1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Benzin oder Diesel im neuen Sharan?

Benzin oder Diesel im neuen Sharan?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:45

Hi@all,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Sharan's und ich kann mich hier und da noch nicht richtig entscheiden. Nehme ich einen 150PS Benziner mit DSG oder den 140/170PS Diesel mit DSG??

Wenn ich mal so versch. Vergleichsrechner im Internet bemühe, bin ich auch nicht viel schlauer. Bei einer Fahrleistung von ca. 30000 km im Jahr und einer Nutzungsdauer von 4 Jahren, ist keiner von beiden erheblich billiger oder besser. Es gibt vielleicht ganz leichte Vorteile beim Diesel. Was meint ihr? Besonders die Besitzer eines neuen Sharan's sind jetzt wohl gefragt....

mfg

Triple-M

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 13:59

Ich denke man sollte die Verwendung des Sharans dabei nicht vergessen. Ich hatte bisher einen Touran mit dem 170 PS TSI Motor. Der war natürlich für den Touran wie geschaffen, weil hier Leistung und Gewicht passen. Der Sharan(nicht umsonst Pampersbomber genannt) ist doch wohl eher eine Familiekutsche, mit der man nicht unbedingt 230 auf der Autobahn fahren muss. Ich würde dies auch gerne machen, aber da ist mir die Verantwortung gegenüber meinen Kindern einfach zu groß, als das ich mit massig Leistung protzen und nicht kleckern möchte. Ich hab mich für die 140 PS CDI Variante entschieden, der sicherlich ab 15.000 km/Jahr wirtschaftlicher sein dürfte als der TSI. Ich hab zwar weniger Leistung, aber mit der ganzen Familie im Auto dürften die völlig ausreichend sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Januar 2011 um 19:03

ich habe auch lange hin und her überlegt welcher Motor meiner werden soll.

es stand der 200PSér Benziner oder der 170PSér Diesel zur Wahl.

das Rennen hat nun aber doch der Diesel gemacht.

Da der verbrauch des Benziner, für mich nicht Akzeptabel ist.

Bei 30.000 km/a sollte eigentlich der Diesel "gewinnen".

Es gab in der Autobild einen 100.000 km mit dem Tiguan und dem kleinen Benziner. Wirklich gut bei weggekommen ist der Motor nicht.

Ich fahre zwar zur Zeit auch einen 1.4 ltr TSI mit 140 PS im Touran und hab damit auch keine Probleme, auch finde ich den Motor für meine Strecken (viel Stadt) auch ausreichend, mit dem doch eine ganze Ecke schweren Sharan hatte ich bei so wenig Hubraum doch meine Zweifel. Und so sparsam wie der 1.4 TSI immer in den Prospekten steht ist er auch nicht wenn man vom Fleck kommen möchte.

Aber die Wahl wird Dir niemand abnehmen können.

am 8. Januar 2011 um 20:10

Ich hab mir ursprünglich auch die Frage gestellt, ob ein 1.4 Liter-Motörchen ausreichend ist für so ein großes und schweres Fahrzeug, dennoch habe ich mich für die Bestellung des Sharan 1.4 TSI entschieden. Noch warte ich auf die Lieferung, ich kann also noch keine eigenen Erfahrungen schildern, der ADAC autotest bescheinigt dem Motor jedoch genügend Kraft für den Sharan.

Ich bin gespannt, aber optimistisch, dass ich richtig bestellt habe. Außerdem sollte jedem Sharan-Fahrer bewusst sein, dass wir uns hier nicht über einen Sportwagen, sondern eine Familiekutsche unterhalten.

am 8. Januar 2011 um 20:19

Ich bin den 1.4er TSI Motor schon gefahren.

Meiner Meinung nach gibt es zum Diesel nur eine Alternative, den 2l TSI mit 200PS. Bei dem Gewicht macht nur der und Diesel wirklich Sinn. Der 1.4er ist auch nur solange halbwegs sparsam solange man keine Leistung abruft und mehr oder weniger rollt. Nutz man die Leistung und fährt etwas zügiger ist ein Verbrauch von 14l und mehr kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von lexman78

Ich bin den 1.4er TSI Motor schon gefahren.

 

Meiner Meinung nach gibt es zum Diesel nur eine Alternative, den 2l TSI mit 200PS. Bei dem Gewicht macht nur der und Diesel wirklich Sinn. Der 1.4er ist auch nur solange halbwegs sparsam solange man keine Leistung abruft und mehr oder weniger rollt. Nutz man die Leistung und fährt etwas zügiger ist ein Verbrauch von 14l und mehr kein Problem.

 

 

 

Ich weiss zwar nicht wie du auf solche Verbrauchswerte kommst, aber man soll ja Geheimnisse hütten.

Da meiner nun eingefahren ist, habe ich die 1.4er Maschine mal etwas sportlicher ran genommen,also Gänge ausgefahren und bis 195km/h beschleunigt und muß sagen das der kleine Motor seine Arbeit tadellos erledigt. Er ist nicht überragend aber solide und kultiviert, halt kein Sportwagen. zu den Verbrauchswerten sei gesagt, das die auch nach einer sportlicheren Ausfahrt die 10,0 l Marke nicht übersteigt. Man sollte auf keinen fall die Verbräuche der Vorführwagen als Maßstab nehmen da diese in der Regel immer viel zu hoch sind, den die Kisten werden doch nur getreten und sind nie gut eingefahren.

Ich kann allen die einen 1.4 TSI besellt haben oder bestellen wollen eins sagen Ihr macht dabei keinen Fehler. Der 2.0 TSI hat zwar 50Ps mehr, doch die sollen sich nur in puncto Endgeschwindigkeit so richtig bermerkbar machen, und das für einen Mehrpreis von ca 2400,- Euro und einen höheren Verbrauch, das war es mir jedenfalls nicht wert.

am 9. Januar 2011 um 11:36

Ist eigentlich schon irgendwie abzusehen, wann die überarbeitetet Variante des 170 PS TDI bei VW - speziell natürlich im Sharan kommen wird? Für den neuen A6 ist der Motor ja bereits für Sommer 2011 mit 177 PS und 380 Nm angekündigt.

Der Galaxy ist ja ab sofort mit 200 PS und 420 Nm erhältlich. Sollte hier VW nicht auch eine Alternative bieten? Schön wäre ein Motor in diesem Leistungsbereich kombiniert mit 4motion und DSG.

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem hier gefragt: Wird es die 4motion Varianten eigentlich auch mit 7 Sitzen geben? Habe mal irgendwo gelesen, daß es diese Kombination wegen Gewichtsproblemen nicht geben wird.

Grüße

Bene

Man sollte weder den Angaben in den Prospekten glauben schenken noch den Bordcomputer.

In der Regel ist der tatsächliche Verbrauch höher als angegeben.

Bei meinem Touri (1.4 TSI DSG 140 PS) zeigt der Bordcomputer rund 1 Liter zu wenig an und liegt damit rechnerisch bei knapp 10 Liter.

Bei Fahrten in den Urlaub, 5 Personen mit entsprechendem Gepäck und bis 160 kmh (sofern möglich und erlaubt) gehen auch schon 12- 13 Liter durch da der kleine Motor recht hoch drehen muss. Da der Sharan schwerer ist, wird man sehen ob BlueMotion sowie einsparen kann.

Wie geschrieben, in der Autobild kam der Motor in einem Tiguan, der ja ähnlich schwer ist wie der Sharan auch was die Technik an ging nicht so gut weg. Und das wo doch jeder weiß das die Autobild ehr eine VWbild ist.

Wirklich genauer wird man es wohl erst in 4 - 5 Jahren wissen. Ich glaub nicht das dieses massive verkleinern des Hubraumes um dann mit Turbo und Kompressor auf die nötigen PS zu bekommen der Weisheit letzter Schluss ist. Schon gar nicht bei recht großen und schweren Fahrzeugen.

Hallo,

die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können; das hängt immer von den eigenen, persönlichen Interessen ab.

Es gibt hier im Forum auch noch zwei Threads mit Erfahrungsberichten zum Benziner bzw. Diesel.

Versicherung und Steuer sind beim Benziner sicherlich günstiger, dafür kostet Super i.A. ca. 10% mehr als Diesel und der Verbrauch ist höher (den Benziner wiederum kann man vielleicht auch mal auf Autogas umrüsten lassen...)

Wir halten unseren 150 PS-TSI für 5 Personen ausreichend motorisiert und sind auch mit dem Verbrauch (ca. 8,5l mit Winterreifen u. vielen Kurzstrecken) während der ersten 2tkm zufrieden. Andere sehen das sicherlich nicht so, aber das ist ja das Schöne, dass nicht alle gleicher Meinung sein müssen und den gleichen Fahrstil haben ;)

Gruss und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

mercop

am 9. Januar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von rondol

Zitat:

Original geschrieben von lexman78

Ich bin den 1.4er TSI Motor schon gefahren.

Meiner Meinung nach gibt es zum Diesel nur eine Alternative, den 2l TSI mit 200PS. Bei dem Gewicht macht nur der und Diesel wirklich Sinn. Der 1.4er ist auch nur solange halbwegs sparsam solange man keine Leistung abruft und mehr oder weniger rollt. Nutz man die Leistung und fährt etwas zügiger ist ein Verbrauch von 14l und mehr kein Problem.

 

Ich weiss zwar nicht wie du auf solche Verbrauchswerte kommst, aber man soll ja Geheimnisse hütten.

Da meiner nun eingefahren ist, habe ich die 1.4er Maschine mal etwas sportlicher ran genommen,also Gänge ausgefahren und bis 195km/h beschleunigt und muß sagen das der kleine Motor seine Arbeit tadellos erledigt. Er ist nicht überragend aber solide und kultiviert, halt kein Sportwagen. zu den Verbrauchswerten sei gesagt, das die auch nach einer sportlicheren Ausfahrt die 10,0 l Marke nicht übersteigt. Man sollte auf keinen fall die Verbräuche der Vorführwagen als Maßstab nehmen da diese in der Regel immer viel zu hoch sind, den die Kisten werden doch nur getreten und sind nie gut eingefahren.

Ich kann allen die einen 1.4 TSI besellt haben oder bestellen wollen eins sagen Ihr macht dabei keinen Fehler. Der 2.0 TSI hat zwar 50Ps mehr, doch die sollen sich nur in puncto Endgeschwindigkeit so richtig bermerkbar machen, und das für einen Mehrpreis von ca 2400,- Euro und einen höheren Verbrauch, das war es mir jedenfalls nicht wert.

Auf solche Verbrauchswerte bin ich gekommen in einem Werkstattersatzwagen/Leihwagen. Es war ein Tiguan mit dem ich Geschäftlich nach Düsseldorf fahren mußte. Der Verbraucht war tatsächlich so hoch oder gar noch einen Tick höher. Habe es nicht mehr exakt im Kopf. Ich bin der Meinung dass solche kleinen Motoren nicht für solche Autos/wirklich schnelles Fahren "geeignet" sind. Das der 2.0l wirklich mehr verbraucht würde ich nicht unbedingt glauben. Liegt aber auch immer an der Fahrweise, oft verbrauchen grössere Motoren doch nicht wirklich mehr als die "kleineren" wenn man Leistung abruft. Für den großen Motor ist es einfach nicht so anstrengend. Ich fahre derzeit noch einen 2l PD 140PS im Passat, bei wirklich sportlicher Fahrweise und AB 200km/h verbrauche ich ca. 10l im Gesamtschnitt inkl. Stadtverkehr 7.5l. Es kommt halt immer auf die Fahrweise und das Anforderungsprofil an, fährt man oft schnell und viel geht kein Weg an dem Diesel vorbei, denn der bleibt auch bei zügiger Fahrweise sparsam.

Gruß

Alexander

Schaumal bei Spritmonitor nach dem Tiguan als Benziner, der ist ja nun noch ~ 250 kg leichter als der Sharan und es gibt ihn auch als Fronttriebler.

Vergleich mal die 2.0 TSI mit den 1.4 TSI. Es sind etliche 2.0 sparsamer als die 1.4.

 

Anzahl min. Ø max

178 Diesel 4,00 7,74 9,72

71 Benzin 6,60 9,93 13,29

am 10. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Schaumal bei Spritmonitor nach dem Tiguan als Benziner, der ist ja nun noch ~ 250 kg leichter als der Sharan und es gibt ihn auch als Fronttriebler.

Vergleich mal die 2.0 TSI mit den 1.4 TSI. Es sind etliche 2.0 sparsamer als die 1.4.

 

Anzahl min. Ø max

178 Diesel 4,00 7,74 9,72

71 Benzin 6,60 9,93 13,29

Das deckt sich doch dann ziemlich genau mit meinen Erfahrungen!

 

am 11. Januar 2011 um 8:04

In der aktuellen AutoBild wird der VW Sharan 1.4 TSI Highline getestet.

Zitat:

"...

So fährt er sich:

Wie wir es erwartet haben. Und das, obwohl 1,4 Liter Hubraum und 1,7 Tonnen ja erst mal nach einer schwierigen Beziehung klingen. Dank Kompressor und Turbolader zieht der schwere Wagen aber so ordentlich an, dass die meisten Fahrer nichts vermissen werden. Fröhlich pfeifend schnürt der 1,4 TSI durchs Land und schafft bei Bedarf 197 km/h Höchstgeschwindigkeit. Klar, bei voller Beladung im Gebirge dürfte es mühsam werden. Der Benziner beschleunigt aber harmonischer als der Diesel, leiser sowieso.

Kaufen?

Ja.

..."

Wobei die Autobild beim 100.000 km eben diesen Motor als zu Hubraum schwach und anfällig in einem großen und schweren Auto wie den Tiguan dargestellt hat. Und der ist ja nun beim Leergewicht noch rund 250 kg leichter als der Sharan.

Die wissen auch nicht was sie wollen.

am 11. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Die wissen auch nicht was sie wollen.

Vielleicht werden an einen Pampers-Bomber auch andere Ansprüche gestellt als an einen SUV ... !?!

Ich lasse mich überraschen, bin gespannt auf meinen Sharan, den ich wahrscheinlich im März erhalten werde. Es stimmt mich aber positiv, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenn manche User, der ADAC und nun auch die AutoBild so berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen