ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Benzin Hochdruckpumpe def.!

Benzin Hochdruckpumpe def.!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 18:52

Hallo, heute dürfte meine Kraftstoffhochdruckpumpe bei meinem Seat Leon 5F Bj 2017 1,4 Liter mit 125 PS Benziner (unter dem Luftfilter) kaputt geworden sein. Es spritzt auf der Seite raus und die EPC Lampe leuchtet auf. Kann das sein das da die Dichtung def. ist? Oder eher das Pumpengehäuse gerissen? Es spritzt ziemlich heraus auf der Seite unter den Luftfilter. Bin dann Abgeschleppt worden. Morgen sieht sich das die Werkstatt an. Das blöde ist meine Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen??????? Hoffe das es nicht zu teuer wird?? LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kraftstoffpumpe von Pierburg kostet ca. 269 EUR

https://www.daparto.de/Kraftstoffpumpe/Seat-Leon-III-5F/3-3790def4-561

Einen einzelnen Dichtsatz habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 8:09

Hallo, danke dir. Hab jetzt erfahren das ein Injektor locker geworden ist oder was abgebrochen ist. Rep. Kostet €730?????? Kulanz bekomme ich keine da die Garantie vor 2 Monaten ausgelaufen ist. So ein Scheiß. Bin echt Sauer.

Ein Einspritzventil kostet 50 EUR von Bosch.

Wer erzählte dir etwas von 730 EUR Reparaturkosten?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 10:14

Der Händler wo ich es Rep. lasse. Er hat irgend einen Rep. Satz und Dichtungen bestellt. Mit der Arbeitszeit kostet das ca€750

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:03

Na Toll, jetzt haben sie bei der Demontage vom Saugrohr einen Zapfen abgebrochen. Jetzt soll ich das auch bezahlen! Sicher nicht!!!

Zur Not mal beim Schrotthändler gucken. Evtl. übernimmt es die Werkstatt.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 21:59

Wurde jetzt von der Werkstatt übernommen! Wenigstens etwas!

Themenstarteram 1. November 2022 um 6:02

Das ist auch der Wahnsinn, Saugrohr aus und wieder einbauen kostet €180!!!

Als du erwähnt hast dass ein Injektor 730EUR in der Werkstatt kostet, war bereits klar dass du die Werkstatt wechseln solltest. Mich wundert dass du sie dort weiter arbeiten lässt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2022 um 08:19:44 Uhr:

Als du erwähnt hast dass ein Injektor 730EUR in der Werkstatt kostet, war bereits klar dass du die Werkstatt wechseln solltest. Mich wundert dass du sie dort weiter arbeiten lässt.

Du weißt doch gar nicht, was genau defekt gegangen ist. Ein einfacher Injektortausch kostet mit Sicherheit keine 700+ €. Dagegen spricht auch die Bestellung eines Reparatursatzes.

@biertschi007: poste mal, was genau gemacht wurde, wenn Du die Rechnung hast.

Themenstarteram 1. November 2022 um 20:02

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2022 um 08:19:44 Uhr:

Als du erwähnt hast dass ein Injektor 730EUR in der Werkstatt kostet, war bereits klar dass du die Werkstatt wechseln solltest. Mich wundert dass du sie dort weiter arbeiten lässt.

Bin dort hin abgeschleppt worden. Mobile Garantie!

Themenstarteram 1. November 2022 um 21:08

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 1. November 2022 um 20:55:19 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. November 2022 um 08:19:44 Uhr:

Als du erwähnt hast dass ein Injektor 730EUR in der Werkstatt kostet, war bereits klar dass du die Werkstatt wechseln solltest. Mich wundert dass du sie dort weiter arbeiten lässt.

Du weißt doch gar nicht, was genau defekt gegangen ist. Ein einfacher Injektortausch kostet mit Sicherheit keine 700+ €. Dagegen spricht auch die Bestellung eines Reparatursatzes.

@biertschi007: poste mal, was genau gemacht wurde, wenn Du die Rechnung hast.

Hallo, anbei was alles gemacht wurde.

Rechnung

180€ ist doch gerade mal knapp über eine Stunde Arbeit für das aus und einbauen, das kommt schon hin.

Das ist nunmal nicht eben schnell in 10 Minuten gemacht.

Jetzt könnte man natürlich noch streiten ob nicht die Sachen wie Druckrohr a+e, Drosselklappe a+e und Luftfilter a+e da schon mit drin sind oder ob das noch extra zu berechnen ist.

Genauso wie die Demontage der Schallschutzwanne ob es da nicht die Verbundposition (für 10 statt 30 Zeiteinheiten) tut und nicht die für eine einzelne Arbeit.

Aber dafür bräuchte man den Zugang zum Seat Reparaturleitfaden bzw. dem Arbeitspositionskatalog.

Interessant ist auch das sie das beschissene G13 auffüllen anstatt das neue G12Evo.

Wäre das mein Auto bzw. meine Rechnung hätte ich auch die ~30€ für "Kleinmaterial" bemängelt und von der Rechnung nehmen lassen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 5:27

Werde an die Hauptzentrale eine Mail schreiben bzgl. Kulanz. Der Freundliche hat anscheinend nachgefragt aber es wurde abgelehnt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Benzin Hochdruckpumpe def.!