1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin oder Diesel

Benzin oder Diesel

Hallo
Ich hab nen kleines Problem.
Ich fand neulich zwei Reservekanister in meiner Garage mit " Treibstoff ".
Da ich mich nicht mehr erinnern kann wann ich diese befüllt habe und Mittlerweilen, dass KFZ gewechselt habe, habe ich leider keine Ahnung ob es "noch" Super Bleifrei oder "schon" Diesel ist.
Weiß jemand Rat wie ich, dass feststellen könnte ??
Aber bitte sinnvolle Vorschläge, denn so schlaue Sprüche wie " Schütte es rein wirst ja merken ob deine Kiste stehen bleibt " hab ich mir schon genug im Bekanntenkreis eingefangen :cool: :p

DANKE !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benzin wird nicht nach ein paar Jahren automatisch zum Diesel.... Wenn die Kanister voll waren und nicht ständig geöffnet wurden, dann dürfte der Kraftstoff noch ok sein.
Rausbekommen ob es Benzin oder Diesel ist, ist ganz einfach. Schütte ein paar Tropfen auf deine Pflastersteine oder so (wirklich nur ein paar Tropfen) und wenn das mittels Streichholz schnell entflammt, dann hast du Benzin ! Diesel braucht länger, bis es zu brennen anfängt.
Ist vielleicht nicht die allerbeste Methode (ich würde Geruchsprobe machen) aber so kann man sich ganz sicher sein.

diesel ist ölig. vielleicht reichts schon wenn du mit dem finger mal einen tropfen aufnimmst und ihn mit den fingern verreibst. wenn es ölig bleibt ist es diesel, wenn es die haut austrocknet, benzin.

oder einfach dran riechen.
schnuppert es nach Benzin, ist Benzin drin.
schnuppert es nach Diesel, sollte auch Diesel drin sein.

wenn er die gerüche auseinanderhalten kann, geht das, nur den unterschied kennt nicht jeder
(will ihm jetzt nichts unterstellen)

Ich hab noch nen Kanister rumstehen bei dem ich nicht weiss ob es E85 oder E50 ist. *damn*

schöne Testfrage aber auch.
@lostmydream, sag mal, wenn du im Bekanntenkreis schon rumgefragt hast und nur blöde Antworten bekommen hast könte es wirklich daran liegen, daß bislang immer nur "die anderen" bei dir getankt haben ;) Mann das riecht man doch
Machs mal selber und nimm mal einen "auf Lunge", aber nicht zu tief - Benzindämpfe wirken halluzinierend (noch ein Unterschied) :D

Zitat:

Original geschrieben von venschla


wenn er die gerüche auseinanderhalten kann, geht das, nur den unterschied kennt nicht jeder
(will ihm jetzt nichts unterstellen)

Du brauchst mir nichts unterstellen, denn so schön und sicherlich gut gemeint wie die Vorschläge hier sind, so Persönlich unnütze sind sie für mich. Und die aus einen guten Grund, ich habe ziemliche Probleme Gerüche zu " riechen " . Diese müssen intensiv sein, dann klappt dass, aber hier leider nicht denn ich hab es bereits versucht.

@Audi

Ich weiß wirklich nicht, was Du für nen Prob hast mit anderen Usern, aber ich frage mich schon warum dies eine Testfrage sein sollte !!??!!

Dass mit dem Anzünden wo einer schrieb, geb ich zu, daran hab ich einfach bisher nicht gedacht werde ich mal sehen ob dass klappt.

Und übrigens Bierdämpfe haben auch die Wirkung !!

:D

Doppelt ??? :confused:

Zitat:

Dass mit dem Anzünden wo einer schrieb, geb ich zu, daran hab ich einfach bisher nicht gedacht werde ich mal sehen ob dass klappt.
 

 Spare es Dir! Nicht ganz ungefährlich, zumal wenn der Kanister in der Nähe steht.....

Der Tip von thequilla klappt ganz sicher. Benzin verflüchtigt sich in kürzester Zeit und trocknet die Haut aus. Diesel hinterlässt einen öligen schmierigen Film, der Ewigkeiten braucht bis er verschwindet.

Gruß Andi

Alles klar
ich versuchs mal.. ich denk auf nen stck. Blech oder so klappt, dass dann schon und werd sehen welches sich zu erst verflüchtigt bzw. rückstände hinterläßt
Danke !!

wenn dort noch benzin drinne ist, schenk es jemanden, der nen 2takter hat. wenn die brühe so lange steht, würd ich sie ins Auto net mehr einfüllen. N 2 Takter fährt zur Not auch mit Verdünnung :D

Für den Camping- und Outdoor-Einsatz gibt es auch Hochleistungs-Benzinlampen. Dafür könnte man das Benzin (sofern es wirklich Benzin ist) auch noch problemlos verwenden.

Nee Idee währ auch noch, wenn du den Geruch mal mit dem aus deinem Heizöltank vergleichst. Heizöl ist identisch mit Diesel, nur anders eingefärbt. Wenns gleich riecht, ists Diesel, wenn nicht, dann nicht.

Wobei ich hier wieder, dass erwähnte Problem mit dem " riechen " habe :p

Danke für die Tips, was ich alles mit dem " BENZIN " machen könnte...aber seid gewiss wenn es wirklich Benzin ist, kommt es in Rasenmäher oder dient als "Treibladungsanzünder" für meine Gartenfeuerstelle.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen