- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.
Benötige kurzfristig Tipps zum evtl. kauf eines 9-5 Kombi.
Guten Morgen Gemeinde!
Ich bin Daniel, 35 Jahre alt aus Hamburg. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines mir völlig unbekannten Fahrzeugs und bitte deshalb um Hilfe und Unterstützung.
Es geht um folgendes Auto, welches bei einem VW Händler steht, und welches ich morgen zur Probe fahre.
Saab 9-5 Kombi, 3.0t
Farbe blaumetallic
EZ:04/2003
147KW/200PS
177.000 Km
Erste Hand, war Firmenfahrzeug, scheckheftgepflegt.
Nahezu vollständig ausgestattet. Leder , Klima, Xenon, Grosses Navi mit Touchscreen, Alarmanlage, Anhängerkupplung, Sitzheizung, Freisprechanlage, Automatik, Anhängerkupplung, Tempomat usw usw, sehr gepflegt. Hatte mich mal reingesetzt, gefiel mir soweit sehr gut vom Allgemeinzustand. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
TÜV und AU neu, Wagen steht auf original Saab Alufelgen, Winterreifen gibt es dazu.
Preis 3900 Euro.
Nun habe ich Malesche, den Wagen einfach so zu kaufen, da ich absolut keine Erfahrungswerte im Bereich Saab habe. War immer in der Mercedes BMW Ecke unterwegs. Mein Plan ist es, den Wagen die nächsten 3-5 Jahre zu fahren, vielleicht auch länger. Ist sicherlich auch von der Zuverlässigkeit abhängig.
Und jetzt Feuer frei, haut alles raus, was an Input für mich morgen wichtig ist. Verbrauch Steuern und Versicherung braucht nicht thematisiert werden, ich weiss, dass der Wagen keine echte Spardose ist:-)
Gruss
Daniel
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
ergänzend zu den vorgenannten Infos:
- der 3,0 V6 ist der gleiche Motor, der bei Opel im MV 6 verbaut wurde, nur mit einem gering-aufgeladenen Turbo.
Die Maschine gilt als langlebig - das Getriebe von Aisin-Warner ebenso.
Nun ein paar Details:
-bei 177.000 km müßte der Zahnriemen samt Wapu bereits das zweite Mal gewechselt worden sein bzw. ein Wechsel steht kurz bevor (Intervall 80.000 oder 90.000 km)
Falls der Wechsel fällig ist über Preisreduzierung verhandeln, da diese Reparatur bei ca. 800.-- € liegt.
(Anm.: Alle 4 Zylinder Saab-Motoren mit 2,0 und 2,3 liter haben eine Steuerkette)
-der V6 ist wie alle anderen Saab-Benziner dieser Jahre mit der Trionic 7 Motorsteuerung ausgestattet.
D.h. bei der genannten Km-Zahl wurden die Zündkassetten (2 Stück je ca.€ 250.--) bereits gewechselt oder diese werden irgendwann fällig (vermutlich nicht erst nach 100.000 km)
-Ähnliches gilt für die Drosselklappe, die leider nicht mit der des 4 Zyl. identisch und daher teurer ist.
-Gleiches gilt für den Turbolader, der nur von den 3 Zylindern einer Bank angetrieben wird.
-im Hinblick auf Rost und sonstigen Verschleiß läßt sich das Auto als problemlos betrachten. Bremsen und die meisten anderen Teile sind weitgehend mit den 4 Zyl. Modellen identisch und daher gut verfügbar und preislich im after sales akzeptabel.
Mein Fazit:
Wenn der Steuerriemen aktuell ersetzt wurde kannst Du es wagen - oder eben Preisnachlaß und sofort machen lassen.
Schlußbemerkung:
der V6 gilt als Cruiser, trotz 200PS und Turbo.
Unter uns Saabistas ist allgemeiner Tenor, dass jeder 4 Zyl.Turbo ab 170 PS "aus der Tiefe des Raums" mehr Dampf im Kessel hat als der V6
Gruss
Jazzer2004
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Das ist ein super Fahrzeug und der preis ist auch ok. Wünsch dir viel Spaß damit
Gruss
+1
3.0V6 ist problemlos
Verbrauch, so wie halt V6, unter 10liter geht gar nicht
Sonst keine besondere hinweise
Hallo Daniel,
ergänzend zu den vorgenannten Infos:
- der 3,0 V6 ist der gleiche Motor, der bei Opel im MV 6 verbaut wurde, nur mit einem gering-aufgeladenen Turbo.
Die Maschine gilt als langlebig - das Getriebe von Aisin-Warner ebenso.
Nun ein paar Details:
-bei 177.000 km müßte der Zahnriemen samt Wapu bereits das zweite Mal gewechselt worden sein bzw. ein Wechsel steht kurz bevor (Intervall 80.000 oder 90.000 km)
Falls der Wechsel fällig ist über Preisreduzierung verhandeln, da diese Reparatur bei ca. 800.-- € liegt.
(Anm.: Alle 4 Zylinder Saab-Motoren mit 2,0 und 2,3 liter haben eine Steuerkette)
-der V6 ist wie alle anderen Saab-Benziner dieser Jahre mit der Trionic 7 Motorsteuerung ausgestattet.
D.h. bei der genannten Km-Zahl wurden die Zündkassetten (2 Stück je ca.€ 250.--) bereits gewechselt oder diese werden irgendwann fällig (vermutlich nicht erst nach 100.000 km)
-Ähnliches gilt für die Drosselklappe, die leider nicht mit der des 4 Zyl. identisch und daher teurer ist.
-Gleiches gilt für den Turbolader, der nur von den 3 Zylindern einer Bank angetrieben wird.
-im Hinblick auf Rost und sonstigen Verschleiß läßt sich das Auto als problemlos betrachten. Bremsen und die meisten anderen Teile sind weitgehend mit den 4 Zyl. Modellen identisch und daher gut verfügbar und preislich im after sales akzeptabel.
Mein Fazit:
Wenn der Steuerriemen aktuell ersetzt wurde kannst Du es wagen - oder eben Preisnachlaß und sofort machen lassen.
Schlußbemerkung:
der V6 gilt als Cruiser, trotz 200PS und Turbo.
Unter uns Saabistas ist allgemeiner Tenor, dass jeder 4 Zyl.Turbo ab 170 PS "aus der Tiefe des Raums" mehr Dampf im Kessel hat als der V6
Gruss
Jazzer2004
Dankeschön für die bisherigen Antworten. Morgen um 11 Uhr habe ich den Termin. Ist es denn möglich, diesen gering aufgeladenen Turbo zu modifizieren?
Mir reichen 200 PS, nur kommt mir das bei 3 Litern Hubraum mit Turbo fast ein bisschen wenig vor :-)
Das mit dem Zahnriemen werde ich morgen mal erörtern.
Gruss
Daniel
Zitat:
@Danjelll schrieb am 28. Januar 2015 um 16:25:55 Uhr:
Dankeschön für die bisherigen Antworten. Morgen um 11 Uhr habe ich den Termin. Ist es denn möglich, diesen gering aufgeladenen Turbo zu modifizieren?
Mir reichen 200 PS, nur kommt mir das bei 3 Litern Hubraum mit Turbo fast ein bisschen wenig vor :-)
Das mit dem Zahnriemen werde ich morgen mal erörtern.
Gruss
Daniel
Modifizieren dürfte schwierig werden. Und zeitgenössische Konkurrenten aus dem BMW/MB-Lager hatten zwischen 193 und 231 PS. Insofern passt die Leistung schon. Saab wollte halt dem sportliche 9-5 Aero eine eher komfort- und imageorientierte (6 Zylinder!) gegenüberstellen.
Viel Glück morgen und berichte doch mal, wie es gelaufen ist!
Vielen Dank!
@Celeste
193-231 PS aus 3 Litern Hubraum ist richtig, dass machen die anderen aber ohne Aufladung, deshalb kam es mir wenig vor.
Normalerweise müssten da mit mittlerer Aufladung so ungefähr 240-250 PS anliegen.
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie er sich morgen fährt. Ich berichte natürlich dann morgen sofort.
Gruß
Daniel
Hier nochmal 3 Bilder von dem Elch:-)
es ist LOW Pressure Turbo, hält ewig, ist nur zum Verbesserung von Drehmomentverlauf
Fahrzeug sieht super aus
Hallo Daniel
zur Frage der Leistungssteigerung:
Es gab wohl seinerzeit Versuche (Hirsch und andere Tuner) die Leistung anzuheben.
Wurde wohl wieder verworfen,weil
a) die Laufruhe auf der Strecke bliebe
b) die Stückzahlen des V& insgesamt gesehen gering waren.
Gruss nochmal
Jazzer2004
Ich glaube ich werde ein Elch!!
Heute morgen war Probefahrt!! Der Wagen fährt sich einfach total geil!! Der hat sogar Lenkradschaltpaddles! Der Anzug reicht mir absolut. Automatik schaltet superweich, Motor hängt sauber am Gas.
ALLES AN ELEKTRISCHER AUSSTATTUNG FUNKTIONIERT!
Einziger Haken:
Der Zahnriemenwechsel steht an!! Davon wusste der Händler nichts, da er davon ausging, dass der Wagen eine Kette hat. Er meinte, dass er den so gar nicht rausgeben wird. Erst müsse der Riemen gemacht werden. Interessant, wie wir uns da preislich einig warden.
Zudem hat das Autohaus Interesse an meinem Mercedes. Ich gehe dann wahrscheinlich also noch mit einem ordentlichen Taschengeld neben dem Saab aus dem Autohaus.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
scheint ja auf gutem Weg zu sein....
Ich trinke Hofbräu (wg. des Zahnriemen-Tipps...)
Gruss und wenn alles klappt, willkommen im Club
Jazzer2004
P.S. Natürlich wird der Händler mit Dir gut verhandeln wollen; deinen Benz bekommt er allemal mit geringerem Risiko vom Hof als einen Saab. Ist einfach so, dass Saab ein Nischen-Fahrzeug ist und war.
Hallo Daniel
Auch von mir ein Glückwunsch!
Wegen der "Beschleunigung" etc.:
Bist du mal einen 9-5 Aero ab BJ 2002 (mit 184 KW) gefahren? Da kommt Freude auf!
Viel Erfolg bei dem "Verhandeln".
Viele Grüße
Michael Mark
So, ich nochmal
Der Händler rief vorhin an. Der Preis bleibt bei 3900 Euro, dafür wurde heute dann noch der Zahnriemen gemacht, 2 neue Reifen vorn bestellt, und neu TÜV bekommt er nächste Woche auch noch.
Das heißt, dass ich hier ab nächster Woche wahrscheinlich öfters reinschauen werde. Ich habe den Flitzer heute SAABINE getauft
Das mit dem Hofbräuhaus lässt sich ja vielleicht mal bei einem Jahrestreffen arrangieren, wenn Ihr hier so etwas macht.
Ja, so ein aufgeladener Vierzylinder geht schon wahnsinnig nach vorne. Als ich Bekannten von mir von dem Auto erzählt habe und erwähnte, dass es ein 3.0 Liter Benziner MIT Turbolader ist, kamen Antworten wie: Was????? Geil........dann hast Du ja jetzt mehr Leistung als im Mercedes, wieviel hat der, 350, oder gar 400 PS??
Gruss
Daniel
Alles in allem freue ich mich sehr auf das Auto. Mit zwei Kindern und Urlaubsgepäck war der Mercedes einfach zu klein, und mein BMW zu alt.
306 PS hat SAAB 9-5 Aero 4 Zylinder aus 2.3liter hubraum
Schneller als 500 E, S, CL, SL und verbraucht die Hälfte an sprit
SB - München hin und zurück, dabei kurz vor München Rennen mit Porsche Boxter geliefert durschnittsverbrauch 8.2 Liter Super Plus
Glückwunsch zur SAABINE auch von mir. Tolles Auto :-)