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Benzin statt Diesel getankt -> Mobilitätsgarantie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. November 2010 um 20:28

Hallo,

habe heute aus Versehen Benzin statt Diesel in meinen gebraucht gekauften E 220 CDI-T; BJ 10.2006; getankt, ca. 11 Liter und das auch noch in Holland.

Habe den Motor Gott sei Dank nicht gestartet und deshalb nochmal Glück im Unglück gehabt, konnte einfach durch Abpumpen behoben werden.

Vorher bei der Mercedes Notfallnummer angerufen und die Auskunft bekommen, mein Auto hätte keine Mobilitätsgarantie; ab 2006 nicht mehr automatisch; und deswegen würde dieser Einsatz ca. 500-600 € kosten, wenn ich es über sie machen lassen machen würde.

Da ich noch in einem anderen Automobilclub bin, kostete mich dieser Auslandseinsatz dann letztendlich nur 35 €.

Auf Nachfrage hätte der Einsatz von Mercedes auch mit Mobilitätsgarantie so um die 500-600 € gekostet, da ich den Fehler mit der Falschbetankung gemacht habe und so etwas würde die Mobilitätsgarantie nicht abdecken.

Ist logisch und leuchtet mir ein, wer lesen kann; DIESEL; ist klar im Vorteil.

Da ein Mercedes nur eine Mobilitätsgarantie hat, wenn er nur in einer Mercedes-Werkstatt gewartet wird, habe ich jetzt aber einige Fragen:

1. Wie kann man die Mobilitätsgarantie für einen gebrauchten Mercedes wieder bekommen?

2. Was beinhaltet diese Garantie überhaupt?

Wenn es nur um Abschleppen oder so geht, das bieten andere auch.

Bis denn

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Du weißt die Lösung bereits: Nichts, was gute Autoclubs nicht auch bieten würden.

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Du weißt die Lösung bereits: Nichts, was gute Autoclubs nicht auch bieten würden.

Die Mobilitätsgarantie gibt es, durch den Service bei MB bis zum nächsten Servicetermin.

Was damit abgedeckt ist, steht im Serviceheft.

FEHLBETANKUNG ist NICHT abgedeckt, ausser bei ganz neuen Fahrzeugen in der Garantiezeit. Dann übernimmt das MB.

Gruss

Daniel

War dieser Aufwand wirklich nötig?

Ich habe mal gehört, dass ein wenig Benzin im Dieseltank nicht schädlich ist. Ich gebe zu, diese Aussage ist schon etwas her. Vermutlich sind die aktuellen Dieselmotoren doch recht empfindlich.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

War dieser Aufwand wirklich nötig?

Ich habe mal gehört, dass ein wenig Benzin im Dieseltank nicht schädlich ist. Ich gebe zu, diese Aussage ist schon etwas her. Vermutlich sind die aktuellen Dieselmotoren doch recht empfindlich.

Gruß

Ulicruiser

das war auch füher bei den älteren dieselmotoren so.gerade im winter damit der diesel nicht so schnell kristalisiert.

nur bei den neueren commrails ist es bwz soll es sehr gefährlich sein.

aber ich nehme sehr stark an das bei fehlbetankung keiner so schnell aufkommen wird. eventuell mit sehr viel glück auf kullanz schließlich ist es eigenverschulden!!!

Das galt aber auch nur für max. 10% Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl, zumindest bei meinem verflossenen Audi 80 TD aus 1989 (1.6 l, 80 PS). Petroleum war die bessere, empfohlene Alternative.

Superbenzin entzündet sich deutlich schwerer als Normalbenzin und das stört die Verbrennung bei einem Selbstzünder.

Seit CDI aber grundsätzlich tabu, da es auch die Schmierwirkung reduziert, Pumpenschäden drohen.

am 13. November 2010 um 9:02

zur Not hätte man bei der Menge (ca.11l) einen Liter 2-Takt-Öl beigeben und mit Diesel volltanken können. Dann eher schonend fahren und immer nachtanken. Aber natürlich keine Gewähr von meiner Seite, dass es kein Schäden gibt.

Tölke

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:03

Hallo,

laut Aussage Mercedes und Automobilclub können die neueren Motoren das nicht ab. Orig-Ton " als erstes brennen die Kerzen durch, die Schmierung geht verloren, Kolben gehen fest und die Pumpe geht dann auch kaputt. Schaden so ca. 6.000 €."

Also wenn so was ist, Motor nicht! anstellen, Zündung nach Möglichkeit auch nicht, weil dann schon die Dieselpumpe läuft; habe ich selber beim Abpumpen gesehen und machen müssen um den Tank leer zu machen; und denn Wagen; Automatic; dort stehen lassen wo er steht!

Meine Frage aber zielte auf die Mobilitätsgarantie ab, nicht darauf, ob ich Falschbetankung ersetzt bekomme.

Diese habe ich mir aber anscheinend schon selber beantwortet, da, wenn es nur ums Abschleppen und Hotel, Leihwagen usw. geht, das können andere Automobilclubs auch, wenn nicht sogar besser und günstiger, siehe dieser Fall.

Ich dachte nur bei dieser Mobilitätsgarantie wäre Teile für das Fahrzeug und Reparaturkosten mit drinne, scheint aber nicht so, also brauche ich sie nicht.

Wenn dann letztendlich was passiert, muß ich es sowieso bezahlen

Zitat:

Original geschrieben von Beeboop

...; und denn Wagen; Automatic; dort stehen lassen wo er steht!

Man kann auch manuell die Sperre des Gangwahlhebels entriegeln und das Auto wegschieben. Wie das geht, steht in der Anleitung. Ansonsten hast Du recht. Es sollte vermieden werden, die Zündung einzuschalten.

Gruß

Achim

Brauchte die Mobilitätsgarantie bisher erst einmal...zum Glück. Dort wurde mir direkt vor Ort kostenlos ein Ersatzfahrzeug übergeben und mein Fahrzeug nach der Reparatur nach Hause gebracht. Ich glaube nicht das ein Automobilclub das leistet ;)

Zündung einschalten und Wählhebel auf N und das Auto kann auch weggeschoben werden.

Wenn der Motor noch nicht gestartet wurde, reicht meiner Meinung nach Abpumpen des Tanks völlig aus und dann am besten V-Power oder Ultimate-Diesel rein und sachte fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

Zitat:

...

gerade im winter damit der diesel nicht so schnell kristalisiert.

...

Diesel kristallisiert? Das wusste ich auch noch nicht. :confused:

Ich dachte immer, dass das (damals) im Diesel enthaltene Paraffin bei tiefen Temperaturen ausflockt und dann die Filter zusetzt.

Aber man lernt nie aus.

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

 

Diesel kristallisiert? Das wusste ich auch noch nicht. :confused:

Ich dachte immer, dass das (damals) im Diesel enthaltene Paraffin bei tiefen Temperaturen ausflockt und dann die Filter zusetzt.

Aber man lernt nie aus.

Gruß

urossusi

Er kristalliesiert nicht sondern "geliert" im extremfall ohne sog. Fließverbesserer ist das Zeug dann wie Pudding.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

... dann am besten V-Power oder Ultimate-Diesel rein und sachte fahren.

Genau falsch. Diese "High-Tech" Dieselkraftstoffe haben eine noch schlechtere Schmierwirkung, als die normalen Dieselkraftstoffe. Und die sind im Vergleich zu den früheren Dieselsorten schon echt grottig. Daher auch das teilweise Zumischen von Zweitaktöl.

Gruß

Achim

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