1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benz im Winter

Benz im Winter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:31

jetzt haben wir wieder die Jahreszeit, wo sie alle lästern, wie schlecht doch unsere Autos im Winter sein sollen, von wegen Hecktriebler und zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht, schon malProbs gehabt, im Schnee stecken geblieben ?

Also ich kann über meinen nicht klagen: Hirn einschalten, vorsichtig sein mit Gasfuß und ich komme (fast) jeden Berg hoch.

Ähnliche Themen
65 Antworten

hmm...habe hinten 50kg zusatzgewicht und bis jetzt lief alles einwandfrei...und bei uns ist eins chöner berg und viel schne.. die leute, die sowas sagen, können einfach net fahren.

mein bruder fährt nen 325 e36 und der hat auch onhe gewichte keine probleme.

das problem ist nicht das auto, sondern die leute, die das auto steuern. ;)

Ich finds eher lustig im Winter. Centimeterdicker Schnee is die einzige möglichkeit meinen 200d zum Übersteuern zu kriegen, das freut mich und ärgert die Freundin. Aber Berge komm ich noch ohne Probleme hoch... & dabei komm ich grad ausm Allgäu und da liegt die oben erwähnte centimeterdicke Schneeschicht.

=o))

Wenn er mal rollt dann rollt der 124er. Man sollte es nur vermeiden an größeren Steigungen anzuhalten, Da kommt man dann nur noch mit Beifahrer weg - indem man ihn in den Kofferraum schickt :D

Mal im Ernst: Bin bisher einmal nicht weiter gekommen als ich im Winter im Waldweg an ner Steigung anhalten musste. Habe mir kürzlich 2 fast neue Schneeketten bei Ebay für 16€ ersteigert, die kommen jetzt drauf wenn ich mal im Schneechaos ins Sauerland muss ;)

Gewichte im Kofferraum lasse ich bleiben, damit kann man zwar gut anfahren, aber das Abfangen eines ausbrechenden Hecks ist damit problematischer.

Meun Chicko!

Ich habe das Gefühl, das der 230TE AUTOMATIK von meiner Frau sich durch alles problemlos durchfrisst. Winterreifen sind noch frisch (2. Saison, Bridgestone Blizzak LM 25) - sagenhaft!

Automatik auf lahmarschig geschaltet, Gasfuß zügeln und problemlos durchs Flachland zuckeln.

Aber: Ich habe den Eindruck, dass der Kombi in der Kurve etwas eher mit Heck raus will, als die Limousine.

Ich fahre selber einen 230E mit Handschaltung. Der fühlt sich nicht ganz so problemlos an, was das Anfahren betrifft. Er ist hinten leichter und mit Gas und Kupplung rumspielen ist einfach nicht halb so geil, wie Automatikfahren.

Dafür schiebt er in der Kurve eher über die Vorderräder, als dass das Heck ausbricht.

Einschränkung: Meine Winterreifen Conti WinterContact TS 790 sind wahrscheinlich schon in der 4. oder 5. Saison unterwegs, daher nicht vergleichbar mit den frischeren Bridgestone.

Übrigens, alle Reifen Standardgröße! 195...

Guten Rutsch an alle!

der hensel

Ich fahre viel in den Schweizer Voralpen herum. Habe letztes Jahr einmal Schneeketten montieren müssen. Das war an einer 11%igen Steigung. Allerdings kam nur ein Allrad diese Steigung ohne Schneeketten hoch, alle anderen mußten Ketten montieren - oder umkehren :D . Da ich aber dieselbe Steigung am Tag davor noch ohne Ketten hochgefahren bin, stand ich dann plötzlich mitten auf der Straße, sehr zur Freude der Nachfolgenden.

Automatik und Traktionskontrolle sind halt schon was Feines, wenn es schon keine echte Differentialsperre mehr gibt wie früher. Zudem ist der Kombi hinten schwer genug. Allerdings ist der Heckantrieb für Leute, die nur Fronttriebler gewöhnt sind, nicht ganz ohne.

Hallo,

ich kann mich auch nicht beklagen bei uns sind dauch viele Berge wo in letzter zeit stark vereist und Schnee drauf war fast alle Fronttriebler Standen Quer und ich mit dem 300te Automatik schön zügig vorbeigefahren habe sogar mal angehalten und gerfragt ob ich sie hochziehen soll( war Frech ich weiß aber konnte ich mir nicht Verkneifen) jedenfals ist es das Beste Auto was ich je im Winter gefahren habe und das ASd ist auch Genial Denke nur ein Allrad Fahrzeug könnte das noch toppen.

grüße An Alle und einen Guten Rutsch aber nur ins neue Jahr Grinssss,,,

Andy

Bis jetzt nie Probleme im Winter gehabt.

Volltanken ist wegen dem Gewicht auf der Hinterachse doch etwas hilfreich.

eg49

Hallo,

ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Mit Winterreifen und angepasster Fahrweise gibt´s beim 124er keine Probleme.

Gruß

Alf

Probleme haben nur die, die sich nicht auf die gegebenen Straßenverhältnisse einstellen.

Bin noch nie steckengeblieben, weder mit meiner Frau Ihrem Corolla noch mit meinem 300er .

Also wenn man ein bischen fahren kann, sind Hecktriebler im Winter ziemlich Spaßig. Hatt es nicht gerade Glateis, und die Steigung ist nicht zu extrem, dann kommt man eigentlich auch jeden Berg gut hoch. Du hast nur ein Problem wenn du aus irgendeinem Grund am Berg anhalten musst.

 

Gruß Fliebu

Da, gibts auch kein Problem, ich nehme meine 5 kg Split die ich im Kofferraum habe raus, streue etwas vor die Antriebsräder und weiter gehts.

Einen guten Rutsch ohne Unfallschäden wünsche ich allen Motortalkern und das im nächsten Jahr noch viele 124er auf den Straßen zu sehen nicht stehen sind .

mfg

Günther

Hey Jungs ich wollte es nicht riskieren hab zwar Winterreifen drauf nagel neue Fulda auch hab ich spikes Spider für den Notfall.

Hab mich aber doch dazu entschlossen wenn schnee lieget den 2 wagen von meinem Dad zu nehmen damit mein 230 er kein Salz und schnee abbekommt. Und bei den wetterverhältnisssen und den Salz massen auf den BAB bin icvh echt froh das gemacht zu haben

Gruss un guten Rutsch

am 30. Dezember 2005 um 14:25

Moin!

Ich bin bisher mit meinen beiden 124ern auch überall durchgekommen, das Coupé (Automatik) wird allerdings nur noch im Sommer gefahren, die Limousine (Viergang-Handgerissen) im Winter. Die Automatik auf "E" gestellt und gute Winterreifen, und ich kam mit dem Wagen nahezu überall durch. Die Limousine verhält sich ähnlich gut, vorausgesetzt, man hat einen feinfühligen Gasfuß, aber den sollte man eigentlich immer haben ;-)

Was ich feststellen kann, ist die Tatsache, daß der 124er am Besten mit frischen Winterpellen zu fahren ist. Je älter die Schlappen sind, desto spaßiger wird´s...

 

Gruß

Reißi

Hallo

Mein Benz steht im Winter in der Garage.

Es gibt Autos die sind im Winter einfach besser.

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen