1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benz C200(W203) Kompressor BJ2000 Verbrauch im leerlauf ab 11L stetig steigend bis auf 30L ohne Fahr

Benz C200(W203) Kompressor BJ2000 Verbrauch im leerlauf ab 11L stetig steigend bis auf 30L ohne Fahr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 1:21

Ich habe einen Mercedes C200 Kompressor BJ 2000. Da habe ich das Problem das ich einen Verbrauch im Stand(leerlauf) über 20L habe stetig um 0,1 L steigend.

Wenn man im Stand den Verbrauch zähler zurück setzt und nicht los fährt nur im Leerlauf den Verbrauch beobachten geht er immer weiter hoch bis auf 30L danach hab ich das Auto aus gemacht.

Während der Fahrt z.b . Landstraße mit konstanten 100km/h oder Autobahn mit konstanten 120km/h schwingt der Verbrauch zwischen 9l und 17l.

Habe Voll getankt und bin etwa 80Km Land und Autobahn gefahren. Knapp nur 0,15% vom Tank weg also nicht mal 1/4 weg und laut Bordcomputer 16L verbrauch auf 100KM/h da müsste ja fast der 1/4 Tank leer sein.

An welchen Bauteil kann das Problem liegen?

Oder muss dafür der Bordcomputer/elektronik getauscht werden.

Werkstatt wird noch aufgesucht aber leider erst in 1 Woche ein Termin.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist gar nichts kaputt. Sondern vollkommen normal. Mit ein wenig Technikverständnis kommt man drauf warum die Anzeigen sind wie sie sind.

Müßte das nicht anfangen mit : Ich habe seit gestern einen Mercedes.......

Die Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch auf 100km FAHRT an.

Die Rechnung ist: Liter dividiert durch 100 km.

Und wenn du nicht fährst ist der Verbrauch pro 100 km natürlich unendlich hoch.

Die Anzeige hört bie 30 Litern auf.

Bei Opel springt die Anzeige im Stand auf l/h um das macht MB nicht, daher steigt es an.

BTW: Die Restkilometer Anzeige muss ein militanter Fahrradfahrer programmiert haben, die stimmt nichtmals Näherungsweise.

Jo, bei den alten Wagen ist das so ein Problem.

Als ich damals mit dem C200, Bj. 2000 meiner Schwester im Kaunertal unterwegs war stand die Restanzeige beim Abzweig zur Mautstrasse bei 200 km. Dann ging es bergauf und man konnte sehen wie die Restanzeige schnell immer weniger wurde.

Kurz vorm Parkplatz Kaunertaler Gletscher zeigte die Anzeige noch 30 km an. Als wir wieder unten in Prutz waren stand die Anzeige wieder auf 100 km. Im bergigen Gelände kann man dieser Anzeige also nicht trauen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 1:25

Zitat:

@Michi778 schrieb am 30. Januar 2024 um 02:21:03 Uhr:

Ich habe einen Mercedes C200 Kompressor BJ 2000. Da habe ich das Problem das ich einen Verbrauch im Stand(leerlauf) über 20L habe stetig um 0,1 L steigend.

Wenn man im Stand den Verbrauch zähler zurück setzt und nicht los fährt nur im Leerlauf den Verbrauch beobachten geht er immer weiter hoch bis auf 30L danach hab ich das Auto aus gemacht.

Während der Fahrt z.b . Landstraße mit konstanten 100km/h oder Autobahn mit konstanten 120km/h schwingt der Verbrauch zwischen 9l und 17l.

 

Die Schwiegereltern haben das gleiche Modell nur als automatik und Bj 04 und die haben den Verbrauch bei 6-8L auf der Landstraße je nach Fahrweise und bei mir kommt es nicht unter 9 Liter teilweise verändert sich der Wert nicht egal ob ich Gas gebe oder nicht.

Habe Voll getankt und bin etwa 80Km Land und Autobahn gefahren. Knapp nur 0,15% vom Tank weg also nicht mal 1/4 weg und laut Bordcomputer 16L verbrauch auf 100KM/h da müsste ja fast der 1/4 Tank leer sein.

An welchen Bauteil kann das Problem liegen?

Oder muss dafür der Bordcomputer/elektronik getauscht werden.

Werkstatt wird noch aufgesucht aber leider erst in 1 Woche ein Termin.

Was ist los?

"steigend bis auf 30L ohne Fahr" -))

Ich hatte mal einen c180 2l Sauger 129 PS Bj.2002.

Früh morgens, nach dem Start ,fing dieser ersteinmal ab 18l Anzeigewert an.

Der Verbrauch innerorts lag bei ca. 14l. Der Verbrauch auf der Autobahn lag allerdings deutlich drunter bei ca.7l.Alles war ganz normal. Nein Danke.Nie wieder.

Die häufigen Tankstellenstops (und Rostansätze) führten, wegen den heutigen Spritpreisen ,zum Verkauf nach Libyen.

Der verlogene online Spritmonitor zeigte viel geringere Verbrauchswerte an.Viele User unterboten sich regelrecht in den Niedrigverbrauchswerten.Alles Wunschgedanken,welche an der Realität vorbeiträumten.

Der Verbrauch eines C-Klasse Mercedes ist nunmal höher als der eines Smart.

Bei bewußt schonender Fahrweise komm ich Überland locker mit +- 7 Liter aus. Hab ich's eilig entsprechend mehr. Ich bin zufrieden mit meinem Verbrauch.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:50

Danke für eure ganzen Antworten aber ich glaube die meisten versteht mich falsch oder haben einfach lust auf unnötige Kommentare( nicht jeder kennt sich mit der Fahrzeug Technik aus)

 

Hier mal mit Zahlen

 

100KM/H 9-15L

70KM/H 9-15 L

130KM/H 9-15L

Rollen lassen ohne gas nicht unter 9L

Stand bis zu 30L

 

Beim gas geben Autobahn auffahrt verändert sich die Anzeige kaum und wenn ich mich rollen lasse ohne gas zu geben geht die Anzeige auch nicht unter 9L obwohl keine Last besteht.

 

Woran könnte es aus evtl Erfahrungen liegen befohr ich unnötige zeit in der Werkstatt verbringe und die nichts finden.

 

Die Schwiegereltern haben das gleiche Fahrzeug/Modell und bei Ihnen zeigt es 7L bzw steigt wie üblich beim gas geben die Anzeige an wie man es kennt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:06

Zitat:

@amdwolle schrieb am 30. Januar 2024 um 11:22:11 Uhr:

Die Verbrauchsanzeige zeigt den Verbrauch auf 100km FAHRT an.

Die Rechnung ist: Liter dividiert durch 100 km.

Und wenn du nicht fährst ist der Verbrauch pro 100 km natürlich unendlich hoch.

Die Anzeige hört bie 30 Litern auf.

Komischerweise war der Verbrauch bei anderen Fahrzeugen nicht steigend im Leerlauf bei den Schwiegereltern mit dem gleichen Modell haben auch keine 30L im Stand

Zunächst mal: Springt die Anzeige hin und her?

Wenn ich bei dem Wetter hier kalt starte steht die Anzeige bis ich aus dem Hof bin bei 11 Liter. (Ich fahre nach dem Start gleich an) Nach ca 2 Kilometern sinkt sie dann kontinuierlich Überland auf ca 9 Liter. Bei der ersten Ampel steigt sie dann je nach Standzeit wieder auf 9,5 Liter um dann bis zum Ziel nach gesamt 11 Kilometern und dann warmem Motor auf 8,5 zu sinken. Während der Heimfahrt und dann warmem Motor sinkt der Verbrauch dann auf 8 Liter. Jage ich ihn überdie Bahn geht's hoch bis 15+ Liter und dann Überland langsam wieder runter.

Je länger ein Turn dauert bei gemischter Strecke, desto länger dauert es bis sich die Anzeige ändert. Umgekehrt wechselt die Anzeige schneller.

Auch liefert der BC nur ca Werte. Um den genauen Verbrauch zu ermitteln empfiehlt sich das Auslitern.

Kenne den Vormopf bc leider nicht.

In welchem Modus macht er das denn so stark?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:27

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 1. Februar 2024 um 15:09:13 Uhr:

Zunächst mal: Springt die Anzeige hin und her?

Wenn ich bei dem Wetter hier kalt starte steht die Anzeige bis ich aus dem Hof bin bei 11 Liter. (Ich fahre nach dem Start gleich an) Nach ca 2 Kilometern sinkt sie dann kontinuierlich Überland auf ca 9 Liter. Bei der ersten Ampel steigt sie dann je nach Standzeit wieder auf 9,5 Liter um dann bis zum Ziel nach gesamt 11 Kilometern und dann warmem Motor auf 8,5 zu sinken. Während der Heimfahrt und dann warmem Motor sinkt der Verbrauch dann auf 8 Liter. Jage ich ihn überdie Bahn geht's hoch bis 15+ Liter und dann Überland langsam wieder runter.

Je länger ein Turn dauert bei gemischter Strecke, desto länger dauert es bis sich die Anzeige ändert. Umgekehrt wechselt die Anzeige schneller.

Auch liefert der BC nur ca Werte. Um den genauen Verbrauch zu ermitteln empfiehlt sich das Auslitern.

Die Anzeige springt nicht hoch und runter,

beim starten und die ca ersten 20KM bleibt das Fahrzeug bei ca 15L dann geht es langsam runter bis auf 9,2L etwa. Sobald ich vom Gas gehe/rollen lasse bleibt die Anzeige bei den 9,2L stehen. Wenn ich dann wieder anfahre bleibt es erstmal bei den 9L und geht danach langsam hoch auf etwa 13L und bleibt dort für ne Weile egal ob ich gas gebe oder nicht.

Wenn ich stehen bleibe/leerlauf geht die Anzeige wie in der ersten Beschreibung bis auf 30l hoch .

 

Es ist auch nicht Drehzahl abhängig ich kann mit etwa 1500 umdrehungen fahren bei etwa 50 kmh aber kommt nicht unter die 9L laut BC.

 

Es macht auch keine Unterschied ob ich das Gaspedal streichel oder stark Gas gebe.

 

Was mir auch aufgefallen ist nachdem ich voll getankt habe ist die Schwankungen zwischen 9 und 15 l schnell gewesen als mit halben Tank

 

(Die Anzeige ist kein Durchschnitt verbrauch)

 

Wenn ich die Tage zu 2 fahre mach ich euch ein Video das ihr es selbst sehen könnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen