- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Benzin statt Diesel getankt!
Benzin statt Diesel getankt!
Am Mittwoch, den 15.7.09 bin ich von Bergerac (Frankreich) Richtung Freiburg gefahren. In Manzat, auf der Autobahn kurz vor Clermont-Ferrand, musste ich ein erstes Mal tanken. Am nächsten Tag, Do 16.7., also nach ca. 300 Km, leuchtete nach einem kurzen Halt an einer Raststätte die DPF-Warnlampe auf. Ich fuhr mit der empfohlenen Drehzahl weiter und die Lampe erlosch nach ca. 5 Minuten wieder.
Kurz vor Deutschland habe ich nochmals in Frankreich aufgetankt.
Am Freitag stand der Wagen vor dem Haus in Freiburg. Als ich am Samstagmorgen, 18.7. in die Stadt fahren wollte, leuchtete die DPF-Anzeige erneut auf. Ich bin trotzdem ca. 6 Km in die Stadt gefahren. Auf dem Weg zurück, liess die Leistung des Motors (2.0 TDI 170PS) rasch nach bis der Motor sich ganz abmeldete.
Ich liess den Wagen 2 Stunden stehen und versuchte den Motor zu starten, was auch gelang. Doch fahren konnte ich nur noch im Schritt-Tempo, ca. 20 Meter weit, dann war es wieder aus.
Ich habe gegen 18.00 VW-Totalmobil informiert und sage und schreibe hat sich 20 Minuten später eine Garage aus Freiburg gemeldet. Der Abschleppdienst erschien weitere 30 Minuten später vor meinem Haus. Der wirklich sehr freundliche Mechaniker vom Piketdienst fand augenblicklich heraus, dass sich im Tank Benzin statt Diesel befindet! Das bedeutet, dass ich das Abschleppen und Instandsetzen des Fahrzeuges selber zu berappen habe.
Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass ich nicht den falschen Zapfhahn erwischt habe, da schaue ich jedesmal ganz genau darauf. Dies belegen auch die beiden Quittungen der Tankstellen. Die Vermutung liegt nun nahe, dass an einer der beiden Tankstellen falscher Treibstoff in den Tank eingefüllt wurde.
Der wirtschaftliche Schaden könnte dadurch enorm sein. Vielleicht hat der Antrieb dabei auch Schaden genommen und vielen anderen ergeht es ebenso! Was tun?
Wenn ich denen anrufe, werden die bestimmt nicht sagen: "Oooh, tut uns wirklich sehr leid, es befindet sich tatsächlich Benzin statt Diesel im Lagertank."
Ich habe (da Schweizer), heute auch den TCS informiert. Aber der Herr am anderen Ende zeigte kein Interesse, irgend etwas zu unternehmen. Dabei müsste es doch im Interesse vom TCS liegen, dieser Sache nachzugehen. Denn sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, entstehen denen enorme Kosten für Abschleppen, Ersatzwagen, Übernachtungen usw..
Also ich hätte erwartet, dass die etwas in die Wege leiten, z.B. dass die französischen Kollegen jemanden bei beiden Tankstellen vorbeischicken um dies zu kontrollieren!
Weshalb schreibe ich das hier alles?
- Nun, vielleicht ist das jemandem hier auch schon passiert und kann mir sagen, ob der Motor oder DPF irgendwelchen Schaden genommen hat.
- Oder als Vorwarnung, weil vielleicht demnächst jemand dieselbe Strecke fährt:
"SESAM AGIP 63410 Manzat" (für beide Richtungen) und "AGIP 9783 Alsace 68 Burnhaupt LE B" (Richtung Mulhouse) heissen die beiden Tankstellen.
Gruss
Yalpoon
Beste Antwort im Thema
Am Mittwoch, den 15.7.09 bin ich von Bergerac (Frankreich) Richtung Freiburg gefahren. In Manzat, auf der Autobahn kurz vor Clermont-Ferrand, musste ich ein erstes Mal tanken. Am nächsten Tag, Do 16.7., also nach ca. 300 Km, leuchtete nach einem kurzen Halt an einer Raststätte die DPF-Warnlampe auf. Ich fuhr mit der empfohlenen Drehzahl weiter und die Lampe erlosch nach ca. 5 Minuten wieder.
Kurz vor Deutschland habe ich nochmals in Frankreich aufgetankt.
Am Freitag stand der Wagen vor dem Haus in Freiburg. Als ich am Samstagmorgen, 18.7. in die Stadt fahren wollte, leuchtete die DPF-Anzeige erneut auf. Ich bin trotzdem ca. 6 Km in die Stadt gefahren. Auf dem Weg zurück, liess die Leistung des Motors (2.0 TDI 170PS) rasch nach bis der Motor sich ganz abmeldete.
Ich liess den Wagen 2 Stunden stehen und versuchte den Motor zu starten, was auch gelang. Doch fahren konnte ich nur noch im Schritt-Tempo, ca. 20 Meter weit, dann war es wieder aus.
Ich habe gegen 18.00 VW-Totalmobil informiert und sage und schreibe hat sich 20 Minuten später eine Garage aus Freiburg gemeldet. Der Abschleppdienst erschien weitere 30 Minuten später vor meinem Haus. Der wirklich sehr freundliche Mechaniker vom Piketdienst fand augenblicklich heraus, dass sich im Tank Benzin statt Diesel befindet! Das bedeutet, dass ich das Abschleppen und Instandsetzen des Fahrzeuges selber zu berappen habe.
Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass ich nicht den falschen Zapfhahn erwischt habe, da schaue ich jedesmal ganz genau darauf. Dies belegen auch die beiden Quittungen der Tankstellen. Die Vermutung liegt nun nahe, dass an einer der beiden Tankstellen falscher Treibstoff in den Tank eingefüllt wurde.
Der wirtschaftliche Schaden könnte dadurch enorm sein. Vielleicht hat der Antrieb dabei auch Schaden genommen und vielen anderen ergeht es ebenso! Was tun?
Wenn ich denen anrufe, werden die bestimmt nicht sagen: "Oooh, tut uns wirklich sehr leid, es befindet sich tatsächlich Benzin statt Diesel im Lagertank."
Ich habe (da Schweizer), heute auch den TCS informiert. Aber der Herr am anderen Ende zeigte kein Interesse, irgend etwas zu unternehmen. Dabei müsste es doch im Interesse vom TCS liegen, dieser Sache nachzugehen. Denn sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, entstehen denen enorme Kosten für Abschleppen, Ersatzwagen, Übernachtungen usw..
Also ich hätte erwartet, dass die etwas in die Wege leiten, z.B. dass die französischen Kollegen jemanden bei beiden Tankstellen vorbeischicken um dies zu kontrollieren!
Weshalb schreibe ich das hier alles?
- Nun, vielleicht ist das jemandem hier auch schon passiert und kann mir sagen, ob der Motor oder DPF irgendwelchen Schaden genommen hat.
- Oder als Vorwarnung, weil vielleicht demnächst jemand dieselbe Strecke fährt:
"SESAM AGIP 63410 Manzat" (für beide Richtungen) und "AGIP 9783 Alsace 68 Burnhaupt LE B" (Richtung Mulhouse) heissen die beiden Tankstellen.
Gruss
Yalpoon
Ähnliche Themen
24 Antworten
163 mal gelesen und keiner hatte je dieses Problem: Glückwunsch!
3'500 € für den Ersatz von 4 Pumpenelementen soll mich dieser Spass kosten! Und dabei konnte mir der Mechaniker nicht sagen, dass es damit getan ist?
Leicht geschockt
Yalpoon
Schonmal Anzeige erstattet?
Es ist von den Tankstellen Fahrlässig gehandelt worden.
Bezin müsste sich eigentlich auch heute noch in deren Tank nachweisen lassen.
Grüße
Oliver
Was soll ich dazu sagen.
Ich kenne den umgekehrten Fall.
Mein Bruder hatte Diesel statt Benzin erwischt, weil ein Dackel von Tankfahrer den Saft in den falschen Tank gepumpt hatte.
Das Fahrzeug blieb mach 500 Metern liegen und mußte per HUCKEPACK in die Werkstatt.
Die Tankstellenkette hatte die Kosten für die Reparatur und Bergung vollständig übernommen und Schäden sind auch keine geblieben.
LG
Hallo,
ich bin dann mal der 3. der antwortet. Ich muß sagen ich bin geschockt, und kann ungefähr erahnen wie du dich fühlst.
Das mit der Anzeige ist ne gute Idee, aber ich bin mir sicher, die Tanke streitet den Vorwurf ab und wird behaupten du hast woanders getankt....und bei der anderen Tanke wird das Ergebnis das gleiche sein.
Du müsstetst sich auf einen Prozess in Frankreich einstellen, mit Gutachter, Anwalt... und dem ganzen Firlefanz...Willst du dir das echt antun?
Ich weiss ja nicht wie das bei euch im Schwitzerländle mit dem Rechtschutz ist...Ev. könntest du dich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen und den Fall juristisch prüfen lassen...wenn der Anwalt gut & seriös ist, wird er dich auch über das Risiko und den Umstand aufkläen was dich der Spaß kosten wird.
Ein Arbeitskollege hatte vor 4-5 Jahren mal den Fall, er war in Tschechien (Karlsbad) an einer Tanke und da war anstatt Benzin Diesel im Tank.
Auf dem Rückweg zum Grenzübergang ist der Wagen dann liegen geblieben...der Wagen wurde via ADAC nach Deutschland in die Werkstatt geschleppt, dort die düstere Diagnose----FALSCHBETANKUNG !!!! -------im Fahrzeugtank war Diesel statt Benzin...
Mein Kollege war sich 10000000....% sicher, das er keinen Diesel getankt hat, zumal die Tapfpistole für Diesel bekommt man nicht in den Benzin Tankstutzen.
Die Kosten haben sich auf ca.1500 € belaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...komplette Reinigung Motor, Krafrstoffleitung, neuer Tank ---tja, Diesel ist aufgrund seiner Konsistenz in diesem Fall das Letzte...
Mein Kollege hat sich dann auch juristisch beraten lassen & dann aber von einem Rechtsstreit abgesehen, da der Fall in Tschechien verhandelt worden wäre, und der Anwalt ihm auch aufzeigte, was der Fall im ungünstigsten Fall für ihn bringen könnte...
Nach Abwägen aller Umstände & unzähligen Diskussionen hat er sich entschieden, die Sache als Lehrgeld abzuheften...
Hoffe geholfen zu haben...und Kopf hoch!!
Gruß Schnappi
Immerhin bist Du garantiert nicht der einzige, wenn die Tankstelle falsch befüllt worden war. Insofern wird es Klagefälle in F geben, wenn sich die Betroffenen nicht gütlich einigen. Und selbst dann könnte man von einem oder mehreren solcher Betroffenen erfahren können. Es sei denn, es wurde Stillschweigen vereinbart.
Und wenn Du dann mit Anwalts Hilfe schon alle Belege und Fahrtroute mit den halbwegs genauen Zeitpunkten gesichert hast, könnte sich was machen lassen, denke ich. Schließlich sollte man im Streifall auch die Aktivitäten der Tankstelle nachvollziehen können. Sprich: wann wurde der Tank befüllt? Wurde er wieder geleert, obwohl noch was drin war? Wann wurde er neu befüllt?
Klar - vor Gericht ist nichts sicher. Das ist immer das Problem. Und aufwendig bleibt es so und so. Vor allem auch wegen des Auslands...
Hey, danke Euch allen für Eure Beiträge! Das gibt mir das Gefühl, nicht ganz alleine dazustehen.
Zum Glück bin ich beim TCS rechtschutzversichert. Ein Anwalt wird sich morgen bei mir melden. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass da viele andere davon betroffen sind. Der Kassenbeleg sollte für die Beweislage eigentlich ausreichend sein - vorausgesetzt, man weist denen falschen Treibstoff im Tank nach. Hotel in Frankreich und Nachbarn in Freiburg könnten Ort und Zeitpunkt bezeugen. Mal sehen.
Den Punkt "Anzeige erstatten" werde ich morgen mit dem Anwalt bereden.
Als ich am Samstagabend in den Laster vom Abholdienst einstieg, kam im Radio gerade die Meldung von einem tragischen Unfall mit Toten ganz in der Nähe von hier. So sage ich mir, was ist schon ein materieller Schaden im Vergleich zu einem schwerwiegenden Unfall, den uns alle unverhofft treffen kann!?
Danke und Gruss
Yalpoon
Hmm - das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass solche Dinge vorkommen. Da lohnt es sich ja, im Ausland beim Tanken jedes Mal einen kleinen "Sniff" zu nehmen. Denn dann könnte man direkt reagieren. Wär zwar immer noch aufwendig, aber die Kosten sicher ungleich tiefer, und die Chancen wesentlich grösser, dass man selbst nichts bezahlen muss.
Dass der TCS daran kein Interesse hat, enttäuscht mich als Mitglied ebenfalls.
Muss man denn heute soweit gehen, dass man zuerst, wie gewisse Tankstellenkontrolleur, immer noch eine Probe in ein Fläschen füllt zuerst? (Am besten, mit der Videofunktion des Natels belegt?)
Hallole
@ Yalpoon
Als ich deinen Betrag die Tage schon gelesen hatte , dachte ich ehr an andere Ursachen für's Notlaufprogramm .
Mich würde zumindest auch noch interessieren , was du für eine " Mischung " drin hattest ?
Wieviel hast du in " F " nachgetankt , und wie weit bist du überhaupt noch gefahren bis zum totalen stillstand deines Fahrzeugs ?
Angefangen zu " mucken " hat dieser ja schon vorher / früher und warum hast du den nicht schon etwas früher stehen / checken lassen ?
Eine solche Situation , wo die Ursache an der Tanke liegt stelle ich mir irgendwie so vor ...
( etwas gestöbert und zufällig was passendes gefunden , aber leider schon etwas älter der Beitrag )
Fast am Ende des Beitrags von User - Blufi ...
www.motor-talk.de/.../...r-statt-diesel-t1612202.html#post14044699?...
... Und vor vielen , vielen Jahren auch mal bei einem Autohaus + Tankstelle sowas ähnliches gesehen , war nur zufällig Zuschauer.
Nur daß dort ( Kondens - ) Wasser anstatt Diesel bzw. Benzin aus dem Rüssel / Tank kam ... manches Auto sprang nicht mal mehr an der Tanke an , und aus allen Himmelsrichtungen kamen ein paar Fahrer angelaufen und sagten , daß ihr Wagen in xxx bis xxxx Metern steht und nicht mehr läuft und daß sie kurz zuvor hier aufgetankt hatten ...
Wünsche dir dennoch viel Glück , daß die Sache für Dich noch ein gutes Ende nimmt - was aber wahrscheinlich nicht so einfach ist .
Gruß
Hermy
Auf Antenne-Bayern letztens nen "joke" gehört von wegen "Gasolina" und "Gasolino" in Spanien...
evtl. doch falschen RÜssel erwischt...??
Gruß
... Und auf " Gallisch " dann wohl ... Gasolinax und Gasolinox
Jetzt was steht auf der Quittung
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
... Und auf " Gallisch " dann wohl ... Gasolinax und Gasolinox
Jetzt was steht auf der Quittung
Gruß
Hermy
A) an der ersten Tanke: 56,14 Liter à 1.14, total 64€
B) an der zweiten T: 53,11 Liter à 1.13, total 60€
(habe mich gestern bei A) nochmals tel. über die Preise erkundigt: 1.14 für gazole, 1.39 für essence 98)
Also Tanks waren so ziemlich leer (noch für ca. 80 Km Fahrt). Keine Ahnung, was neben dem berechneten Wert noch als Reserve im Tank liegt.
Total Km bis Stillstand von A) 534 Km; von B) 81 Km
Gehe davon aus, dass "es" bei B) passierte.
Eigenartig ist nur, dass ca. 280 Km nach A) erstmals die DPF-Anzeige aufleuchtete. Dies sollte nach Auskunft meines Mechanikers während einer Autobahnfahrt eigentlich nicht vorkommen!?
Der Freundliche vom Abschleppdienst hat mir auf der Fahrt erzählt, dass er kurz zuvor einen brandneuen Mercedes abholen musste. Grund: Benzin statt Diesel, über 400 Km weit gefahren.
Gruss
Yalpoon
Was mich jetzt brennend interessieren würde:
Grundsätzlich besteht das Problem am Motor offenbar darin, dass kein oder zu wenig Druck aufgebaut werde. Der Ersatz für 4 neue Pumpenelemente werde auf ca. 2'500€ zu stehen kommen, der Rest geht auf das Abschleppen und die bisher geleistete Arbeit.
Nach erneutem Anruf meinte gestern der Mechaniker, er könne auch versuchen, erstmal nur den Dichtungssatz (total 12 Dichtungen der Pumpenelemente) zu ersetzen. In manchen Fällen würde dies genügen. Dies würde dann "lediglich" 2-300€ plus 4h Arbeit kosten. Garantieren könne er allerdings nicht. Und sollte diese Massnahme nicht Erfolg zeigen, sei der ganze Aufwand für die Tonne, denn dann kämen die neuen Pumpenelemente zum Zuge, die die Dichtungen bereits beinhalten.
Soll ich auf den Vorschlag eingehen und riskieren, dass ich weitere 500€ in den Wind schiesse? Hat jemand eigene Erfahrung oder ist Mechaniker?
Gruss und Dank
Yalpoon
Zitat:
Original geschrieben von Yalpoon
Der Freundliche vom Abschleppdienst hat mir auf der Fahrt erzählt, dass er kurz zuvor einen brandneuen Mercedes abholen musste. Grund: Benzin statt Diesel, über 400 Km weit gefahren.
Da würde ich doch glatt mal bei dem Abschleppunternehmen nach den Kontaktdaten des Mercedes-Fahrers fragen, ob der nicht vielleicht auch an der gleichen Tanke getankt hat. Dann hättet ihr ja schon einen recht nachvollziebaren Verdacht.
Zitat:
Original geschrieben von Yalpoon
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
... Und auf " Gallisch " dann wohl ... Gasolinax und Gasolinox
Jetzt was steht auf der Quittung
Gruß
Hermy
A) an der ersten Tanke: 56,14 Liter à 1.14, total 64€
B) an der zweiten T: 53,11 Liter à 1.13, total 60€
(habe mich gestern bei A) nochmals tel. über die Preise erkundigt: 1.14 für gazole, 1.39 für essence 98)
Also Tanks waren so ziemlich leer (noch für ca. 80 Km Fahrt). Keine Ahnung, was neben dem berechneten Wert noch als Reserve im Tank liegt.
Total Km bis Stillstand von A) 534 Km; von B) 81 Km
Gehe davon aus, dass "es" bei B) passierte.
Eigenartig ist nur, dass ca. 280 Km nach A) erstmals die DPF-Anzeige aufleuchtete. Dies sollte nach Auskunft meines Mechanikers während einer Autobahnfahrt eigentlich nicht vorkommen!?
Der Freundliche vom Abschleppdienst hat mir auf der Fahrt erzählt, dass er kurz zuvor einen brandneuen Mercedes abholen musste. Grund: Benzin statt Diesel, über 400 Km weit gefahren.
Gruss
Yalpoon
Hallole
Danke für deine Angaben für die Mixtur im Tank .
Fall B :
Das wären dann ca. 88,5 % an Benzin / Supi im Tank anstatt Diesel und dann noch 81 km gefahren bis zum totalen Kollaps
Also , ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...
Man liest ja hin und wieder von " Falschbetankung " , wo's dann mal ehr um 3 bis 15 Liter geht bzw. 5 - 20 % .
Das mag ja gerade noch so ne zeitlang funktionieren ...
Spritpreise in " F "
... dachte , die wären dort drüben einige Cent günstiger als in " D " ?
Dazu hab ich aber grad nur diese Input - Quelle griffbereit
http://benzinpreis.de/international.phtml
Gruß
Hermy