ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. September 2012 um 22:53

Hallo MT-ler,

letzten Freitag habe ich versehentlich etwa gut 5 Liter Super in meinen Diesel-Tank eingefüllt, bevor ich den Fehler bemerkte. An der Tankstelle meinte ein Kunde, ein Kumpel von ihm habe in seinen 6-Zylinder auch mal Benzin eingefüllt. Das habe dem Motor nichts ausgemacht. Da ich einen wichtigen Termin hatte, stellte sich mir die Frage, was ich ad hoc machen sollte (ich stand in Luxemburg an der Tankstelle, 1,32 € der Liter Diesel:D:D:D). Ich habe sogleich bei meinem :) angerufen und nachgefragt. Dieser meinte, 5 Liter Benzin in einem 80-Liter-Tank wären keine Katastrophe. Also weiterfahren!

Das habe ich dann auch gemacht. Bin danach 300 Kilometer gefahren (zwischendurch und nach Ende der Reise noch je 11 Liter Diesel nachgefüllt), ohne dass ich etwas Ungewöhnliches feststellen oder hören konnte.

Ich weiß, dass die CDI- und TDI- (und wie sie alle heißen) Motoren sehr empfindlich sind. Ohne die Terminsache hätte ich wahrscheinlich ein teures Abpumpen oder Tankausbau in Kauf genommen. Ich habe mich allerdings auf die Aussage meines :) verlassen.

Ich frage mich aber generell: kann dieses Abenteuer gut ausgehen oder kommt das "dicke Ende" noch?

greenline87

Beste Antwort im Thema

keine Panik. 5 liter sind nicht der rede wert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

keine Panik. 5 liter sind nicht der rede wert.

Themenstarteram 2. September 2012 um 23:07

Danke, Kujko, für die beruhigenden Worte!

Dabei wird immer die Aussage in den Raum geworfen, dass die "modernen" Diesel bereits mit einem minimalen Anteil an "Fremdkraftstoff" Schaden nehmen können.

Ist das dann nur Panikmache?

es wird sich definitiv immer jemand finden, der aus einer mücke einen elefanten macht.

aber deine 5l sind in einem derart großen tank dann doch recht verdünnt - zumal du nochmals 11l diesel dazugekippt hast und sozusagen nochmal etwas gepunsht hast.

ich bin mir sicher dass dein mit 5l-super gepushter Diesel immer noch reiner ist, als so mancher echter diesel in südeuropäischen ländern. und dort verrecken die kisten ja auch nicht gleich nach dem zehnten kilometer.

Themenstarteram 2. September 2012 um 23:30

Kujko,

diese Aussage nehme ich (gerne) mal so hin;)

am 3. September 2012 um 7:11

Ich meinte mal gewusst zu haben, dass Benzin bei Dieseln nicht so gravierend ist wie umgekehrt. Natürlich kommt es auf die Menge an, jedoch war das Verhältnis bei dir nicht allzu tief.

Macht man das nicht auch ab und zu im Winter damit der Diesel nicht einfriert?

Zumindest hab ich davon schon des öfteren gehört.

am 3. September 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Orphi

Macht man das nicht auch ab und zu im Winter damit der Diesel nicht einfriert?

Zumindest hab ich davon schon des öfteren gehört.

Das haben wir früher häufig gemacht, zu 123er Zeiten. 5 Liter auf die Tankfüllung, aber nur wenn mit strengen Frost zu rechnen war.

War dann aber überflüssig als der Winterdiesel (-20C) eingeführt wurde

also -20 reicht einfach nicht. Letzten Winter gab es -30 und trotz Fließverbesserer Probleme gehabt. Wenn ich das hier so lese, könnt man echt auf die Idee kommen im Winter wieder Benzin dazu zu geben.

Bei einem Benziner Diesel zu tanken schadet nichts, außer daß er nicht laufen wird. Kraftstoffsystem und evtl. Zündkerzen reinigen und weiter geht's.

Benzin hat in einem modernen Diesel überhaupt nichts zu suchen, da das Benzin die inzwischen ohnehin schon bescheidene Schmierwirkung des Diesels weiter beeinträchtigt und die Hochdruckpunmpen das gar nicht mögen. Also auch im Winter kein Benzin zumischen. Zu Zeiten von Verteilereinspritzpumpen war das kein Problem. Bei den heutigen Common Rail Dieseln ist das ein No-Go.

@greenline87

Ich sehe in den 5l Benzin auf die 75l Diesel auch kein akutes Problem. Die richtige Aktion wäre es gewesen einen halben Liter aschearmes Zweitaktöl beizumischen um die Schmierwirkung wieder zu verbessern. Ich würde mir jetzt konkret aber keine großen Sorgen machen.

Gruß

Achim

Oh je..

Ob 5 l schaden oder nicht kann ich nicht sagen. Aber der "Trick" im Winter Benzin einzufüllen, um ein "einfrieren" des Diesels zu verhindern ist leider nicht nur gefährlich sondern völliger Unsinn.

Der alter W123 Diesel hat mit den neuen CDI´s leider nichts gemeinsam. Ich versuches es mal ganz einfach.

1. Lese die Bedinungsanleitung. Die verbietet Benzin einzufüllen.

2. Das Einspritzsystem (die CR Hochdruckpumpe) ist auf eine Schmierung durch den Diesel angewiesen. Geringe Mengen Benzin bewirken eine ungenügende Schmierung und es kann zu Defekten bei der Pumpe, hervorgerufen durch feine "Metallspäne" kommen. Neben einer Zerstörung der Pumpe führt dies dann auch zu einer Beschädigung des Einspritzssystems.

3. Herstellerwerkstätten müssen diese "Falschtanker" melden. Damit entfällt dann die Garantie oder auch Kulanz im Schadensfall.

4. Bei defekten Hochdruckpumpen wird in der Regel der Austausch des gesamten Systems vorgeschlagen. Die Kosten liegen hier bei ca. 5.000 Euro aufwärts.

Ob jetzt die 5 Liter geschadet haben oder nicht, kann hier keiner sagen. Vermutungen bringen Dich auch nicht weiter. Vor allem nicht, wenn bei den ANtworten erkennbar ist, dass grundlegendes technisches Wissen über das CR System fehlt.

 

habe mal 23 liter Benzin getankt, passiert nichts.

Zitat:

Original

@greenline87

Ich sehe in den 5l Benzin auf die 75l Diesel auch kein akutes Problem. Die richtige Aktion wäre es gewesen einen halben Liter aschearmes Zweitaktöl beizumischen um die Schmierwirkung wieder zu verbessern. Ich würde mir jetzt konkret aber keine großen Sorgen machen.

Gruß

Achim

Ist das die empfohlende Methode von Mercedes? Ich denke eher nein. Optimal wäre es gewesen, den Motor nicht zu starten (wichtig, da dann kein Krafstoff in den Leitungen ist) und den Tankinhalt abzupumpen. Das mit dem Zweitaktöl ist ja so eine Sache. Einige "Experten" schwören darauf und kippen bei jedem Tankvorgang Zweitaktöl dazu. Die Hersteller empfehlen dies natürlich nicht. Ob und vor allem in welchen Mengen das Zweitaktöl notwendig ist, hängt mehr vom "Glauben" als vom "WIssen" ab.

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

habe mal 23 liter Benzin getankt, passiert nichts.

Sorry, aber die Aussage ist doch leider nicht sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass bei 5 l etwas passiert; aber ich würde damit nicht fahren. Mir geht es hier auch um die Idee, im Winter dem Diesel mit Benzin zu mischen. Die Folgekosten bei einem Abriss des Schmierfilms sind doch so gewaltig, dass man das einfach nicht machen sollte.

Mir ist es auch passiert ich war in Kroatien im Urlaub und habe auf dem Heimweg auf 8 Liter Diesel (ich hatte Reserve) 30 Liter Super getankt also (20% Diesel 80% Benzin im Tank). Nach zirka 3 km hatte ich einen leichten Leistungsverlust und beim Gasgeben ein komisches knurren, ich dachte sch....ße , Lagerschaden oder so. Ich bin dann ca. 100km bis Koper in Slowenien gefahren und habe 40 Liter Diesel nachgetankt (33% Benzin 66% Diesel im Tank) mit diesen Gemisch bin ich dann ca. 900km über Österreich nach Hause gefahren kein knurren kein Leistungsverlust mehr. Am Heimatort habe ich 68 liter Diesel getankt und bin seidem 500km gefahren, ich merke keinen unterschied zu verher. Ich habe erst zuhause wargenommen was mir passiert ist (Benzin im Diesel) nachdem ich die Tankquittung aus Kroatien angeschaut habe. Ich fahre einen BMW E39 525 Diesel 120kw mit Cdi Motor 100000 km Laufleistung aus Bj. 2003. Jeden dem ich mein Erlebnis berichte der schaut mich ungläubig an.Ansonsten erzählt mir jeder etwas anderes, und was ich hier geschrieben habe,ist mir auch wirklich so passiert ............................................................................................................ ............................................................................................................ Ich hab heute wieder getankt seit meiner Fehlbetankung in Kroatien habe ich jetzt ca.2000km runter,er läuft sauber selbst bei Tempo um die 200 , am Anfang,die ersten 100 km mit einem Mischungsverhältnis 8 Liter Diesel auf 30 Liter Benzin.. Mfg Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benzin statt Diesel getankt