Benötige Hilfe nach Motorbrand
Ich benötige Eure Hilfe. Nach einem Motorbrand wurden alle relevanten Teile ausgetauscht bzw. repariert. Dann gestern der erste Probelauf......
1. Maschine läuft im Standgas verdammt hochtourig....wie/wo kann man das Standgas regeln ?
2. Dann mal versucht zu fahren..macht er...nur bockt er fürchterlich.
3. Weder Drehzahlmesser noch Verbrauchsanzeige reagieren.
4. Kontrolleuchte Orange ganz links neben dem Glühfaden bleibt an. (soll laut Buch Kraftstofffilter sein...hm)
5. Unter dem Anlasser sitzt ein einzelner Magnetschalter, was hat der für eine Bedeutung. Habe ihn schon mal vom System abgezogen...Fahrzeug lief trotzdem.
Auf alle diese Fragen konnte ich im Buch bislang keine Antworten finden...hoffe nun auf euch als "alte" Schrauber...grins
Bei meinem BMW handelt es sich um einen 524TD BJ 88.
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16 Antworten
Hallo,
zu 5 Hierbei könnze es sich um den Kurbelwellen-Sensor handel (ich weis jedoch nicht mehr ob der über oder unter den Anlasser saß) wodurch sich 1., 2. und 3. erklären würde.
zu 3. Möglicherweise die Kraftstoffheizung (?)
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Hallo,
zu 5 Hierbei könnze es sich um den Kurbelwellen-Sensor handel (ich weis jedoch nicht mehr ob der über oder unter den Anlasser saß) wodurch sich 1., 2. und 3. erklären würde.
zu 3. Möglicherweise die Kraftstoffheizung (?)
Ja, das ist der wohl....und du meinst das der hin ist und dadurch 1-3 nicht funzen? Habe ihn allerdings aus einem Schlachtfahrzeug neu verbaut...aber das heißt ja nicht das der auch hin ist.
Zitat:
Original geschrieben von Keeper1
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Hallo,
zu 5 Hierbei könnze es sich um den Kurbelwellen-Sensor handel (ich weis jedoch nicht mehr ob der über oder unter den Anlasser saß) wodurch sich 1., 2. und 3. erklären würde.
zu 3. Möglicherweise die Kraftstoffheizung (?)
Ja, das ist der wohl....und du meinst das der hin ist und dadurch 1-3 nicht funzen? Habe ihn allerdings aus einem Schlachtfahrzeug neu verbaut...aber das heißt ja nicht das der auch hin ist.
Stimmt, aber weist Du denn das er funktioniert? Das ist wahrscheinlich ein Reedkonkakt, aber keine Ahnung wie man den außerhalb mit wenig Aufwand kontrollieren könnte. Außerdem ist die Einstellung der Kontaktes sehr wichtig - der Abstand!
Jo..und das ist jetzt mein Problem...bekomme das Teil nicht wieder raus..verdammt..gibt es da ein Trick?
Weiss nicht mehr wie ich den vordem raus bekommen habe...nur das es ganz leicht war. Wenn der Motor läuft und ich drehe an dem Teil, verändert sich auf jedenfall die Drehzahl, also müßte es schon das Problem sein, nur wie schon gesagt bekomme ich das Teil ums verecken nicht mehr ganz raus. Hilfe
Gruß Uwe von der heute sonnigen Nordseeküste
Beleuchte die Sache unten mal ausreichend und schau mit einem Spiegel hinein! Ich würde zuerst auf den Drehzahlmesser achten. Immer mal schauen - verändern - schauen. Die Lehre, mit der der Sensor eingebaut wird hast du ja nicht.
Habe jetzt ein neues Problem...beim Einbau des Schalters muß er zuweit eingesteckt worden sein..na toll und hat jetzt geschliffen vorne am Metallkopf vom Schalter. Daher bekommt man ihn auch nicht mehr raus. Jetzt hat der Kumpel ihn mit Gewalt rausgezogen...und natürlich steckt jetzt da Metallstück noch drin....hass wut zorn. Also Anlasser ausgebaut...nun versuch mal das verkeilte Stück wieder raus zubekommen...noch keinen Plan...
Gruß Uwe
Hast Du keine Rep.- Anleitung???
Das ist jetzt an die Dauermagneten auf der Schwungscheibe geraten sein. Im Stillstand bist zu Anschlag hineingedrückt?
Ja..genau das ist passiert..nur wie bekomme ich den Rest bloß wieder raus. Man Man
Ausbohren, wenn du nichts mehr fassen kannst. Schau von vorn auch in die Kupplungsglocke wenn's 'raus ist, nicht das die Trümmerteile noch in die Kupplung geraten. Sonst gib's da den nächsten Ärger.
Da schaust Du beim nächsten Sensor auch rein; so, das die Dauermagneten gerade noch einen kleinen Spalt haben; das müsste für die Einstellung reichen.
Ich denke, da der Drehzahlmesser gar nichts anzeigte, war der ohnehin nicht in Ordnung.
Jo..ich habe jetzt erstmal das teil zwischen dichtung und schwungscheibe mit einem kabelbinder gesichert, damit mir das teil nicht noch in die kupplung fällt...sonst darf ich die auch noch ausbauen. Werde es mit ausbohren versuchen. Melde mich dann wieder wenn es geklappt hat. Auf jeden Fall hast du mich mit dem Magnetschalter auf die richtige Fehlerquelle gebracht. Dafür erstmal großen Dank.
Gruß Uwe...von der jetzt verregneten Nordseeküste...richtiges Schiedwetter
Drehzahlgeber, Kurbelwellensensor oder meinetwegen Reedkontakt an der Schwungscheibe; ein Magnetschalter ist ganz etwas anderes!
Gern geschehen!
So, das Teil ist raus, man habe ich ein Schwein gehabt, das ich den Kabelbinder drum gemacht habe, sonst wäre es jetzt unten drin...puh.
Habe gerade mal bei den Freundlichen angerufen...man die wollen 100 € für son Teil haben...hoffenlich habe ich Glück und kann den hier gebraucht günstiger bekommen...das frist ja fast meine kleine Rente auf.
Gruß Uwe
So, nachdem ich nun einen Sensor bekommen habe, ist der seit gestern Abend drin. Du hattest völlig recht, das war das Teil was Ärger machte. Drehzahl liegt bei 700 Umdrehungen jetzt im Standgas. Ich werde mal den Verbrauch testen und dann bei Bedarf den sensor dann einstellen lassen. Für deine Punktgenaue Prognose erstmal vielen Dank. Ein Problem habe ich noch und den hatte ich auch schon vor dem Motorbrand. Die Heizung heizt ständig...hast du da auch einen Tipp für?
Gruß
Hallo Uwe,
das freut mich. Wenn Du einen Automatik hast (weiss ich nicht mehr), rate ich dringend zum einstellen lassen.
Schau zuerst, ob sich der Heizungszug nur vone an den Einstellhebeln ausgehangen hat, das passiert des öfteren.
Sonst musst Du hier ran; mein Beileid.