ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benötigte Teile Einspritzpumpe Ford Focus MK1

Benötigte Teile Einspritzpumpe Ford Focus MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:10

Hi, ich habe eine Ford Focus TDCI 115 PS 85 kw Bj 2001. Hab das übliche Problem mit der Einspritzpumpe. Nach knapp 200.000 km hat sie jetzt den Geist aufgegeben. Hab den Fehler auch schon auslesen lassen, deutet alles darauf hin und als ich gestern bei meinem Bekannten den Kraftstofffilter gewechselt hab und den Diesel durch ein Tempo gefiltert hab, hat man schon die kleinen silbernen Späne gesehen. Hab mir jetzt auch schon eine im Austausch bestellt. Mich würde nun interessieren was ist beim einbau zu beachten und was brauch ich alles für Teile. Ich denke mal nen neuen Zahnriemen und Dichtung wäre nötig. Gibt's da nen Dichtungssatz oder reichte es nur den Elring zu tauschen? Und was sollte man gegebenfalls noch erneuern? (Umlenkrolle....etc.) Muss dazu sagen, bin kein Mechaniker aber habe einen Mechaniker meines Vertrauens. Ich besorg halt die Teile. Hab eine Zeit lang in nem KFZ Ersatzteillager gearbeitet und kenn mich daher ein wenig aus, wie ich an die Teile billig rankomm. Deshalb frag ich so dämlich....

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

P.S. Die alte Einspritzpumpe ist von Delphi, falls das ne Rolle spielt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

da reicht der Tausch der Pumpe nicht aus.

Nach Anweisung des Herstellers kommt da noch einiges mehr rein.

Alle Leitungen müsen gespült werden.

Die Injektoren sollten zumindest gereinigt und geprüft werden.

Die Hauptbelastung liegt als feiner Metallstaub im Tank. der muss gereinigt werden.

Ist ne schöne Aufgabe :D

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:47

Hab wie gesagt jetzt mal auch den Kraftstofffilter getauscht. Muss dazu sagen, man hat gesehen, das der in den 11 Jahren allerhöchsten, wenn überhaubt 1x getauscht wurde. (Dazu jetzt bitte keine Kommentare, ich weiß, ich weiß.... hab das Auto selber erst 2 Monate). Im Moment hat er wieder volle Leistung kann auch wieder ordentlich auf Gas treten, ohne das was passiert. Also denke ich, das die Injektoren noch einwandfrei sind. Sonst wäre keine Leistung da. Leitungen Spülen wird gemacht. Aber Tank reinigen, weiß nicht... Ich denk, wenn ich regelmäßig den Filter wechsel, sollte da nix sein. Ich kann's meinem Bekannten ja vorschlagen, aber der wird das gleich sagen.....

Danke trotzdem für die Antwort

Dann ist der nächste Ausfall vorprogrammiert !

Aber mach mal :p

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:46

Kann schon sein. Werd mir aber trotzdem noch ein paar Meinungen einholen. Trotzdem beantwortet es nicht meine Ursprüngliche Frage sondern nur was noch zu tun ist. Was muss ich noch außer der Pumpe dazukaufen?

Danke

Das Problem sind nicht die "Hobel" Späne, welche du siehst, sondern die viel kleineren Teile der Hartmetallbeschichtungen der Pumpe.

Diese Teile sind filtergängig, heisst, mit jedem Liter Diesel wird in der neuen Pumpe mächtig geschmirgelt, bis die oberste Schicht wieder weg ist. Dann erst entstehen Späne aus dem weicherem Stahl.

Bei sowas hilft nur Eins:

Tank und Leitungen pingelichst reinigen, alle Leitungen spülen (oder erneuern), sonst kann man auf den nächsten Ausfall der Pumpe warten.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:59

OK. Dann erstmal Danke für den Hinweis. Werd das mal meinem Bekannten so schonend wie möglich beibringen. Vllt. Weiß er's ja aber auch schon. Soll ich den Riemen, Spannrolle auch gleich erneuern oder soll ich ihm das ersparen. Hat ja jetzt schon genug zu tun...

Muss doch eh runter, abgebaut werden.

An den zwei Schrauben der Rollen wird er nicht gleich verzweifeln :)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:24

Schon klar. Mir geht es hier auch nur drum was ich alles für Ersatzteile besorgen muss. Dann besorg ich auch gleich nen neuen Riemen. Sonst noch was, Spannrolle evtl.?

Zahnriemen und Spannrolle

Längsrillenriemen mit Spann und Umlenkrolle

Je nachdem, wieviel Km, oder wie alt die Wapu ist, würde Ich Sie gleich mitmachen

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:16

Alles klar. Danke nochmal. Hab jetzt meinem Bekannten die freudige Nachricht eröffnet. Ist sehr begeistert. Hat mich aber gefragt wie man die Leitungen am besten durchspült, hat sowas noch nie gemacht. Braucht man da irgendwas dazu?

Diesel, oder Petroleum, mit etwas Benzin vermischt, und dann Pressluft .... und nicht nur einmal durchpressen, sondern mehrmals :)

Buddha13 hat ja schon geschrieben, sehr schöne Arbeit :D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:06

Hatte schon befürchtet, das Buddha13 da recht hat. Wollte es aber nicht war haben und noch ein paar andere Meinungen hören. Aber nochmals Danke für eure schnellen Antworten.

Aber nicht die gleiche Brühe ungefiltert mehrfach verwenden!

Über nen netten Fordler sollte es doch kein Problem sein an die betreffende TSI zu kommen. Dort sind alle wichtigen Schritte erklärt.

Ich mach den Sch... ja schon ne Zeit mit.:D

Wäre schön wenn der Tank einen Magneten besäße um die Spahnbelastung zu senken. ;

Gute Idee :D

Einfach einen starken Neodym Magneten mit 2K Kleber unten an den Plastetank kleben, in irgend eine Ecke oder Vertiefung :)

Aber zu stark sollte der Magnet nicht sein, sonst sammelt man Gullideckel auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benötigte Teile Einspritzpumpe Ford Focus MK1