ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Benötige Hilfe, 4.2 AQF mit Lagerschaden

Benötige Hilfe, 4.2 AQF mit Lagerschaden

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. September 2018 um 19:54

Hallo liebe Forenmitglieder. Bin seit knapp 3 Jahren Besitzer meines A8 FL, BJ.99 mit der 4.2 AQF Maschine.

Bei meiner letzten Autobahfahrt habe ich unschöne Geräusche aus dem Motorraum vernommen und sofort angehalten. Wurde anschließend abgeschleppt in eine Werkstatt und Diagnose war: Pleuel Lagerschaden. Laufleistung des Wagens: 208500km. Könnte heulen, erst vor kurzem Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen etc gemacht und nun das. Gibt es noch eine Möglichkeit den Dicken zu retten? Wäre für Hilfe dankbar, für den Autoverwerter wäre der Wagen wirklich zu schade.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Komplett ausgestattete karosserie und Lackierwerkstatt. Leider noch kein vcds dafür hella guttmann. Meine fahigkeiten enden bei komplexen motor/getriebe instandsetzungen. Alles andere ist kein problem. ich komme aus 07545 Gera und schraube seit 10 jahren beruflich wie privat an autos

Klar: Neue Pleuellager rein und gut

Viel interessanter finde ich die Frage: warum verrecken bei dieser niedrigen Laufleistung schon die Pleuellager? Wie kommt die Werkstatt auf diese Diagnose?

Und: sicher, dass der Kilometerstand stimmt? Wie schaut's um die Pflege aus?

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:15

Km Stand sollte stimmen, der Erstbesitzer war eine Rechtsanwaltskanzlei die den Wagen seit Kauf 99 in ihren Besitz hatte und der Wagen auch stets bei Audi gewartet wurde. Ich muss dazu sagen das auf der Autobahn erst ein Tickerndes Geräusch aus Richtung Motor kam und danach die Meldung Ölstand niedrig. Bin dann ca. 5km danach auf einen Rastplatz gefahren um Öl nachzufüllen (Castrol 5W-40). Bin danach noch 40km gefahren ohne Geräusche, dann auf einmal ein hartes Schlagen aus dem Motorblock, was jetzt auch sehr deutlich im Stand zu hören ist. Motor startet normal und läuft ansonsten ruhig. Die Werkstatt hatte mit einem Kamera Endoskop sich die Kurbelwelle angeschaut, die ist okay. Jedoch war schon im Öl ne Menge feiner Metallspäne die von den Lagerschalen der Pleuellager kommen sollen lt. denen. Mir persönlich wäre ja eine zweite Meinung und vor allem eine günstige Lösung wichtig, die meisten Werkstätten winken jedoch gleich ab...

Sie haben mit einer Endoskopkamera die Kurbelwelle befundet?? DAS birgt ja für Seriosität... :D

 

PS: "billig" und "A8" im selben Satz kannst Du vergessen

 

Noch mehr PS: Warnung "Ölstand" oder "Öldruck"? Farbe?

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:38

Mir kam das auch suspekt vor, daher wende ich mich ja an euch. Die Warnung im FIS war Ölstand niedrig, also Gelbe Anzeige, vermute aber das die 5km auf der Bahn gereicht haben das zu wirklich zu wenig Öl zur Schmierung drin war.

Das billig beim A8 nicht geht dürfte wohl klar sein :) Ist nur ein Unterschied ob ich 6000€ euro für einen AT Motor mit Ein und Ausbau bezahle oder doch etwas weniger für z.b. nur neue Übermaß Lagerschalen... Wenn ich nicht ZR plus alle Filter sowie neues Fahrwerk eingebaut hätte wäre das kein Problem, Zack neuen gekauft und gut. Aber so werden gleich 4500€ was mein letztes "Service Paket" gekostet mit verbrannt

Wo wohnst Du denn?

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:43

Standort ist 34516 am Edersee, quasi Nähe Kassel

Oje. Das ist zu weit für mich. Aber sicher gibt es jemand hier, der da aus der Nähe kommt und sich der Sache mal annehmen kann.

 

KW mit Endoskopkamera befunden ist Quatsch. WAS soll man da WO sehen? Hauptlager oder Pleuellager oder vielleicht was ganz anderes - Du wirst es erst wissen, wenn die Maschine zerlegt ist.

 

Kurbelwelle, Haupt- und / oder Pleuellager kann man alles besorgen...

Zitat:

@2fast_speedy schrieb am 26. Sep. 2018 um 23:38:23 Uhr:

. Aber so werden gleich 4500€ was mein letztes "Service Paket" gekostet mit verbrannt

Wahnsinn, mit der Kohle hole ich mir noch einen a8 und mach ihn fertig!

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:04

Ja das stimmt wohl, der Wagen ist jetzt eigentlich auch "fertig", Fahrwerk, Bremsen, im Prinzip alle Verschleißteile neu, daher ärgere ich mich nun wegen dem Motor. Schön wäre es wenn jemand die Zeit und die Möglichkeit hat sich den Wagen anzuschauen, Motor raus und nachschauen was Sache ist. Ich selber habe leider nicht den Platz und vor allem Zeit, da ich beruflich wenig Zeit habe, sonst würde ich es am liebsten selbst machen

Bei dir in der Nähe ist das_weberli. Versuch ihn zu erreichen. Ist schwer, aber der kann dir dazu was sagen, ggf. auch machen.

 

Gruss caddy2E

Hatten wir nicht mal eine Übersicht, wer wo wohnt? Wo ist die hin?

Steht immer noch alles in den FAQ\Allgemeines...

 

Gruss caddy2E

Sorry das ich offtopic bin. Würde mich auch gern als helfer in die liste eintragen wie stell ich das an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Benötige Hilfe, 4.2 AQF mit Lagerschaden