ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. benötige gebrauchte Heckklappe

benötige gebrauchte Heckklappe

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

beim Rückwärtsfahren hat leider meine Heckklappe was abbekommen...

..ich benötige eine andere, am besten gebraucht für meinen GLK350 CDI, Bj 05/2011 (vor MOPF).

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen..

1, kann man auch eine Klappe neuerer GLK Modelle / Mopf verbauen .. oder gibt es da Unterschiede?

2, meine hat el. Antrieb - kann man diesen auch in eine Klappe einbauen, die keinen hat?

3, weiß vieleicht jemand, wo ich eine gebrauchte (ausser Ebay / ebay Kleinanzeigen) her bekomme?

Danke Euch vorab!!

VG Elmar

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Ebay Kleinanzeigen werden angeboten...MB GTC...hat auch ..eventuell sogar in deg Wunschfarbe...

Die Heckklappe wird an eine Halterung angebaut...egal ob mechanische oder elektrische Betätigung

Mal die umliegenden Autoverwerter anrufen nach den Tagen . Evt. hat der auch ein paar Infos zu den anderen Fragen.

Frohe Festtage

VorMopf und Mopf haben unterschiedliche Teilenummern für die Heckklappe. Daher befürchte ich, dass die nicht untereinander kompatibel sind.

VorMopf-Nummern für Modelljahr 2009 bis 2012:

A204 740 03 05 ersetzt durch

A204 740 04 05 ersetzt durch

A204 740 04 00

Mopf-Nummer für Modelljahr 2013 - 2016:

A204 740 05 05

Unterscheidungen bzgl. manueller oder automatischer Rückwandtür werden da nicht gemacht. Spielt also bei der Suche nach einer passenden Klappe keine Rolle.

Bei einer gebrauchten Heckklappe wäre nur noch darauf zu achten, ob die Scheibe, sofern noch montiert, mit oder ohne wärmedämmender/getönter Verglasung ist und bei Bedarf dann auch gleich in der richtigen Wagenfarbe.

Wie schlimm ist denn die Beschädigung? Ein Foto davon wäre prima.

Spachteln und neu lackieren bei einem Unfallinstandsetzer könnte deutlich günstiger kommen. Habe bei unserer B-Klasse mal Dellen in der Heckklappe ausbessern und lackieren lassen. Hat 300 EUR gekostet plus 30 EUR für einen neuen Scheibenwischerarm, weil sich der alte nicht mehr zerstörungsfrei abnehmen ließ.

Ebenfalls bei der B-Klasse hatte ich mal die Beifahrertür wegen Rost erneuert. Habe eine nagelneue Tür gekauft, die zufällig in dem Jahr als Prüfungsobjekt für angehende KFZ-Lackierer diente und in der passenden Fahrzeugfarbe lackiert war. Leider passte der Farbton nicht 100%ig und musste nochmal neu passend zum Rest des Fahrzeug lackiert werden. Lackieren inkl. Einbau 300 EUR. Für die Tür selber hatte ich 200 EUR gezahlt plus ein paar EUR für eine Türdichtung und Dekoraufkleber für den Bereich der A- und B-Säulen.

Edit: eine neue Rohbau-Heckklappe kostet bei MB rund 1.200 EUR, natürlich unlackiert und ohne Anbauteile (Dichtung, Scheibe, etc.)

ARWT (Automatische Rückwandtür) passt immer. Soweit ich weiß ist die Heckklappe gleich.

Hallo Burki und Freunde,

danke für die guten Antworten, hier sind noch zwei Fotos..

Vielleicht habt ihr noch Ideen zu dem Schaden.

Danke und VG Elmar

Bild-e
20211220-074144f

das Foto fehlte noch..

Bild-e

Neue. Bzw gebrauchte Neue...

Die wird nicht mehr...selbst bei gutem zureden...

Glaube auch die ist nicht mehr zu retten.

Was hat diesen Schaden verursacht?

Hallo EB8

versuche es doch mal bei mbgtc.de....

100%ige Tochter von Daimler ; ich habe da schon mehrfach gekauft und gutes Geld gespart. Am einfachsten ist es, mit der FIN ( Farbcode nicht vergessen ) zur Hand dort anzurufen und nach einem Ersatzteil zu fragen.

https://www.mbgtc.de/.../Heckklappe-oxid-157.html?baCatnid=204901

Farbe kann ich nicht sehen, eine weitere Heckklappe gibt es in Calcitweiss

Gruß Wolli

Hallo Ihr Guten,

Danke für Eure Tipps und noch ein schönes Weihnachtsfest !

VG Elmar

Ps.. zur Frage oben.. der Wagen würde im Dunkeln gegen einen massiven Zaun gefahren.. quasi Baumstamm quer..

Echt blöde gelaufen, fühle mit dir.

Bei MB GTC sind einige Heckklappen verfügbar hatte ich schon ganz oben geschrieben

Hallo Ihr Guten,

hier noch mein update ...

MG GTC hatte keine Klappe für mich.. aber ein privater Verwerter in Stuttgart.

Die hatte auch die gleiche Farbe! Guter Zustand. 430,- Euro, 1 Tag fahren 850 km, super, alles frei zw. Weihnachten und Neujahr..!

Da meine Hände nach einem Schlaganfall nicht mehr so geschickt sind, habe ich sie bei einem befreundeten Schrauber einbauen lassen, sehr guter Preis, 190,-.

So bin ich insgesammt noch gut von der Sache abgekommen.

Danke nochmals für Eure Tipps in dieser Sache,

VG Elmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. benötige gebrauchte Heckklappe