Benzin Verbrauch C200K
Hallo zusammen,
hab gerade ein C230K SC den ich im Juli gegen
einen C200K SC ersetzen möchte.
Wie sieht es den beim C200K mit dem Benzin
Verbrauch bei normaler Fahrweise aus? Mein 230K hat ja gleichen Hubraum und bei dem brauch ich Durchschnittlich 9,5 l/100km vom guten SuperPlus.
Gruß SC230-Treiber
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mal als ersten Wert:
Ich habe mit dem alten 200´er (mit 1998ccm Hubraum) auf den letzten 1800km laut Bordcomputer 9,1 Liter Super verbraucht. Der aktuelle 200´er sollte noch weniger schlucken.
Das ganze war natürlich bei moderater Fahrweise, auf langen Autobahnstrecken meistens Tempomat auf 150kmh....
opa38 <----macht sich über den Spritverbrauch nie gedanken...
grussle oppa
Hier mal eine Verbrauchskurve vom C 200K
gruss oppa
@SC-230-Treiber:
Zuerst mal ein Tip:
Im ersten Moment erscheint es sehr bequem, einen Thread zu eröffnen und einfach die Reaktionen abzuwarten. Mit der SUCHFUNKTION hättest du die gewünschten Informationen SOFORT und in gewaltigem Umfang erhalten.
@Oppa:
Deine Verbrauchskurve gilt wohl für den alten 2-Liter-Motor, da bei konstant 130 km/h 8,0 Liter verbraucht werden sollen.
Mein 1,8 Liter (M271) im 200K verbraucht bei Tempomat 130 km/h auf der Autobahn gemessene 7,2 Liter auf 100 km (die KI-Anzeige schummelt etwas und errechnet lediglich 6,7 Liter).
Bei Tempomat 180 km/h komme ich auf etwa 9 Liter, bei wirklich scharfer Autobahnfahrt mit mehreren Vollgasetappen zeigt das KI schon mal eine 11 vor dem Komma, aber eine 12 hatte ich noch nie!
Benzinverbrauch C-200K
Habe seid 10 Monaten einen C-200K mit der als erstes ausgelieferten Zweilitermaschiene. Der Verbrauch nach Multifunktionsanzeige steht momentan auf den letzten ca. 4000 km bei 9,5 l Super. Dabei entfallen etwa 60% auf Stadt- und der Rest auf Überland-/Autobahnfahrt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich da eher defensiv fahre und nur gelegentlich ordentlich Gas gebe.
Hoffe es hat Dir etwasgeholfen.
Pit-C200K
Hatte mal ein C200K SC für einen Tag.
Errechneter Durchschnittsverbrauch: 14l. War allerdings ein Automatikwagen.
Trotzdem hat mich der Verbrauch abgeschreckt, jemals einen aufgeladenen Mercedes-Motor zu kaufen.
Aber vielleicht war der Wagen bei Abholung auch nicht komplett vollgetankt und meine Berechnung damit nicht repräsentativ. Ausserdem hab ich den Wagen probegefahren: dass heisst Beschleunigungtests und Vollgas-Autobahn-Etappen. Insofern sagt mein Testergebnis nicht viel aus.
Zum Vergleich: bei meiner Fahrweise verbrauche ich 9.5l mit meinem 2.4 V6 von Audi. Das ist viel, aber gerade noch akzeptabel.
Ein C200K sollte sich mit deutlich weniger benügen (geringere Zylinderzahl und natürlich die allem extrem überlegene Mercedes-Technologie).
Verbrauch
ich brauche mit dem E 200 Kom. W211 Automat 40% Autobahn zw.8,8 und 9,5 Liter und der Bock ist ganz schön schwer.
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von zuppel
und der Bock ist ganz schön schwer.
Man muß ebend wissen wie man den Bock zu reiten hat...
gruss oppa
Denke, der Durchschnittsverbrauch meines SC 200K ist nicht repräsentativ für den 200K, denn ich habe nur Kurzstrecke oder Autobahn, kaum größere Überland- bzw. Landstraßenpassagen dabei. Und langsam bin ich dann nicht unterwegs.
Wenn ich dann mal ein größeres Stück geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn habe, dann sinkt der Verbrauch laut Anzeige auf unter 8 Liter.
Der Gesamtdurchschnittsverbrauch über ca. 29.000 Kilometer liegt bei handgemessen, derzeitigen 11,1 Liter (BC 10,5 L). Das erscheint sehr hoch, ist aber im Vergleich mit der gebotenen Leistung vollkommen in Ordnung.
Gruß Lomax
Hallo,
ich hab' da mal 'ne ganz andere Frage - Warum willst Du Deinen 230er gegen einen 200er tauschen?
Ich könnte mir nur schwer vorstellen wieder auf einen kleineren Motor umzuschwenken. Bin bislang nur 180 k gefahren und da ist der Unterschied schon enorm.
Ich fahre viel Kurzstrecke ( 1-4 km) und verbrauche mit meinem 2.3 l Motor rd. 12 l Super (ohne Plus). Ist zwar nicht gerade wenig - aber wenn ich mehr über Landstraße oder Autobahn fahre, dann liege ich so bei 9 l.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, man kann ruhig Stoff geben auf der Autobahn und verbracuth auch da nicht über 12 l.
Mit einem 325i kommste da locker auf 15-17l
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
wie machst du das so wenig zu verbrauchen, fährst Du so anständig? oder braucht Deiner einfach weniger?
Auf Kurzstrecken fängt mein BC mit 20L an und nach 4KM bin ich auf 15L runter. Auf der Landstraße mit 100 komme ich auch auf 9L, aber da muß ich schon so wie mit Tempomat fahren.
Das einzig zufriedenstellende Ergebnis bekomme ich auf der Autobahn, da komme ich trotz häufigem Beschleunigen und bremsen auf "nur" 11L
Gruß
Peter
@noch190er
Hey - ich bin begeistert! Dann brauchst du ja auch nicht weniger als ich mit meinem notorischen Säufer. Deine Werte decken sich ziemlich mit meinen, wobei er ganz zu Anfang auch deutlich über 20 Liter gehen kann.
Aber wir dürften evtl. nicht ganz den gleichen Fahrstil haben ...
paquito,
meine Vermutung ist ja immer noch das Du nur so tust als würdest Du vernümpftig fahren, aber in wirklichkeit kennt Dein Gaspedal nur an und aus : D
Aber jetzt mal im Ernst, wenn meiner Kalt ist dann fahre ich schon sehr vorsichtig, aber auf die ersten 4Km komme ich trotzdem nicht unter 14L.
Aber man muß alles in Relation sehen, ich fahre leider viel Stadtverkehr, eigentlich müsste man den Durchschnittsverbrauch immer in Verbindung mit der dazugehörigen durchschnittsgeschwindigkeit schreiben, das wäre aussagekräftiger.
Köln-Braunsfeld nach Hürth, 10Km, 30min. Fahrtzeit !!!! 12-14 Verbrauch.
...oder sollte ich besser schreiben 12-~