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Benzhou yy50qt-26 geht an roter Ampel nach durchgehender Fahrt aus

Benzhou
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:05

Guten Morgen zusammen, wie schon einmal berichtet, habe ich neben meiner geliebten Kymco (grins) auch eine Benzhou mit einem Problem, das ich nicht verstehe, aber zunächst einmal die technischen Daten:

-BJ unbekannt

-KM 3.693

-Riemen vor 104km gewechselt

-Öl gewechselt

-Schwimmerkammer am Vergaser neu

-Widerstand neu

-Luftgemisch bei ca 2,45 Umdrehungen (original)

-Rest im Originalzustand und intakt

Ich muss ab April mit dem Roller täglich 50km zur Arbeit fahren, da der Zugverkehr eingestellt wird und die Autobahn mit Baustellen durchsetzt ist. Nun hab ich bereits mehrere Fahrten als Test zu meinem Job hinter mir und ein Problem, das ich absolut nicht lösen kann. Im Stadtverkehr kann ich stundenlang von Ampel zu Ampel fahren, da läuft er ruhig und bleibt an. Wenn ich aber die Landstraße 20km ohne einen Stop fahre, geht er danach an JEDER Ampel aus. Zwar lässt er sich sofort wieder starten, aber ich muss am Gas spielen. Habe folgendes versucht: Luftgemisch auf 1,5Umdrehungen (schrittweise) verändert, keine Veränderung nach langer Fahrt. Standgas erhöht, keine Veränderung nach langer Fahrt..... Was kann es also sein? Hab auch normales Super getankt, kein E10 und auch kein Super plus. Bitte bitte helft mir......

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92 Antworten

Belüftung der Vario und die Kühlung vom Motor kontrollieren.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. März 2017 um 12:36:53 Uhr:

Belüftung der Vario und die Kühlung vom Motor kontrollieren.

Spritmanagement käme auch noch in Frage.

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:11

Hab eben die Luftgemischschraube ganz zu gedreht, aus ging er trotzdem nicht... Nun hab ich sie wieder auf 2 Umdrehungen rausgeschraubt und mit Startpilot getestet, ob sie irgendwo falsch Luft zieht, aber das war nicht der Fall. Hab aber eine "Abgasrückführung" gefunden..... Könnte es damit zu tun haben?

Zitat:

@hexe2286 schrieb am 12. März 2017 um 17:11:03 Uhr:

Hab eben die Luftgemischschraube ganz zu gedreht, aus ging er trotzdem nicht... Nun hab ich sie wieder auf 2 Umdrehungen rausgeschraubt und mit Startpilot getestet, ob sie irgendwo falsch Luft zieht, aber das war nicht der Fall. Hab aber eine "Abgasrückführung" gefunden..... Könnte es damit zu tun haben?

Ausschließen sollte man zwar nie Etwas, aber was verändert sich bei Dauerbetrieb in der Stadt im Gegensatz zu längerer Landstraßenfahrt. Da sollten die Werte sogar konstanter sein.

Du brauchst aber auch nur den Schlauch zwischen Abgasrückführungsmembran (ARM) und Motor zu Testzwecken nur trennen. Dann kann nichts zurück geführt werden und der Fehler dürfte nicht auf der Landstraße auftreten. Alternativ kannst du ein Blech zwischen Auspuff und ARM montieren, sodas der Weg nicht zur Verfügung steht.

Gemischschraube zu und dann wieder zwei Umdrehungen raus usw. . Das ist kein Wunschkonzert,der Vergaser muss im warmen Zustand eingestellt werden und wenn du nicht weiß wie,schau bei you tube zu dem Thema paar Filmchen an.

Themenstarteram 13. März 2017 um 4:35

Guten Morgen, dass man den Vergaser im warmen Zustand einstellt ist mir bewusst, wusste nur nicht, dass es hier erwähnenswert ist. 2,45Umdrehungen ist original, also hab ich mit 2 Umdrehungen keinen mir bewussten Fehler gemacht, kann die fehlenden 0,45Umdrehungen ja noch nachträglich aufdrehen. Im übrigen dreh ich auch nicht alles von jetzt auf gleich sondern schrittchenweise in der Probefahrt. Filmchen hab ich mir schon mega viele angesehen, die lösen mein Problem aber leider nicht.

Zitat:

@hexe2286 schrieb am 12. März 2017 um 17:11:03 Uhr:

Hab eben die Luftgemischschraube ganz zu gedreht, aus ging er trotzdem nicht... Nun hab ich sie wieder auf 2 Umdrehungen rausgeschraubt und mit Startpilot getestet, ob sie irgendwo falsch Luft zieht, aber das war nicht der Fall. Hab aber eine "Abgasrückführung" gefunden..... Könnte es damit zu tun haben?

Da stimmt was nicht ,der Motor muss ausgehen ,wenn die Schraube zu ist und Motor warm.

Er zieht sich dann das Gemisch auf andere Weise.

Defekte Kaltstartautomatik z.B.

Abgasrückführung gibt es bei Zweirädern nicht,du meinst Sekundär Luft System.(SLS)

Das kann auch defekt sein ,aber das äussert sich anders.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:46

:-) ich werde mich morgen früh direkt dran begeben und austauschen. Danke für die Tios mit der Abgasrückführung und der Kaltstartautomatik :-)

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:24

@Kodiac2 was ist die Aufgabe des SLS?

Google hilft...!!

Warum die schwimmerkammer neu? Plastikteil?

Ich tippe auf den schwimmerstand. Ggf auch eine knickstelle etc im benzinschlauch...

Grundsätzlich ist anzuraten nur an sachen rumzuspielen wo man die auswirkung auch kennt. Am gemisch rumspielen ist sicherlich keine gute idee!

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. März 2017 um 11:41:24 Uhr:

Zitat:

@hexe2286 schrieb am 12. März 2017 um 17:11:03 Uhr:

Hab eben die Luftgemischschraube ganz zu gedreht, aus ging er trotzdem nicht... Nun hab ich sie wieder auf 2 Umdrehungen rausgeschraubt und mit Startpilot getestet, ob sie irgendwo falsch Luft zieht, aber das war nicht der Fall. Hab aber eine "Abgasrückführung" gefunden..... Könnte es damit zu tun haben?

Da stimmt was nicht ,der Motor muss ausgehen ,wenn die Schraube zu ist und Motor warm.

Er zieht sich dann das Gemisch auf andere Weise.

Defekte Kaltstartautomatik z.B.

Abgasrückführung gibt es bei Zweirädern nicht,du meinst Sekundär Luft System.(SLS)

Das kann auch defekt sein ,aber das äussert sich anders.

Veto...!

Abgasrückführungssysteme gibt es sehr wohl bei Motorrädern.

ganz platt:

Abgasrückführungssystem--> Über steuereinheit oder Stelleinheit das Abgas wieder der Ansaugluft beimischen.

Sekundärluftsystem --> zusätztzliche Luftzufuhr zur Gemisch-/ schadstoffoptimierung .

Yamaha XJ 900: Abgasrückführung.

p.s.:

"Du meinst etwas anderes"--- geht gar nicht...... nachfragen ob etwas verwechselt wurde ist zielführender!;)

 

Zitat:

@karmil schrieb am 13. März 2017 um 15:14:18 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 13. März 2017 um 11:41:24 Uhr:

 

Da stimmt was nicht ,der Motor muss ausgehen ,wenn die Schraube zu ist und Motor warm.

Er zieht sich dann das Gemisch auf andere Weise.

Defekte Kaltstartautomatik z.B.

Abgasrückführung gibt es bei Zweirädern nicht,du meinst Sekundär Luft System.(SLS)

Das kann auch defekt sein ,aber das äussert sich anders.

Veto...!

Abgasrückführungssysteme gibt es sehr wohl bei Motorrädern.

ganz platt:

Abgasrückführungssystem--> Über steuereinheit oder Stelleinheit das Abgas wieder der Ansaugluft beimischen.

Sekundärluftsystem --> zusätztzliche Luftzufuhr zur Gemisch-/ schadstoffoptimierung .

Yamaha XJ 900: Abgasrückführung.

p.s.:

"Du meinst etwas anderes"--- geht gar nicht...... nachfragen ob etwas verwechselt wurde ist zielführender!;)

Für eine Abgasrückführung musst du keine 900er fahren.

Das bieten dir schon ein Großteil der 4T China-Kracher mit 49,9 cm³. :D

Zitat:

@hexe2286 schrieb am 13. März 2017 um 11:46:09 Uhr:

:-) ich werde mich morgen früh direkt dran begeben und austauschen. Danke für die Tios mit der Abgasrückführung und der Kaltstartautomatik :-)

Schrauberbraut 2 oder 2,449 Umdrehungen sind bestenfalls die Grundeinstellung. Bei YouTube findest du ein Video, das dir das Einstellen, des selbstverständlich warm gefahrenen Motors erklärt. Am Besten auch bei trockenen Temperaturen zwischen 15 - 20° C. Bevor du viele Ersatzteile erwirbst, solltest du dir überlegen, ob du dir einen neuen Vergaser gönnst (gleich kommen wieder schlaue Kommentare ...) Der kostet dich bei deinem Modell aber um die 26,- € und du hast zig mögliche Probleme ausgeschlossen. Kaltstart kostet allein 15,- ; Dichtungsatz 10,- ; Düsensatz 10,- ; Vergaserreiniger ... ; Schwimmernadel 5,- ;

Abgeknickte Benzinleitung ist bei dem Modell eigentlich schwer vorstellbar ... ich tippe fast drauf, das dein Vergaser absäuft, wenn er auf Langstecke geht.

Themenstarteram 14. März 2017 um 4:30

Guten Morgen zusammen, habe den Roller für ne Kiste Bier bekommen. Die Schwimmerkammer musste ich erneuern, da der Gasschieber festgerostet war. Kann aber auch gern das Oberteil noch erneuern.

Und eins möchte ich grad mal erwähnen..... Wenn jeder, der an Mopeds bastelt Ahnung hätte, gäbe es dieses Forum nicht in dieser Dimension. Warum soll ich nicht daran basteln? Außer Nee Kiste Bier und Schläuche, sowie nen Gaszug und Verschleißteile hat mich der Roller noch nichts gekostet, was kann also passieren? Ich möchte mein Wissen erweitern (2 Takter sind mir eben geläufiger) und dazu brauch ich euch!

Was daran ist bitte so schlimm? Wenn ich irgendwann scheiter kann ich ihn immer noch für ne Kiste Cola weiterverkaufen (selbstverständlich mit Originalteilen). In die Werkstatt fahren kann jeder, nur lerne ich dann nichts.

Und nochmal........ Das man einen Vergaser im warmgefahrenen Zustand einstellt ist mir bewusst!

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