Benzin oder Diesel??
Hallo Freunde,
möchte mir einen W 210 zulegen. Max. 4.000,-€. Mir ist klar, dass da schon einige km drauf sind. Doch ich würde gerne in die Welt von Mercedes eintauchen. Und dieses Fahrzeug dann aber auch Fahren bis es ein Oldtimer ist ( 8-) wenn`s so weit kommen soll !!!)
Ich werde wahrscheinlich 20.000 km im Jahr fahren. Kann evtl. noch mehr werden. Aber nun meine Frage.
Soll ich mir einen Benziner zulegen (z.B.: 230,240, oder 280) und evtl. auf Gas umrüsten, oder eher Diesel (290, 300 TD oder 220 CDI) und dann auf Pöl?
290/300 viel Steuer und ca. 8 ltr. Diesel (aber 6 Zyl.) und 220 günstige Steuer (auch gelbe Plakette) und weniger Diesel aber 4 Zyl.
Die Benziner werden ja auf jeden Fall ca. 10 ltr. saufen !! Hmmm
Ich glaube, dass ich noch auf ein bestimmtes Bj. achten muss wegen dem Rost. Ich weiß jetzt nur nicht ab welchem Bj. dies war. Ich gehe auch gerne Kompromisse ein (erst gar nicht umrüsten).
Könntet Ihr mir vielleicht helfen? Einen Vergleich kann ich mit der Suche nicht finden. Wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar.
Vielen Dank
J.R.
Beste Antwort im Thema
Das ganze ist aus mehreren Gründen zum scheitern verurteilt:
Für 4000€ einen halbwegs anständigen W210, das wird nix.
Ein richtiger Young oder gar Oldtimer wird der W210 nie, dafür fehlt ihm der Kultstatus eines /8, W123 oder jetzt kommend W201 und W124, dafür rostet er zu schnell und zu viel, er ist einfach nicht wertvoll genug.
Aber dennoch möchte ich auf die Eingangsfrage eingehen.
Diesel:
E220D: Hoffnungslos untermotorisiert und ausserdem hat er die Lucas Einspritzpumpe welche etwa alle 100tkm. fällig ist, Finger weg.
E300D: Ein Saugdiesel mit reichlich Hubraum und Reiheneinspritzpumpe, sehr langlebig also. Allerdings recht müde, selten und schlechte Abgaseinstufung.
E300TD: Hier hat man dem OM606 nen Turbo draufgepflanzt, der Haltbarkeit tut das zum Glück keinen Abbruch, der W210 ist damit recht zügig unterwegs, leider heutzutage ebenfalls durch die Plakettenverordnung gequält.
E290TD. Da hat man den uralten aus 190er Zeiten stammenden OM602 nochmal mittels Hubraumerweiterung und Direkteinspritzerzylinderkopf aufgemöbelt. Der Motor an sich ist immer noch haltbar, die Kopfdichtung brennt aber schonmal eher durch, er geht vom Durchzug her etwas besser als der 300D ist aber weit vom 300TD entfernt, in der Endgeschwindigkeit packt er auch den 300D nicht.
CDI 4 Zylinder allgemein: Gleich vorweg ich rate von den kleinen CDIs ab. Im w210 kam sowohl CDI 1 als auch CDI 2 Technik zum Einsatz, durch eine andere Aufladung hat der CDi 2 mehr Leistung, was jedoch hier nicht so wichtig ist. In den Anfängen der CDI Technik war diese anfällig, defekte Injektoren undichte oder gar gesprengt HD-Pumpen waren an der Tagesordnung, zudem reißen mit steigenden Km oft die Zylinderköpfe was oft einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht.
E200CDI: Nicht weit verbreitet, schwach
E220CDI: Häufige Motorisierung, ausreichend.
E270 CDI: Hier gabs nur CDI 2, jedoch war die Einspritzanlage auch relativ anfällig, das Problem mit reißenden Köpfen besteht weniger, kommt aber vor.
E320:geht sehr gut, ansonsten siehe 270CDi
Benziner:
E200: haltbar aber völlig untermotorisiert
E230: ebenso haltbar aber fast ebenso untermotorisiert, ein Papiertiger
E200K: auch haltbar, der Kompressor macht kaum Mucken, aber auch beileibe kein Temperamentsbündel.
E240: der direkte Konkurrent des E200 K, ein Vergleich zwischen Not und Elend wenn ihr mich fragt. Der E240 ist sehr laufruhig, geht aber nicht gut und wird zum Säufer wenn man versucht ihn mit Gewalt zum fahren zu bringen.
E280: Hier kamen 2 verschieden Motoren zum Einsatz, bis 97`der M104, ein Reihensechser. Der Motor ist langlebig, laufruhig, geht relativ gut, leider ist er vorne am Steuergehäusedeckel fast immer undicht, das ist aber nicht dramatisch solange es nicht rinnt. Die Kopfdichtung war anfangs ei Problem, die dürften aber mittlerweile alle gegen die geänderte getauscht sein, dann hälts auch.
M112, der V6 Motor, kam ab 97`zum Einsatz. er geht ebenfalls relativ gut und gehört zu de problemlosesten Motoren die MB jemals hervorgebracht hat.
E320. Auch hier gab es wieder den M104 und den M112, das oben gesagte gilt auch hier, nur das der 320er noch ne ganze Ecke besser geht.
E420: Der Motor macht Spass, leider vergeht einem dass wenn die Führungsschienen der Steuerkette brechen, was im Alter beim M119 schon mal passiert.
E430: Geht ebenfalls gut, ausserdem völlig problemloser Motor.
E36 AMG: Ist ein M104 im Prinzip ein 320er mit mehr Hubraum.
E50 AMG: Ein M119, es gilt das vom E420, geht natürlich viel besser.
E60 AMG: Siehe E50 AMG
E55 AMG, empfehlenswert wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann, die beste Wahl unter den AMGs.
Ich persönlich würde nach einem V6 Benziner als 280 oder besser 320 Ausschau halten, wenns unbedingt ei Diesel sein soll dann der 300TD, wenn sich das mit den Umweltzonen vertträgt in welche du evtl fahren musst. Achten musst du vor allem auf Rost, die rosten eifach überall, Türen (unter den Gummi schauen und rund um die Zierleisten) vordere Kotflügel, hintere Radlaufe, Schweller im Einstigsbereich Hecklappe, hinterer Dachbereich, vordere Federaufnahmen, Vorderachsträger.
An alldiejenigen die behaupten ihr 210er hätte keinen Rost: Ich habe auch schon rostfreie 210er gesehen, aber das ist schon viele Jahre her, zeigt mir euren W210, ich zeige euch den Rost.
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39 Antworten
Für vier Mille wirst du nur eine heruntergerittene alte Gurke mit viiel KM bekommen.
Da wirst du sehr warscheinlich noch einige große Scheine für Reparaturen usw. parat haben müssen.
So ein altes Auto rentiert sich nicht mehr zum Gas umrüsten, das kostet nämlich auch noch einmal zwei bis dreitausend Euros.
hallo
also erst mal haben alle w210 Rost ,
aber davon abgesehen würde ich dir ein E220cdi empfehlen ,zwar ist die frage ob ein Benziner günstiger für dich wäre E220 cdi 360 STEUER,und in der Versicherung sind die Diesel Fahrzeuge auch teurer ,
aber wenn und ein Fahrzeug suchst was fährt und aus meiner Sicht ein Mercedes ist würde ich dir ein W124 E250D 113 Ps empfehlen
Also bei einem Punkt kann ich dir sicher helfen: Rosten tun sie alle, manche im Eilzugstempo. Die Suche-Funktion wird dir Lesestoff für Wochen bescheren.
Eine Motorisierung die relativ interessant ist hast du ausgelassen: den 200 K.
Der wird oft verschmäht, reicht aber völlig um dieses große Auto zügig zu bewegen. und wenn man die Leistung nicht voll abruft bleibt der Verbrauch im angemessenen Rahmen. Nur klingen tut er nicht so fein wie die Sechszylinder. Haltbar ist er bewiesenermaßen.
Der 230 (Vierzylinder, oder?) wird wohl ohne Laderunterstützung mehr Schaltarbeit brauchen. Die Sechszylinder werden ganz schön trinken.
Die Diesel könnten mit hohen Kilometerleistung teurer bei den Reparaturen sein -- etwas lauter sind sie sowieso, Wartung auch teurer. Ob sich das lohnt ist ein Rechenbeispiel. Nebenbei die Sache mit den Feinstaubplaketten.
Automatik hält nicht ewig -- u.U. ein sehr teurer Spaß bei einem Defekt. Lebensdauer liegt bei gemachtem Ölwechsel irgendwo zwischen 200 und 400.000 km, ohne Ölwechsel auch oft deutlich weniger. Hängt auch vom Fahrstil ab. Ein Schalter ist definitiv weniger problematisch bei hohen Laufleistungen.
EDIT: Es gibt vielleicht kaum ein halbwegs aktuelles Auto, das weniger geeignet ist, ein Oldtimer zu werden. Ich sage nur viel Elektronik + Rost. Beides bei akuten Problemen nur schwer zu bändigen.
Kauf dir einen gebrauchten Vectra, den schmeißen sie dir nach, da kriegst du um 4.000 ein schönes Auto. Klar was anderes, aber das einzige was rostet ist der Auspuff. Bewiesenermaßen.
Sehe gerade um 4.000 geht sich das nciht aus, bei 5.000 beginnt es. trotzdem g'scheiter. und dir Reparaturen sind auch billiger.
Ich finde, das muss jeder selber entscheiden.
Ich habe mir gerade einen 240er gekauft und bin sehr zufrieden. Die Spritzigkeit ist für mein Empfinden gut. Die 6 Zylinder sprechen für sich. Einen W210 mit Dieselmotor habe ich allerdings noch nicht gefahren.
Testweise habe ich ihn bewusst über einen Zeitraum von einer Woche im Mischbetrieb unter dem Aspekt "Spritsparen" gefahren. Ich bin locker unter 8 Litern gekommen. Also, es geht. Nun habe ich Argumente, wenn jemand das Fahrzeug an dieser Stelle zerreden möchte.
Die Steiuerabrechnung ist auch vor Kurzem gekommen. Ich war überrascht wie günstig das Fahrzeug ist. Für den Minderpreis gegenüber der Dieselsteuer kann ich einige Tankfüllungen kaufen.
Insgesamt muss ich sagen, hast du dich für ein tolles Auto entschieden. Die Kosten sind sicher wichtig, die weichen Fakten kann man allerdings nicht direkt in Geld umrechnen. Diese muss jeder für sich selber bewerten.
Gruß
Ulicruiser
Man muss nicht immer annehmen, dass alle W210er Rost haben,
meiner z. B. hat kein Rost, auch nicht ansatzweise.
Man muss nur richtig suchen, dann findet man auch sein Wunschauto.
Allerdings bekommt man für 4 Mille bestimmt keinen sorgenfreien W210,
höchstens mit viel Glück.
Also zum Thema Rost mußt du die Suche bemühen - da gibts für Weihnachten genug Lesestoff.
Ansonsten ist mein E 220 CDI eine Freude an Solidität und Sicherheit. In den 146 000 km ist bei mir lediglich der LMM (ca. 130,-) und diverse Lampen (auch im KI) kaputtgegangen. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 6,6 l/km.
Der Diesel ist in der Steuer und in der Versicherung und bei der Wartung etwas teurer. Es muß jeder selbst ausrechnen - aber rechnen ist nicht alles. Der Diesel vermittelt halt ein besonderes Fahrgefühl - das ist auch was.
Soweit du in eine "umweltverseuchte" Stadt fahren musst, denke vielleicht auch an einen Partikelfilter.
Zitat:
Original geschrieben von juruf
... Und dieses Fahrzeug dann aber auch Fahren bis es ein Oldtimer ist...
Ob bei dieser Absicht ein W210 das geeignete Auto ist, beantworte ich mit einem entschiedenen NEIN. Würde dann eher zum Vorgänger W124 greifen.
Der hat wesentlich weniger defektanfällige Elektronik und ist nicht ein solcher Schnellroster.
Tja, vielleicht dann doch nen W124 nehmen. Ich denke ich werde zu nem Benziner tendieren. Wenn ich doch in eine Großstadt fahren muss, hab ich keine Probleme damit.
Aber wie sieht es mit den Gesamt-km aus.
Hält ein Benziner (viel ccm) auch viele km durch (ich sag mal bis 500.000 km) oder mehr????
Macht eine Automatik mehr Probleme (ich steh auf Automatik)??
Ach noch so viele Fragen. Muss noch parallel die Suche beanspruchen. Es ist ja noch Zeit.
Ich sag mal Danke für eure Antworten. Ihr könnt ja weiterhin Komms abgeben. Und ich werde noch fleißig Lesestoff suchen.
IMHO halten Benziner heute länger als Diesel (im Bezug auf Reparaturen) bzw. machen weniger Ärger.
Besonders bei hohen Laufleistungen.
Mein Rat: für 4.000 Euro kauft Dir einen Opel Vectra. Dafür bekommst Du in Relation mehr Substanz für Dein Geld.
Wenn es doch ein Benz sein sollte, dann leg noch einmal die gleiche Summer für neue Teile zurück.
Sofern Du sicher fahren möchtest.
Eine vernünftige Gasanlage kostet dann auch noch ca. 2000 euro neu mit Einbau.
Sorry, wenn das hart klingt.
Die 124er sind etwas günstiger zu bekommen. Aber auch dort haben gute Exemplare ihren Preis.
Lass es Dir mal durch den Kopf gehen.
Ich würde mir keinen w210 mehr kaufen, den dieser Wagen ist nicht die MB Welt, eher das Gegenteil, ist aber nur meine Meinung.
Für 4000€ einen Diesel, da könnten noch versteckte Krankheiten auftauchen.
Außerdem wie erwähnt die Gelbe Plakette.
Schau mal auf einen E200 Automatik als Benziner, bei ruhiger Fahrweise ist dieses Auto recht sparsam.
Über den E200 hinaus machen die Motoren Spaß, aber die Tankstelle wird sich über dein Besuch freuen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Man muss nicht immer annehmen, dass alle W210er Rost haben,
meiner z. B. hat kein Rost, auch nicht ansatzweise.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir genau das gleiche.
Hab "alle" relevanten Threads zum Thema Rost in verschiedenen Foren gelesen und kenn die Stellen. Bei mangelndem Kon-Wachs an Gestänge und Unterboden wirds natürlich rosten, aber im großen Stil an Karosserie ist wohl die Lackierung verantwortlich, die unterrostet.
Mein E230 ist BJ 96 . Was für BJ hast du FabJo ?
Meine Vermutung ist, dass bei etwas Glück in den frühen BJ´en
noch die Lackierungsmethode vom 124´er verwand wurde, und nach der Umstellung die Rosterei losging.
Gruß, meinweinberg
Das glaube ich nicht.
Der 124er rostete ab Mopf2 auch schneller als Mopf 1 Fahrzeuge.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von meinweinberg
Mein E230 ist BJ 96 . Was für BJ hast du FabJo ?
Baujahr meines E240 ist 2001.
Hallole
320 CDI, Model 2002 Face Lift oder Modellpflege , 260 000 km keine größeren Problemchen, kaum sichtbarer rost und zwischen 7,5 Überland und 12 litern im Hängerbetrieb kurzstrecke und schwerem Gasfuß.
Urteil: würde ich jederzeit wieder kaufen , habe aber lange gesucht und benötigte eine Zugmaschine für schwere Hängerlasten sonst der vierzylinder ist auch ausreichend und empfehlenswert.
Preislich für ein Gutes Fahrzeug nicht under 7-9 Tausend mußt Du schon anlegen . Sonst ist was faul wenn zu billig, Im Zweifelsfall Gebrauchtwagengutachten bei ADAC oder anderer Prüforg ist nicht ganz billig lohnt aber die investition. Jol.