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Benzin im ÖL!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:36

Servus,

 

Ich habe ein riesen Problem,

 

Ich fahren ein Audi Cabrio ABC Bj. 94 (200.000km)

 

und zwar richt mein Motoröl nach Benzin und mir is aufgefallen das mein Ölstand steigt und gestern nach langer Autobahn fahrt auf min gesunken ist!

 

Somit habe ich ein großen Benzin anteil im ÖL gehabt was ganz und gar nicht gesund ist!

Kann mir bitte einer Helfen und sagen woran das liegen kann?

 

Motor wird warm Thermostat is in Ordnung Motortemp. ausgelesen! somit sicher!

 

Also ich habe neulich mein Auslesegerät dran gehabt und festgestellt das meine lambdas nicht regeln,

als erstes dachte ich an ein Auslesefehler aber jetzt im nachhinein, ist mir klar geworden das er über fettet da mein Abgas auch stark nach Benzin riecht!

 

Deshalb schließe ich ein grob Mechanischen defekt aus!

 

Also er läuft auf allen 6 Töpfen!

 

Tempfühler is auch I.O!

 

FC hat er keine!

 

Leistung hat er!

 

Kopression hab ich vor ca. 3000km gemessen alle über 13,5 bar also auch sehr sehr gut!

 

Luftmassenmesser hat er kein!

 

Ich habe keine Idee mehr bitte dringen um Hilfe!

 

 

MFG

Dennis

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16 Antworten
am 18. Januar 2010 um 16:57

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.Keine Lamdaregelung in Verbindung mit Kurzstrecke und Kälte.Die Kolbenringe müssen bei der Kompression ja gut sein.Und wenn es nach Autobahnfahrt weniger wird,zeigt es doch, das der Sprit im Öl verdunstet.So ist jedenfalls meine Meinung.Aber warten wir mal ab,was die anderen dazu sagen.

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.Keine Lamdaregelung in Verbindung mit Kurzstrecke und Kälte.Die Kolbenringe müssen bei der Kompression ja gut sein.Und wenn es nach Autobahnfahrt weniger wird,zeigt es doch, das der Sprit im Öl verdunstet.So ist jedenfalls meine Meinung.Aber warten wir mal ab,was die anderen dazu sagen.

Grüße

Aber mir sagt des doch nur, das der Sauerstoff gehalt ausserhalb des Messbereiches der Lamda ist!

Beide defekt... find ich sehr unwarscheinlich und ich habe nicht das geld um testweise die lamdas zukaufen

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:16

hat mir einer die Sollwerte von unsren Lambdasonden! damit ich sie mir mal durchmessen kann!

und evtl. die Kabelbelegung bitte!

 

kann mir auch vll einer sagen welche Sonden original verbaut worden sind?

 

mfg

Dennis 

moin...da wird sich wohl entweder ne dichtung verabschiedet haben oder den kopf hats schön verzogen....

gruß erik

am 19. Januar 2010 um 23:35

Kaltlaufregler in Verbindung mit Kurzstrecke. Lambas sind nach dem Kaltstart erstmal sowieso inaktiv bis sie warm sind. Selbst wenn sie dann warm sind wird immernoch angefettet bis Betriebstemperatur. Wenn man da nicht lange ist und das Auto recht früh wieder abstellt bleibt der SPrit eben im Abgas.

Abgesehen davon: welche Dichtung dichtet denn die Einspritzung zum Ölkreislauf ab? ;)

Einfach Öl nachkippen, Kurzstrecken reduzieren, am WE öfter mal ne längere Strecke fahren und freuen.

Da wird nichts kaputt sein.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:56

Ich habe von Kurzstrecke gar nichts geredet! und am kaltlaufregler liegt es sicher auch nicht! und wie  gesagt er läuft auch fett wenn er warm ist (90°C)

am 19. Januar 2010 um 23:57

Sowas passiert aber nunmal bei kürzeren Strecken. Und nach Benzin riechen die Abgase auch.

Wie merkst du dass er zu fett läuft? Lambdasignal ausgewertet?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 0:13

Also einmal hab ich Benzin im ÖL, also er läuft zu fett darüber brauchen wir nicht zu diskotieren ;) (Kolbenringen gut)!

Weißer Rauch hinten raus trotzt heiser Auspuff, also er läuft zu fett (Zyl.kopfdichtung I.O.)!

Hoher Spritverbrauch, also er läuft zu fett! xD

 

Die Sonden kann ich ja nicht auswerten wie oben geschrieben!!!

hab nurs meßgerät rangehängt! 0,01v bis 0,5V sagt mir aber nicht viel!

Die Sonden Heizungen sind I.O.

 

mfg

Dennis

als wir das letzte mal einen fall mit benzin im öl hatten, da waren die kats dicht und somit wurde das benzin zurück in den ansaugtrakt gedrückt und gelang über die kurbelgehäuse-entlüftung in den ölkreislauf.

allerdings hatte dieser motor auch einen merkbaren leistungsverlust und starkes stottern, was du ja anscheinend nicht hast.

wenn du sonst keine auffälligkeiten hast außer benzin im öl und nach benzin stinkende abgase, dann bleibt nichtmehr viel übrig.

ich würde jetzt als erstes auch mal sagen einfach öl nachzufüllen und das problem weiter zu beobachten.

wie sieht denn dein verbrauch laut mini-check aus? solange er bei halbwegs normaler fahrweise bei etwa bei 10,5-12 litern liegt, besteht kein grund zur sorge.

 

edit: du sagst du hast weißen rauch hinten raus... nur zur sicherheit: bist du sicher, dass das kein dampf ist?

und wasfür einen verbrauch hast du? (was heißt erhöht für dich?)

am 20. Januar 2010 um 0:26

Du kannst genauso gut weißen Dampf aus dem Auspuff haben, wenn der Motor warm ist. Kommt drauf an wie viel Kondenswasser im Auspuff ist, wie warm der Auspuff wird und vor allem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Das hat nichts damit zu tun, dass er zu fett läuft, muss jedenfalls nicht.

Die Lambdasonde mit 0,5V... Wie lange lief der Motor da?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 0:27

ich sag nur 12 Liter währen ein Traum xD bin über 15 Liter!

am 20. Januar 2010 um 0:41

Zitat:

als wir das letzte mal einen fall mit benzin im öl hatten, da waren die kats dicht und somit wurde das benzin zurück in den ansaugtrakt gedrückt und gelang über die kurbelgehäuse-entlüftung in den ölkreislauf.

Sorry ist schon spät, aber ich raffe grade nicht wie das sein kann....

Welche kats? hast du mehrere katalysatoren verbaut? und da konnte der sprit nicht durch:confused: Ich glaube da müssen nur die abgsasse durch oder wandert dort auch das schöne teuere Benzin durch?

Ich habe auch das problem das Mein Motoröl nach Benzin riecht, aber es kommt davon dass ich nur kurzstrecken fahre, habe kein ziel längere strecke zu fahren, ab und zu fahre ich ne längere strecke wenn mann das so nennen kann mit 50km. Dafür wechsele ich das Öl spätestens alle 12 monate.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Du kannst genauso gut weißen Dampf aus dem Auspuff haben, wenn der Motor warm ist. Kommt drauf an wie viel Kondenswasser im Auspuff ist, wie warm der Auspuff wird und vor allem wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Das hat nichts damit zu tun, dass er zu fett läuft, muss jedenfalls nicht.

Die Lambdasonde mit 0,5V... Wie lange lief der Motor da?

ich habe extra geschrieben das der Motor heiß wahr!!!! und der Auspuff auch! mein Mittelschaldämpfer is leer somit wird der auspuff bis zum endschalldämpfer sehr heiß!

die Lamdas fangen nicht erst bei warmen motor an zu regeln, die lamdas haben eine heizung somit hat die lamda schon nach ca  5 min die Betriebstemp. erreicht aber da wo ich sie gemessen habe war meine öl temp über 120°C also meine lamdas aufjedenfall sehr heiß

 

wie gesagt die lamda hat von 0,01V bis 0,5V geregelt wenn man das überhaubt regeln nennen konnte!

aber des sagt mir ja nicht das die lamda defekt ist! was is wenn was mit der Gemischbildung nicht stimmt?

 

mfg

 

@hans: V6-motoren haben 2 kats. durch die kats sollen natürlich nur die abgase. wenn die aber nicht weg können bleiben sie im zylinder. und anstatt neues gemisch anzusaugen, werden die abgase zurück in den ansaugtrakt gedrückt. somit wird die frischluft direkt richtung luftfilter wieder rausgeblasen, zusammen mit dem benzin. das sammelt sich dann in der gegend und kann über die kurbelgehäuseentlüftung in den ölkreislauf gelangen.

das war allerdings ein anderer motor, und es waren auch andere symptome und auswirkungen. da waren die kats wirklich komplett zu, dass nixmehr durchging.

 

hm... aber denkt ihr, dass es hier vielleicht ein verstopfter kat (bzw. abgas-trakt)im anfangsstadium sein könnte? der lambdawert würde verfälscht werden, etwas leistung würde verloren gehen (wodurch man automatisch stärker auf das gadpedal steigt => höherer verbrauch usw.)

allerdings wäre es dann immernoch offen warum benzin im öl war.

 

@steel: ganz ruhig. es will dir niemand was böses. :) es wird lediglich erstmal ausgelotet, inwiefern das verhalten deines fahrzeugs abnormal ist. viele deiner symptome treten standartmäßig auf. allerdings sind wir uns wahrscheinlich inzwischen einig, dass sich bei dir ein defekt eingeschlichten hat. ;)

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