Benz mit Airmatic hochstellen auf Dauer schädlich?
Liebe Gemeinde,
ja, ich weiß, die Meisten hier wollen ihr Auto eher tiefer legen.
Ich nehme aber jeden Tag zum Mittag einen gehbehinderten Kollegen im Auto mit zum Essen und danach wieder zurück zur Arbeit.
Ich denke, ich würde ihm das Ein- und Aussteigen ein kleines bisschen erleichtern, wenn der Benz immer per Airmatic um die 5 cm höher gestellt wäre.
Die Frage ist also:
Ist es auf Dauer schädlich (verschleißfördender), immer auf der hohen Position zu fahren?
Z. B. für:
Reifen durch veränderte Spur oder Sturz
anderes Niveau der Lufbälge
anderer Winkel der Gelenkwellen
oder andere Aspekte
Oder ist das alles egal?
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde,
ja, ich weiß, die Meisten hier wollen ihr Auto eher tiefer legen.
Ich nehme aber jeden Tag zum Mittag einen gehbehinderten Kollegen im Auto mit zum Essen und danach wieder zurück zur Arbeit.
Ich denke, ich würde ihm das Ein- und Aussteigen ein kleines bisschen erleichtern, wenn der Benz immer per Airmatic um die 5 cm höher gestellt wäre.
Die Frage ist also:
Ist es auf Dauer schädlich (verschleißfördender), immer auf der hohen Position zu fahren?
Z. B. für:
Reifen durch veränderte Spur oder Sturz
anderes Niveau der Lufbälge
anderer Winkel der Gelenkwellen
oder andere Aspekte
Oder ist das alles egal?
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22 Antworten
Hey, warum so kompliziert?
Zum Ein- oder Aussteigen hochfahren, danach wieder runter ;-)
Macht das Auto übrigens ohnehin selbständig beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit.
Gute Fahrt!
Warum schädlich?
Bei Einstellung "Sport2" ist Wagen tiefer und die Dämpfer sind härter. Das geht eher auf die Karosserie.
Spur/Sturz verstellt?
Warum gehst Du davon aus, dass das verstellt ist wenn er oben ist - könnte doch auch andersrum sein.
Mach Dir keinen Kopf!
H.
@ Pirat,
Naja ich dachte, 200 mal rauf, 200 mal runter pro Jahr könnte vielleicht nicht so gut sein, empfindlich, wie die Airmatic ja zu sein scheint.
@ Hyperbel
hier war ja schon die Rede davon, dass das Tieferlegen die Achsgeometrie nachteilig beeinflusst.
Und hier gehts immerhin 5 cm rauf.
Absenken wird sich der Benz im Stadtverkehr bis 60 KmH sicher nicht automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von auchmercedesfahrer
@ Pirat,
Naja ich dachte, 200 mal rauf, 200 mal runter pro Jahr könnte vielleicht nicht so gut sein, empfindlich, wie die Airmatic ja zu sein scheint.
@ Hyperbel
hier war ja schon die Rede davon, dass das Tieferlegen die Achsgeometrie nachteilig beeinflusst.
Und hier gehts immerhin 5 cm rauf.
Absenken wird sich der Benz im Stadtverkehr bis 60 KmH sicher nicht automatisch.
Ich kann es nicht verstehen, warum sollte die Airmatic empfindlich sein?
Würde sagen, wenn ein Teil selten beweget/verstellt geht es eher schneller kaputt - oder nicht?
Gruß
Wenn man ein Airmatik-Fahrzeug 5cm höher legen würde und dann das Fahrwerk ordentlich vermisst/einstellt (mit Sturz/Nachlauf) geht das Auto bei Sport2 auch nur 1-2cm tiefer.
Die Differenz zwischen hoch und tief bleibt also erhalten. Das hat daher keine anderen Auswirkungen auf die Reifen als vorher.
Wer ohne Einstellung des Fahrwerks höher- oder tieferlegt macht natürlich langfristig was kaputt und ist nicht empfehlenswert.
H.
OK. Danke.
Wenn du den ganz hoch stellst .... nenne es auch gerne "Ackermodus" , dann stellt sich das Programm nach einer Weile selbständig zurück , bzw. die Einstellung wird nach ein paar Minuten ( ich meine 15 - 20 Minuten ) gelöschterweise im KI erwähnt
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Wenn du den ganz hoch stellst .... nenne es auch gerne "Ackermodus" , dann stellt sich das Programm nach einer Weile selbständig zurück , bzw. die Einstellung wird nach ein paar Minuten ( ich meine 15 - 20 Minuten ) gelöschterweise im KI erwähnt
Lisa
Das kann so eigentlich nicht stimmen, zumindest ist es beim W220 anders:
Wenn man über 120 km/h fährt, senkt der Wagen sich ab.
Wenn man 5 Minuten zwischen 80 und 120 km/h fährt, senkt der Wagen sich ebenfalls ab.
Bei der Montage von Schneeketten ist auch der Hochpump-Modus zu verwenden, da wäre es unangenehm, wenn der Wagen sich ohne Abschaltung von allein wieder absenken würde.
Der Wagen bleibt also oben, kann auch so tagelang geparkt werden.
Allerdings hat der W220 die Airmatic ja serienmäßig, deshalb bitte ich nochmal um weitere Erfahrungen.
lg Rüdiger:-)
Durch Zufall hatte ich mal gehört das sich bei der Einstellung die Sollwerte so weit verschieben das hier ein frühzeitiger Verschleiss zu vernehmen ist .
Die Acheinstellungen sein nicht mehr optimal ..
Als ich zum Beispiel mal duch ein Versehen die Funktion beim fahren eingestellt hatte , bin ich mit der schwammigen Einstellung eiertanzend unterwegs gewesen
eventuell auch eine Sicherheitsabschaltung ... soll auch geben das der 211er technisch fortgeschrittener ist als ein 220er und der 220er ist nicht der 211er
Lisa
Bei meinen S211 Mopf bleibt er oben wenn ich parke, auch nach 7-8 Stunden.
Beim fahren habe ich es noch nicht getestet.
Ich spreche vom fahren ... kann ja mal ausprobiert werden
"Die Elektronik arbeitet mit vier unterschiedlichen Dämpfungsstufen (ADS II), die automatisch die Dämpfkraft an jedem Rad dem momentanen Bedarf und Zustand der Straße anpassen. [...] Oberhalb von ca. 140 km/h wird das Fahrzeugniveau zur Reduzierung des Luftwiderstands automatisch um ca. 15 mm abgesenkt. Unterhalb von ca. 70 km/h wird wieder auf Normalniveau angehoben. Auf schlechten Fahrstrecken können Sie das Niveau manuell um ca. 25 mm anheben. Nach längerer Fahrt mit ca. 80 km/h oder bei Überschreiten von ca. 120 km/h wird automatisch wieder auf Normalniveau eingeregelt." Und zumindest früher gab es für bestimmte Exportmärkte ein geringfügig höhergelegtes Fahrwerk.
Mehr als -15mm bzw. +25mm sind durch Eingriffe in Elektronik oder Mechanik möglich, aber wahrscheinlich für ausgewogene Fahreigenschaften problematisch. Sturz, Nachlauf, Vorspur lassen sich im Fahrbetrieb nicht verstellen und auch die Dämpfung ist auf die oben genannten vier Stufen beschränkt. Hier stellt sich auch die Frage, ob das tiefer oder höher Legen Ergebnis einer echten Neuabstimmung aller Parameter ist, oder ob das Steuergerät durch mechanische oder elektronische Manipulation falsche Sensorenwerte bekommt und dann eine für die tatsächliche Bodenfreiheit falsche Dämpfkraft wählt.
Vor allem, bringen 25mm mehr für den behinderten Mitfahrer eine wirklich spürbare Erleichterung?
Hallo,
ich stelle für eine über 90 Jahre alte Dame vor allem den Beifahrersitz richtig ein - deutlich höher und nicht ganz hinten.
Das hilft beim Einsteigen und läßt den Fahrgast nicht in ein "Loch" plumpsen.
In der Situation habe ich immer erst an den Sitz und noch nie an meine Airmatic gedacht.
Grüße
Wolf
Ich behaupte meine Airmatic verhält sich genauso wie es RüdigerV8 bei seinem W220 beschrieben hat. Fahre ich nur in der Stadt, senkt er sich auch nach Tagen nicht ab und bleibt im "Ackermodus".