1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Benzin sparen

Benzin sparen

BMW 3er E36

Hallo ich hab im TV gehört das Luftfilter den Spritverbrauch senken würden . Hat da jemand Ahnung ob das stimmt und welche Luftfilter man da benötigt und ob es noch mehr so Tricks gibt zum sparen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Tricks gibts da nicht wirklich, ist doch klar, daß ein total verstopfter Filter zu höherem Spritverbrauch führt. Also regelmässig den original Filter wechseln und gut ist. Wenns da ein Wundermittel gäbe aus einem M3 nen 3 Liter -Auto zu machen (3l Hubraum hatter ja, und mehr.. :D)wüssten wir das bereits alle

DAs ist mir schon klar das ein verstopfter Luftfilter den Benzinverbrauch erhöht aber die ham gemeint das der Tuningluftfilter den Verbrauch zusätzlich senken könnte.

Keine Ahnung von den Filten, aber:
-Auf richtigen Luftdruck achten
-Richtige (spritsparende) Reifen Kaufen
-Früh hochschalten
-Nicht mit dem Gas spielen an der Ampel
-NICHT BMW fahren
-sülz....blablabla....
-GÄHN!

Die >Sportfilter sorgen doch meist nur für erhöhten Luftdurchsatz....bezweifle, daß das den Spritverbrauch senkt. Eine Kennfeldoptimierung bzw. Chip soll da mehr versprechen.

zu Score12 wieso soll ich keinen BMW fahren ich will doch nur wissen ob das mit dem Luftfilter stimmt und ob es noch mehr von den kleinen Tricks gibt und wenns dich langweilt dann schreib doch einfach nicht zurück . Auch wenn das mit dem Luftfilter nicht stimmt bin ich trotzdem stolz drauf einen BMW fahren zu können auch wenns nur ein 316i ist und kann gerne auf deine dummen Kommentare verzichten.

Zitat:

NICHT BMW fahren

Ist auf jeden Fall ein Argument. *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Score12

-Früh hochschalten
-Nicht mit dem Gas spielen an der Ampel
-NICHT BMW fahren

du verdirbst einen denn ganzen spaß

;)

Was nehmen eure 316i denn so inner Stadt bei mittlere Fahrweise?

Mein Gott was ne Pienze...
Deinen Nick und deinen restlichen Posts entnehme ich, das du noch sehr jung bist, so geschätzte 18 oder so...
Ergo hast du eben erst deinen FS gemacht. Dabei wirst du mit Sicherheit auch gelernt haben, wie man spritsparend von A nach B zu Tante Rosie kommt ;)
Ich hab meinen Lappen vor 11 Jahren gemacht, und damals musste ich schon nen Extra Ökobogen bei der theoretischen Prüfung ausfüllen, in dem es um genau diese Themen ging....und AHA, es ist etwas hängengeblieben :D
Also, mal auskuppeln und ruhig durch die Hose atmen, dann gehts weiter ;)
Dein
Score12

Keine Ahnung . Vllt so 7-8 Liter, aber ich hab echt keinen Plan.
Ich mein mir geht es ja nur darum ob diese Behauptung über die Tuningluftfilter stimmt oder nicht.

Also score12 mir ist es egal wann du deine Führerschein gemacht hast aber ich muss mir nicht deine dummen Kommentare anhören obwohl ich nur was wissen wollte und wenn bei dir was hängen geblieben ist dann sags mir doch weil ich wills ja wissen, weil dumme Kommentare von Klugscheißern die nur meinen alles zu wissen find auch auch wo anderst.
Also ich will jetzt keinen Streit mit dir aber ich will doch nur eine einfache Frage beantwortet haben wie jeder im dem Forum auch.

Ob ein Sportluftfilter in Bezug auf den Verbrauch was bringt, kann ich nicht sagen, aber hatte in meinem alten einen (Sporttauschfilter, kein offener) und war der meinung, der Anzug, gerade obenrum wurde etwas besser.
p.s. 7-8 L inner Stadt geht doch, meiner zieht seine 10,5 bei normaler Fahrweise durch.

Zitat:

Original geschrieben von Stegi1987

xxx

Naja, ich hab dir ja 4 Tipps gegeben...seis drum...denk an mich wenn du das nächste mal tankst

;):D

Bin raus...

Zitat:

Original geschrieben von AndyE36

Tricks gibts da nicht wirklich, ist doch klar, daß ein total verstopfter Filter zu höherem Spritverbrauch führt. Also regelmässig den original Filter wechseln und gut ist. Wenns da ein Wundermittel gäbe aus einem M3 nen 3 Liter -Auto zu machen (3l Hubraum hatter ja, und mehr.. :D)wüssten wir das bereits alle

Hab immer gedacht ein M3 sei ein 3 Liter Auto. Zumindest der 3.0, der andere ist dann eben halt ein3.2l Auto.

;)
Deine Antwort