Benz 190D W201 springt immer schlechter an
Hallo,
ich hab seit dem es etwas kälter wird ein Startproblem mit meinem 190D W201 (BJ 1990). Zunächst war es so, dass nach mehreren Startversuchen manchmal weißer Rauch hinten raus kam - er sprang dann aber doch an und lief sofort rund. Gas nimmt er auch gut an, Zyl. laufen auch alle.
Dann ist er einmal auch nach mehrmaligen Startversuchen nicht mehr angesprungen - Batterie möchte ich aber eig. ausschließen, da er gut "durchorgelt".
Hatte dann den ADAC gerufen. Der gute Mann hat nur kurz Startspray benutzt und dann lief er auch wieder. Er meinte, dass die Glühkerzen wohl defekt sind. Da ich nicht so viel Ahnung hatte, bin ich also zur nächsten Werkstatt und wollte diese austauschen lassen. Dort sagte man mir, dass es bei dem Motor vorkommen kann, dass beim Ausbau die Kerzen abbrechen können und somit der Kopf hinüber wäre. Hab mich dann auf eine Untersuchen der Vorglühanlange überreden lassen. Diese war allerdings in Ordnung. In der Werkstatt war der Wagen auch wohl immer sofort ohne Probleme angesprungen, wurde mir gesagt. Den Fehler konnten sie nicht finden und sie haben mich schlielich mit einem Startspray abgespeist.
Nun sind ca. 2 Wochen vergangen und er ist immer angesprungen - mal musste ich 2 mal "orgeln", mal ist er auch sofort angesprugen - auch morgens bei kalten Temp.
Seit ein paar Tagen brauche ich allerdings mind. 3 Startversuche, bis er anspringt. Er läuft dann auch sehr unrund so die ersten 5 bis 10 sec. Danach ist alles OK - warmstart ohne Probleme. Heute morgen musste ich dann zum ersten mal das Startspray benutzen...
Nun habe ich Bedenken, dass wenn es noch kälter wird, er immer schlechter oder gar nicht mehr anspringt.
Zur Info: Auto ist von meinem Opa - dieser hatte nie Probleme gehabt. Zündkerzen sind auch mal ausgestauscht worden. Wann, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe gelesen, dass evtl. der Kraftstofffilter die Ursache sein könnte? Gibt es noch mehr Annahmen, welche in meinem Fall zutreffen könnten? Habe leider keinen vergleichbaren Fall im Netz gefunden..
Danke!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo ich hatte das problehm auch . Nimm mal den luftfilterkasten ab und guck wie weit die stauscheibe sich öffnet und dann drück sie mal mit einem finger runter ganz wenig und versuch dann zu starten und wen du denkst das er kein spritt bekommt mach bevor du startest die zündung 10-20mal an und aus weil immer wen du die zündung an machst vördert die benzin pumpe spritt. Ansonsten kannst du auch das kpr erneuern was ich aber nicht machen würde hoffe ich konnte dir helfen
Moin
Bin zwar kein Diesel Spezialist,doch sind mir diese Sachen selbst passiert bei meinen /8.Da waren es die Glühkerzen.
Gruß jörg
Zitat:
Original geschrieben von jan23111995
Hallo ich hatte das problehm auch . Nimm mal den luftfilterkasten ab und guck wie weit die stauscheibe sich öffnet und dann drück sie mal mit einem finger runter ganz wenig und versuch dann zu starten und wen du denkst das er kein spritt bekommt mach bevor du startest die zündung 10-20mal an und aus weil immer wen du die zündung an machst vördert die benzin pumpe spritt. Ansonsten kannst du auch das kpr erneuern was ich aber nicht machen würde hoffe ich konnte dir helfen
Dir ist schon klar, daß es hier um einen Diesel geht. Der hat weder eine Stauscheibe, noch ein KPR.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Zitat:
Dir ist schon klar, daß es hier um einen Diesel geht. Der hat weder eine Stauscheibe, noch ein KPR.
Das Gleiche habe ich auch gedacht .
Ich würde mal die Glühkerzen genauer inspizieren (auf tauglicheit überprüfen) und den Filter evtl. auch gleich erneuern.
Glühkerzen passt nur sehr bedingt. Wenn die hin sind bekommt man das über die Vorglühanlage mit. Dann bleibt beim Vorglühen die Anzeige nämlich aus und geht nach dem Motorstart erst an.
Einspritzdüsen bzw. Flammscheiben könnten Probleme machen. Zumindest springt meiner mit neuen Düsen und Flammscheiben deutlich besser an. Wann ist das letzte mal der Dieselfiter gewechselt worden? Und Luftfilter natürlich auch?
Einspritzpumpe mal auf Dichtheit überprüfen. Wenn da irgendwo etwas undicht ist stinkts auch nach Diesel. Die Dieselleckleitung (4mm Schläuche) an den Düsen mal auf Dichtheit prüfen. Die sind auch gerne mal undicht und porös.
Viele Grüße,
Claus
Vielen Dank! Ich werd eure Vorschläge mal die nächsten Tage überprüfen.
KLeiner Nachtrag noch: Ab und zu leuchtet die Warnlampe von dem Vorglühen auf, verschwindet aber meistens nach ein paar Minuten wieder...
Wäre das vielleicht doch ein Indiz für die Glühlampen oder vielleicht für die Vorglühzeitrelais?
Nein, so wie es bereits angegeben wurde.
Das ist kein Anzeichen, dass ist ein konkreter Hinweis auf den Ausfall einer oder mehrerer Glühkerzen!
Unter der Abdeckung des Vorglührelais finden sich Anschlüsse und Stecker.
Je nach Ausführung auch eine große Sicherung.
Die Kabel von dem größten Stecker, führen jeweils zu einer Glühkerze.
Wenn man diesen Stecker aussteckt und von den Kontakt-
Öffnungen her hineinschaut, sieht man neben jeder Öffnung eine Ziffer. 1 für den vorderen Zylinder und so weiter.
Man kann auch erkennen , dass nicht in jeder Öffnung ein Kontakt ist.
Je nach Zylinder im Motor und Führungshülse die ein falsches Aufstecken verhindert.
Wenn man nun mit einer Prüflampe, die an einen Pluspol angeklipst wird (man kann das dickste Kabel am Vorglührelais
selbst nehmen) die jeweiligen Kontakthülsen prüft, leuchtet die Lampe bei jeder heilen Kerze auf.
Da wo es nicht leuchtet ist die Kerze kaputt.
Ich fahre meinen 190 D seit 20 Jahren und wechsel seither immer nur die Kerze die kaputt ist.
Obwohl es schwer aussieht, man kommt mit normalem Werkzeug an die Kerzen heran!
Beim 190iger ist mir noch keine abgerissene Glühkerze bekannt geworden.
Habt Ihr in der Gegend keine Taxiwerkstatt?
In ca. 15 Minuten bist wieder vom Hof.
Grüße
Das ist ein Indiz für defekte Glühkerzen, wie oben beschrieben. Wenn Kerzen defekt sind (eine oder mehrere) bleibt das Vorglührelais aus und nach dem Start geht die Lampe für eine Minute an. Stufen dazwischen gibt es, das es z.B. hin und wieder normal funktioniert oder auch vorher die Lampe leuchtet aber wieder an geht. Kommt halt darauf an wie stark die Kerzen kaputt sind.
Diagnose: Glühkerzen wechseln.
Grüße,
Claus
OK Danke! Dann verstehe ich nur nicht, warum bei der Überprüfung der Vorglühanlage dieser Fehler nicht aufgefallen ist.
Moin
Das war bei mir auch mal mit 1 defekten springt er noch relativ gut an wenn es mehr werden wird das Anspringen immer schwieriger,da scheint sich im Vergleich zum /8 nichts geändert zu haben.Ich hoffe für Dich das das Rausschrauben der Dinger nicht mehr so schwer wie beim alten Motor ist.
Grüße Jörg
Das Rausschrauben der Glühkerzen ist ehrlich gesagt einfach nur EKELHAFT. Ich kann nur wärmstens eine entsprechende Nuss und einen 3/8 Zoll Kasten empfehlen. 1/4 Knarren und Verlängerungen sind zu klein. 1/2 zu groß. Und selbst dann ist das üble Fummelarbeit. Macht einfach gar keinen Spaß.
Viele Grüße,
Claus
ich hatte kürzlich bei meinem 250er auch ein merkwürdiges kaltstartverhalten, der motor rumpelte und der ganze daimler schüttelte sich, es lag tatsächlich an den gk´s. hab neue von beru besorgt, einfach nur himmlisch!