ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. benzin statt diesel getankt

benzin statt diesel getankt

Themenstarteram 4. März 2007 um 19:20

hab heut 7 liter super in mein fast leerem dieseltank getankt. hab es zu spät gemerkt gehabt. danach hab ich den motor nicht mehr gestartet. was meint ihr wenn ich voll tanke mit diesel damit was könnt da was passieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weiss zwar nicht, ob die 7 Liter auf den ganzen Tank was ausmachen, aber versuchen würde ich es nicht. Besser abpumpen... Wir hatten nach einer vollen Benzin- statt Dieselfüllung bei unserem Renault Espace eine ziemlich teure Reparatur (so an die € 600.-) für die gesamte Reinigung und Instandstellung des Einsprizsystems.... Also besser absaugen...

Gruss Phil

am 4. März 2007 um 19:46

es gab doch mal zeiten, da wurde im winter zum diesel benzin zugetankt. das hat damals ja auch nicht geschadet. ich weiß aber nich wie das verhältnis damals war. 7 liter sind immerhin 12,7 %

Hallo,

ich würde erstmal die Audi-Hilfe anrufen. Tel. 0800283444533

Gruß Gerd

7 Liter auf ca. 55 Liter sind ~ 0.13 %. Das scheint nicht viel, aber bei den heutigen Motoren könnte das schon ausreichen, um die Einspritzpumpe (und damit das ganze Einspritzsystem) zu ruinieren. Wenn du das Auto bewegen willst, dann würde ich den Rest Diesel tanken und ich hab gehört, dass es da so ein Extra-Mittel gibt, dass das Zeug vermischt oder so, das dann auch dazu tun. Ich weiss nicht, ob es was helfen würde V-Power zu tanken und ob das mehr helfen würde als normales Diesel, aber das ist ein anderes Thema. Aufjedenfall wenn schon den Motor starten, dann nur unter diesen Umständen.

Jedoch würd ich raten auch erstmal die Audi-Hotline anzurufen. Die werden wissen was ihre Motoren aushalten und was nicht.

Gruß

aeronitro

du meinst wohl 13%. 12.72% um genau zu sein. :)

vl. kannst du versuchen paar liter mit nem schlauch rauszusaugen, so wie es die spritdiebe machen und dann diesel reintanken.

Zitat:

Original geschrieben von Stello

du meinst wohl 13%. 12.72% um genau zu sein. :)

vl. kannst du versuchen paar liter mit nem schlauch rauszusaugen, so wie es die spritdiebe machen und dann diesel reintanken.

Oh ja sorry...:D Hab vergessen das Komma zu verschieben. :o

*Klugschei**ermodus an*

Um genau zu sein ist es eine periodische Zahl.12.27272727 :D

Soviel zum Klugschei**ermodus. ;)

*Klugschei**ermodus aus*

am 4. März 2007 um 20:15

Audi lehnt jede Beimischung zum Kraftstoff offiziell ab, egal ob Benzin, 2T-Öl oder irgendwelche Aftermarket-Additive. Also eigenes Risiko.

Der PD hat zwar keine eigentliche "Einspritzpumpe", aber Vorförderpumpe und Einspritzdüsen könnten schon leiden, vor allem, wenn das Zeugs sich nicht gut mischt und erstmal Benzin pur kommt...

Es gab hier aber auch schon Leute, die haben schlicht einen 1/4L 2T-Öl reingekippt, Diesel bis zur Unterkante reingefüllt, am Auto geschüttelt und sind weiter gefahren :eek: ...

Ich persönlich würd's absaugen (lassen)... Der Tipp mit 0800-Audi-Hilfe ist erstmal nicht verkehrt.

Gruß

Pete

P.S.: Zum Absaugen keinen Staubsauger nehmen! :D

am 4. März 2007 um 20:29

Saugs mit einem Schlauch ab, das müsste bis auf einen Liter Restinhalt klappen. Nimm einen Schlauch mit 6 -8 mm innendurchmesser (Schau mal was der Haushalt hergibt)

Dann mit Diesel auffüllen.

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Saugs mit einem Schlauch ab, das müsste bis auf einen Liter Restinhalt klappen. Nimm einen Schlauch mit 6 -8 mm innendurchmesser (Schau mal was der Haushalt hergibt)

Dann mit Diesel auffüllen.

GF

Allein aufgrund der Gefahr, dass sich durch einen Funken alles entzünden könnte, würde ich auch lieber einen Fachmann ranlassen. Also entweder Audi-Hilfe oder ADAC.

am 4. März 2007 um 20:46

Man könnte auch vorne die Zuführung am Dieselfilter abmachen und mit der Vorförderpumpe solange orgeln, bis alles draussen ist (Pumpe läuft kurz an bei Zündung an/aus).

Wenn man wüsste, wo es ist, *könnte* man auch das Relais der Pumpe überbrücken und somit auf Dauerlauf schalten. :eek:

(gut, gut, ist nix für den Gelegenheits-Radwechsler).

Gruß

Pete

am 4. März 2007 um 20:53

@ MdN

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als *Fuel-Kidnapper* kann ich dir *versichern* ;) das man mit einem Kraftstoffschlauch/PVC/Silikon keinen Funken verursachen kann.

GF (nurdergeschmackläßtzuwünschenübrig)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ MdN

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als *Fuel-Kidnapper* kann ich dir *versichern* ;) das man mit einem Kraftstoffschlauch/PVC/Silikon keinen Funken verursachen kann.

GF (nurdergeschmackläßtzuwünschenübrig)

Dann sollte der Schlauch aber ein Fassungsvermögen von 7 Litern haben, sonst stellt sich das Funken-Problem doch wieder. ;)

*ichhoffedassdudaszeugnichttrinkst* :D

am 5. März 2007 um 0:03

Schlauch und dann dran saugen bis es von alleine läuft oder wie?

Ne, Ferkel lässt wahrsch. nur saugen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. benzin statt diesel getankt