ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzin Diesel berechnung leicht gemacht

Benzin Diesel berechnung leicht gemacht

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:13

Hallo,

ich hab mir für meinen Fall ein Excel Dokument erstellt, mit dem man leicht ausrechnen kann ab wann sich ein Diesel lohnt. Vielleicht kann das auch hier der ein oder andere gebrauchen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. November 2007 um 21:37

Was wird es denn nun nach deinen Berechnungen......? Diesel oder Benziner...?

mmmh .. schöne Liste ..

Nur mir fehlt da irgendwie noch der Kaufpreis ... denn der liegt normal beim Diesel etwas höher und die Differenz müsste auch erstmal wieder reingeholt werden.

Und was verstehst du unter "Fixe Kosten"?

am 17. November 2007 um 22:56

Hi,

also soweit ich weiss, rentiert sich ein Diesel erst wenn man im Jahr über 20000 km fährt.

Und zum anderen zahle ich auch keine 600 Euronen für die Versicherung im Jahr (Vollkasko)

sondern nur knapp über 400.

Zum anderen hast du keine Motorisierung angegeben. Mein Benziner braucht ja gerade mal 7 bis 8

Liter im Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von sunshine_m2k

Hi,

also soweit ich weiss, rentiert sich ein Diesel erst wenn man im Jahr über 20000 km fährt.

Und zum anderen zahle ich auch keine 600 Euronen für die Versicherung im Jahr (Vollkasko)

sondern nur knapp über 400.

Zum anderen hast du keine Motorisierung angegeben. Mein Benziner braucht ja gerade mal 7 bis 8

Liter im Durchschnitt.

Du verstehst aber schon, dass du in die Liste deine eigenen Daten eintragen sollst, oder?

Und das mit den 20.000km stimmt überhaupt nicht. Es ist doch bei jedem verschieden, ab wenn sich der Diesel lohnt. Je nach Versicherungseinstufung und Gasfuß.

Den wichtigsten und höchsten Kostenfaktor hast Du schlichtweg unterschlagen: Den monatlichen Wertverlust bzw. die Leasingrate. Und da punktet der Diesel halt gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Den wichtigsten und höchsten Kostenfaktor hast Du schlichtweg unterschlagen: Den monatlichen Wertverlust bzw. die Leasingrate. Und da punktet der Diesel halt gewaltig.

 325d vs. 325i ist ca. der gleicher wertverlust bisher. Daher eher vernachlässigbar.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Den wichtigsten und höchsten Kostenfaktor hast Du schlichtweg unterschlagen: Den monatlichen Wertverlust bzw. die Leasingrate. Und da punktet der Diesel halt gewaltig.

Das muss so nicht sein. Bei Alphabet zum Beispiel habe ich für den 330d einen Leasing Faktor von 1.222, beim 330i 1.229. Da aber der 330d eine niedrigere Servicepauschale hat (vor allem wegen den geringeren Steuern), ist der 330i ohne Ausstattung billiger in der Fullservice Leasing Rate als der 330d. In der reinen Finanzrate ist der 330d nur marginal billiger. Bei besserer Ausstattung gewinnt der Diesel etwas und ist bei meiner Wunschausstattung 5 Euro billiger als der Benziner.

Durch den geldwerten Vorteil dann ist der 330i immer günstiger für mich als der 330d.

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:48

Eine kurze Erklärung:

Die Versicherungssummen sind natürlich von mir. Den höheren Kaufpreis des Diesels hab ich deshalb nicht angegeben, weil man beim verkauf eines Diesel auch wieder mehr bekommt. Man könnte höchstens die Zinsen mit einrechnen die man für den höheren Kaufpreis zahlt. Das erschien mir aber etwas kleinlich. Das sich ein Moderner Diesel erst bei 20000km lohnt bezweifle ich, außer du berechnest mir das! Bei den Verbrauchswerten hab ich die von BMW angegebenen Stadtverbrauchswerte genommen. Irgendwoher muss ich ja eine Basis nehmen.

@ Sabs

 

Anbei meine kleine Kostenkalkulation, für meine Kaufentscheidung. Dort ist der 325i und d bei 20.000 km fast identisch.

 

grüße

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:17

Hallo,

wie hast du das gemacht, das die erste Spalte beim Scrollen nicht verschwindet?

Fenster > Fenster Teilen bzw. Fester Fixieren 

Jupp, jeder muss es selbst errechnen. Argumente wie der geldwerte Vorteil sind nicht zu vernachlaessigen. Ein Benziner ist guenstiger im Kauf, daher guenstiger in der Versteuerung.

Ich selbst habe meinen Wert auf 18.000 km errechnet und mir trotz der doppelten Laufleistung wieder einen Benziner geholt. Hatte zwischendurch einen Diesel. Das Genagel im Leerlauf macht mich fertig. Bevor jetzt die Diesel-Fraktion erzaehlt, wie leise moderne Diesel sind - ja das sind sie - man moege sich mal in einen 325i setzen.... Das ist mir mehr als EUR1000 im Jahr wert.....

Zitat:

Original geschrieben von dwarfHH

Das Genagel im Leerlauf macht mich fertig.

... das erste Mal heute morgen, dass ich lachen muß! Ich danke!

am 20. November 2007 um 7:37

lustig, ich stand damals vor der Entscheidung 325i oder 320d, wenn ich von letzterem die Steuer eintrage, unsere derzeitigen Kraftstoffpreise, meinen Durchschnittsverbrauchswert und alles andere so lasse, wie es Sab25 eingegeben hat, dann errechnet sich ein Wert von sagenhaften 40km im Jahr, ab denen sich mein Diesel gegenüber dem 325i rechnet :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benzin Diesel berechnung leicht gemacht