1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benötige Maße der Bremsen

Benötige Maße der Bremsen

BMW
Themenstarteram 23. April 2015 um 9:02

hallo zusammen!

ich habe einen BMW E39 525D Bj. 2001 & bräuchte bremsscheiben & backen vorne + hinten.

nach tagelangem suchen im internet bin ich schon langsam am verzweiffeln, den jeder anbieter bzw diversen seiten geben bei den maßen unterschiedliche werte ein.

also meine frage: welche maße haben die scheiben & backen vom e39 genau, damit ich sie endlich bestellen kann.

danke im voraus ..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Scheiben werden wohl von BMW selbst hergestellt. Zumindest ist dies hier schon desöfteren zu lesen gewesen.

Gruß Steffen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2015 um 9:04

also bei ebay wird einem doch gesagt, zu welchem modell die produkte passen. wie kann das so schwer sein

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:08

vergleicht man zb ebay mit atp oder amazon und gibt detailierte beschreibung vom auto an, beschreibt jede seite die bremsen mit anderen maßen ..

ATP und Ebay...sorry. einfach mal in nem Laden gehen und den schein vorlegen könnet wirklich einfacher sein wenn man sich schon nicht auskennt. Oder -> http://www.car-parts24.com/ATE-Bremsen-BMW-e39

am sichersten ist immer noch :

selber nachmessen !

Vertrauen (auf irgendwelche Seiten) ist gut, (eigene) Kontrolle ist besser !

Und dann im Serviceheft vermerken (für's nächste Mal).

Hallo,

deine Antwort, bekommst du mit ein paar Mausklicks - schau mal hier. Persönlich rate ich dir zu den Originalteilen vom Freundlichen. Auch wenn die nicht gerade günstig sind, bei den Bremsen hat ma wirklich etwas davon.

Gruß Steffen

Verstehe die ganze Aufregung nicht.

In den Fahrzeugpapieren stehen solche Angaben, wie Schlüsselzahlen für Hersteller/Typ, sowie die Ident.-Nr.

(früher: Fahrgestellnummer).

Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und nach Bremsenteile frage, will der Verkäufer meistens die HSN u. die

TSN aus dem Fahrzeugschein von mir wissen. Seltener fragt er noch nach dem Baujahr.

Dann kann er aus dem Katalog genau die von mir benötigten Teile raussuchen und mir verkaufen.

Wo liegt das Problem ???

Außerdem hat auch derjenige "mit zwei linken Händen" die Möglichkeit hier im IT in den BMW-ETK

nachzusehen. Dort kann sogar die BMW OE-Nr. entnommen werden.

Aber dieses Thema ist auch hier im Forum "durchgekaut" worden. Zusätzlich gibt´s ja noch die SUFU.

Würde mich freuen, wenn ein wirklicher Fachmann deine Bremsen repariert.

MfG

Zitat:

@Landauer_5er schrieb am 23. April 2015 um 11:04:55 Uhr:

also bei ebay wird einem doch gesagt, zu welchem modell die produkte passen. wie kann das so schwer sein

Und genau diesen Angaben sollte man niemals blind vertrauen.

Selbst in seriösen und gut sortieren Shops kann es zu Verwechslungen kommen, denn die Fahrzeuge werden während der Produktion weiterentwickelt.

Am sichersten ist es die Fahrgestellnummer zu verwenden und die Artikelbeschreibung gut zu lesen.

Zusätzlich kann man die Teile mit dem ETK vergleichen, nachdem man dort seine Fahrgestellnummer eingegeben hat.

Gruß Thomas

Hallo Gemeinde

Vorab ein fettes Danke, an alle die sich wieder große Mühe geben einen User hilfreich zu unterstützen :)

Jedoch bekomme ich durch diesen Thread wieder mächtige Bauchschmerzen und Schüttelfrost.

Wer schon nicht in der Lage ist, anhand der vorliegenden Fahrzeug Dokumente, und den manigfaltigen Informationsquellen im Netz, die Ersatzteile für sein Fahrzeug zu besorgen, der kann meiner Meinung nach auch nicht in der Lage sein, eine Bremsanlage gemäß dem Stand der Technik zu überholen/warten.

So langsam entwickeln sich leider die E39 Fahrzeuge in Richtung "fahrbare Bomben" auf der Strasse.

Gruß

wer_pa

am 23. April 2015 um 17:52

Wobei so etwas nicht in der Fahrschule beigebracht wird, leider, und es daher für den Autofahrer wohl nicht als wichtig eingestuft ist? Ich weiß es nicht...

Ich meine, wenn mir vor 6 Jahren in der Fahrschule der Lehrer erklärt hätte, wie die Dimensionen von Bremsen und Reifen angegeben werden, das wüsste ich heute nicht mehr genau, wie das war.

Aber man wüsste wenigstens "aha, da gab es doch standardisierte Angaben!".

Und dann kann man nachschauen, recherchieren. Ich glaube die wenigsten Autofahrer wissen, was z. B. 235/45 R17 Y auf einem Reifen oder 324,00 x 30,00 x 74,00 bei Bremsen bedeutet ;)

Ich habe es irgendwann auch mal gegooglet.

Selbst nachmessen kann übrigens auch in die Hose gehen, würde ich nicht machen. Bremsen im eingebauten Zustand zu vermessen und zu wissen, wo und wie man misst, dass Millimeter genau, hmm... Als grobe Richtung kann man das als weitere Sicherheit machen.

Bremsbeläge kann man doch nur anhand der Fahrzeugangaben HSN und TSN suchen, weil es da nicht nur Maße gibt, auch die Formen unterscheiden sich. Das Baujahr und -Monat sind da auch immer wichtig!

Ich vergleiche einfach mehrere Quellen. Bis jetzt stimmten immer alle überein. Bremsenteile kaufe ich persönlich immer bei at-rs.de. Und dann bitte Finger von Gelochten und so lassen.

wer_pa kann ich sehr gut beipflegen, was nach der Auswahl und Beschaffung der Teile den ordnungsgemäßen Wechsel angeht.

Im Ranking der (auch tödlichen) Unfälle sind lockere Radbolzen, lose Bremsenteile oder Unfallgeschehen aufgrund unsauberer Arbeiten sehr weit oben. Sei es das Reinigen des Flansches der Radnabe und Felgenflansch....

ich habe oiriginal BMW Bremsscheiben reingemacht. So teuer waren die auch wieder nicht. Da gibt es krassere Teile von BMW...

am 23. April 2015 um 19:03

Was meint ihr eigentlich genau mit "original BMW-Bremsscheiben"? Zu BMW gefahren, dort an den Tresen und bestellt?

Würde da gerne mal eine Definition hören :D Nur aus Interesse...

Weil, ich musste meine hinteren Scheiben und Beläge wechseln... 540i

Nur die Scheiben:

Bei BMW EINE Scheibe: 102 €

Beim Fachhändler ZWEI Scheiben: 120 € (ATE)

Beim 525d, wenn ich direkt bei einem BMW-Autohaus bestellen würde:

EINE Scheibe vorne: 113,30 €

ZWEI Scheiben vorne beim Fachhändler: 132,80 € (ATE)

Da ist schon von ein Preisunterschied :) Wenn man bei BMW bestellt, kommen wohl auch ATE-Scheiben, oder?

Hallo,

die Scheiben werden wohl von BMW selbst hergestellt. Zumindest ist dies hier schon desöfteren zu lesen gewesen.

Gruß Steffen

Wobei gegen ATE nicht wirklich was zu sagen ist. Ich verbaue die auf meinen eigenen und auch auf den BMWs in meinem Umfeld und habe noch keine Klagen gehört. Hände weg von den power discs!

ghm

Zitat:

@69chevy schrieb am 23. April 2015 um 21:03:50 Uhr:

Was meint ihr eigentlich genau mit "original BMW-Bremsscheiben"? Zu BMW gefahren, dort an den Tresen und bestellt?

Würde da gerne mal eine Definition hören :D Nur aus Interesse...

Weil, ich musste meine hinteren Scheiben und Beläge wechseln... 540i

Nur die Scheiben:

Bei BMW EINE Scheibe: 102 €

Beim Fachhändler ZWEI Scheiben: 120 € (ATE)

Beim 525d, wenn ich direkt bei einem BMW-Autohaus bestellen würde:

EINE Scheibe vorne: 113,30 €

ZWEI Scheiben vorne beim Fachhändler: 132,80 € (ATE)

Da ist schon von ein Preisunterschied :) Wenn man bei BMW bestellt, kommen wohl auch ATE-Scheiben, oder?

Ich vermute mal du bekommst wenig Rabatt bei der BMW Niederlassung und ordentlichen Rabatt beim Zubehörhändler? :D

Deine Antwort