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Benzin einspritzdüse defekt
hi,
am freitag hab ich nach dem mittag gemerkt, dass das auto unrund läuft und bin sofort nach ca. 40 metern umgedreht und hab den wagen abgestellt. er qualmte ganz gut aus dem auspuff...
mein hat festgestellt, dass er zu viel benzin bekommen hat
jetzt meine frage: muss der Kat und die lambdasonde ausgetauscht werden?!?! mein sagt nein weil ich das sofort gemerkt hatte und nur paar meter gefahren bin.
was meint ihr?! habt ihr erfahrungen damit??
danke schonmal für die hilfe
mfg
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29 Antworten
das wirst Du doch sehen, wenn die Düse getauscht ist. Läuft der Wagen normal, dann muss auch nichts getauscht werden. Pauschal muss man bestimmt nicht die genannten Teile tauschen. Wenn mit jedem Bisschen Sprit, das in den Auspuff kommt, KAT und Sonde zerstört würden, dann wären die bei meinem TT und dem großen Motorumbau damals wegen der ganzen "Trial&Error" Abstimmungsfahrten sofort plat gewesen
ich frag ja nur weil da halt sehr viel qualm rauskam aus dem auspuff und es echt übertrieben nach benzin gerochen hat
Der unrunde Lauf wurde ja schon öfters erwähnt. Die Erklärung der verkokten einspritzdüsen klingt plausibel. Bist Du in letzter Zeit viel in der Stadt und Kurzstrecke gefahren?
Da sich der Kat evtl. mit Sprit vollgesaugt hatte kann dies sehrwohl eine Schädigung, die sog. Chemische Vergiftung herbeiführen....also auf jeden Fall dokumentieren lassen und sollte die OBD in absehbarer Zeit Alarm schlagen dann auf Garantie bestehen! und den Kat wechseln lassen....mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rocco Rosso
Der unrunde Lauf wurde ja schon öfters erwähnt. Die Erklärung der verkokten einspritzdüsen klingt plausibel. Bist Du in letzter Zeit viel in der Stadt und Kurzstrecke gefahren?
Das war hier wohl nicht das gleiche Prob. so wie sich die Beschreibung vom TE anfühlt war da ein Injektor undicht sprich immer geöffnet...mfg
Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Da sich der Kat evtl. mit Sprit vollgesaugt hatte kann dies sehrwohl eine Schädigung, die sog. Chemische Vergiftung herbeiführen....also auf jeden Fall dokumentieren lassen und sollte die OBD in absehbarer Zeit Alarm schlagen dann auf Garantie bestehen! und den Kat wechseln lassen....mfg
aber doch nicht bei einem wie beschrieben kurzen Vorgang! Macht den Guten Mann jetzt mal nicht irre
Das wird sich zeigen und das kann auch nach dem Austausch gemessen werden!
Aber der Vorrdner hat nicht so unrecht, wenn in den Kat zuviel Benzin geflossen ist kann dieser beschädigt sein.
Erst mal abwarten und sehen wie der Motor nach Umbau reagiert und wenn Probleme auftreten ohne wenn und aber wechseln lassen auf Garantie.
Gruß Ron
danke dür eure hilfe!!!
ich hab mit dem gesprochen der wird alles durchmessen ob der kat was abbekommen hat
und ja ich fahre fast nur kurzstrecke und stadt, aber was hat das mit der defekten einspritzdüse zu tun? (hab mich damit nicht befasst)
Der Motor erreicht in der Stadt zwar seine Betriebstemperatur, aber es enstehen immer unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HCs). Auch wenn der Motor betriebswarm ist. (Für genaue Beschreibungen sind thermodynamische Kenntnisse vonnöten) Diese HCs sammeln sich igendwo im Zylinder, die Einspritzdüse ist da besonders betroffen, da sie in den Brennraum hineinragt und guten Halt bietet. Wenn Du den Motor auf der Autobahn mal richtig unter Vollast betreibst werden diese Verunreinigungen mit verbrannt.
Gelangen diese HCs in den Abgastrakt müssen sie dort nachbehandelt, sprich verbrannt werden. Das ist in heutigen redox Kats kein Problem mehr, aber ineffizient - sie sollten ja lieber im Zylinder verbrannt werden um deren Energie nutzen zu können.
Diese Start-Stopp-Systeme sind auch aus diesem Grund MIST, da sich hier der Motor soweit abkühlt daß diese HCs umsomehr beim Neustart entstehen...
Zitat:
Original geschrieben von mAr1aN
jetzt meine frage: muss der Kat und die lambdasonde ausgetauscht werden?!?! mein sagt nein weil ich das sofort gemerkt hatte und nur paar meter gefahren bin.
tja tja... die lambdasonde kanns sein, hatte ich au... bei meinem alten wars aba anscheinend der turbo... hast nen erhöhteren verbrauch obwohl normal fährst? weil dann is es auf jedenfall die lambdasonde...
hat der fehlerspeicher nix angezeigt bei deinem ?
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Das wird sich zeigen und das kann auch nach dem Austausch gemessen werden!
Aber der Vorrdner hat nicht so unrecht, wenn in den Kat zuviel Benzin geflossen ist kann dieser beschädigt sein.
Erst mal abwarten und sehen wie der Motor nach Umbau reagiert und wenn Probleme auftreten ohne wenn und aber wechseln lassen auf Garantie.
Gruß Ron
laut den Umschreibungen war der Motor nur kurz an. Von mit Benzin fluten kann da wohl keine Rede sein Abe rnun gut: prüfen lassen damit auch diese Unsicherheit beseitigt wird.
ne mehr verbrauch hatte ich nicht.
ja ich lass jez alles durchmessen vom und dann ma sehn aber danke jungs für eure hilfe!!!!!