ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Hilfe beim Kauf - leuchtende MiL zu großes Risiko?

Benötige Hilfe beim Kauf - leuchtende MiL zu großes Risiko?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2017 um 1:42

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

ich war bisher eher in der VW-Abteilung unterwegs, habe mich jetzt aber von meinem kleinen Polo getrennt und würde gerne etwas spaßigeres fahren. Ich bräuchte allerdings Hilfe von erfahrenen BMWlern ;) Ich schaue mich momentan nach günstigen E46 um und habe ein Angebot gefunden, das mich interessiert. Es ist ein 330i Bj. 2002, super ausgestattet (quasi Vollausstattung) für 3.200€. Negativ ist allerdings, dass das Auto an der Beifahrerseite sowohl an Heck als auch Front verbeult ist und dass die MiL leuchtet. Nach den Angaben des Verkäufers läuft der Motor allerdings einwandfrei. Ich frage mich jetzt, ob der Wagen eurer Meinung nach einen Kauf wert ist oder ob das Risiko mit leuchtender MiL zu groß ist? Mich würde auch interessieren, was ihr für die Beulen plus leuchtende MiL plus den etwas von dem typischen E46-Rost an Radkästen und Heck abziehen würdet? Mit Rost und Beulen könnte ich leben. Wenn ihr aber sagt, dass ich die Finger von einem Auto mit leuchtender MiL lassen sollte, tue ich das.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Philip

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2017 um 7:09

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Wagen! Ich denke, ich nehme lieber Abstand und suche einen anderen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. September 2017 um 3:25

Klingt nach Grotte.:D

Wenn du den Fehler nicht auslesen kannst,

dan kann er was ganz harmloses sein,

oder der Super Gau steht bevor.

Dazu noch Gammel und Beulenpest,

das muß man sich für 3200 Taler nicht antun,

eine Fachgerechte Instandsetzung,

kostet je nach Umfang noch mal den Kaufpreis.

Möchtest du wirklich mit so einer Gurke

fahren, nur weil er ordentlich Power hat?:confused:

Zieh am besten gar nix ab, sondern such ein

besseres Exemplar.;)

@seenIT, was bedeutet Mil???

Diese Wort Erfindung ist nicht offiziell.

Bitte unterlassen oder in Klammer erklären.

Ich würde das Auto nur kaufen mit

Fehlerspeicher auslesen und TÜV

Beurteilung. Ansonsten gilt was Knecht R...

gepostet hat.

Helmo

Themenstarteram 10. September 2017 um 5:10

Zitat:

@Helmox schrieb am 10. September 2017 um 06:56:08 Uhr:

@seenIT, was bedeutet Mil???

Diese Wort Erfindung ist nicht offiziell.

Bitte unterlassen oder in Klammer erklären.

Ich würde das Auto nur kaufen mit

Fehlerspeicher auslesen und TÜV

Beurteilung. Ansonsten gilt was Knecht R...

gepostet hat.

Helmo

Danke für euer Feedback. Helmox, es handelt sich nicht um eine Worterfindung sondern um die offizielle Abkürzung für Malfunction Indication Lamp (MIL) (= Motorkontrollleuchte).

@ Knecht Ruprecht, ja, klingt nach Grotte. Hier ist mal der Link, dann kannst du ihn dir anschauen, denn so grottig wie er klingt, ist er finde ich gar nicht: https://suchen.mobile.de/.../249874628.html?action=parkItem

Dauerhaft leuchtende MIL ist ja glaube ich nicht so schlimm. Daher kommt er vielleicht doch in Frage?

Motorkontroll-Leuchte kann vieles sein. Von defekten Zündspulen über Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor bis zu defekten Lambasonden oder einem defekten Steuergerät kann da alles dabei sein.

Also ohne den Inhalt des Fehlerspeichers würde ich so ein Auto entweder extrem billig (Lotterie) oder gar nicht kaufen.

Da könnte mir der Verkäufer hundertmal sagen, dass der Motor gut läuft.

Denn kann man bestimmt sowohl Motor als auch Karosserie mäßig wieder hin bekommen. Wird ein paar 100 € kosten, das solltest Du kalkulieren.

Such Dir jemand der das Ding im München mal auslesen kann, da gibts hier bestimmt jemand!

Und Schau auf jeden Fall nach der Hinterachse...

Zitat:

(...) sowohl an Heck als auch Front verbeult (...)

Verbeult? Das ist ein astreiner Heckschaden. Nix Unfallfrei. Siehe Spaltmaße Tür hinten rechts. Da kannst du mal eben die Seitenwand hinten rechts neu einschweißen lassen. Hinter der Heckschürze wird es auch nicht viel besser aussehen.

Und vorn passt auch nichts mehr. Rechter Scheinwerfer trüb, linker Scheinwerfer klar, Haube verbogen und mit Spraydose verpfuscht, Schürze steht ab...

Von Vollausstattung ist der Wagen auch weit entfernt. Kein Xenon, kein Leder.

Ich hab letzten Monat einen 325i für 4k€ gekauft. Mit Xenon, Memory-Leder, 16:9-DVD-Navi, Scheckheft, TÜV neu, ohne leuchtende MIL, Unfallfrei, kein Rost, Facelift (10/2003). Kein 330i, aber technisch/optisch das besser Auto.

Hallo

 

Also ich würde sagen "Finger weg!!!"

 

Das ist ein richtiger Heckschaden, da ist jemand mit ziemlich viel Pfeffer drauf geknallt......

Überall zerknittertes Blech am hinteren Kotflügel, das ist nicht mal eben gerichtet, ich möchte garnicht erst das Blech von innen sehen. Und das als Unfallfrei zu bezeichnen ist ne Frechheit!

 

Und dann noch eine leuchtende MKL......

 

Der hat die Karre billig hergerichtet um die teuer zu verkaufen ;)

 

Kennst du den Film "Geschenkt ist noch zu teuer"?

 

Gruß Stormy

Zitat:

 

Dauerhaft leuchtende MIL ist ja glaube ich nicht so schlimm. Daher kommt er vielleicht doch in Frage?

Was du so alles glaubst. Du willst die Kiste wohl unbedingt und bist geblendet. Die leuchtende MKL (Motorkontrollleuchte) könnte für dich zum Geldgrab werden, wenn du nicht gerade Meister bei BMW bist, was ich natürlich nicht glaube. BMW Ersatzteile und Stundenlohn - wenn die Freie nicht mehr weiter weiss - kostet PREMIUM. Das lohnt sich vorn und hinten nicht bei dem Unfallwagen und wie bereits geschrieben, ist der von der Vollausstattung so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.

am 10. September 2017 um 12:47

Zitat:

@ Knecht Ruprecht, ja, klingt nach Grotte. Hier ist mal der Link, dann kannst du ihn dir anschauen, denn so grottig wie er klingt, ist er finde ich gar nicht: https://suchen.mobile.de/.../249874628.html?action=parkItem

Nimm mirs ne übel, aber so eine Scheißkiste

würden mir nicht mal die Nachbarn (Tschechei)

für lau mitnehmen.:rolleyes:

Anhand deiner Beschreibung habe ich mir

gedanklich schon solch einen Haufen ausgemalt.

Auch von einer Vollausstattung ist der Lichtjahre

entfernt, kein Xenon, keine Automatik von xdrive

reden wir gar nicht erst.:rolleyes:

Zitat:

Dauerhaft leuchtende MIL ist ja glaube ich nicht so schlimm. Daher kommt er vielleicht doch in Frage?

Jein.:cool:

Wenn sie blinkt ist das Kraut wirklich fett,

das bedeudet aber nicht bei Dauerleuchten

ist alles easy.;)

Ohne Auslesen sollte ein Kaufobjekt stehen

gelassen werden, da es ein Überraschungsei ist.

Den verlinkten solltest ganz unabhängig von der

brennenden MKL besser vergessen.

Für 1500 kannste den nehmen...

Ich bin aus dem Münchner Umland und könnte den ggf. Auslesen. Halte ich persönlich aber aus bereits zur Genüge genannten Gründen für Zeitverschwendung.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:09

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Wagen! Ich denke, ich nehme lieber Abstand und suche einen anderen.

Wenn du ausschließlich einen 330i suchst, Frage unbedingt nach dem Ölverbrauch.

Durch schlechtes Öl können die M54B30 richtig saufen, meiner hat sich 1l/700km gegönnt. Erst mit viel Aufwand und basteln habe das Problem in den Griff bekommen......

Themenstarteram 13. September 2017 um 22:14

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. September 2017 um 12:12:10 Uhr:

Wenn du ausschließlich einen 330i suchst, Frage unbedingt nach dem Ölverbrauch.

Durch schlechtes Öl können die M54B30 richtig saufen, meiner hat sich 1l/700km gegönnt. Erst mit viel Aufwand und basteln habe das Problem in den Griff bekommen......

Gut zu wissen, vielen Dank. Suche aber eigentlich eher einen 325i. 330i wäre halt noch cooler gewesen (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Hilfe beim Kauf - leuchtende MiL zu großes Risiko?