ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benzin

Benzin

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:01

wollte fragen kann ich bei meinen C240 auch v power benzin tanken?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar gerne sogar, der Motor wird evt nicht merken oder geringe positive Veränderungen feststellen, aber

deine Shell Tanke wird dir danken, das du 1.29,9 für einen Liter bezahlt hast!!

Nachdem der ADAC schon ein vernichtendes Urteil über V-Power & Co geschrieben hat gibt es inzwischen einen neuen Test vom "Stern", der nicht besser abschneidet:

 

stern-Test (Meldung vom 22. September 2004)

 

Neue teure Kraftstoffe haben keinen positiven Einfluss auf Verbrauch und Leistung

 

Hamburg - Die neuen Kraftstoffsorten "V-Power" und "V-Power Diesel" von Shell sowie "ultimate 100" und "ultimate Diesel" von Aral steigern weder die Leistung noch senken sie den Verbrauch, wie von den Anbietern versprochen. Dies ergab ein Praxistest des stern mit zwei Mittelklasse-Wagen im Alltagsverkehr. Die neu auf den Markt gebrachten Spritsorten kosten mindestens zehn Cent mehr als die bisherigen Spitzenqualitäten.

Der Diesel wurde in einem Opel Astra 1.7 CDTI getestet, der jeweils rund 300 Kilometer auf Autobahn, Land- und Stadtstraßen mit herkömmlichem Kraftstoff und den beiden neuen Dieselsorten von Aral und Shell absolvieren musste. Das gemittelte Ergebnis mehrerer Messungen ergab auf der Teststrecke stets die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 184 Stundenkilometern und den identischen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 Kilometern. Lediglich die Beschleunigungswerte sanken geringfügig um maximal 0,3 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100.

Ähnlich fielen auch die Ergebnisse für die neuen Benzinsorten aus. Die stern-Messfahrten in einem VW Golf 1.6 ergaben für den alten Superkraftstoff (95 Oktan) und die neuen Marken mit 100 Oktan die identische Höchstgeschwindigkeit (184 Stundenkilometer). Der Durchschnittsverbrauch stieg mit Shell "V-Power" sogar um 0,1 Liter je 100 Kilometer auf 9,3 Liter je 100 Kilometer. Mit herkömmlichem Superbenzin sowie Aral "ultimate 100" lag er bei 9,2 Litern.

Es kommt aber immer auf's Auto an.

Wichtig ist erstmal das das Auto einen Klopfsensor hat!

Es stand auch mal ein Artikel in der Auto-Bild, da stand auch nichts besonders positives darüber drin, z.B. das Audi von sich behauptet das der neue Sprit bei Audi motoren nichts bewirkt.

Aber Paquito z.B. schreibt das sein 240er damit besser läuft!

Also von 95 auf 98 Oktan gibt's bestimmt einen Unterschied (auch wenn ich bei mir nichts bemerkt habe), da wird es auch einen kleinen Unterschied auf 100 Oktan geben, aber bestimmt nicht bei allen Autos.

Die (derzeitigen) Klopfsensoren können nur erkennen, wenn der Sprit nicht die notwendige Klopffestigkeit hat. In diesem Falle wird die Einspritzzeit/-mege angepasst und dadurch reduziert sich die Leistung. Wenn man besseres Benzin (mit mehr Oktan) tankt, registriert das der Klopfsensor überhaupt nicht und daher kann es auch keinen Vorteil geben. Wenn überhaupt, dann kann der Vorteil des neuen Sprits von Aral und Shell nur in den Additiven liegen, die angeblich die Reibung verringern.

Grundsätzlich ist das Thema Sprit aber sehr subjektiv. Wer von uns spürt schon, ob sein Auto von 0-100 km/h 0,5 sek. schneller ist oder nicht? Und 0,5 sek. ist schon ganz schön viel... Auch eine objektive Verbrauchsmessung ist für den normalen Fahrer nicht möglich, weil die Verkehrslage bei zwei unterschiedlichen Fahrten nie identisch sein kann.

Wenn aber jemand meint, dass der neue Sprit ihm Vorteile verschafft, dann soll er ihn doch einfach auch tanken. Sicher freut er sich dann bei jedem Tanken, dass er seinem Auto was gutes tuut und ganz sicher erfreut er auch die Herzen von Aral und Shell, die - das muss auch mal gesagt werden - eine ganz schöne Summe in die Entwicklung der neuen Kraftstoffe gesteckt haben.

... warum ich Shell V-Power tanke? Tja, weil ich gerne Auto fahre ...

... wie oft ich Shell V-Power tanke? Nicht immer, aber immer öfter ...

Mal Spaß beiseite, den größten Effekt erzielen die neuen Über-Kraftstoffe im Geldbeutel der Mineralölkonzerne.

Aber allein SuperPlus ist für die meisten Fahrzeuge doch bereits ein guter Kompromiss: Kostet nur ein paar Cent mehr, ist dafür aber absolut schwefelfrei! Und wo kein Schwefel, da auch keine Schwefelsäuren!

Ich bin überzeugt, daß sich die Lebensdauer der kompletten Auspuffanlage dadurch spürbar verlängert.

Seit ich SuperPlus tanke, bleibt auch das Auspuffrohr sauberer!

Zitat:

Die (derzeitigen) Klopfsensoren können nur erkennen, wenn der Sprit nicht die notwendige Klopffestigkeit hat

Bist Du Dir da sicher?

So wie ich die Anzeige in der Autobild verstanden habe trifft das zwar auf die meisten Autos zu, aber es gibt auch genug die auch mehr erkennen.

Also zumindest 98Oktan (SuperPlus)

Aber ich halt auch nicht viel davon, ich glaube auch nicht das ich einen Unterschied merke, mein Motor (kompressor) ist eh dermaßen Rau, wenn der einen Tick sauberer läuft fällt mir das nicht auf, bei einem 240er "könnte" das natürlich anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

...ganz sicher erfreut er auch die Herzen von Aral und Shell, die - das muss auch mal gesagt werden - eine ganz schöne Summe in die Entwicklung der neuen Kraftstoffe gesteckt haben.

Ich glaube kaum, dass hier viel "entwickelt" wurde. 100 Oktan Benzin gab´s schon vorher und das kaum bessere Additiv kommt wahrscheinlich sowieso von BASF.

Aber wie heißt es so schön: Wer´s glaubt wird selig!

Jeder hat schließlich das Recht mit seinem Geld zu tun was er will - auch wenn er es aus dem Fenster schmeißt...

Zitat:

Bist Du Dir da sicher?

Ja! Die Klopfsensoren erkennen - abhängig vom Fahrzeug bzw. der Motorisierung - nur bis 95 bzw. 98 Oktan. Alles was darüber liegt, sehen sie als "in Ordnung" an.

Entwickelt wurde der neue Sprit übrigens wirklich. Derzeit fließt eine enorme Summe in ein Projekt, in dem man synthetischen Kraftstoff entwickeln will. Ziel soll eine größere Unabhängigkeit vom Rohöl sein und zudem erhofft man sich, den Sprit weiter verbessern und an die Motorenentwicklung anpassen zu können.

am 30. September 2004 um 12:21

wie ihr schon schreibt: super plus tanken kann vorteile bringen, 100oktan kraftstoff bringt einfach nichts. ich tanke seit 6 jahren sogar normal mit unserem lupo 1.0 und das hat ihm bislang noch nichts ausgemacht.

Hahaha, aber Du willst doch nicht einen Lupo 1Liter Motörchen mit einem Mercedes Motor vergleichen, die werden sich garantiert anders Verhalten!

Von Synthetischem Kraftstoff habe ich keine Ahnung, aber wäre doch Super wenn der bald mal rauskommt, vielleicht sinken dann die Preise wieder, außerdem kann der eventuell sogar Kriege verhindern!

Zitat:

Hahaha, aber Du willst doch nicht einen Lupo 1Liter Motörchen mit einem Mercedes Motor vergleichen,

Warum nicht? Leistungsmäßig spielt er sicher in ner anderen Liga. Aber konstruktiv kann man Motoren immer miteinander vergleichen!

Nein, kann man nicht, z.B. wegen der unterschiedlichen Klopfsensoren, das Thema hatten wir doch schon.

Eins steht für mich als SuperPlustanker jedenfalls fest:

Wenn ich bei SHELL und ARAL kein SuperPlus mehr tanken kann, weil dieses flächendeckend durch den neuen Wunder-Sprit ersetzt werden soll, tanke ich halt woanders ...

am 1. Oktober 2004 um 11:48

@noch190er:

vw motoren haben zwar andere klopfsensoren, aber durchaus gute. vw ist auf dem gebiet vorrreiter. leistungsmässig gefällt mir unser c200k auch besser :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen