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Benzin sparen

VW
Themenstarteram 3. April 2006 um 11:30

Wie sind eure erfahrungen mit den Fahrweisen zum benzin sparen ?

Meine fahrweisen sind so das ich bis 2000 upm hochziehe und danach den gang wechsel.

Ich versuche zwischen 1500-2000 upm zu fahren und vor ampeln bremse und den wagen ausrollen lasse bis es grün wird.

Wie siehts aber auf der autobahn aus sollte man da auch mit 80 km/h fahren oder schon mit 120 kmh ?

bei 120 km/h habe ich ca 3500 upm aber da habe ich die meinung das es sparsamer sein könnte als mit 80 hinter ein lkw her zu rasen ;-)

Was sagt euer Bordcomputer wenn ihr ca 70 % gas gibt und die drehzahl langsam auf turen kommt.

Lieber mit lerrlauf ausrollen lassen oder bis der wagen stettert im gang lassen ?

Es betrift einen golf 1,8 benziner bj 96 mit 90 ps

Danke

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19 Antworten

Wieso kommt mir das so bekannt vor? :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=989426

Ich hab jetzt gelernt dass man ihn im Gang rollen lassen soll.

naja auf der ab mit 190 hab ich momentanverbauch von 14 litern, auf der landstrasse mit ca. 80 ha ich 5

wichtig ist, schnell auf das gewünschte tempo beschleunigen, ich lass in der stadt meist den 4. aus und schalte vom 3. in 5.

luftdruck der reifen sollte stimmen

ansonsten kann man net viel machen, ausser einfach weniger fahren^^

und natürlich das auto in nem guten technischen zustand haben^^

so GlasFaserKacke an der front is z.b. nix zum sprit sparen^^

Themenstarteram 3. April 2006 um 12:00

Mir ist bekannt das man mehr luft in den reifen haben sollte das der komf. etwas absinkt aber der verbrauch wird besser.

0,2 bar mehr als das, was auf dem Tankdeckel steht.

am 3. April 2006 um 13:32

Also Beschleunigen tust du beim Sauger mit Vollgas und schaltest möglichst früh. Gänge werden beim Beschleunigen nicht ausgelassen (z.B. vom 3. in den 5.), wenns den Berg runter geht und vor Ampeln etc. Schubabschaltung nutzen - also Drehzahl eingekuppelt über 1400-1500 U/min halten, sonst runterschalten, damit die Drehzahl wieder über dieser Schwelle bleibt. Vorausschauend fahren ist klar.

Den idealen Reifenluftdruck erfährst du bei deinem Reifenhersteller. Bei den meisten 195er Reifen z.B. kannst du gut und gerne 2,5 bar draufpumpen, wenn du auf den Komfortgewinn verzichten kannst. Überflüssige Gewichte im Kofferraum etc. solltest du entfernen. Klimaanlage im Sommer ausmachen, fahr lieber bei offenen Fenstern ;)

am 3. April 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von hafa

... solltest du entfernen. Klimaanlage im Sommer ausmachen, fahr lieber bei offenen Fenstern ;)

Das schädigt aber der Aerodynamik und kostet wieder Sprit :D

hier gibts auch mal Tuning in der Richtung:

klick

am 3. April 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Also Beschleunigen tust du beim Sauger mit Vollgas [...]

vollgas im wahrsten sinn (also bis bodenblech) veranlasst die motorsteuerung zur sog. volllastanreicherung, die ein fetteres gemisch und ein ignorieren des lambda-signals zur folge hat. also verballerst du damit mehr sprit und jagst noch ein paar mehr schadstoffe hinten raus, weil der kat nich mehr optimal funktioniert ;). also anfahren mit vollgas soweit ok, wenn man mit "vollgas" von etwa max. 90% gaspedalweg ausgeht.

da war letztens ein bericht in ner zeitschrift drinne. die haben durch weniger gewicht sprit gespart.

-kleinere Autobatterie

-reserverad raus

-Wischwasserbehälter nur halb füllen

-rücksitz raus

-nie volltanken

-türverkleidungen raus....

das war tatsächlich deren ernst. bringt bestimmt was, würd ich aber nie machen

lol

dann eher alles auf carbon umbauen XD

am 3. April 2006 um 15:03

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der 1.8er gar nicht mal soviel säuft und man trotzdem noch Spass haben kann, wenn man ein paar Sachen beherzigt.

Autobahn:

- nicht mehr als 150km/h

- wenn ein Van/Geländewagen/transporter bei ähnlicher Geschwindigkeit verfügbar ist, einfach hinterherfahren

Landstraße:

- kein Vollgas

- vor Geschwindigkeitsbegrenzungen 5. Gang drin lassen und ausrollen

Stadt:

-Drehmoment nutzen, nicht über 3000 drehen

-wenn keine Leistung benötigt wird, ab 50 in den 5. Gang

-vorrausschauend fahren

Wenn man das berücksichtigt, kann man den Motor in der normalen Limousine bei ausgewogenem Verhältnis von Stadt/Land/Bahn gut unter 8 Liter fahren. Sollte man das Bedürfnis haben, kann man auch gut mal das Gas runtertreten auf kürzeren Strecken und es fällt nicht weiter negativ auf.

Sachen ausbauen usw. bringts hauptsächlich in der Stadt, dürfte aber auch kaum ins Gewicht fallen. Zumal der Golf sehr Frontlastig ist und ein Entfernen von Innenraumteilen und Kofferraumkrams dem Fahrverhalten keinen Dienst tut...

Beim runterbremsen mit Motorbremse kannst Du übrigens spätestens bei 1500Upm auskuppeln, dann bringts nichts mehr.

Also sollte man lieber beim Rollen den Gang drinlassen... Der Momentanverbrauch zeigt ja dann auch 0,0l/100 km an wenn man im eingelegten Gang rollt. Ansonsten wenn man im Leerlauf rollt, zeigt er 4-5 Liter an...

PS: Bei meinem ADY nutzt das aber alles nix. Hab totzdem 10-11 Liter :(( Naja

Das Thema "sparsam fahren" gibt's hier alle Jahre wieder und ist leicht mit der Suchfunktion zu finden. Beispiel gefällig? Hier ist eins, gerade 'mal 1 Monat alt!!!

Ansonsten sind Daedalus' Tipps sehr fundiert!

xXxCorsa (und anderen Schubabschaltungs-Jüngern) dagegen kann ich diesen Beitrag empfehlen. Mein Fazit: Sich nur auf die Schubabschaltung zu konzentrieren, bringt's nicht unbedingt!

Schönen Gruß

am 3. April 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

PS: Bei meinem ADY nutzt das aber alles nix. Hab totzdem 10-11 Liter :(( Naja

mhm heizt du nur rum? oder fährst du nur stadtverkehr? Ich find den Verbrauch ganz schön hoch muss ich sagen. Meiner Meinung nach 2 liter zuviel.

Nein, ich heize nicht rum wie ein 18 jähriger Fahranfänger, der zeigen muss, was er kann.

Fahre sehr sparsam. Wenn ich den Wagen "treten" würde, würde er weit mehr verbrauchen.

Ich mach mir da auch kein Kopf mehr drüber. Er ist bald wieder weg...

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