ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzin im Öl

Benzin im Öl

VW Käfer
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:04

Wenn die Benzinpumpe defekt ist, kann dadurch Benzin in den Motor gelangen und damit in das Öl. Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ein Motor von diesem Problem betroffen ist?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für das Eindringen des Benzins ins Öl? Vergaser?

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt nicht schon wieder den Spielverderber geben, aber es gibt keine vernünftigen Überholungssätze für die Pumpen mehr. Die Membranen sind alle mies. Auch übersteigen die Reparatursätze die Kosten für ne neue, gepresste Pumpe, sondass es nicht wirtschaftlich ist so ne alte Pumpe zu überholen.

Ich habe auch eine schraubbare Pumpe letztes Jahr trotzdem mit so nem überteuerten Dichtsatz überholt. Auch einfach weil ich das machen wollte. Wenn du nun auch einfach aus Interesse deine Pumpe überholen willst, dann versuche deine Membranen möglichst beschädigungsfrei aus der Pumpe zu bauen. Diese Pumpen sind seltener wegen defekten Membranen nach außen undicht, sondern eigl. immer wegen zu stramm angezogener Schrauben. Wenn man das Pumpenoberteil auf ner Glasplatte abzieht, sieht man die "Eselsohren".

Werfe deine alten Membranen dann nicht in den Müll, wenn die erstmal ok aussehen, sondern lagere die ein. Wenn deine Pumpe nämlich mit den neuen Membranen und Geradeschleifen der Ohren immer noch nicht dicht ist, hast du wenigstens gute Membranen mit denen du dein Glück nochmal probieren kannst.

mfg.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

jepp,

wenn der versager regelmässig leer läuft, denn hast du Benzin im Öl,

riech einfach mal am ölpeilstab

ist net weiter schlimm, wenn du nicht damit fährst,

sonst dringend öl ablassen entsorgen neues rein ursache feststellen

meist ist es die Benzinpumpe, die über den stössel .....

Öl im Benzin ergibt sich auch durch hauptsächlichen bis ausschließlichen Kurzstreckenverkehr, in dem der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt und sich Kraftstoffkondensat im Öl sammelt...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:06

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2018 um 19:11:28 Uhr:

jepp,

wenn der versager regelmässig leer läuft, denn hast du Benzin im Öl,

Wenn er leer läuft oder überläuft? Wenn im Vergaser nix ist, wie kann das Benzin dann ins Öl gelangen?

 

Zitat:

riech einfach mal am ölpeilstab

Würde man wirklich daran was riechen können? Angenommen, dass nicht der halbe Motor im Benzin schwimmt, sondern es gibt nur wenig Benzin im Öl.

 

Zitat:

ist net weiter schlimm, wenn du nicht damit fährst,

sonst dringend öl ablassen entsorgen neues rein ursache feststellen

meist ist es die Benzinpumpe, die über den stössel .....

Kann das jemand näher erläutern? Oder anders gefragt: was muss an den Benzinpumpe kaputt sein, damit Benzin nach unten läuft. Wohl nur die gerissene Membrane, oder?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:19

Zitat:

@0815jeff schrieb am 9. Mai 2018 um 19:11:28 Uhr:

jepp,

wenn der versager regelmässig leer läuft, denn hast du Benzin im Öl,

riech einfach mal am ölpeilstab

ist net weiter schlimm, wenn du nicht damit fährst,

sonst dringend öl ablassen entsorgen neues rein ursache feststellen

meist ist es die Benzinpumpe, die über den stössel .....

Nun, ein Update:

Ich habe heute am Ölpeilstab gerochen und bin so gut wie 100%-ig sicher, dass die schwarze Brühe nach Benzin riecht. Leider weiß ich nicht, wie lange das Problem besteht. Seit ich den Käfer in Mai 2016 gekauft habe, bin ich, bitte nicht lachen, nur ca. 120 km gefahren. Direkt nach dem Kauf wurde die H-Abnahme gemacht - ohne Beanstandungen. Leider weiß ich nicht mehr, ob es direkt davor das Öl gewechselt wurde (der Käfer wurde zuerst zu meinem Käfer-Guru angeliefert, dort in der Werkstatt wurde auch die H-Abnahme gemacht). Zum Kaufzeitpunkt ist der komplett revidierte Motor genau 891 km gelaufen. Was mir schon von Anfnag an aufgefallen ist: die Benzinpumpe war draußen am Gehäuße etwas nass von Bezin. Nicht viel (es tropfte nichts), aber nicht ganz trocken. Ich habe sie schon sogar letztes Jahr ausgebaut, um die Membrane samt allen Dichtungen zu tauschen, weil ich dachte, dass gerissene Membrane die Ursache ist, dass der Motor nicht anspringt. Aber dann habe ich mich entschieden, sie wieder einzubauen und zu überprüfen, ob sie das Benzin pumpt. Es stellte sich heraus, dass sie beim laufenden Motor ganz munter pumpt (beim Orgeln deutlich schwächer, aber angeblich ist das normal), also habe ich das Vorhaben mit dem Membranentausch aufgegeben.

Natürlich werde ich die Membrane jetzt tauschen und das Öl wechseln. Aber ich bin jetzt total verunsichert und in Panik, dass dem Motor etwas schlimmes passiert sein könnte. Was meint ihr - wie schlimm ist die Lage?

 

Ich denke, nachdem Du die "schwarze Brühe", die wohl schon länger, als seit 2016 drin sein wird, gegen ordentliches, frisches Öl getauscht hast und den Wagen auch wirklich fährst, wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.

Nur nicht dort kratzen, wo 's nicht juckt...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:56

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:29:16 Uhr:

Ich denke, nachdem Du die "schwarze Brühe", die wohl schon länger, als seit 2016 drin sein wird, gegen ordentliches, frisches Öl getauscht hast und den Wagen auch wirklich fährst, wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.

Nur nicht dort kratzen, wo 's nicht juckt...

Willst Du damit sagen: nur das Öl wechseln und Benzinpumpe nicht überholen??

Nach langem stummen mitlesen mische ich mich mal ein:

 

Ich glaube @Naxel63 meint, dass erst mal das Öl gewechselt werden soll ( am besten 20w50 Oldtimeröl ( ich habe das von Motul und bin sehr zufrieden damit)) und man dann nach ein paar km nochmals am Öl riechen soll.

Sollte es dann wieder nach Benzin riechen sollte man auch die Benzinpumpe überholen oder austauschen

 

Gruß

VWaircooled

Beim Käfermotor ist es normal, daß das Öl nach Benzin riecht. Alleine durch den Kaltstart gelangt Benzin in´s Öl wie auch durch die Kühlung der Ventile.

Das sind aber so geringe Mengen, wo bei tonusmäßigem Ölwechsel der Motor nie Schaden nimmt!

Eine auch nur leicht undichte Membran der mechanischen Benzinpumpe kann da schon ungeahnte Benzinmengen ins Öl fördern.

Speziell wenn der Motor ölundicht ist und der Ölstand weder gleichbleibt noch steigt und sogar sinkt, wird es schwer abzuschätzen, ob tatsächlich das Öl extrem durch Benzin verdünnt wird.

Sind tatsächlich größere Ölflecke unter´m Motor und es erscheint einem seltsam, daß man eigentlich doch recht wenig Öl nachfüllen, so kann dies auf eine defekt Benzinpumpe hinweisen.

Ich habe einen Motor damit "geschrottet"!

Aber ich war noch blöder: Da im nächsten Motor die Benzinpumpe fehlte habe ich die aus dem "geschrotteten Motor" eingebaut.

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich damit auch nur wenige Kilometer gefahren bin.

Erst dann habe ich die Ursache der beiden Motorschäden begriffen!

Seitdem ist rechts neben dem Verteiler keine Benzinpumpe mehr, sondern nur noch ein Verschlußdeckel!

Ich verwende nur noch eine elektrische Benzinpumpe, die mittels dessen geringen Druck für einen Vergaser vorgesehen/geeignet ist.

Als Sicherheitsschaltung verwende ich ein zweifach ansteuerbares "Schließerrelais":

Beim Starten erfolgt über Klemme 50 die Ansteuerung des Relais.

Als zweite Ansteuerung dient das D+ Signal der Lichtmaschiene.

Neben den bekannten Vorteilen einer elektrischen Benzinpumpe hat die Schaltung einen Nebeneffekt:

Reißt der Keilriemen, so erlöscht das D+ Signal und die elektrische Benzinpumpe fördert nicht.

Nachdem der im Vergaser befindliche Benzin aufgebraucht wurde, bleibt der Käfer stehen!

Ich finde das einen coolen Nebeneffekt zu einer garantiert nicht stattfindenen Ölverdünnung durch Benzin.

Und daneben wird das "Orgeln" nach langer Standzeit wesentlich weniger, da durch die elektrische Benzinpumpe der Vergaser recht schnell ausreichend befüllt wird.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Mai 2018 um 22:56:37 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:29:16 Uhr:

Ich denke, nachdem Du die "schwarze Brühe", die wohl schon länger, als seit 2016 drin sein wird, gegen ordentliches, frisches Öl getauscht hast und den Wagen auch wirklich fährst, wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.

Nur nicht dort kratzen, wo 's nicht juckt...

Willst Du damit sagen: nur das Öl wechseln und Benzinpumpe nicht überholen??

Richtig. Jedes Uraltöl riecht nach Benzin.

Testen, Und nicht nur auf Kurzstrecke...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:02

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. Mai 2018 um 20:59:47 Uhr:

Öl im Benzin ergibt sich auch durch hauptsächlichen bis ausschließlichen Kurzstreckenverkehr, in dem der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt und sich Kraftstoffkondensat im Öl sammelt...

Wenn ich so überlege, was seit dem Käferkauf passiert ist, dann war das wohl nur Kurzstrecke und noch Schlimmer:

- Im Mai 2016 gekauft und drei Ausfahrten gemacht. 25 km, 13 km, 52 km, wobei hier gab es erstmal 13 km, dann 1h Pause und dann der Rest. Ende Oktober in die Garage abgestellt.

- 2017 Springt erstmal der Motor nicht an, dann springt er manchmal sofort an, manchmal sehr schlecht, manchmal gar nicht. Ich beschließe das Problem alleine zu lösen und verbringe daran die ganze Saison 2017. Dabei gab es unzählige Motorstartversuche, mindestens 14. Also Motor an, kurz laufen lassen (Sekunden bis ein paar Minuten), Motor aus.

Kann es wirklich sein, dass die Pumpe OK ist (kein Riss usw.) und das Benzin im Öl hauptsächlich von den vielen kurzen Startversuchen und kurzen Ausfahrten kommt?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 31. Mai 2018 um 00:41:57 Uhr:

 

Richtig. Jedes Uraltöl riecht nach Benzin.

Testen, Und nicht nur auf Kurzstrecke...

Das Öl kann nicht uralt sein. Der Käfer war komplett restauriert (wenn ich richtig in Erinnerung habe - 2016). Dabei Motor zerlegt und revidiert. Dann frisches Öl rein, nach ca. 100 km Öl raus und neues rein. Seit dem ist der Käfer ca. 1000 km gefahren. Uralt ist wohl das nicht.

In der Zeit, wo du das geschrieben hast, hätte man das Öl bereits gewechselt haben können.

2,5L Käfer Öl kostet im Baumarkt keine 20 Euro. Was soll's also?

Schaff Fakten und verlaß dich nicht auf irgendwelche Händler oder Vorbesitzer.

Fahr ihn einfach mal ordentlich warm. Wenn er auf Betriebs Temperatur ist, verdampft das Benzin im Öl. Wenn du immer nur kurzstrecke fährst und viel Kaltstart etc, dann reichert sich das Benzin im Öl an, weil es nicht genügend Zeit hat zu verdampfen bzw zu viel neues benzin nach kommt als aus dem Öl verdampfen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:54

Zitat:

@Red1600i schrieb am 1. Juni 2018 um 10:08:12 Uhr:

In der Zeit, wo du das geschrieben hast, hätte man das Öl bereits gewechselt haben können.

Du vielleicht ja - ich sicherlich nicht. Da ich aber eh zu TÜV muss, werde ich das bei meinem Käfer-Guru machen (lassen) (und gucken wie es geht).

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:56

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 1. Juni 2018 um 11:06:56 Uhr:

Fahr ihn einfach mal ordentlich warm. Wenn er auf Betriebs Temperatur ist, verdampft das Benzin im Öl.

Ich habe nur Bedenken, ihn in diesem Zustand zu fahren. Habe schon mal gelesen, dass Leute durch das Benzin im Öl den Motor kauptt gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen