ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benötige Infos zur Kaufentscheidung

Benötige Infos zur Kaufentscheidung

Themenstarteram 12. April 2010 um 0:39

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, benötige ich ein paar Infos zur Kaufentscheidung meines neuen Wagens.

Würde mir gerne einen 530D Touring kaufen. so irgendwas um das Baujahr 2003 rum. Also das letzte Modell im letzten Facelift.

Auf was speziell muss ich beim Kauf achten.

Habe natürlich schon viel im "Suchen"- Schatz gelesen. Allerdings ist es schwierig, da immer die Fakten zuzuordnen...

Und die wichtigste Frage zuletzt. Ich brauch dringend ne grüne Plakette, da ich in die Umweltzonen rein fahren muss. Im Internet finde ich viele Euro 3 Fzg.

So ein Umbau müsste ja inzwischen möglich und auch bezahlbar (ca. 1000Euro) sein, oder?

Danke schonmal für euro Antworten.

gruß

ahri

 

Beste Antwort im Thema

Ja, muss es denn wirklich ein Trecker sein? Mal abgesehen von dem ganzen mechan. Kram der Dir beim Diesel um die Ohren fliegen kann(Turbo / Injektoren / Drallklappen usw).Wenn man mal die letzten Seiten so überfliegt, bin ich froh keinen gekauft zu haben! Diesel wird bald wieder so teuer wie Benzin (lt. ADAC). Dann bleibt Dir nur mehr der Verbrauchsvorteil. Und der wird schnell aufgefressen von der Steuer und Versicherung. Und die 1000,- für den Filter kannst Du auch noch vertanken.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ein 530d in dem gesuchten Baujahr lässt sich mit einem DPF auf grüne Plakette umrüsten.

Achten solltest du auf alle Fahrwerksteile insbesondere auch der hinteren Tonnenlager (sind beim Touring öllgefüllt). Achte darauf, dass du keinen gechipten kaufst.

Gruß Steffen

am 12. April 2010 um 10:08

hi welche model reihe ist der wagen e39

Zitat:

Original geschrieben von schrauber1991

hi welche model reihe ist der wagen e39

Verstehe ich das nur nicht?

Mal langsam...welche Modellreihe ist der Wagen E39?

Ist das ne Fangfrage?:D

Gutes Modell jedenfalls:D:D

Nein!

Hab ich auch nicht verstanden!

Welches Modell-Reihe e39 fährst Du denn???

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:00

also erstmal danke für die Antwort mit den Tonnenlagern und dem DPF.

Habe nämlich auch viele Antworten im "Suchen" gefunden, die gesagt haben, dass man trotz DPF nur auf gelbe Plakette kommt.

Aber um die 1000 Euro müssten reichen, oder? Wenns nicht unbedingt gleich eine Vertragswerkstatt macht.

Wie schon geschrieben. Ich habe noch keinen näheren in Aussicht, da ich mich vorab mal über das Fzg. informieren wollte, bevor ich eins kaufe. Ist denk ich sinnvoller, als kaufen und dann informieren :-)

Fällt euch sonst noch was ein, worauf ich achten sollte?

 

Ja, muss es denn wirklich ein Trecker sein? Mal abgesehen von dem ganzen mechan. Kram der Dir beim Diesel um die Ohren fliegen kann(Turbo / Injektoren / Drallklappen usw).Wenn man mal die letzten Seiten so überfliegt, bin ich froh keinen gekauft zu haben! Diesel wird bald wieder so teuer wie Benzin (lt. ADAC). Dann bleibt Dir nur mehr der Verbrauchsvorteil. Und der wird schnell aufgefressen von der Steuer und Versicherung. Und die 1000,- für den Filter kannst Du auch noch vertanken.

am 12. April 2010 um 11:18

Zudem hat der 530d ein zu schwach ausgelegtes Opel-GM-Getriebe (bei Automatik).

I fahren Modellreihe von die 5:D

Na generell ROST!Manche sind da sehr anfällig warum auch immer,Touring Heckklappe!Gibt fast keinen der dort nicht rostet.

Ich würde auch eher zum Benziner greifen,obwohl es auch viele gibt die anscheinend keine grossen Probs haben.Aber mit dem alter wird das prblematischer....

Meine Meinung lieber einen guten Benziner günstig erstehen und den Rest in Sprit stopfen.

Ich fuhr mal einen 530D 184PS Automat probe,gemütlich und Überland nahm das Ding sage und schreibe 9.4 Liter....

Mein 523i Touring,Schalter(der úm einiges besser zieht)braucht 8.8 Liter....

Mir kam der Diesel sehr lahm vor in Verbindung mit der 5 Gang Automatik.

Muss aber dazu sagen das ich auch eher schnellere und leichtere Autos gewohnt bin oder war.

Hallo zusammen,

@Ahri,

ich nehme an, dass du nach einem Diesel schaust, weil die vermeintlich Günstiger im Verbrauch sind und somit die Spritkosten geringer ausfallen als bei Benzin. Ggf solltest du dir auch mal einen LPG (Autogas) Umbau überlegen / durchrechnen. Einen guten 525i findet man auch zu günstigen Preisen. (Halt eine Idee, wenn Diesel kein unbedingtes muss ist!)

uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Mein 523i Touring,Schalter(der úm einiges besser zieht)braucht 8.8 Liter....

Mir kam der Diesel sehr lahm vor in Verbindung mit der 5 Gang Automatik.

Erstens braucht ein Turbo- Diesel die Gedenksekunde bis der Ladedruck aufgebaut wird und dann zusätzlich mit der Automatik fühlt sich das ganze etwas indirekt an.

Weiterhin steigt die Drehzahl durch die Automatik nicht wie beim Sauger Benziner mit Schaltgetriebe so dramatisch schnell an und dadurch wird einem der Eindruck vermittelt dass der Diesel langsam sei.

Abgesehen davon gibt es eine Funktion die mit Kick-Down benannt wurde die Spaß in die Bude bringt.;)

Ich fahre nach vielen Schaltautos das dritte Automatikfahrzeug hintereinander und würde sagen: Nie wieder ein Schaltwagen.

Desweiteren wird durch die Spekulanten der Diesel- und Benzinkraftstoff weiter nach oben getrieben darum wie bereits gesagt wurde besser einen problemlosen Benziner und dann auf LPG umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von TouringHeiko

Ja, muss es denn wirklich ein Trecker sein? Mal abgesehen von dem ganzen mechan. Kram der Dir beim Diesel um die Ohren fliegen kann(Turbo / Injektoren / Drallklappen usw).Wenn man mal die letzten Seiten so überfliegt, bin ich froh keinen gekauft zu haben! Diesel wird bald wieder so teuer wie Benzin (lt. ADAC). Dann bleibt Dir nur mehr der Verbrauchsvorteil. Und der wird schnell aufgefressen von der Steuer und Versicherung. Und die 1000,- für den Filter kannst Du auch noch vertanken.

Und schon wieder jemand der einfach nur wenig Ahnung hat ;)

Der Turbo hält bei richtger Pflege und fliegt nicht um die Ohren. Injektoren gehen nicht kaputt sondern sie verkoken nur! Drallklappen sind nur beim Automatik der Fall. Ggf. können sie leicht ausgebaut werden wem es zu riskant ist.

Das ist so typisch hier. Kaum ist die rede von Diesel schon heißt es gleich "Finger weg!" . Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Von daher.

Will hier auch niemanden angreifen oder so aber man sollte halt schon fair bleiben. ;)

Gruß Manni

Edit: das du bei der Suche nicht fündig geworden bist, glaube ich nicht, da es schon sehr viele Themen bezüglich Kaufberatung, Partikelfilter und Schwachpunkte gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

Zitat:

Original geschrieben von TouringHeiko

Ja, muss es denn wirklich ein Trecker sein? Mal abgesehen von dem ganzen mechan. Kram der Dir beim Diesel um die Ohren fliegen kann(Turbo / Injektoren / Drallklappen usw).Wenn man mal die letzten Seiten so überfliegt, bin ich froh keinen gekauft zu haben! Diesel wird bald wieder so teuer wie Benzin (lt. ADAC). Dann bleibt Dir nur mehr der Verbrauchsvorteil. Und der wird schnell aufgefressen von der Steuer und Versicherung. Und die 1000,- für den Filter kannst Du auch noch vertanken.

Und schon wieder jemand der einfach nur wenig Ahnung hat ;)

Der Turbo hält bei richtger Pflege und fliegt nicht um die Ohren. Injektoren gehen nicht kaputt sondern sie verkoken nur! Drallklappen sind nur beim Automatik der Fall. Ggf. können sie leicht ausgebaut werden wem es zu riskant ist.

Das ist so typisch hier. Kaum ist die rede von Diesel schon heißt es gleich "Finger weg!" . Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile. Von daher.

Will hier auch niemanden angreifen oder so aber man sollte halt schon fair bleiben. ;)

Gruß Manni

Edit: das du bei der Suche nicht fündig geworden bist, glaube ich nicht, da es schon sehr viele Themen bezüglich Kaufberatung, Partikelfilter und Schwachpunkte gibt ;)

@Dracula.bay,

ich gebe dir uneingeschränkt Recht! Jeder Motor hat seine typischen Vor- und Nachteile. Für mich persönlich kommt es vor allem darauf an, dass sich der "Käufer" gut und vielseitig informiert. Ob er sich dann für einen Diesel oder einen Benziner entscheidet ist und bleibt seine Sache. Wie gesagt, man muss sich nur breit gefächert informieren und dann in aller Ruhe entscheiden. Wenns ein Diesel wird: SUPER! Wenns ein Benziner wird:SUPER!

LG

uvi1969

Ganz deiner Meinung ;) . Dem einen gefällt das besser und dem anderen das ^^

Gruß Manni

Jedenfalls hatte ich so viel Ahnung mir KEINEN Trecker zu Kaufen!!! :p

Ja, nee is ja OK!

War ja klar das jemand aus der Dieselfraktion meckert.

Hauptsache e39!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benötige Infos zur Kaufentscheidung