- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Benötigt man eine Campingcard?
Benötigt man eine Campingcard?
Hallo Leute,
ich bin relativer Anfänger, was Camping angeht. Im Internet sieht man von verschiedenen Anbietern Campingcards, z.B. ADAC, ASCI, usw.
Benötigt man diese Karten wirklich? Welche Karten habt Ihr und wozu bzw. welchen Sinn bzw. welchen Nutzen haben diese Karten?
Liebe Grüße
Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn ich irgendwo nur hinkomme, indem ich eine Karte beantrage oder so...fahre ich da nicht hin.
Bleibt jedem ungenommen - es passt hier tatsächlich nicht hin, weil niemand mit dieser Info irgendetwas anfangen kann (die meisten sind missionsresistent). Nicht irgendwelche Karten machen jemanden zum Sklaven, sondern bestenfalls die eigene, mangelnde Selbständigkeit.
Ich investiere die übers Jahr per Camping-Rabattkarten gesparten 150 ... 300 EUR lieber in die regionale Gastronomie. Andre Verhaltens- und Denkweisen überheblich als ärmlich zu bezeichnen, untersagen mir meine sozialen Grundsätze. Da müsste ich mich ja selbst als ärmlich titulieren.
Niemand wird abgewiesen, weil er keine Rabattkarte hat. Er zahlt nur einfach mehr (wie beim Tanken auch - wer zu faul ist, die ADAC Karte vorzulegen, so er eine hat, zahlt eben einfach mehr. Darf natürlich trotzdem tanken). Das hast du wohl falsch verstanden.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Hi Heiko,
wir haben seit Jahren die Camping Card International (CCI) über unseren Automobilclub (ACE). Einzelpreis = 12,-€, im Abo 8,-€. Von den Preisvorteilen auf vielen Plätzen und der Haftpflicht abgesehen, hat die Karte den Vorteil, dass man vor der Begleichung der Rechnung keine Personalpapiere (Pass, Ausweis) auf den CPs hinterlegen muss. Gerade im Ausland schon von Vorteil.
Gruß
NoGolf
Aus deinen anderen Postings habe ich entnommen, dass du eigentlich ein eher erfahrener Camper bist.
Ja, eine Camping ID-Card erleichtert vieles und ermöglicht auch manchmal Rabatte (ADAC CKE, CCI, ACSI ID Card und was es sonst noch gibt; Details kannst du in der Wikipedia - Stichwort "Camping Card" nachlesen).
Und nein, absolut niemand muss eine Rabattkarte haben. Es sei denn, er nutzt Plätze welche sie akzeptieren. Er kann sich dann selbst (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die jeweiligen Ersparnisse ausrechnen. Die unterschiedlichen Konditionen erfährt er am einfachsten auf den Internetportalen der Anbieter und nicht aus Foren. Ich schreibe sie hier deshalb nicht alle ab. Auch nicht über Sinn und Zweck, denn das steht dort alles sehr präzise (ADAC, ACSI, Camping Cheque und noch ein paar andere).
Wenn du meine Fraqe im Rollstuhlthread beantwortest hast, beantworte ich auch deine Frage hier nach meinen genutzten Rabattkarten, weil das sicher alle sehr interessiert.
Auf keinem CP muss man illegaler Weise (hatten wir erst ganz kürzlich in einem anderen Thread) amtliche Indentitätsdokumente hinterlegen, wenn man sich standhaft weigert. Dem Deutschen zumindest ist es nach PesoGesetz § 1 verboten und mir hat man mit Hinweis auf das illegale Verlangen noch die den Aufenthalt verweigert. NIRGENDS! Dort, wo die Registrierung gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Italien), genügt eine nichtamtliche Karte wie so eine Campingcard für die Registrierung nicht. Die Daten müssen vom Originaldokument abgeschrieben werden und außer ein paar kleine Klitschen halten sich alle dran.
Wir fahren nicht in der Hauptsaison, da hat sich die ACSI-Karte bewährt und uns sehr viel Geld erspart.
Besonders in Italien sind die Unterschiede zwischen mit oder ohne Karte sehr hoch.
Du benötigst aber die richtige Karte, ggf. auch mehrere wenn du verschiedene Plätze aufsuchst.
Ob und welche Karte die richtige für dich ist, hängt vom jeweiligen Campingplatz und der Verweildauer ab.
Es kann nämlich auch vorkommen, dass ein Platz bei langer Verweildauer höhere Rabatte einräumt als mit Campingkarte erzielbar wären.
In DK ist eine dänische CampingCard für fast alle Plätze Vorschrift.
Hat man sie nicht, muss man sie vor Ort kaufen. Kostet dann 100 DKK.
Wir fahren nicht in der Hauptsaison, da hat sich die ADAC CampCard (CKE) Karte bewährt und uns sehr viel Geld erspart.
In Italien sind generell die Saison-Preis Unterschiede gewaltig. Von exorbitant teuer in der HS bis spottbilig in der NS.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:23:22 Uhr:
Hat man sie nicht, muss man sie vor Ort kaufen. Kostet dann 100 DKK.
Das ist nach meiner Kenntnis nicht so. Auf vielen dänischen und schwedischen Plätzen ist die CKE-Karte (entspricht in etwa der bekannten CCI-Karte, enthält aber die sehr viel weitergehende Rabattfunktion) obligatorisch (in Deutschland vom ADAC vertrieben). Das gilt jeweils nur für die Plätze (sind allerdings viele), die zum Herausgeberverbund "Camping Key Alliance" (DK = Radet, S = SCR; www.campingkey.com/de/) gehören (früher Skandinavia CampCard). Der Wikipedia-Verweis steht weiter oben.
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/campingpass
Wenn man keine CampingCard besitzt.....
Weiteres: http://...daenischecampingplaetze.dk/.../campingpass.htm
Zitat:
Es muss aber nicht die dänische Ausgabe sein. Völlig egal, wer aus dem Verbund der Herausgeber ist. Steht doch alles im Link zur CKE.
Zitat:
@situ schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:25:13 Uhr:
Wir fahren nicht in der Hauptsaison, da hat sich die ADAC CampCard (CKE) Karte bewährt und uns sehr viel Geld erspart.
...
Dann hast du die für den Platz richtige Karte gehabt.
Ich habe Jahrzehnte auf die ADAC-Karte vertraut, bis ich feststellen musste, dass diese auf dem von uns mehrfach besuchten Platz in der südlichen Toskana nicht akzeptiert wurde, die ACSI-Karte aber wohl, eine für drei Wochen Urlaub ca. 300 € teure Erfahrung.
Nur vorher informieren hilft.
Zitat:
@situ schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:43:24 Uhr:
Zitat:
Es muss aber nicht die dänische Ausgabe sein. Völlig egal, wer aus dem Verbund der Herausgeber ist. Steht doch alles im Link zur CKE.
Wenn ich nix anderes habe und am CheckIn eines entsprechenden Platzes stehe, bleibt wohl kaum was anderes übrig.
Dann MUSS es diese sein, weil es nix anderes auf die Schnelle gibt.
Zitat:
Dann hast du die für den Platz richtige Karte gehabt.
Du hast selbstverständlich Recht. Falsche Karten werden fast nie akzeptiert :-). Ebenso selbstverständlich gibt es Plätze, die nur CKE, nur ACSI, nur Camping Cheque oder was immer akzeptieren (und vielfach auch parallel). Wenn schon gefragt wird, immer das breit gestreute Angebot erwähnen. Halte ich für fairer und sinnvoller, wenn schon dieses beliebte Thema endlich wieder mal nach so langer Zeit neu aufgerollt wird :-). Wie nicht selten im Leben, haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile.
ALLE Anbieter vermerken in ihren Unterlagen (teilweise Einzelkataloge, ansonsten im Geamtbuch/-App vermerkt), welche Plätze am Rabattsystem zu welchen Konditionen teilnehmen. Gut Glück kann dann natürlich großes Pech sein. Wie meistens - selber Schuld.
@Heiko: Nun habe ich wenigsten schon eine Karte aus meiner Sammlung geoutet.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:46:23 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:43:24 Uhr:
Wenn ich nix anderes habe und am CheckIn eines entsprechenden Platzes stehe, bleibt wohl kaum was anderes übrig.
Dann MUSS es diese sein, weil es nix anderes auf die Schnelle gibt.
Dann habe ich deine Aussage völlig falsch verstanden.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:23:22 Uhr:
Nämlich so, dass jeder, der keine dänische Karte hat, sich eine dänische kaufen müsste. Weil dies nach meiner Kenntnis nicht so ist, bin ich darauf eingegangen.
Ok. Das war tatsächlich missverständlich.
Ich bin eben davon ausgegangen, dass der TE keine Karte hat und somit -zumindest für DK- ziemlich sicher eine benötigen würde.
Meine ACSI-ID wurde in DK jedenfalls nicht akzeptiert, so dass ich die dänische kaufen mußte.
Und schon sind wir uns einig :-).