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benzin im diesel
zur info
habe bei meinen 320d `04 1 ltr. diesel getankt, also 1:59, wenn man so will. gefahren - nichts passiert!! bmw ist der meinung, dass ein schnapspinnchen voll den motor bzw. die pumpe vernichtet.
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18 Antworten
Du meinst bestimmt Benzin oder??
Genau genommen sagt jeder Hersteller, dass bei dert auch noch so kleinen Mengen der Motor keinesfalls angelassen werden darf. Das ist ja nun vermutlich zu spät. Du solltest halt versuchen permanent auch kleinere Mengen wieder nachzutanken. Genau genommen reagieren Pumpen sehr empfindlich auf Zusätze im Diesel. Gerade wenn sie schmierungsreduzierend wirken wie Benzin.
Gruß
Ich bitte zu überdenken wie man Dieselkraftstoff winterfest macht. Dort wird dann auch Benzin beigemengt.
hallo nachteule, du machst deinem namen alle ehre. das weiß sogar ich, diesel mit benzin o.ä. winterfest machen war mal - ganz früher oder noch davor ! alle modernen autodiesel vertragen sowas nicht. fragt sich nur, wieviel "zusatz" so ein modernes maschienchen verträgt. scheinbar also doch, entgegen der herstellermeinung, eine sehr kleine menge. mit mehr benzin im diesel war ich auch nicht mehr gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Ich bitte zu überdenken wie man Dieselkraftstoff winterfest macht. Dort wird dann auch Benzin beigemengt.
Nein da kommt kein Benzin dazu sondern verschiedene Zusätze.
Winterdiesel reicht in Mitteleuropa selbst für die tiefsten Temperaturen, Zugaben sind idR ohnehin nicht notwendig.
Bei modernen Dieselmotoren ist meist nur eine Zugabe von Petroleum zulässig, bei älteren Modellen (typischerweise Vor- oder Wirbelkammermotoren mit Reiheneinspritzpumpe) kann auch eine Zugabe von Normalbenzin zulässig sein.
Bei modernen Dieselmotoren kann Benzin extrem teure Folgen haben. Im Zweifel (selbst bei einem Benzinanteil <2% im Tank) ist es immer besser den Tank abpumpen zu lassen als einen teuren Schaden zu riskieren.
Also ich kann euch sagen, dass es andersrum nix ausmacht.
Hab mein auch 318er auch schon mit nem halben Tank voll Diesel gefahren...
Raucht halt manchmal bisschen...
Diesel ist wesentlich ölhaltiger als Benzin. Damit werden die Bauteile der Einspritzanlage teilweise geschmiert. Aus dem Grund ist es weitaus kritischer ein Dieselfahrzeug mit Benzin zu tanken, als ein Benzinfahrzeug mit Diesel.
Außerdem hta Diesel eine ganz andere Zündwilligkeit und Verbrennungseigenschaft. Da hat auch ein Ottomotor keinen Spaß dran.
Gruß
Ihr habt Sorgen. Vor 6 Jahren war ich beschäftigt in der Herstellung von CityDiesel in einer Raffinerie ...
Hallo!Cpp hat völlig recht mit dem was er sagt.
Ich hab beruflich z.B. mit Aral/BP und Shell zu tun. Früher auch mit Total/Esso. Der Staat subventioniert z.B. Raffinerien die zum gewissen Satz Biodiesel ihrem CityDiesel beimengen. Das ist so gering das die euch darüber auch nicht informieren. Von daher ...
Am meisten von diesen Falschbetankungen sind die Hochdruckpumpen betroffen.
Da diese durch den Diesel geschmiert werden.
Wenn da jetzt aber Benzin durchläuft, fehlt eben diese
Schmierung und sie fressen.
Und wenns erstmal soweit ist, dann wirds richtig teuer.
Wenn Pech hast brauchst dann neue Pumpe und Leitungen.
Außerdem hast dann auch Späne im Tank, und die dann wieder rauszubekommen....
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
...Der Staat subventioniert z.B. Raffinerien die zum gewissen Satz Biodiesel ihrem CityDiesel beimengen. Das ist so gering das die euch darüber auch nicht informieren...
Doch die informieren darüber. Es dürfen maximal 5% Biodiesel enthalten sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Doch die informieren darüber. Es dürfen maximal 5% Biodiesel enthalten sein.
Es dürfen nicht sondern es müssen 5% Biodiesel im normalen Diesel sein. Ist Pflicht in der gesammten EU.
Und dieser Satz soll wohl in ZUkunft gesteigert werden
Und wie soll das gehen, bei einer jährlichen Biodieselproduktion von 2 Mio Tonnen? Dabei ist D noch das Land mit der mit Abstand größten Biodiesel-Produktion in der EU.
Bisher mischt jedenfalls nur Aral und Shell ein bisschen dazu. Aber auch bei denen nur dort, wo der Sprit aus eigenen Raffinerien stammt. Bei Shell also im Hamburger und bei Aral/BP im Lingener u. Gelsenkirchener Raum. Überall sonst in D aber nicht mal bei Aral/BP und Shell.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sterndocktor
Und wie soll das gehen, bei einer jährlichen Biodieselproduktion von 2 Mio Tonnen? Dabei ist D noch das Land mit der mit Abstand größten Biodiesel-Produktion in der EU.
Bisher mischt jedenfalls nur Aral und Shell ein bisschen dazu. Aber auch bei denen nur dort, wo der Sprit aus eigenen Raffinerien stammt. Bei Shell also im Hamburger und bei Aral/BP im Lingener u. Gelsenkirchener Raum. Überall sonst in D aber nicht mal bei Aral/BP und Shell.
EU-Richtlinie 98/70 zur Förderung von Biokraftstoffen (am 17.05.2003 in Kraft getreten):
... bis 31.12.2010: Mindestanteil von Bio-Kraftstoff in Benzin und Diesel: 5,75 %...