ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benötige Infos zum Differenzdrucksensor des DPF

Benötige Infos zum Differenzdrucksensor des DPF

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:35

Hallo 211ler,

wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben war bei meinem Fahrzeug der Differenzdrucksensor des DPF defekt. Das Fahrzeug konnte nur noch im Notlauf bewegt werden...

Die Reparatur wurde nicht in meiner "stamm" Werkstatt durchgeführt sondern bei einem MB Partner in der Nähe des Pannenortes.

Im Laufe der letzten Woche viel mir dann immer wieder auf, dass der DPF schon nach ca. 80-100km freibrennt. Laut Aussage des Meisters kann dies an vielem liegen, am ausgetauschten Sensor könne man aber nichts verstellen....

Nun zu meiner Frage: Der Sensor bestimmt anhand des Abgasdrucks vor und nach dem DPF dessen Füllstand. Stimmt es das man die Empfindlichkeit des Sensors nicht verstellen kann?

Das Freibrennen des DPF´s war bis zum Defekt/Austausch des Sensors alle 200-500km ohne Probleme möglich. Kennt sich jemand von euch mit diesem Sensor aus? Auf was muss beim Austausch dieses Sensors geachtet werden?

Leider hat dieser :) über haupt keine Lust sich weiter um das Problem zu kümmern. In meine "stamm" Werkstatt möchte ich momentan noch nicht gehen da sie diese Reparatur nicht durchgeführt hat.

Morgen habe ich nun einen weiteren Termin und möchte mich mit etwas Fachwissen absichern das mir der lustlose Meister nicht mit irgendwelchen Ausreden kommt.

Vielen Dank!!!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem 220 CDI ebenfalls einen Defekt des Differenzdrucksensors. Ich habe weder vor noch nach der Reparatur gemerkt, ob und wann er freigebrannt hat. Interessehalber: wie merkt man das?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hallo 211ler,

wie schon in einem anderen Beitrag von mir geschrieben war bei meinem Fahrzeug der Differenzdrucksensor des DPF defekt. Das Fahrzeug konnte nur noch im Notlauf bewegt werden...

Die Reparatur wurde nicht in meiner "stamm" Werkstatt durchgeführt sondern bei einem MB Partner in der Nähe des Pannenortes.

Im Laufe der letzten Woche viel mir dann immer wieder auf, dass der DPF schon nach ca. 80-100km freibrennt. Laut Aussage des Meisters kann dies an vielem liegen, am ausgetauschten Sensor könne man aber nichts verstellen....

Nun zu meiner Frage: Der Sensor bestimmt anhand des Abgasdrucks vor und nach dem DPF dessen Füllstand. Stimmt es das man die Empfindlichkeit des Sensors nicht verstellen kann?

Das Freibrennen des DPF´s war bis zum Defekt/Austausch des Sensors alle 200-500km ohne Probleme möglich. Kennt sich jemand von euch mit diesem Sensor aus? Auf was muss beim Austausch dieses Sensors geachtet werden?

Leider hat dieser :) über haupt keine Lust sich weiter um das Problem zu kümmern. In meine "stamm" Werkstatt möchte ich momentan noch nicht gehen da sie diese Reparatur nicht durchgeführt hat.

Morgen habe ich nun einen weiteren Termin und möchte mich mit etwas Fachwissen absichern das mir der lustlose Meister nicht mit irgendwelchen Ausreden kommt.

Vielen Dank!!!

Grüsse

Das kann evtl daher rühren da der alte Differenzdrucksensor lange kaputt war,immer falsche werte lieferte etc und der filter echt zu geworden ist

nun muss er öfters freibrennen um wirklich alles freizubrennen,ich weiss ja nicht obs mit ein paar zusätzlichen verbrennungen und der steigerung der abgastemperatur nur 1 mal getan ist

Ich hatte bei meinem 220 CDI ebenfalls einen Defekt des Differenzdrucksensors. Ich habe weder vor noch nach der Reparatur gemerkt, ob und wann er freigebrannt hat. Interessehalber: wie merkt man das?

Wenns unter deinem Auto warm wird, die Abgasanlage knackt und es nach verbrannten Reifen stinkt, dann brennt sich gerade der Filter aus.

Außerdem klingt der Auspuff dann etwas "sportlicher" und der Ölstand steigt an.

Sensor lässt sich nicht einstellen. Wozu auch?

Einbau ist ebenfalls easy. 2 Schläuche mit Klemmschellen am Sensor befestigen, festschrauben, fertig.

Ob und wann regeneriert wird, legt das Motorsteuergerät fest. Da haste keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Wenns unter deinem Auto warm wird, die Abgasanlage knackt und es nach verbrannten Reifen stinkt, dann brennt sich gerade der Filter aus.

Außerdem klingt der Auspuff dann etwas "sportlicher" und der Ölstand steigt an.

ganz genau :)

Kommt bei mir aber z.b. seeeehr selten vor. Weder alle 100 noch 300km sondern eher alle 1500, wenn überhaupt. Wird aber auch viel bewegt der kleine.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Sensor lässt sich nicht einstellen. Wozu auch?

Einbau ist ebenfalls easy. 2 Schläuche mit Klemmschellen am Sensor befestigen, festschrauben, fertig.

Ob und wann regeneriert wird, legt das Motorsteuergerät fest. Da haste keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Ok... das sollte eine Vertragswerkstatt ohne Fehler hinbekommen...

Ich werde das Thema Freibrennen weiter beobachten vielleicht war der Filter wirklich extrem dicht und darum braucht er mehrere Anläufe.

Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von komford

Ich hatte bei meinem 220 CDI ebenfalls einen Defekt des Differenzdrucksensors. Ich habe weder vor noch nach der Reparatur gemerkt, ob und wann er freigebrannt hat. Interessehalber: wie merkt man das?

Hallo,

sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lfilter-ueberwachung-t2047615.html?...

Gruß

hansblank

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Sensor lässt sich nicht einstellen. Wozu auch?

Einbau ist ebenfalls easy. 2 Schläuche mit Klemmschellen am Sensor befestigen, festschrauben, fertig.

Ob und wann regeneriert wird, legt das Motorsteuergerät fest. Da haste keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Ok... das sollte eine Vertragswerkstatt ohne Fehler hinbekommen...

Ich werde das Thema Freibrennen weiter beobachten vielleicht war der Filter wirklich extrem dicht und darum braucht er mehrere Anläufe.

Grüsse

Danke für das in uns gesetzte Vertrauen. Ich arbeite in solch einer Vertragswerkstatt. ;)

Du kannst dir auch den Füllungsgrad und andere Istwerte zum DPF einfach ausdrucken lassen, wenn es dich interessiert.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

Ok... das sollte eine Vertragswerkstatt ohne Fehler hinbekommen...

Ich werde das Thema Freibrennen weiter beobachten vielleicht war der Filter wirklich extrem dicht und darum braucht er mehrere Anläufe.

Grüsse

Danke für das in uns gesetzte Vertrauen. Ich arbeite in solch einer Vertragswerkstatt. ;)

Du kannst dir auch den Füllungsgrad und andere Istwerte zum DPF einfach ausdrucken lassen, wenn es dich interessiert.

:D das sollte keine Kritik an den Vertragswerkstätten sein ich bin mit meiner sehr zufrieden. Wenn aber der Serviceberater sooo lustlos gegenüber einem neuen Kunden ist da macht man sich schon seine Gedanken. Die ganze Problematik werde ich wie schon oben geschrieben ein bis zwei Wochen beobachten, sollte sich keine Besserung einstellen müssen die Jungs bei meinem :) nochmals danach schauen.

schönes WE

Grüsse

Der Post ist zwar schon länger Tod, aber ich muss da mal einen Kommentar loswerden :)

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Wenns unter deinem Auto warm wird, die Abgasanlage knackt und es nach verbrannten Reifen stinkt, dann brennt sich gerade der Filter aus.

Öhm...dann hat mein Golf 1.6FSI wohl auch einen DPF :D Der knack nämlich auch immer wenn ich aussteige und es stinkt nach verbrannten Reifen und warm wird er auch :)

An meinem C220 CDI habe ich noch nie irgendwas vom Freibrennen gemerkt.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:48

Hallo,

ich muss nochmals das Thema aufgreifen....

Das "Freibrennverhalten" des DPF´s hat sich leider nicht geändert. Aktuell sind es ca. 30-150 km die bis zum nächsten Freibrennvorgang gefahren werden. Der DPF wurde letzte Woche ausgelesen Aschegehalt 20%(komischerweise immer gleich...)

Kann man die gelieferten Werte des Sensors irgendwie auslesen, also nicht nur die des DPF? Ich vermute immer noch dass der Sensor falsche Werte liefert...

Aktuell ist noch Garantie auf dem Sensor, kann ich verlangen dass er erneut ausgetauscht wird, obwohl der :) sagt, dass alles i.O. ist?

Vielen Dank

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hallo,

ich muss nochmals das Thema aufgreifen....

Das "Freibrennverhalten" des DPF´s hat sich leider nicht geändert. Aktuell sind es ca. 30-150 km die bis zum nächsten Freibrennvorgang gefahren werden. Der DPF wurde letzte Woche ausgelesen Aschegehalt 20%(komischerweise immer gleich...)

Kann man die gelieferten Werte des Sensors irgendwie auslesen, also nicht nur die des DPF? Ich vermute immer noch dass der Sensor falsche Werte liefert...

Aktuell ist noch Garantie auf dem Sensor, kann ich verlangen dass er erneut ausgetauscht wird, obwohl der :) sagt, dass alles i.O. ist?

Vielen Dank

Grüsse

Ja, das wurde bei meinem auch mal gemacht.

Meiner hatte einen Wackelkontakt im Stecker, dadurch Plausibilitätsprüfung bei Motorstart: Fehler - Differenzdruck unplausibel..

In der Werkstatt wurden dann die gemessenen Werte ausgelesen.

Ich weiss nicht mehr genau, glaube die Wert wurden in hPa angegeben.

Der Sensor selbst ist doch nicht so teuer. Vielleicht kann man ja ganz einfach mal einen Vergleichssensor einsetzen und damit ne woche fahren. Ist das Regerneationsverhalten damit dann wieder normal, haste den Fehler ohne viele AW`s lokalisiert.

Dauernde Regeneration ist sicherlich suboptimal für Verbrauchswerte und Haltbarkeit.

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:15

Hallo Kappa9,

danke für den Tipp, werd ich versuchen...

Wie du schon schreibst, ist eine dauernde Regeneration suboptimal, daher muss jetzt gehandelt werden ;)

Schönes WE

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benötige Infos zum Differenzdrucksensor des DPF