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Benzin mit höherer Oktanzahl (e85) tanken auf RP Motor! geht das?

VW Golf
Themenstarteram 26. August 2012 um 7:09

Hallo

Dieser Kraftstoff e85 heisst dieser glaube ich, kostet ja nur um die 1,10 Euro/ Liter+-

Kann ich diesen auf meinen RP Motor (Golf 2, 1,8)tanken?

Wie teuer ist die Umrüstung? Selber möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bad Black RP

Das Zeug verbrennt viel Rückstandsloser als normalbenzin.

du hast wenn du E85 fährst noch eher das problem, das sich von dem Benzin was da drinnen ist ein schleim bildet.

öhm woher hast du diese info

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ohne Umrüstung kannste 40l E85 + 15l E10 fahren, also E70... das geht problemlos :)

willste pur E85 fahren musste den Benzindruck erhöhen in der Einspritzanlage

google dat ganze mal und belies dich, da gibt´s viele meinungen zu...wenn dein motor in gutem zustand ist und alles so funktioniert wie es soll, dann kannst das zeug auch tanken. allerdings solltest du dich ein eine mischung rantasten, als e85 und super. verschiedene motoren laufen mit verschiedenen mischungen auch verschieden gut. mein kumpel sein passat mit dem aam motor (dem rp sehr ähnlich) nimmt pur e85, verbraucht dann aber mehr und hat je nach temperatur leichte startschwierigkeiten. der 2e ausm 35i läuft auch damit, allerdings nicht unbedingt pur. hab ihn selbst mit e70 gefahren... wenn´s draußen kälter wird, werden die startprobleme größer, das liegt einfach an den eigenschaften von dem sprit. fang einfach mit nen hälfte hälfte mischung an und guck wie er sich verhält.

ABER: im idealfall wird der motor darauf eingestellt, was dann aber eine einstellung ist, die für reines benzin wieder ungeeignet is. also mußt du einen kompromiss finden, die zündung so früh wie möglich stellen (für benzin) und dann den motor nicht voll belasten. also lange autobahnfahrten mit vollgas sind dann nicht mehr drin, damit kannst wat kaputt machen. e85 verbrennt heißer, ähnlich wie bei ner autogasanlage und unter vollgas kann diese hitze kolben oder ventile zerlegen. im normalen stadtverkehr oder landstrasse is dat ganze problemlos. wie fahren das selbst seit jahren in verschiedenen vw-motoren( aau, aav, aam, 2e, pf, agg, mv, gw) und ne e50 mischung geht immer! mein audi 100 mit k-jetronic mochte dat zeug nicht, der lief einfach schlecht und der w8 von nem kumpel hatte keine leistung dafür aber riesen durst! wenn sowas auftritt, einfach wieder benzin nachtanken und gut...

probier es einfach mal aus und mach deine eigenen erfahrungen...noch einen tip, zündkerzen mit 3 elektroden sind dabei besser als welche mit nur einer, beim 2e motor is das ein deutlich spürbarer unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von POSTMAN82

ohne Umrüstung kannste 40l E85 + 15l E10 fahren, also E70... das geht problemlos :)

willste pur E85 fahren musste den Benzindruck erhöhen in der Einspritzanlage

ohne umrüstung kannste auch E85 pur tanken musst nur etwas die zündung anpassen.

für den winter sollte man den benzindruck etwas erhöhen wegen der kaltstartphase

 

ich hab in meinen rp pures e85 laufen mit nur zündung anpassen und läuft problemlos un mehrverbrauch eigentlich net so

 

@rollionputer

der rp hat doch von hause aus zündkerzen mit 3 elektroden, höher geht nur noch bei bosch mit 4 elektroden

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:41

Hallo

Danke Euch!

Da kann ich doch richtig sparen!!!

Dann tanke ich demnächst 20 Liter e85 + 10 Liter e10!

Das kann ich mir besser merken! Und ist nicht ganz so heftig.

Ich werde es mal probieren!

Super!!!

Wenn die Preise noch weiter steigen, wer das die Lösung!

Ich tanke nie ganz voll! Immer nur für 20 Euro oder so!

Aber vielleicht sollte man dann ganz voll tanken, und das so anmischen!

Meine Zündung ist eh nicht ganz gut eingestellt, nicht 100% genau.

Mache das immer mit dem Verteiler.

Da keine Markierung mehr stimmt am Golf!

Meist ist es ja dann auch so, wie bei E10, das etwas mehr verbraucht wird, wie mit Super normal.

Wichtig ist, das dort nichts an den Ventilen oder so angefressen wird? oder am Kat sich was ablagert.

Brauch ich keine Angst haben?

Die Zündung ist innerhalb von 5 Minuten vertstellt! Muss ich den Zeitpunkt früher oder später stellen?

Das Zeug verbrennt viel Rückstandsloser als normalbenzin.

du hast wenn du E85 fährst noch eher das problem, das sich von dem Benzin was da drinnen ist ein schleim bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Bad Black RP

Das Zeug verbrennt viel Rückstandsloser als normalbenzin.

du hast wenn du E85 fährst noch eher das problem, das sich von dem Benzin was da drinnen ist ein schleim bildet.

öhm woher hast du diese info

war letztens im alternativ Krafstoff forum nen Fred, prov hats glaube ich dann erklärt wegen Olfinen.

komisch ich hab solche ablagerungen bei mir nicht gefunden weder im motor noch sonst wo selbst mit 4jahre alten e85

ein andere hat wohl.

Ich kann dir beim besten willen die herleitung nicht mehr erklären, da ich die freds nicht auswendig lerne, der war aber glaub ich noch relativ frisch.

du es ist meine erfahrung und ich hab den thread auch längst gefunden.

es ging um ablagerungen und die bilder vom thread ersteller ist eine art toter winkel der einspritzung da kann sich was ablagern.

wie gesagt keine ablagerungen oder probleme bei mir

wie hast du deinen denn angepasst? umprogrammiert? also wegen dem benzindruck...und zündung bloß früher gedreht oder wie?

umprogrammieren kannste das net für höheren druck das wird net vom steuergerät geregelt

zündung etwyas früher eingestellt reicht im sommer und in die kraftstoffableitung im winter einen druckregler rein der so auf 1,2bar eingestellt ist.

sonst nichts spizielles angepasst aber naja der motorkopf und nocke ist bei mir eh net serie

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:29

Hallo

Ist es auch sicherer, wenn ich 40 Liter E85 tanke und dann 15 Liter SuperBenzin?

Geht das auch?

anstatt 40 Liter E85 und 15 Liter E10?

Also werde das nächste Woche probieren!

spare da, bei 40 Liter über 20 Euro! Das ist doch schon was.

Themenstarteram 1. September 2012 um 9:50

Hallo

Rückmeldung!

Also der Golf läuft vom Gefühl her, besser mit der Mischung, wie mit SuperBenzin oder E10!

Habe nun 35 Liter e85 und 20 Liter E10 im Tank! (ungefähr)

Motor läuft normal, bzw. er läuft etwas ruhiger! Empfinde es als angenehmer als vorher!!!!

 

Da spar ich doch jetzt mit dem RP Motor richtig Geld!

1,09 zu 1,65 und mehr!

 

Anders herum könnte ich sagen, warum hat mir das früher keiner erzählt...dadurch habe ich viel Geld in den Wind gejagt!

RP Motor als Geheimwaffe gegen Benzinabzocke an der Tankstelle....könnte man sagen!

Wisst Ihr, ob ein Mercedes c180 bj.96 die Mischung auch verträgt?

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