Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Benzin 95 oder 98 Oktan?

Benzin 95 oder 98 Oktan?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:03

Hallo zusammen!

Als Neuling begrüße ich Euch erst mal!

Und dann habe ich auch schon eine Frage: Ich fahre einen 9-5er AERO MY 09/99 km 125.000 - bisher von Beginn an völlig ohne Probleme. Beim letzten Ölwechsel bei 120.000 ( jawoll= alle 10.000 dank der überzeugenden " Kater"worte! ) fragte der Meister, welchen Sprit ich tanken würde.Antwort: Super plus, wie vorgeschrieben.Er: Tanken Sie Super, das reicht. Den Leistungsunterschied merken Sie nicht, und der Maschine schadet es nicht.Ich bin ein wenig skeptisch, aber vielleicht hat ja schon jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht? Dass es dank der modernen Elektronik der Maschine nicht schadet, glaube ich; aber wie sieht es mit der Leistung und/oder evtl. Mehrverbrauch aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

probiers einfach aus. meines erachtens spürt man deutlich den unterschied ( so als würden 30-40 ps fehlen) - schaden tut es aber wirklich nichts.

lg

ae

Super oder Superplus, das ist hier die Frage!

@unsersaab

Ich grüsse Dich!:)

Mach es so wie ich: wenn nur Stadtverkehr ansteht, tanke ich Super. Wenn eine lange Strecke BAB geplant ist, tanke ich Super-Plus.

Ein Leistungsverlust ist auf jeden Fall vorhanden, nur in der Stadt und kurzen Strecken nicht wirklich spürbar. Mehrverbrauch ist bei meinem 9000aero nicht messbar!:)

Die nächste Füllung ist Super-Plus!:D

Bern, wir kommen...:)

Re: Super oder Superplus, das ist hier die Frage!

Mehrverbrauch ist bei meinem 9000aero nicht messbar!:)

Jo, Chris, statt 13,7 Liter/100 km dann 14,2 fällt wohl unter nicht meßbar. :D

Klöter-Stefan

Re: Re: Super oder Superplus, das ist hier die Frage!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mehrverbrauch ist bei meinem 9000aero nicht messbar!:)

Jo, Chris, statt 13,7 Liter/100 km dann 14,2 fällt wohl unter nicht meßbar. :D

Klöter-Stefan

Tach auch!

Die Literzahlen stimmen in etwa...beim Tempo jenseits der 220km/h.

Bei 150-160 pendelt der Verbrauch bei9,0- 9,5 Liter.

Bei tempo 120km/h...(holländische Autobahn), liegt der Verbrauch unter 8,0 Liter.

Im absoluten Kurzstreckenbetrieb...2km hin und kalt, 2km wieder zurück...ca. 11 Liter.

Scheißegal, ob Super oder Super-Plus.

Bei einer Jahres-Fahrleistung von ca. 18.000km...will ich Spass haben und nicht dran sparen. Und schon garnicht "Klötern"...:D

Siehst Du, ich will Spaß haben UND sparen. Das geht dank HEIZÖLMOTOR! :D

Hast Du Dich mit dem Verbrauch nicht etwas nach unten vertan? 150-160 km/h echte Dauergeschwindigkeit lassen sich garantiert nicht unter 10 Liter regeln. Mein 9-5 2,3t 170 PS nahm bei der Geschwindigkeit, wohlgemerkt echte 150-160 km/h nachts mit Tempomat, schon 11-11,5 Liter. Italienische Autobahn mit konstant 120 ging mit 8,2 L./100 km, aber weniger ging NIE! Und das stand in keinem Verhältnis zu den frustrierenden Fahrleistungen dieses Autos mit dem "originalen, gefühlsechten 4-Zylinder-Turbo-Benzinfresser". Von Ecopower war da nix zu spüren. Weder Eco, noch Power! :D

Ölig-rußige Gute-Nacht-Grüße: Dein oller Südschwede!

Spritsorte und Verbrauch...

@südschwede

Hallo Stefan!

Da ist ein Unterschied...9-5 mit T7, oder 9000 mit T5.

Der Fortschritt in Sachen Technik und Elektronik war ein Rückschritt in Sachen Spritverbrauch...:(

Die 9-5er mit Benzinmotor brauchen allesamt 1 Liter mehr.

Die Fahrzeuge sind schwerer!!!

Mehr Elektrik und Elektronik!!!->->mehr Stromverbraucher ziehen Kraft und Leistung...:(

Ich kenne keinen 9-5 mit Benzinmotor unter 10 Litern.

Wohl aber jede Menge 9000 turbo!

"Klöterkarre"...heute noch eine zur Wartung in der Werkstatt gehabt. SID zeigte einen Schnittverbrauch von 9,4 Liter...Schnittgeschwindigkeit 96 km/h.

Schlecht gerechnet ein Verbrauch von 10 Litern auf 100km, bei Tempo 100!

Macht eine Ersparniss von 1 Liter auf !00km....und die Karre rappelt!:(

ICH hätte da kein Spass!

...der kater lässt grüssen...

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 6:55

Super oder Super plus/Verbrauch

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten/Meinungen.

Kater: Die Sache mit Stadt/Super und BAB/Plus werde ich mal ausprobieren,klingt aber gut.Zum Verbrauch: Am Wochende Moseltour, nur Land-bzw. Bundesstraße Koblenz-Trier, ziemlich flott in ca. 1,5 Std. Verbrauch lt. SID 8,2 Ltr!

Ansonsten im Schnitt ca. 9-9,5 Ltr.

Frankreich-Urlaube: Tempomat 140km/h Schnitt 8.5 Ltr.

Südschwede: Vor dem Aero hatte auch ich einen 2,3t mit 170 PS .Deinen Verbrauch kann ich nur bestätigen. Der Aero ist merklich sparsamer! (Natürlich nichts gegen Deine " Klöterkarre " )

Grüße unsersaab

@Chris

Wahrscheinlich gibt es Leute, die ihren Diesel bei 100 km/h im 4. Gang fahren. 9,4 L. im Durchschnitt hatte ich nur einmal. Das war nach 250 km Autobahnfahrt mit Dauerfeuer. Sonst fällt es mir schwer die 9 Liter anzukratzen. Gesamtschnitt bisher: 8,2. Beim 2,3t waren es 10,7. Das sind satte 2,5 Liter mehr auf 100 km und für mich Grund genug einen Diesel zu fahren, abgesehen vom wesentlich saftigeren Durchzug des Diesel.

Der einzige Benziner, der richtig Spaß macht, ist mein 2,0 Softturbo im Cabrio. Satter Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen und 8,5-10 Liter Verbrauch. Wo ist da der Fortschritt der neuen Benzinmotoren?! Das olle Cabrio wiegt immerhin auch schon knapp 1,5 Tonnen und hat uralte Motorentechnik unter der Haube.

Stefan

Diva mit LPT.....

@südschwede

Hallo Stefan!

Wenn Dir dein Cabrio mit LPT schon soviel Spass macht....:)....

...würde ich gerne Deine Augen sehen, wenn deine Diva einen Vollturbo mit Tuningkit und 175 PS hätte.

...der kater lässt grüssen...

(meinen 900tu16S konnte ich auch mit 8 Litern fahren....aber auch mit 16 Liter...:D)

Hey, Chris!

Jo, bei 175 PS im 900/1 würde aber wohl bald das Getriebe die Zähne ausspucken. :D

Ich habe mal einen Vollturbo probegefahren, war aber vom Turboloch untenraus nicht so begeistert. Der Softturbo hat da eine ganz andere Charakteristik, die mir eher zusagt. Seit ich den LLK nachgerüstet habe läuft die "Diva" untenraus noch `ne Spur elastischer.

...das ist wahre Liebe mit rosaroter Brille... :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hey, Chris!

Jo, bei 175 PS im 900/1 würde aber wohl bald das Getriebe die Zähne ausspucken. :D

Stefan

Die Zähne...tadelos...aber das Zahnfleisch geht zurück!!!

Die Getriebehauptlager sind das Problem. Auch bei deiner "Diva" mit LPT...:)

Früher oder später...werden wir Dich kriegen...:D

Hallo Chris,

Also da muss ich Dir doch widersprechen. Meine Frau schafft es auf einer Strecke von 380 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 L rauszufahren. Und das bei einem 9-5 Aero EZ 04/2003. Ich habe mal meinen älteren Sohn gefragt, wie schnell Mama auf der Autobahn fährt, sein Komentar: furchtbar langweilig.

Ok, ich habe solche Verbrauchswerte noch nie erreicht, aber hier in der CH mit den Tempolimiten sind Verbrauchswerte zwischen 9,5 bis max. 11 Liter mit meinem Aero eigentlich an der Tagesordnung.

MfG JürgS

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo Chris,

Also da muss ich Dir doch widersprechen. Meine Frau schafft es auf einer Strecke von 380 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 L rauszufahren. Und das bei einem 9-5 Aero EZ 04/2003. Ich habe mal meinen älteren Sohn gefragt, wie schnell Mama auf der Autobahn fährt, sein Komentar: furchtbar langweilig.

Ok, ich habe solche Verbrauchswerte noch nie erreicht, aber hier in der CH mit den Tempolimiten sind Verbrauchswerte zwischen 9,5 bis max. 11 Liter mit meinem Aero eigentlich an der Tagesordnung.

MfG JürgS

Ich grüsse Dich!:)

Und das ist der kleine Unterschied...120km/h in der Schweiz und weitgehend freie Fahrt in Deutschland.

In den Niederlanden darf man auch nur 120 auf Autobahnen. Da kommen die 9-5 auch unter die 9 Liter.

Aber in Germany??? Da wird geknüppelt und gebrezelt, was das Zeug hält...:D

Und das kostet Express-Zuschlag.:)

...hört sich komisch an, ist aber einfach so...

Bis dahin,

Chris

Verbrauch 900/II 96 KW

Wenn ich euere Kommentare bezüglich Verbrauch lese ,werde ich schon ein bißchen traurig.Wie bekomme ich meinen Sauger in der Stadt unter 12l?

Deine Antwort