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Benzin-Verbrauch

Themenstarteram 30. September 2002 um 9:09

Hallo Leute!

Ich beabsichtige mir einen

Mercedes-Benz 300CE 24V W124

zu kaufen,wollte aber gern vorher wissen wie hoch der Sprit-Verbrauch ist...

Wie siehts denn eigentlich mit dem 230ger aus,(Sprit-verbrauch und Leistung)reichen die Ps um damit auch Spaß auf der Srasse zu haben?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass ein Sechs- oder Achtzylinder nicht mehr Sprit als ein Vierzylinder mit deutlich weniger Hubraum verbraucht. Meint ihr wirklich, dass alle Autohersteller und alle Autozeitschriften die Kunden, bzw. Leser einfach eiskalt anlügen indem sie für die größeren Modelle auch höhere Verbrauchswerte angeben? Welcher "Idiot" würde sich denn einen 200er CGI Motor kaufen, wenn er mit dem kultivierten 240er V6 genauso sparsam fahren würde? Welchen Nutzen würde es für Mercedes oder die anderen Autohersteller überhaupt bringen, einen Vierzylindermotor für viel Geld zu entwickeln, wenn er praktisch keine Vorteile gegenüber einen Sechszylinder hat? Eine weitere Ausbaustufe des V6-Motors mit 2l Hubraum, die auf der gleichen Fertigungsstraße wie die anderen V6- und V8 Motoren läuft wäre für das Unternehmen wesentlich günstiger als die Entwicklung eines nagelneuen Vierzylinders. Und nochwas zu dem eher lächerlichen Argument von Gigl:

Zitat:

Mit Ausnahme des 560 SEC (der wirklich nicht unter 15 Liter zu bewegen war), brauchen alle ca 11 - 13 Liter je nach Fahrweise. Der Unterschied liegt eben darin, das ich den 230E immer mit ca 70% seines Potentials, den 190E 2.6 mit etwa 50% und die V8 er grade mal mit etwa 35% Gas bewege um in etwa dieselben (normalen) Geschwindigkeiten zu erreichen. Gewundert hat mich dabei wirklich das der 190E so leicht er auch ist tatsaechlich oft gut 12 Liter verschlang und der 400E, mit Vollausstattung satte 1730 Kilo schwer, ebenso.

Welcher "Idiot" kauft sich einen teuren 400er V8, wenn er den gerade mal mit 35% Gas bewegt? Das ist doch Irrsinn was du da von dir gibst. Völliger Blödsinn. Ich bezahle doch nicht sehr viel Steuer und Versicherung für so ein großes Auto wenn ich es dann mit maximal 35% Gas bewege. Hast du dir mal überlegt was passiert, wenn ich einen C180 mit 35% Gas bewege? Der Verbraucht dann nach deiner Theorie wohl soviel wie ein V8 im leerlauf? Einfach nur Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und wer einen 190er ständig so am Limit fährt, dass der soviel wie ein Achtzylinder frist, dem gehört der Führerschein weggenommen weil derjenige mit seinem "Idioten"-fahrstil nur die anderen ordentlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ständig nur Vollgasfahren, das ist bescheuert.

Wenn hier noch einer behauptet, dass alle Motoren gleich viel Benzin verbrauchen und damit unwissende Boardmitglieder wohlmöglich zu Entscheidungen bringt, die sie bitter bereuhen, dann sollter derjenige besser dieses Board verlassen und sich ein Forum für Träumer und Phantasten suchen. Hier soll alles relatistisch und vor allem ehrlich diskutiert werden. Hier hat niemand einen Grund irgendwelche Verbauchswerte schön zu reden, weil er vielleicht selbst nicht mit den "echten" Werten zufrieden ist.

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Das Thema Spaß definiert jeder anders, was soviel heißt wie, dass jeder selbst herausfinden muss wieviel PS er braucht um Spaß zu haben. Mir machen bspw. meine 150PS sehr viel Spaß, mehr brauche ich nicht, eher etwas mehr Drehmoment. Dafür macht mir aber die Laufkultur meines Vierzylinders keinen Spaß. Der klingt nämlich sehr rauh und kernig. Der 230er war die Vorgängermaschine von meinem und ist meiner Meinung nach laufruhiger. Ob sehr viele PS wirklich Spaß machen ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Ich empfinde überhaupt keinen Spaß wenn ich mit einem 300PS Auto ordentlich aufs Gaspedal trete und die Tankuhr parallel entgegengesetzt dem Drehzahlmesser zurückschießt. Spätestens an der nächsten Tankstelle ist der Spaß dann zu Ende. Und genau hier sind wir beim Kapitel Sechszylinder. Die Motoren bieten eine tolle Laufkultur (ich würde jedoch eher zum "einfachen" 300CE mit Zweiventiltechnik raten), die auch von den Achtzylindern nicht sonderlich überboten wird. Die um 120° versetzte Zündung eines Reihensechszylinders lässt den Motor turbinenartig hochdrehen. Aber wie schon angesprochen, sechs Brennkammern können auch ganz schön durstig werden. Mein Rat ist daher immer der gleiche. Wer etwas auf das Geld schauen muss (und das ist nun mal die große Masse), der sollte sich mit einem Vierzylindermodell begnügen. Alle anderen können sich kaufen was ihnen gefällt. Meine Eltern fahren selbst einen Sechzylindrigen 300E, daher habe ich ja ständig den Unterschied direkt vor mir, was die Modelle im Unterhalt kosten. Und ich kann dir versichern, ein 3l Sechszylinder ist spürbar teurer als das gleiche Modell mit Vierzylinder.

Themenstarteram 30. September 2002 um 16:18

Danke für die schnelle und so ausführliche Antwort!!!

Aber kannst Du mir da vielleicht genaue Liter-Angaben zum Verbrauch nennen?(für 230/300)

Ich hab bisher nur einen 190E gefahren und rolle grad "noch" mit einem Mini Cooper durch die Straßen...

Beim 190E hab ich so um die 12 Liter gebraucht...aber bei 230ger oder 300er hab ich keine Vorstellung...

Wenn du mit deinem 190E ca. 12l gebraucht hast, dann bist du nicht gerade geschlichen. Aber es hört sich nach einem ehrlichen Verbrauchswert an. Bei gleicher Fahrweise brauchst du mit einem 230CE mindestens genausoviel. Der hat nämlich den gleichen Motor, der nur etwas aufgebort wurde. Für den 300CE darfst du im Schnitt nochmal ca. 2l draufrechnen und für den 300CE-24 kommt nochmals gut ein Liter dazu. Wenn du den häufiger mal den Bleifuß spüren lässt, pumpt der locker 15l durch die sechs Einspritzdüsen. Bei mir hört da definitiv der Fahrspaß auf.

Also ich kann immerwieder nur eines wiederholen:

ALLE W124 Motoren sind bis auf geringe Abweichungen gleich hungrig!

Ein 200er gibt nicht soviel Leistung her wie ein 300er, d.h. bei "Bleifuss-Fahren" wird er weniger brauchen.

Wenn man aber vom 200er bis zum 300er (sogar 500er inbegriffen) alle W124 gleich "vernünftig" fährt, dann brauchen sie fast gleichviel.

Das "fast" ist in der Grössenordnung von 1L anzusetzen!

Den Unterschied zu den 190ern macht vor allem das Gewicht, das kann man nicht wegreden.

Mit 12L kommt man bei normaler Fahrweise aber locker aus.

Ich fahre z.B. relativ sportlich in der Freizeit (ca. 30% der km - meist kurz-mittelstrecke) und relativ vernünftig bis fade im Berufsverkehr (nur zur Arbeit fahren und heim, bin kein Aussendienstler, wohne nur weit weg vom Arbeitsplatz - macht die restlichen 70% der km, langstrecke)...

Achja, mit einem 260E (der kleinste W124 6 zylinder *freu*), und brauche ca. 12-13L.

Ich hoffe dir hilft das was.

Wenn geht nimm nen 6 zylinder, wenn du ein Coupe willst musst du den 300er "fressen" oder dich mit dem 230er begnügen, ansonsten kann ich den 260er nur wärmstens empfehlen.

Und: der 260er hat 160PS, 220Nm, 9.1s 0->100, und da geht nicht SO toll was weiter.

Reicht locker zum Golf II schnupfen, aber der Hammer ists auch nicht wenn man auf gasgeben steht.

Einen 190 2.5 krieg ich damit z.B. niemals eingeholt (weil leichter), ausser auf "Endgeschwindigkeit" - da kann er nicht mit, aber wen interessiert das schon :)

Also, wie gesagt, der 300er (normal!) ist eine schöne runde Sache...

Dem 24V sagt man nach anfälliger zu sein, dürfte aber auch nur auf die erste Bauserie zutreffen (wenn überhaupt).

mfg.

--hustbaer

Hallo zusammen

Ich muss dem guten Hustbaer absolut recht geben. Punkto Verbrauch sind die Unterschiede bei vernuenftiger Fahrweise weitaus geringer als einige Leute in diesem Forum nicht müde werden zu behaupten. Dies kann ich wirklich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte nen 230E W123 ein 560 SEC Coupe, einen 190E 2.6, einen 400E W124 und derzeit einen E420 W210.

Mit Ausnahme des 560 SEC (der wirklich nicht unter 15 Liter zu bewegen war), brauchen alle ca 11 - 13 Liter je nach Fahrweise. Der Unterschied liegt eben darin, das ich den 230E immer mit ca 70% seines Potentials, den 190E 2.6 mit etwa 50% und die V8 er grade mal mit etwa 35% Gas bewege um in etwa dieselben (normalen) Geschwindigkeiten zu erreichen. Gewundert hat mich dabei wirklich das der 190E so leicht er auch ist tatsaechlich oft gut 12 Liter verschlang und der 400E, mit Vollausstattung satte 1730 Kilo schwer, ebenso.

Heizt man einen 230er liegen locker auch mal 16 Liter drin und mit dem 400 er sinds dann vielleicht 20. Aber wer mit so einem Auto rast ist frueher oder spaeter sowieso entweder im Krankenhaus, auf dem Friedhof oder im Gefaengnis da unsere Verkehrssituationen selten die Ausnutzung von 279 PS erlauben. Die Fahrkultur die so ein Fahrzeug aber bietet und die Leistungsreserven die es bei Bedarf zur Verfügung stellt, sind aber vom absolut feinsten und immer wieder ein grosser Genuss.

Also der langen Rede kurzer Sinn, wer nicht wirklich nur sein Vergnügen im Sparen beim Fahren sucht und sich somit nicht an einem Lupo 3L ergötzen kann, sollte bei einem W124, vorallem beim Coupe, auf jeden Fall nen 6 Zylinder nehmen, am besten den 320er (Vierventiltechnik und somit etwas effizienter beim Verbrauch). Ein Coupe mit Vierzylinder Motor hat fuer mich etwa den Reiz von einem Armani Anzug kombiniert mit Birkenstock Sandalen, oder ganz einfach gesagt, muss man nicht umbedingt haben.

beste Gruesse

Gigl

Hallo,

bin vom 190 E 2.0 ohne Kat (Bj. 84, 5-Gang-Schalter) auf nen 300 CE 24 V (Bj. 90, 4-Gang-Automatik) umgestiegen. Mit dem 190er habe ich auch meistens 12 Liter gebraucht (viel Vollgasanteil). Auf der gleichen Strecke (immer 50 km zur Arbeit, davon 30 % Autobahn und 70 % Landstr.) brauche ich mit dem 24V im Schnitt das gleiche. Mein absoluter Maximalverbrauch mit dem Coupé waren bisher 15 Liter. Bei viel Stadtverkehr kann man aber schnell bei 14 Litern ankommen. Es stimmt wirklich, aber wärend ich den 190er immer viel getreten hab, so reicht es beim 24V meistens bei Überholvorgängen im 4. Gang Vollgas zu geben oder z.B. bei 100 km/h kurz den 3. Gang zu benutzen. Hohe Drehzahlen zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen brauche ich eigentlich nur bei V-Max oder wenn man nun wirklich mal jemandem auf der Autobahn wegfahren will. Insgesamt fährt man oft lässig mit den max. Fahrleistungen des 190ers ohne den 24V wirklich zu fordern.

Gruß Alex

Kurz noch zu den Unterhaltskosten:

Wie gesagt, Verbrauchsmäßig kommt es drauf an wo Du unterwegs bist (bei viel Stadtverkehr wird der 24V auch einiges mehr verbrauchen als der 190er). Bei mir spare ich bei den Steuern was ein (kannst den 24V per EGS-System der Fa. Gat-Kat auf EURO 2 Norm bringen), im Vergleich zum Katlosen 2l 190er richtig günstig. Dafür ist die Versicherung beim 24V happig, der ist Teilkasko-Klasse 39 (zum Vergleich: ein 500 SL ist Stufe 40, ein Porsche 911er liegt bei 38. Natürlich sind diese Wagen auf Vollkasko dann aber wesentlich teurer). Ich fahre den Wagen auf 35% und zahle im Jahr 1100 EURO dafür. Auch Reparaturen und Ersatzteile sind teilweise deutlich teurer (z.B. Eine Verteilerkappe beim 190er: ca. 40 EURO beim 300er habe ich letztens 200 EURO bezahlt..., nicht spezifische Teile die auch in den anderen W124ern zu finden sind, sind natürlich wesentlich günstiger.). Trotzdem, das 24V Coupé ist für mich ein nahezu perfekter Wagen mit gutem Motor, relativ zeitloser Optik und hoher Zuverlässigkeit. Kann den Wagen nur empfehlen.

Gruß Alex

Ich hab mal eine Frage an alle:

Wie berechnet ihr so genau euern Benzinverbrauch?

 

.

Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass ein Sechs- oder Achtzylinder nicht mehr Sprit als ein Vierzylinder mit deutlich weniger Hubraum verbraucht. Meint ihr wirklich, dass alle Autohersteller und alle Autozeitschriften die Kunden, bzw. Leser einfach eiskalt anlügen indem sie für die größeren Modelle auch höhere Verbrauchswerte angeben? Welcher "Idiot" würde sich denn einen 200er CGI Motor kaufen, wenn er mit dem kultivierten 240er V6 genauso sparsam fahren würde? Welchen Nutzen würde es für Mercedes oder die anderen Autohersteller überhaupt bringen, einen Vierzylindermotor für viel Geld zu entwickeln, wenn er praktisch keine Vorteile gegenüber einen Sechszylinder hat? Eine weitere Ausbaustufe des V6-Motors mit 2l Hubraum, die auf der gleichen Fertigungsstraße wie die anderen V6- und V8 Motoren läuft wäre für das Unternehmen wesentlich günstiger als die Entwicklung eines nagelneuen Vierzylinders. Und nochwas zu dem eher lächerlichen Argument von Gigl:

Zitat:

Mit Ausnahme des 560 SEC (der wirklich nicht unter 15 Liter zu bewegen war), brauchen alle ca 11 - 13 Liter je nach Fahrweise. Der Unterschied liegt eben darin, das ich den 230E immer mit ca 70% seines Potentials, den 190E 2.6 mit etwa 50% und die V8 er grade mal mit etwa 35% Gas bewege um in etwa dieselben (normalen) Geschwindigkeiten zu erreichen. Gewundert hat mich dabei wirklich das der 190E so leicht er auch ist tatsaechlich oft gut 12 Liter verschlang und der 400E, mit Vollausstattung satte 1730 Kilo schwer, ebenso.

Welcher "Idiot" kauft sich einen teuren 400er V8, wenn er den gerade mal mit 35% Gas bewegt? Das ist doch Irrsinn was du da von dir gibst. Völliger Blödsinn. Ich bezahle doch nicht sehr viel Steuer und Versicherung für so ein großes Auto wenn ich es dann mit maximal 35% Gas bewege. Hast du dir mal überlegt was passiert, wenn ich einen C180 mit 35% Gas bewege? Der Verbraucht dann nach deiner Theorie wohl soviel wie ein V8 im leerlauf? Einfach nur Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und wer einen 190er ständig so am Limit fährt, dass der soviel wie ein Achtzylinder frist, dem gehört der Führerschein weggenommen weil derjenige mit seinem "Idioten"-fahrstil nur die anderen ordentlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ständig nur Vollgasfahren, das ist bescheuert.

Wenn hier noch einer behauptet, dass alle Motoren gleich viel Benzin verbrauchen und damit unwissende Boardmitglieder wohlmöglich zu Entscheidungen bringt, die sie bitter bereuhen, dann sollter derjenige besser dieses Board verlassen und sich ein Forum für Träumer und Phantasten suchen. Hier soll alles relatistisch und vor allem ehrlich diskutiert werden. Hier hat niemand einen Grund irgendwelche Verbauchswerte schön zu reden, weil er vielleicht selbst nicht mit den "echten" Werten zufrieden ist.

Aber aber ... da bin ich dem guten Moonstone aber kraeftig auf die Fuesse getreten, wollte ich eigentlich gar nicht. Wollte bloss dem Fragenden den Tip geben den ich durch eigene Erfahrung mit all meinen Modellen gemacht habe.

Aber es kann natuerlich schon sein das mir soviel Benzinverbrauch frueher die Sinne derart vernebelt hat, das ich keine Durchschnittsverbraeuche mehr ausrechnen konnte.

Aber anyway hier noch schnell was zu Moonstones Bemerkungen:

Warum 400E trotz nur 35% Leistungseinsatz ?

Stand doch drin, Laufkultur und Leistungsreserven (wenn

man's doch mal braucht).

12 L beim 190E 2.6 leider ja, auch ohne Rasen denn da wo ich her komme faehrt man 120.

Der CGI braucht deutlich weniger als ein W124 V6 ...

Aber ja doch, liegen ja auch ca12 - 14 Jahre spaetere Entwicklung dazwischen und ist somit fuer einen Vergleich voellig unbrauchbar.

Aber ich kann Dich verstehen lieber Moonstone. Wuerde mir auch stinken aus "Verbrauchsgruenden" mit so ner Ruebe rumfahren zu muessen und dann spaeter zu lesen das richtige Motoren gar nicht viel mehr verbrauchen wenn man sie nicht heizt.

Aber ein kleiner Tip am Rande. Vielleicht solltest du doch mal den Lupo 3L versuchen (allerdings erst wenn er als Gebrauchter fuer Dich in ein paar Jahren erschwinglich ist)

Wuerde perfekt zu Deiner kleinkariertheit und deiner Toleranz andere Meinungen gelten zu lassen passen.

so long

Gigl der jedem minimum nen V6 goennt ...

@Moonstone

hey, jetzt schlag mich nicht gleich:

----------

Und wer einen 190er ständig so am Limit fährt, dass der soviel wie ein Achtzylinder frist, dem gehört der Führerschein weggenommen weil derjenige mit seinem "Idioten"-fahrstil nur die anderen ordentlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ständig nur Vollgasfahren, das ist bescheuert.

----------

Nen Idiotenfahrstil hab ich nun wirklich nicht, ich bin eher ein ruhiger Fahrer. Nur auf der Autobahn gebe ich wirklich mal Gas, wenn es die Verkehrsituation zulässt. Auf der Landstr. von der ich sprach sind halt viele LKWs unterwegs. Um die mit dem 190er zu überholen benutze ich lieber den 3. Gang (kurz um von 80 auf 110 zu beschleunigen) um zügig vorbei zu kommen. Wenn ich da versuche im 4. oder sogar 5. Gang vorbei zu fahren, DANN würde ich andere eher gefährden. Mit dem 24V kann ich da halt im höchsten Gang bleiben und mindestens so schnell wie mit dem 190er im 3. Gang vorbei kommen, ohne dafür auch nur hohe Drehzahlen zu brauchen. Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte posten, die o.g. Strecke kann ich im Normalfall komplett im 4. Gang durchfahren, während ich dem 190er da mehr abverlangen mußte. Ich vertanke etwa 250 EURO im Monat und das ist genauso viel wie ich auch beim 190er gebraucht hab. Der Verbrauch liegt bei mir jedenfalls in etwa gleich (vielleicht war mein 190er auch ungewöhnlich durstig, da hab ich leider keine richtigen Vergleichswerte). Für mich ist der 24V nur im Unterhalt (Versicherung und Reparaturen) deutlich teurer, die Unterschiede beim Verbrauch fallen da für mich kaum ins Gewicht. Mit den Herstellerangaben hast du auf jeden Fall Recht, wenn ich jetzt mit beiden Wagen genau die gleichen Geschwindigkeiten halte wird der Verbrauch auch weiter auseinander liegen.

Gruß Alex

am 18. Oktober 2003 um 7:21

Hallo miteinander,

sehe die Benzinpreise und fahre dementsprechend.

D.h. : Mein 190E 2,6 Sportline Automatik ( 178000 km )verbraucht im reinen Stadtbetrieb zwischen 9,21 l/100km im Sommer und Ferienzeit, wenig Staus ( kein Scherz! ) und max. 13 l/100km im Winter mit schleppendem Verkehr u. Stau.

Normal liegt er bei ca, 11 l/100km.

Mein 2. Wagen, Schönwtter und Langstreckenfahrzeug, ein 300CE 24V Sportline mit 5 Gangautomatik ( 212ooo km ), verbraucht zwischen 10 l/100km ( Landstr u. Autobahn bis max. Temp 200 km/h ) und max. 13l / 100km ( reiner Stadtverkehr ohne dicke Staus ).

Ich achte sehr auf das warmfahren der Fahrzeuge und benutze fast nie den Kickdown.

Wenn man jedoch eine gewisse Beschleunigung haben möcht, dann fahre ich meist den Anfahrenden Gang soweit dezent hoch, bis er kurz vor dem Schaltvorgang ist und trete dann das Gaspedal weiter durch. Es ist dann eine wahre Freude wenn die Sechzylinder turbinenartig hochdrehen.

Jedoch kommt der 300 24V aufgrund der Einlassnockenwelle untenherum wesentlich!!! besser aus dem Knick als der 2,6 im 190er. Fahre deswegen den 190er im Stadtverkehr meist auf Stufe 3 der Automatik. Er ist dann nicht ganz so träge, verbraucht nicht mehr und die Schubaschaltung beim Gaswegnehmen ist länger aktiv.

So, das sind meine Erfahrungen

Gruß

Kurz zum 190E 2.6 Sportline mit Automatik, den meine Mutter fährt und den ich auch schon des öfteren bewegt habe - bei normaler flotter Fahrweise (AB und Landstrasse) ist ein Verbrauch um die 10-11l/100km normal, im Schleichmodus kann man auch auf Werte unter 9l/100km kommen.

Gleiches gilt für meinen Passat (1470kg Leergewicht), den man mit einem 124er 300E vergleichen kann - mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5l/100km, bei Vollgas 14,5l/100km und im reinen Landstrassenbetrieb 8,5-9l/100km.

Grüssle

Frank

Moin...

Der Verbrauch ist Fahrweisenabhängig. Können wir uns darauf einigen ?! Fahre Ich mit einem 230E und einem 300E ähnlich, was meine Beschleunigungsweise angeht, z.B. angestrebte 12.5 Sek. von Null auf 100 km/h, kommt in beiden Fällen etwa das gleiche an Verbrauch raus. Der 230er muss in diesem Fall bis fast an sein Leistungsmaximum ausgedreht werden, während der 300E gerade mal zu 50% belastet wird.

Fahre ich beide Autos ihren Motoren entsprechend liegen zwischen Ihnen sicherlich ein paar Literchen.

Ein 230E wird im Alltagsbetrieb mit 10-12 Litern zu bewegen sein, bei einem flotten nicht materialmordenden Fahrstil, ohne Rennambitionen gegen Golfs. Der 300E wird bei 11 Litern anfangen, kann sich aber problemlos auch 14 Liter nehmen. Wenn Ich beide Autos jetzt hart bewege, nimmt sich der 230er 13-15 Liter, der 300E schnappt sich dann 20 bis 22 Liter. Die Werte entstammen nicht der Fantasie, sondern aus meinem Verbrauchslogbuch (230E allerdings W-123 136 PS, 300E W-124, Verbrauchswerte durch unterschiedlich gute Aerodynamik (Hochgeschw. Anteil) nicht EXAKT vergleichbar!)

Für den 300E-24 kann man im Alltagsbetrieb 0.5 Liter mehr einplanen, der Motor dreht durch seine Auslegung immer etwas höher. Einen signifikaten Unterschied zwischen 300E/280E/320E gibt es kaum. Die beiden moderneren Konstruktionen liegen Verbrauchsmäßig etwa auf dem gleichen Niveau wie der 300E.

Der Benzinverbrauch ist aber doch nur die halbe Wahrheit. Die 6-Zylinder sind etwas teurer in der Versicherung, sie sind teurer bei den Steuern, sie benötigen 2 Zündkerzen mehr, Motorverschleißteile sind teurer, er benötigt nen guten Schluck mehr Öl.

Sicherlich lügen Tests und Hersteller nicht ein Stück mit Ihren Angaben. Die zugrundegelegten Testzyklen spiegeln aber nur für einen Teil aller Autofahrer reelle Bedingungen wieder, außerdem werden sie unter "idealen" Bedingungen durchgeführt. Deshalb streuen die Verbrauchsangaben unterschiedlicher Fahrer auch oftmals stark. Klar ist mir und jedem anderen klar, das mit einem 300E ein Verbrauchswert von 9 Litern nur sehr schwer zu erzielen sein wird. Mit einem 230E kommt man auch noch drunter.

Als Fazit kann man nur sagen, das eine Fahrzeugkategorie, wie sie der 124er nun mal darstellt, im Durchschnittsverkehr in einem Bereich von 2-3 Litern bewegt werden kann, die meisten verschweigen aber, das es auch noch eine Schattenseite gibt. Dann wenn der Motor der sonst nicht viel zu tun hat, losgelassen wird. Dann wird der V8 nämlich total problemlos zur Benzinvernichtungsmaschine, was auch für den R6 gilt.

Mal meine Durchschnitte (in Klammer Spitzenverbrauch) :

230 E, W-123, 136 PS : 10.8 (14.9) Liter / 100 km

230 TE, W-123, 136 PS, Automatik : 11.2 (16.8) Liter/100km

280 TE, W-123, 185 PS, Automatik : 11.8 (17.2) Liter/100km

280 TE, W-123, 185 PS, Automatik : 15.6 (21.3) Liter/100km

(An diesem Fahrzeug war die Abgasrückführung kaputt)

280 SE, W-126, 185 PS, Automatik : 12.1(15.7) Liter/100km

300 E, W-124, 180 PS, Automatik : 11.7(22.4) Liter/100km

VW Passat 5E, 132 PS, 11.6 (13.9) Liter/100km

Renault 25 V6 Turbo, 204 PS, 12.9 (24.1) Liter/100 km

Fiat Panda 750 CL, 34 PS, 6.1(7.3) Liter/100km

Fiat Panda 1000 CL, 44 PS, 6.4(9.2) Liter/100km

Fiat Panda 1000 CL, 1.1 75 PS, 7.6(11.6) Liter/100km

VW Polo G40 (86C), 114 PS, 8.8(10.2) Liter/100km

Opel Corsa A 1.2i, 45 PS, 6.5 (9.1) Liter/100km

Ford Escort XR3i, 105 PS, 8.9(12.3) Liter/100km

Man kann also die Diskrepanz zwischen Durchschnittsverbrauch (alle Fahrzeuge mehr als 5000 km) und Spitzenverbrauch sehen.

Allerdings finde Ich es schade, das in Germany über den Verbrauch des Autos neben einer anderen Sache am meisten gelogen wird.

Zu der Frage, wie man den Schnittverbrauch ausrechnet.

1.) Volltanken

2.) km-Stand notieren, oder Tageskilometerzähler auf Null stellen

3.) Fahren

4.) Erneut volltanken, Tankbon nicht vergessen, gefahrene km seit letztem Mal volltanken notieren, Tageskilometer nullen.

5.) Zu Hause mit dem Taschenrechner, PC oder sonstwas (Sogar der Kopf soll gerüchteweise ausreichen :D) hinsetzen.

Folgendes hinschreiben :

km (gefahren) ----- Volumen Benzin nachgetankt

100 km ----- Durchschnittsverbrauch

Dem Dreisatz zufolge :

Durchschnittsverbrauch = Volumen Benzin * 100 / km

e voila ... wir sind eine Runde schlauer als zuvor ;-)

MFG Kester

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