ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Benötige Hilfe beim Thema Winterreifen

Benötige Hilfe beim Thema Winterreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:06

Hallo,

 

Ich habe mir dieses Jahr einen Golf 7 Variant, 1,6 TDCI gekauft. Das Auto kommt aus Frankreich und hat jetzt erst eine deutsche Zulassung bekommen. Laut Fahrzeugschein darf ich auf dem Auto auch 15 Zoll Stahlfelgen fahren.

Mein VW Händler sagte mir aber, dass ich min 16 Zöller benötige.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Beste Antwort im Thema

15" sind durchaus auf dem Golf 7 zulässig. Wenn die in der Zulassungsbescheinigung bzw. dem CoC Dokument aufgelistet sind, dann darfst Du sie auf deinem Modell auch fahren.

Erkundige Dich aber vor dem Felgenkauf mal nach den Reifenpreisen. Es kann sein, das ein mittlerweile relativ exoischer 205/60 R15 teurer sein kann, als der übliche 205/55 R16

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

15" sind durchaus auf dem Golf 7 zulässig. Wenn die in der Zulassungsbescheinigung bzw. dem CoC Dokument aufgelistet sind, dann darfst Du sie auf deinem Modell auch fahren.

Erkundige Dich aber vor dem Felgenkauf mal nach den Reifenpreisen. Es kann sein, das ein mittlerweile relativ exoischer 205/60 R15 teurer sein kann, als der übliche 205/55 R16

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:19

Ok danke für die schnelle Antwort.

Auf dem Golf sind ab Werk 195/65/15 eingetragen.

205/60/15 wären vielleicht möglich,müssten aber per Einzellabnahme eingetragen werden

195/65/15 ist keine exotische Größe und die gibt es sehr güstig;)

Die 16" sind deutlich teurer

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:38

Hab mal nachgefragt. Die 16" sind ca 90 Euro (alle 4) teurer als die 15" Komplettreifen.

Ich denke das ich eher zu den 16 tendieren, da dort die Gummis nicht so hoch sind. Vielleicht sind die dann nicht ganz so schwammig.

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 10. September 2017 um 20:38:19 Uhr:

Hab mal nachgefragt. Die 16" sind ca 90 Euro (alle 4) teurer als die 15" Komplettreifen.

Ich denke das ich eher zu den 16 tendieren, da dort die Gummis nicht so hoch sind. Vielleicht sind die dann nicht ganz so schwammig.

Für deinen Golf müssten die 195/65 R 15 freigegeben sein, und natürlich die 205/55 R 16.

Beides sind Standartgröße, welche auf dem Markt relativ günstig zu bekommen sind.

Der Unterschied in der Flankenhöhe beträgt ca. 13 mm.

Alle Freigaben findest du in deinen COC Papieren.

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:47

Ok danke. In den Papieren steht dass ich 15" fahren kann. Bin nur stutzig, da mein VW Händler sagt, es passen nur 16er.

15" kannst und darfst du fahren, der Händler verdient vielleicht an den 16" mehr. Das ist sein Job, verkaufen.

Entscheidend ist was in deinen COC Papieren steht.

Alternativ ist im Fahrzeugschein die kleinste mögliche Größe angegeben, welche du auf deinem Fahrzeug fahren kannst.

> Die kleinste Größe wird angegeben da du z.B. bei einer größeren Bremsanlage, dann auch eine größere Felge benötigen würdest. <

Ist das wirklich richtig? Bei mir stehen in der Zulassung R19 Felgen drin. Werksseitig habe ich aber 18 Zoll. In der Grundausstattung hat der Wagen sogar 17 Zoll Felgen.

Zitat:

@Webwebs schrieb am 11. September 2017 um 00:26:41 Uhr:

Ist das wirklich richtig? Bei mir stehen in der Zulassung R19 Felgen drin. Werksseitig habe ich aber 18 Zoll. In der Grundausstattung hat der Wagen sogar 17 Zoll Felgen.

Ja, so steht es zumindest in meinem Fahrzeugschein. (EZL 10.2016, mit 225/45 R 17 bereift)

Früher war das anders, deshalb habe ich auch beim TÜV nachgefragt.

Ja, jedenfalls für den 1.6 TDI (nicht TDCI, wir sind hier nicht bei Ford :D ) sind definitiv die 195/55 R15 im Fahrzeugschein eingetragen. Der Golf GTI PP mag ein anderes Blatt sein, er hat ja eine komplett andere Bremsanlage und Fahrwerk. Aber hier geht's um den kleinen Diesel.

Ähm, 195/65/15 :)

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:06

Ok danke. Ja TDI :-). Hatte vorher einen Ford.

Richtig, 65, nicht 55, das ist ja gerade das schöne an den 15" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Benötige Hilfe beim Thema Winterreifen