile zu stark geworden.

Kürzlich stand in der Presse zu lesen, dass Diesel zunehmend teurer wird. Dies wird auch auf die Heizölsituation zurückgeführt, die jetzt dann für das kommende Halbjahr Hochsaison hat. Resourcenkanppheit nennt man das. Damit wird das Öl teurer und das was daraus gewonnen wird. Begrenzte Ölkontingente in den Raffinerien und erhöhte Nachfrage.

Auch war zu lesen, dass ab 2008 die ersten Fahrverbotszonen in den Innenstädten eingerichtet werden. Das ist wohl nun amtlich geworden. Damit werden sehr sehr viele PKW Besitzer dumm aus der Wäsche schauen. Ohne passende Feinstaubplakette heisst es dann vornehmlich für (ältere) Diesel-PKW ohne DPF, draussen bleiben.

Warum steht für Dich der TDI eigentlich nur ohne DPF zu Debatte ?

Vermutlich wegen der vielen Probleme bzgl. Renegerationszyklus, Freibrennen, geänderte Software etc.

Habe ich recht ?

Doch würde ich mir jetzt doch wohl nie ein Auto kaufen, mit dem ich u.U. womöglich wegen zu hoher Russausscheidungen und mangels Plakette nicht in eine Innenstadt fahren darf ?!

Was jetzt noch zögerlich beginnt und manche Städte als Vorreiter fungieren, wird wie enden ?

Was ist in 3, 5 oder 10 Jahren ? Wird des dann sogar ein bundesweites Gesetz dafür geben ? Wird es auch so etwas wie Stickstoff-Fahrverbotszonen geben ?

Auch hier sieht es momentan für Diesel sehr schlecht aus. Der DPF holt zwar den Feinstaub raus, doch die Stickoxidausscheidungen, die um ein paar Potenzen höher als beim Benziner sind, eben noch nicht. OK, es gibt Bsp. von Toyota, die das bereits schon können.

Fazit:

Also, welchen Vorteil hast Du schnell wieder, auch im Blick auf die kommenden Jahre mit einem Diesel bei 18 Tsd Km pro Jahr ?

Ich erkenne keinen, außer dass Du vielleicht doch ein paar Euros an der Tanke einsparen könntest. Aber auch diese Rechnung wird vermutlich nicht aufgehen. Die Prognosen tendieren zu weiteren Preisanpassungen beim Diesel.

Übrigens, noch etwas wegen dem angeführten Horrorverbrauch von 11Litern oder so beim 170PS TSI:

Mein Octavia RS Combi hat eine dezente Softwareanpassung erhalten, so dass ich ca. 200PS habe aus 1.8Litern.

Wenn ich auf der BAB lange Strecken Bleifuss fahre, komme ich durchschnittlich auf 13,xx Liter.

Ich bezweifle an diese Stelle, dass der 1.4 Liter TSI Motor in Relation gesehen mehr schluckt als mein RS. Wie sollen denn 1400ccm so viel Sprit wegsaufen ? Da fehlt es doch vorne und hinten am Volumen.

Ich war auch lange Zeit auf den 170PS TDI fixiert. Inzwischen favorisiere ich den 170 PS TSI, ohne wenn und aber. Zu viele Vorteile, die sich eben auch erst in junger Zeit herauskristallisiert haben, lassen sich nicht mehr wegargumentieren.

Anfang 2008 wird gekauft bzw. bestellt.

Ich hoffe, Du triffst auch für Dich die richtige Entscheidung.

Grüße

RSCombi

am 6. November 2007 um 7:27

hallo,

ich habe mich für den 2.0 tdi 103 kw entschieden, obwohl wir im schnitt

nur so 15000-18000 km im jahr fahren. 70 % davon in der stadt und trotzdem klappt es mit dem freibrennen des dpf einwandfrei. mich überzeugt absolut

das drehmoment des diesels im gegensatz zum benziner.

was die laufruhe angeht bin ich mehr als zufrieden, ich empfinde den unterschied

zum tsi als minimal. euro 4 plakette gibts mit dpf übrigens auch, also

keine angst vor fahrverbot in der stadt.

grüße

bibo3

Schwere Entscheidung, von mir dazu das Folgende:

1. die Kosten kannste selbst rechnen. Zu berücksichtigen sind dabei aber auch die höheren Kosten des TDI bei Wartung und Versicherung.

2. Den Wert des Fahrzeugs nach x Jahren bekommst Du vom Händler, wenn Du ihn mal nach einer Finanzierung fragst.

3. Ich hab den 170PS TSI mit Nardo, er fährt sich sehr flott und ist kein Vergleich zum Diesel was die Fahrdynamik betrifft.

4. Allerdings brauche ich 10,5 l. (Ich fahre nur in der Stadt und auf der Autobahn, dort allerdings zu Zeiten wo man sehr schnell fahren kann, was ich dann auch tue).

5. Im Kurzstreckenbetrieb hat der TSI Vorteile, da er schneller warm wird.

6. Das hohe Drehmoment des TDI relativiert sich, da nur ein kleinerer nutzbarer Drehzahlbereich zur Verfügung steht, was durch ein länger übersetztes Getriebe ausgeglichen werden muss. Die Leistungsentfaltung bei TSI ist über den Drehzahlbereich hinweg homogener und er wirkt dadurch sportlicher. Beim TDI gibts immer einen kurzen aber krafvollen Bumms und dann wars das wieder.

7. Für mein Dafürhalten ist der TSI der modernere und komfortablere Motor, allerdings bei grossen Fahrleistungen deutlich teurer. Dieser Eindruck wird durch das DSG unterstützt. Imv TDI hingegen konnte mich das DSG nicht überzeugen.

=> FAZIT willste sparen oder autofahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

6. Das hohe Drehmoment des TDI relativiert sich, da nur ein kleinerer nutzbarer Drehzahlbereich zur Verfügung steht, was durch ein länger übersetztes Getriebe ausgeglichen werden muss. Die Leistungsentfaltung bei TSI ist über den Drehzahlbereich hinweg homogener und er wirkt dadurch sportlicher. Beim TDI gibts immer einen kurzen aber krafvollen Bumms und dann wars das wieder.

=> FAZIT willste sparen oder autofahren ?

Servus,

ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, nur in einem nicht: Beim 170 PS TDI (bist du den schon gefahren?) gibts eben keinen kurzen Bumms. Der Motor dreht in unserem Touri bis an den roten Bereich gerne, laufruhig und gierig hoch, dabei gibt er die Leistung auch noch kurz vor dem roten Bereich kräftig und gerne ab. Es gibt genügend CR Diesel, die das nicht besser können. Allerdings würde ich vor dem Hintergrund unserer häufigen Stadtfahrten und der insgesamt sportlicheren Auslegung des TSI, vor allem aber aufgrund der anscheinend problematischen Dauerhaltbarkeit des großen TDI, bei einem Neukauf doch den TSI vorziehen. Leider baut VW ja keinen anderen gescheiten Benziner (wie zB. Audi den neuen 1,8 T mit Steuerkette)

Gruß, Jochen

Ich begreife immer noch nicht warum so manche leute super plus für den tsi in verbindung setzten

auf meinem 170ps tsi steht auf dem Tankdeckel min 95 roz ,und nicht 98 oder gar 100

d.h. der wagen wird mit super gefahren und die 170ps sind drin

wenn höher oktansprit getankt wird bessert sich der tsi in der leistung

der 125kw TSI ist für meine Verhältnissen der Tip

gründe spass am fahren

Durchzug im gesamten bereich besser

der spassfaktor und drehfreudig des tsi

der klang als V8 Kompressor tauglich

wegen geringere Geräuschkulisse ist reden auf normal nivau möglich

kinder mögen den tsi weil er leiser ist und nicht stinkt

eine Tankfüllung reicht etwa für 290 km oder 850km je nach Fahrstil

nachbarn verkauft sein touran 103 kw tdi weil nach eine woche tsi restlos überzeugt wurde auch wegen dsg und er nur probleme mit seinem dpf hatte

und den logo TSI selten auf ein touran zusehen ist und ist laut meine erfahrungen ein edles logo das man nicht entfernen braucht

sollte es um die wirtschaftlichkeit von eine tankfüllung gehen empfehle ich dir tdi ist unschlagbar ,aber für die mehr kosten müsste ich schon eine laufleistung von über 20 000 km jahr machen und mein fahrspass wegsparen

Deine Antwort