Benzin oder Diesel? Welcher Motor für neues C-Coupe
Hallo Leute.
Da nun das C-Coupe auf dem Markt ist und es mir richtig gut gefällt, wird mein nächstes Auto ein C-Coupe werden. Auch wenn die Entscheidung nicht in den nächsten 1-2 Monaten getroffen werden muss, stellt sich mir jetzt bereits die Frage ob Benziner oder Diesel.
Bis jetzt waren meine Autos immer Benziner. Meine jährliche Fahrleistung beträgt aktuell ca. 16-17tausend km im Jahr.
Als Motor schwebt mir dabei der 250er cdi oder cgi vor (beide mit Automatik). wie sind dise Motoren im Vergleich?
Schonmal danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
nimm nicht den 250cdi, der passt null zum Charakter des Autos, wenn dann den Benziner, die Jahreskilometerleistung ist auch vertretbar für einen Benziner.
Ähnliche Themen
27 Antworten
ich würde sagen du probierst mal den diesel.
Ich würde als langjähriger Dieselfahrer gern mal wieder einen Benziner fahren (bin das Brummen leid).
Der C200 scheint auf dem Papier attraktiv. Werde demnächst mal eine Probefahrt machen.
Probefahren werde ich beide Motoren auf jeden Fall. Es hat nicht zufällig jemand bereits beide Motoren gefahren und kann was dazu sagen?
nimm nicht den 250cdi, der passt null zum Charakter des Autos, wenn dann den Benziner, die Jahreskilometerleistung ist auch vertretbar für einen Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von andres83
Probefahren werde ich beide Motoren auf jeden Fall. Es hat nicht zufällig jemand bereits beide Motoren gefahren und kann was dazu sagen?
Ich hatte einen 200k und habe nun einen 220cdi. Von den Fahrleistungen nehmen die sich nicht viel, auch wenn der 200k auf dem Papier 14 PS mehr hat.
Mir machen aber die 400nm Drehmoment im 220er richtig Spass, glaub der 200k hat "nur" 230nm.
Außerdem kann man im 220er viel reueloser auch mal schnell Fahren, ohne dass man gleich mit einem deutlich höheren Verbrauch bestraft wird. Die Reichweite von >1000 km ist auch nicht zu verachten.
Dann noch einen Schluck 2T-Öl zum Diesel und das Nageln wird deutlich weniger.
Der 200k macht aber auch Spass, aber bei mir war aufgrund der Fahrleistung der Diesel eine Vernunftentscheidung. Dennoch fahre ich hin und wieder unvernünftig mit Tempomat 200 wenn frei ist
Das mit dem Mehrverbrauch beim Benziner stört mich nicht so. Aktuell fahre ich einen 6er Golf mit 1,8T Motor. Bei Vollgas gönnt der sich 23L. Im allgemeinen fahre ich aber eher gemütlich dahin^^
Hi,
denke der 220er Diesel ist aktuell das reellste Angebot.
Das Delta von rund 4000 € vom 220er zum 250er steht
in keinem Verhältnis zum vermeintlichen Mehrwert.
Grüße
Wenn du den Wagen lange behalten willst auf jeden Fall einen Diesel, das sind die robusteren Motoren.
Allein deswegen, weil der Diesel ein drittel weniger Touren braucht für ausreichender Leistung, als der Benziner, folglich schleissen die Teile nicht so schnell und das Auto hält auf langer Dauer länger.
Erst Recht MB ist für seine unkaputtbaren Diesel bekannt, ob das jetzt immernoch so ist weiß ich nicht, aber eines ist sicher, ein Diesel schleißt langsamer, als ein Benziner.
Ach ja, musst du manchmal einen Anhänger ziehen ? Auch dann ist der Diesel besser, weil der viel Drehmoment ab wenig Touren freisetzt, also wird die Kupplung nicht so beansprucht.
Ich bin nur Fan von Benzinern, wenn man einen etw. schwächeren Motor nimmt (180CGI-200CGI). Sonst können die schpn mal ganz durstig werden.
ein 250CGI braucht locker doppelt so viel von dem teureren Sprit, als der Diesel.
PS: Ich wollte jetzt den Diesel nicht zu befürworten: Natürlich ist der Benziener deutlisch leiser.
Und passt besser zu einem Sportwagen, als ein Diesel, obwohl dies Ansichtssache ist.
Hallo,
die Diesel von Benz sind tolle Antriebe. Ich habe einen C 220 TCDI (noch OM 646 mit inzwischen 160.000 KM) und mir letzte Woche wieder einen neuen C 220 TCDI als Mopf bestellt.
Bedenke aber, dass der Diesel im Winter trotz Garage bis zu 15 KM Fahrstrecke benötigt bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Bei 16-17.000 KM Jahresfahrleistung ist die Frage ab Benziner, oder Diesel eher von der täglichen Fahrstrecken abhängig. Bei vielen Einzelfahrten < 20 KM würde ich den Benziner vorziehen, bei größeren Fahrstrecken den Diesel.
Ich fahre recht viel Kurzstrecke (zur Arbeit sind 5km). Alle paar Monate sinds dann mal 1000km am Stück.
Also deutet es doch eher auf einen Benziner hin.
Zitat:
Original geschrieben von andres83
Ich fahre recht viel Kurzstrecke (zur Arbeit sind 5km). Alle paar Monate sinds dann mal 1000km am Stück.
Also deutet es doch eher auf einen Benziner hin.
Ja, zumal Du dann die Automatik schon drinn hast.
Wenn es den 350er oder wie er jetzt heißt 300er Diesel 6 Zylinder gäbe - ja dann auf jeden Fall Diesel - einen 4 Zylinder würde ich als Benziner kaufen - ist meine persönlich Auffassung.
Mir persönlich würde der Beziner auch besser gefallen, aber ich habe die Befürchtung dass er nicht unter die 9 Liter Marke kommt. Da sind die Diesel schon besser.
Ich habe mir gerade den Konfigurator angesehen: Da wird bei den Dieselmotoren nur das Schaltgetriebe angeboten. Kann das sein? Nur bei den Bezinern Automatik?
Ab wann ist denn eigentlich Auslieferung?