ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Benotung A1

Benotung A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:44

Hallo A1 Freund, oder die, die es noch werden wollen;)

Es ist mitlerweile schon eine Woche seit dem Internetauftritt des A1 vergangen.

Mich würd mal interessieren welche Noten ihr dem A1 geben würdet. Benotet wird nach Schulnoten (also 1 für sehr gut bis 6 für ungenügend). Außerdem interessiert mich eure Meinung für die Außen und Innengestaltung des A1.

Also meine Benotung für den A1:

Außendesign: 1-

Front: Sehr gut kein Geschnörkel, bullig aber nicht übertrieben bullig. harmonische Form.

Seitenlinie: Sportlich, elegant, formschön. Der hintere Teil der Seitenlinie ist sehr mutig. Aber ich bin mir sicher,dass man(n) sich sehr schnell damit anfreunden wird.

Heck: Ähnlich wie die Seitenlinie.

Innendesign: 1

Der A1 wirkt in meinen Augen sehr hochwertig. Er ist auf den ersten Blick sehr schlicht und elegant. Sehr elegant für ein Kleinwagen. Anders als bei vielen anderen Autos in der Klasse (auch Prämiumkleinwagen), die wirken oft zu verspielt und sind billig verarbeitet.

Fazit: Der A1 ist mein persönlicher Favoritten in der Kleinwagenklasse. Männer, Jungs das wird endlich mal ein Kleinwagen sein, wo wir auch damit spaß haben werden! (DAUMEN HOCH!)

Beste Antwort im Thema

Eine richtige Benotung kann man erst geben, wenn man ihn live gesehen hat, drin gesessen hat, mal alles angefasst hat und vielleicht gar eine Probefahrt gemacht hat :D

Von den Bildern her, würde ich für alles eine glatte 1 geben, den für einen Kleinwagen hat er wirklich alles. Das ist eigentlich ein Oberklassen Kleinwagen :D und schlägt den Polo, Mini, Ibiza, Fabia & Co. um Längen.

Warten wir mal auf mehr Bilder aus Genf und vielleicht den einen oder anderen Testfahrbericht von der Fachpresse :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine richtige Benotung kann man erst geben, wenn man ihn live gesehen hat, drin gesessen hat, mal alles angefasst hat und vielleicht gar eine Probefahrt gemacht hat :D

Von den Bildern her, würde ich für alles eine glatte 1 geben, den für einen Kleinwagen hat er wirklich alles. Das ist eigentlich ein Oberklassen Kleinwagen :D und schlägt den Polo, Mini, Ibiza, Fabia & Co. um Längen.

Warten wir mal auf mehr Bilder aus Genf und vielleicht den einen oder anderen Testfahrbericht von der Fachpresse :D

am 16. Februar 2010 um 15:25

S-Line Exterieur: 1

normales Exterieur: 1-

Interieur 1+ mit *** :-DDD

am 16. Februar 2010 um 17:20

Exterieur: 2+

Mir gefällt, wie eigtl bei jedem Audi, die Front sehr gut. Seitenansicht find ich auch recht sportlich, vielleicht ein bisschen zu rund, wobei das nicht daran liegt das es Notenabzug gibt. Von hinten find ich den A1 irgendwie komisch. Sieht aus wie ein Fiat 500, zwar besser, aber trotzdem kugelförmig. Aber vielleicht sieht das Hinterteil live besser aus

Interieur: 1-2

Mir gefällt das Interieur ebenfalls sehr gut, mit das beste was ich im Kleinwagensegment bisher gesehen habe. Abzug gibts nur für die nicht mehr zeitgemäße Handbremse, mag sein, das es wegen den Kosten ist, trotzdem nicht mehr zeitgemäß beim Stand der Technik.

am 16. Februar 2010 um 18:23

seh ich genauso, das hinterteil wirkt nicht wie ein Audi-Hinterteil :) Es ist zu rund. Das hätte ruhig ein wenig sportlicher werden können...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:36

Hallo Leute,

wie ich sehe, sind wir uns da ja bislang weitgehend einig. Hinten wirkt er ein wenig rundlich (Kindchenschema) das Spricht mehr die Frauen an, die sich ein Auto kaufen möchten. Aber das ist doch nun wirklich ein maginaler "Schönheitsfehler".

Mal abgesehen von den finanziellen Mitteln und den praktischen Nutzen des Fahrzeuges und abgesehen davon, dass wir alle noch nicht wissen, wie er verarbeitet ist und welche Motoren er bekommen wird. WER VON EUCH WÜRDE SICH DENN SO EINEN A1 KAUFEN?

Also rein von der Optik würde ich ihn mir sofort kaufen!

Eigentlich wollte ich den Polo kaufen, aber der A1 ist um Klassen besser ... erst mal stärkerer Motor, Xenon, LED Rückleuchten und und und ...

Also mein Limit liegt bei Listenpreis 25 Mille :D mit S-Line, Xenon & Co. :D ... der A1 gibt einen schönen Ersatz für meinen Zweitwagen :p den mein Aygo ist im Vergleich zum A1 ein Trabbi von 1965 *lol*

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:36

Ich war von dem Polo auch sehr angetahn wie er letztes Jahr auf dem Markt kam.

Ich habe auch schon mal eine Probefahrt gemacht. Ich habe ich letzten Sommer mit zwei gebrauchten A3, mit zwei neuen Golf VI und eben einem Polo eine Probefahrt gemacht. Alle ich war schon kurz davor mir einen 6er Golf zu kaufen. Das wäre aber finanziell nur gegangen, wenn ich die Umweltprämie bekommen hätte und ich meinen alten Golf III Bj ´93 verschrottet hätte. Ich hatte schon ein unschlagbares angebot. Aber leider hat es sich im letzten Augenblick herausgestellt, dass ich keinen Anspruch auf die Umweltprämie hatte. Ist eine andere Geschichte, wieso das nicht geklappt hat. Deutsche Bürokratie eben...

Nun bin ich aber wirklich froh, dass ich mir den nicht gekauft habe. Der neue Golf gefällt mir zwar immer noch ganz gut, aber ich habe gelesen, dass in 2 - 4 Jahren schon wieder ein neuer Golf auf den Markt kommt. Das finde ich von VW her ein wenig übertrieben, dass sie die Modelle so schnell wechseln. Außerdem findet man einen Golf an jeder Ecke. Ist eben nichts individuelles...

Der Polo, wie gesagt, gefällt mir auch ganz gut, der Nachteil eben, ist, dass er mir auch zu gewöhnlich ist.

Der A3 ist von den 3 Autos derjenige, der mir am meisten spaß gemacht hat. Allerdings kommt in (glaube) 2 Jahren da auch ein neues Modell raus. Aber Kompliment an Audi, die zweite Generation des A3 wurde 2003 (fast zeitgleich mit dem Golf IV) vorgestellt. Es gab zwar zwei Fl, (1. Fl Singleframe, 2 Fl neue Scheinwerfer).

Ich denke aber, der A1 wird´s nun endlich werden.

Kurz und schmerzlos

Durchweg eine 1+ :D

am 17. Februar 2010 um 9:36

Bezogen auf das Kleinwagensegment kriegt er von mir außen wie innen ne glatte 1, weil er unter den gegebenen Voraussetzungen (Länge um 4 Meter, Platz für 4 Personen, Heckklappe etc.) das Optimum rausholt.

Über alle Klassen gesehen gibt es natürlich schönere Autos, dennoch schlägt er sich auch im direkten Vergleich mit z.B. einem A5 Coupé nicht schlecht, weil er imho was erfrischendes hat. Deshalb würde ich fürs Außendesign absolut eine gute 2 vergeben. Der Innenraum kann sich durchaus mit dem größerer Limousinen messen, allerdings finde ich den kleinwagenbedingten Knick im Übergang von der Mittelkonsole zum Armaturenbrett (ohne den der Schalthebel auf Grund der beengten Platzverhältnisse zu weit nach hinten rücken würde) nicht so schön, daher gibt's von mir hierfür in der Absolutwertung ne 2-.

Bleibt noch zu hoffen, dass ein schwarzer Dachhimmel bestellbar sein wird (für mich ein must-have)...

am 17. Februar 2010 um 9:41

Von dem was ich bisher gesehen habe : 3+

Will mich jetzt aber noch nicht wirklich festlegen.

Viele Grüße

g-j:)

am 17. Februar 2010 um 9:52

Design: 2-

An sich sehr gelungen, aber Abzug wegen Farbauswahl und Dachantenne der 90er Jahre.

Innenraum: 1

Sehr stimmig, sehr klar.

Motorisierung: 4

Warum bringt man ein Fahrzeug im betont sportlichen Design ohne sportliche Motoren, obwohl im Konzernregal verfügbar?

Eine Benotung sollte auf objektiv nachvollziehbaren Kriterien basieren. Von daher ist die Benotung anhand von subjektiven Empfindungen, wie z. B. süss, bullig und knuffig, sicherlich etwas problematisch. Aber das eigentliche Problem sehe ich in der Überdehnung der Marke Audi. Der A3 ist sicherlich schon grenzwertig, aber BMW und Mercedes verfahren da mit dem 1er und der A-Klasse analog. Allerdings lassen die beiden ihre "Kinderautos" dann doch lieber unter eigenen Marken laufen; Mini und Smart. Das hätte Audi m. E. auch machen sollen. Ob die Fahrer von Limousinen der A6- und A8-Baureihen so begeistert sein werden, wenn diese bunten Elefantenrollschuhe mit dem Familiengesicht durch die Lande rollen, weiss ich nicht. Aber der Spagat zwischen Vorstandslimousine und Tussie-Beschleuniger ist schon wahrlich anspruchsvoll.

Vorsicht, es finden Anflüge von Sarkasmus in obigen Zeilen. ;)

von mir gibts ne 1,5

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:25

Zitat: Ob die Fahrer von Limousinen der A6- und A8-Baureihen so begeistert sein werden, wenn diese bunten Elefantenrollschuhe mit dem Familiengesicht durch die Lande rollen...

Also ich muss ehrlich sagen, wenn der A1 mit dem A6 oder gar A8 in einem Atemzug genannt wird, dann kann mir das doch nur recht sein. Wenn die A6/ A8 Fahrer ihr Image damit geschädigt sehen, dann ist das denen ihr Problem. :p

Das ist aber auf der anderen Seite doch auch das Inovatie an der Sache, wenn ein Kleinwagen nicht mit schlechter Verarbeitung und Schlampenschleuder mit Kindchenschema in Verbindung gesetzt wird. Ich denke, dass in Zukunft die kleinen hochwertigen Autos in Mode kommen.

Ich hoffe auch, dass der A1 auch ein Zeichen setzt, dass auch Männer ein kleineres Auto fahren können, ohne sich lächerlich zu machen.

Deine Antwort