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Benzin-Verbrauch Golf II Automatik, Erfahrungen?
Hallo,
weiss jemand mit welchen Kraftstoffverbräuchen bei einem Golf II mit Automatikgetriebe zu rechnen ist?
Ich könnte nämlich einen gut erhaltenen (Bj. '90) bekommen.
Leider weiss ich nicht, ob der 1,6-Vergaser oder 1,8-Einspritzer verbaut ist.
Sind die Fahrleistungen deutlich schlechter als beim Handschalter?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des 3-Gang-Automaten aus?
So, dass waren ja erst Mal genug Fragen...
Schon mal danke im Voraus!!!
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16 Antworten
Hi,
ich fahre seit letztem Oktober einen 1,6l (MKB PN, Bj. 1991) Golf 2 mit Automatik.
Am Anfang hatte ich echt einen sehr hohen Verbrauch von 10-11l, aber nachdem ich Luftfilter, Zündkerzen und Unterdruckschläuche gewechselt habe, bin ich bei ca. 8,6l angekommen.
Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nich viel sagen, da ich den Wagen noch nichtmal ein Jahr habe, aber bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen (zz sind ca 189100km aufm Tacho). Ob die Fahrleistungen schlechter als beim Handschalter sind weiß ich nicht, da ich nie einen anderen Golf 2 gefahren bin. Ich glaube bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit sinds ca 5-6kmh weniger beim Automatik.
Die Kiste nimmst sich locker 1-2l mehr Sprit und ist in allen Fahrleistungen deutlich schlechter.
Automatik im Golf II ist nur für hartgesottene Automatikfahrer erträglich
Moin Moin!
Glaub EvilJogga nix - so wie er klingt, durfte sich noch nie ein Automatik auf weniger als 1 km an ihn herantrauen...
Die Fahrleistung eines Automatik ist nicht grundsätzlich schlechter. An der Ampel zieht der Automatik sehr gut ab, so dass die anderen meist nur deine Rücklichter sehen. Im Stadtverkehr kommt man sehr gut voran und auch ein Kickdown auf der Autobahn bringt noch ausreichend Schub.
Das ist aber natürlich alles subjektiv, je nachdem welche Vergleichsmöglichkeiten du selbst hast. Ich denke, eine Probefahrt bringt dir da mehr Aufschluss.
Genaue Verbrauchszahlen kann ich dir leider nicht sagen, weil der Automatik, den ich gelegentlich fahre, 1.) nicht mein Wagen ist und 2.) der Verbrauch - wie auch bei allen anderen Autos - sehr stark von den Fahrgewohnheiten abhängt. Bei relativ normaler Fahrweise musst du aber mit ca. 8-10 rechnen.
Meine Eltern haben den Wagen nun seit 3 Jahren (EZ 11/90, 1.8 l, 90 PS, Einspritzeinheit, KM-Stand weiß ich grad nicht, sind aber deutlich über 100000). Trotz überwiegendem Stadtverkehr ist in dieser Zeit bislang nichts am Automatikgetriebe gewesen. Auch anhand der Belege der Vorbesitzer lassen sich keine größeren Repaturen am Getriebe erkennen. Ich würde den Wagen also durchaus als zuverlässig bezeichnen. Wenn bisher etwas kaputt ging, dann waren es Defekte durch normale Verschleißteile, die auch bei allen anderen Golf II auftreten.
Zu erwähnen sind vielleicht nocht die etwas höheren Wartungskosten, da neben dem normalen Getriebeöl auch immer mal das Automatiköl ausgetauscht werden muss, welches mit etwa 30,- Euro zu Buche schlägt.
Wenn man nun nicht gerade zu Jenen gehört, die ohnehin auf jede Ampel zurasen, ist im Vergleich auch der Bremsverschleiß etwas höher, da die Motorbremse nur eingeschränkt funktioniert. Ansonsten fallen mir so auf Anhieb aber keine weiteren Unterschiede ein.
Es kommt natürlich auf die Ersparnis bei der Anschaffung an, aber wenn man nicht allzuviel Kilometerleistung im Jahr hat, kann sich das trotz der Zusatzkosten rechnen.
Man gewöhnt sich relativ schnell an einen solchen "kastrierten" Wagen, und wenn der Wagen in einem guten Zustand ist, halte ich ihn für durchaus empfehlenswert.
Also ich find die Automatik nicht soo schlecht. Fahre jetzt seit ca 1 1/2 Jahren einen. Wie gesagt Kickdown ist ganz gut, hält noch immer ein bisschen schub in reserve. Hab meinen jetzt sogar auf 7-8 Liter gebracht.
Man sollte jedoch auf die Wechselintervalle des ATF achten. Wenn man das regelmäßig wechselt und Ölsieb saubermachen, ann kriegt man da nicht so schnell Probleme.
Ganz klar manchmal wünscht man sich ein paar Gänge mehr, aber sonst habe ich nichts zu meckern.
meine freundin fährt einen
also die G2 automatik ist sc....
aber das wissen die meisten ja...kein wunder bei 3 gängen
für autobahn ist der wagen nix...aber das ist ja logo
reiner stadtwagen halt
unter 90 ps nicht zu gebrauchen
anlasser stark gefordert & meist bei 150.000 km im eimer
wenn dann wechsel...viel spass (liegt absolut besc... & antriebswelle beifahrerseite muss dafür raus)
sonst kühler zu klein, obwohl 550mm teil schon drin...man sollte auf 650mm gehen
bremsen unterdiemensioniert...vorne sollten es schon die innenbelüfteten VW2 sein (hat vw wieder an der falschen stelle gesparrt)
sonst ist automatik nett wenn man rechte hand für die beifahrerin frei hat
Ich gehe mal von den alten DIN-Verbrauchswerten aus. Da liegt der 90 PS-Einpritzer mit Automatikgetreibe rund einen Liter/100 km über der Version mit dem Schaltgetriebe.
Die Höchstgeschwindigkeit mit Automatik liegt 5 km/h niedriger, der Sprint von 0-100 km/h dauert gut zwei Sekunden länger.
Aber was tut man(n) nicht alles für eine freie rechte Hand
Zitat:
Original geschrieben von GolfOld
Moin Moin!
Glaub EvilJogga nix - so wie er klingt, durfte sich noch nie ein Automatik auf weniger als 1 km an ihn herantrauen...
Moin!
Ich habe vermutlich mehr Kilometer in Automatikfahrzeugen zurückgelegt, als in Handschaltern
Die nächste Möhre bekommt auch wieder einen Automaten.
Ich hatte aber insbesondere die Gelegenheit einen G2 mit RF und Automatik zu bewegen, was mich bis heute noch traumatisiert.
Sicher, beim Anfahren kommt die Automatik ganz gut weg, danach ist sie aber insbesondere durch mindestens einen fehlenden Gang kaum erträglich. Zwischen nicht vorankommen und johlen gibt es wenig, was das Auto kann.
Insbesondere von der Elastizität ohne Kickdown war ich schockiert, weil die Automatik da eigentlich sehr gut wegkommt, dank der Möglichkeit den Wandler aufzumachen.
Zudem fehlt zumindest mir noch ein verlängerter Gang als Overdrive.
Ich denke, die Automatik im G2 muss man selbst erfahren haben, um sagen zu können, ob sie einem gefällt oder nicht. Insbesondere die Kombination aus relativ schwachem Motor und Automatik kann sehr schnell kritisch werden.
Zuverlässig sind die Automaten aber. Man hört nur von Getriebeschäden infolge unsachgemäßer Behandlung.
Hi,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte mit dem 3-Gang-Automaten.
Ich fahre auch schon lange Zeit Automatikwagen, die hatten entweder aber 4 Gänge oder waren Stufenlos (CVT).
Eigentlich hatte ich mir gedacht, dass der fehlende 4. Gang
durch den Wandler ausgeglichen wird...
Wie ist der letzte Gang eigentlich übersetzt, wenn mann z.B.
100 km/h fährt, wie hoch ist dann die Drehzahl?
Ich meine das es bei mir ca 3000U/min sind. Du kannst den dritten Gang von ca 45 bis 160 durchziehen
ich kann aber auch den 5ten beim handschalter von 45 bis 160 durchziehen^^
Der Dritte ist auf vmax übersetzt. Die Drehzahl kannst du ungefähr per Überschlag ausrechnen. Die 1.6er haben Pmax bei ~5200, vmax liegt mit ATG um die 160.
Also rund 32km\h per 1000 Umdrehungen. Macht bei 100 rund 3000. Plus\Minus Schlupf im Wandler.
Fahr mal einen Golf II mit Automatik zur Probe. Dann siehst du selbst, ob dir diese Automatik zusagt oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Moin!
Ich habe vermutlich mehr Kilometer in Automatikfahrzeugen zurückgelegt, als in Handschaltern
Okay okay, überredet! Hiermit ziehe ich meine Behauptung selbstredend zurück und behaupte gnadenlos das Gegenteil! Und es kommt noch schlimmer für mich: ich muss dir sogar Recht geben!
Der Übergang vom 1-2 ist in der Tat manchmal recht schwerfällig. Von 2 auf 3 klappt allerdings ziemlich übergangslos. Ich kann allerdings auch nur vom 90 PS RP sprechen. Wie es sich bei einem 75 PS verhält, weiß ich nicht.
Wie schon gesagt: eine ausführliche Probefahrt ist - gerade wenn man schon andere Automaten gefahren ist - unerlässlich. Wenn man gleich den Härtefall proben will, sollte eine Strecke in einer 30er-Zone mit vielen kleinen Kreuzungen dabei sein. Da kann man die Rauf- und Runterquälerei zwischen 1 und 2 hautnah miterleben.
Aber ich glaube fast, dass ist vom Hersteller in Absprache mit der Politik beabsichtigt, damit man verkehrsberuhigte Wohngebiete freiwillig meidet...
Hi,
also 3000 Touren gehen doch in Ordnung, dass kann mancher Handschalter nicht besser.
Aber eine Frage noch, hat der Wandler schon eine Überbrückungskupplung?
Und wegen dem Hin-Herschalten, dass hatte mein alter (Renault 19) auch. Der war allerdings zwischen 2-3 bei ca. 55 Km/h recht hektisch. Auszuhalten war das nur, wenn man entweder 50 oder 60 fuhr.
@ Mecklenburg
Die meisten Handschalter im G2 schon
Der Wandler hat keine WÜK!