1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Benzin läuft aus, Yamaha RD 350, Bj. 1974

Benzin läuft aus, Yamaha RD 350, Bj. 1974

MBK
Themenstarteram 17. April 2011 um 8:39

Hallo @,

an meiner Yamaha RD 350, Baujahr 1974 läuft das Benzin aus dem Tank aus.

Ich habe den Benzinhahn mit einem Repsatz (Gummischeibe ca. 2 cm Durchmesser, 3mm stark) repariert.

Ergebnis: Wochenlang dicht, dann sabbert es wieder. Dann bei 2rad hoffi 2 Schwimmernadelventile gekauft, eingebaut, 2 Wochen ok; gestern wieder eine mords Lache unter dem MR.

Die S-ventile waren es wohl nicht, am Vergaser ist auch kein leck erkennbar.

Der Benzinhahn scheint undicht zu sei und zwar auf der Innenseite ist es nass.

Einen neuen Benzinhahn habe ich im Net nicht gefunden nur den Repasatz, der hat nichts gebracht.

Wer hat eine Idee zu diesem Fehler?

Gruß aus ES maikelea

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi ,

schau mal bei Ebay , dort findest Du einige Benzinhähne für Dein Mopped !

Außerdem - wenn Du nur den Rep.-Satz erneuerst und die Fußdichtung ( Dichtung zwischen Tank + Hahn ) nicht , liegt der Fehler wahrscheinlich daran !

Gruß hanspool

am 17. April 2011 um 10:21

http://www.motorrad-und-rollerteile.de/index.php?...

Schau mal hier

oder hier

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=benzinhahn+neu+Yamaha+RD+350%2C

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:55

Hallo@,

danke für die Antworten, leider habe ich für das Bj.1974 nichts gefunden, alles erst ab 1980 für die LC.

Gruß maikelea

am 17. April 2011 um 16:48

Und wenn Du zum Yammi-Dealer Deines Vertrauens gehst? Der hat bestimmt so viele, daß er die verkaufen muß...;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Und wenn Du zum Yammi-Dealer Deines Vertrauens gehst? Der hat bestimmt so viele, daß er die verkaufen muß...;)

War ich schon, ausser einem rostigen Tank mit einem wenig vertrauenserweckenden Benzinhahn war nichts zu kriegen, er wird mal bei Yamaha anfragen, toll!

Gruezi

Zitat:

Nein, hat er eben nicht. Yamaha hat vor Jahren sein Ersatzteillager für die älteren Modelle aus Kostengründen komplett aufgelöst. Für Baujahre vor 1985 ist kaum noch etwas zu bekommen.

@maikelea: Bei ibbäh gibt es einen für die RD 400, das dürfte derselbe sein. Aber 30 Eier und 8 Euro Versand aus Österreich sind eine Hausnummer. Zusätzlich gibts keine Gewähr für das Teil.

Grundsätzlich ist es dem Benzin wurscht, wo es durchfließt, Ich habe eine ganze Kiste voll verschiedenster Benzinhahnen aus den 70er und 80er Jahren. Schick mir mal ein Foto von dem Hahn, dann schau ich, ob ich evtl. was passendes da habe. Wenn Du aus Esslingen bist, kommen wir auch irgendwie zusammen (Raum BB) Du hast PN.

Schau mal den Tank selber an.

Die rosten nämlich gerne und werden dann undicht. Das Benzin läuft dann zum niedrigsten Punkt - dem Benzinhahn hin....

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Nein, hat er eben nicht. Yamaha hat vor Jahren sein Ersatzteillager für die älteren Modelle aus Kostengründen komplett aufgelöst. Für Baujahre vor 1985 ist kaum noch etwas zu bekommen.

@maikelea: Bei ibbäh gibt es einen für die RD 400, das dürfte derselbe sein. Aber 30 Eier und 8 Euro Versand aus Österreich sind eine Hausnummer. Zusätzlich gibts keine Gewähr für das Teil.

Grundsätzlich ist es dem Benzin wurscht, wo es durchfließt, Ich habe eine ganze Kiste voll verschiedenster Benzinhahnen aus den 70er und 80er Jahren. Schick mir mal ein Foto von dem Hahn, dann schau ich, ob ich evtl. was passendes da habe. Wenn Du aus Esslingen bist, kommen wir auch irgendwie zusammen (Raum BB) Du hast PN.

am 28. April 2011 um 13:57

Benzinhahn Klick

Welches Gewinde ?

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Benzinhahn Klick

Welches Gewinde ?

Hi,

der Benzinhahn ist mit 2 St. M6 Inbusschrauben am Tank befestigt.

Siehe Bild, Gruß Ludwig

am 28. April 2011 um 16:09

Ein Benzinhahn ist doch nur ein verschleißbares Loch. Da dürfte jeder passen.

am 28. April 2011 um 17:45

Zitat:

Nicht ganz :)

maikelea mach mal eine große Abbildung von der Seite die den Tank zugewandt ist ( eventuell ein paar Maße dazu ) und den Tankanschluss.

Die FJ u FZ Modelle haben so ähnliche Flansche

Themenstarteram 29. April 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Nicht ganz :)

maikelea mach mal eine große Abbildung von der Seite die den Tank zugewandt ist ( eventuell ein paar Maße dazu ) und den Tankanschluss.

Die FJ u FZ Modelle haben so ähnliche Flansche

Hi, schau Dir mal die Bilder in meiner Antwort an, großklicken, man sieht den Benzinhahn deutlich auch die Befestigung am Tank mit den beiden Inbusschrauben, zu sehen ist auch der doppelte Ausgang, je einer zu den beiden Zylindern.

Ich habe mir heute die Dichtungen besorgt und werde den Hahn wieder einbauen, mal sehen, ob der Sch.. dann dicht ist.

Gruezi Ludwig

@ maikelea

Teile bekommst Du hier (Aircooled).

Der Tank der luftgekühlten 250/350er hat einen Verbindungsschlauch für den Ausgleich zwischen den beiden Tankhälften. Den schon mal angeschaut?

Ob der Hahn von der 400er passt, weiss ich nicht genau. Da hilft nur ausprobieren.

Sinnvoll wäre es, wenn Du das "Leck" finden könntest. Im Zweifel hilft hier Papier zwischen Tank und Vergasern.

Achso..nicht die Verbindung des Benzinhahns zum Tank wird üblicherweise undicht, sondern das Inneleben des Hahns (O-Ringe und eine Gummischeibe für die verschiedenen Stellungen).

Guckst Du hier!

Gruß

Frank

P.S. wo ich gerade die Bilder sehe...schmeiss den Benzinhahn auch gleich in´s Ultraschall und lackier blos die Kiste um (lila Tank...wer macht denn sowas???)!

Die perfekte Lösung wäre übrigens ein zweiter Hahn rechts, so dass jeder Vergaser von einer Tankhälft versorgt wird. Bedeutet aber etwas Schweissaufwand.

Deine Antwort