1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Benzin verbrauch vom Cali

Benzin verbrauch vom Cali

Opel Speedster A

Hi leute,
wollte mal wissen wieviel ein Callibra auf 100Km verbraucht.
C20XE....?
C20LET...?
V6...?

ob der untrerschied sehr gros ist ich als Astra fahrer kenn mich beim cali nicht so gut aus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hier findest einiges zum Thema Calibra dann:
http://www.motor-talk.de/t1169833/f64/s/thread.html

Auf www.einszweidrei.de wurden die verschiedenen Modelle getestet und die Durchschnittswerte für den Benzinverbrauch angegeben.
Aber Benzinverbrauch ist absolut eine Sache des Fahrstils. Wobei schnelles Hochschalten nicht unbedingt für einen niedrigen Benzinverbrauch steht, wie oft abgenommen wird.
Als Richtwert sollte immer den vom Hersteller angegebene Wert dienen. Wenn man sich anstrengt kommt man leicht darunter und bei normaler Fahrweise ein Stück drüber.
Calimero

also im NE calibra brauche ich zwischen 8-11L 100km je nach fahrweise ...und im turbo brauche ich durchschnittswert laut BC. 15,9L (super+)

Ich habe mal an einem Wochenende mehr als 50€ Benzin verballert.(Natürlich konnte ich meinen rechten Fuß nicht so richtig unter Kontrolle halten :D)
Ich denke der Verbrauch lag da so bei 17-18 Litern
C20LET EDS Phase3

Mein XE kommt an 8 Liter nur schwer ran, da muß ich auf der Bundesstraße schon öfter mal schnell überholen. Mit ruhiger Fahrweise geht der verbrauch auf 7,2 zurück. Auf der Bahn bei 120 liegt er dann bei 6,3. In der Stadt und im Winterbetrieb sind dagegen auch 9 Liter möglich.

Hii Gonkar
siehst´e da sind wir wieder beim thema :)
Verbrauch bei meinem "xev" liegts im Mix bei 9,3 Litern bestehend zügig Autobahn + Stadt ,
Autoban allein(zügig) 8,6 Liter
Stadt allein 10,1Liter
Autobahn + Landstraße (gemäßigt) 7,5Liter
Hollandfahrt :) 6,6Liter

Jo wieder beim Thema :)
Ein Kumpel hatte vor 4 Jahren mal nen LET für 3 Monate und der ist ein ruhiger Fahrer, er brauchte im Schnitt 10.3 bis hin zu 10.9 laut BC. Darum kann ich solche Werte wie 15 , 18 usw. nicht verstehen. Ein Ferrari F430 F1 Coupé (490 PS) braucht im Drittel 18.4 l/100 km

NE Automatik: 7,5l (Autobahn) - 13l (Kurzstrecke Winter) Super Plus

Also laut BC braucht mein XEV mit Automatik:
Autobahn: 6,5 bis 8 je nach Fahrweise (bei Volllast und Vmax: 13,4)
Stadt: 8,5 bis 11 je nach Fahrweise, Strecke und Außentemperatur
Landstraße: 7 bis 8,5
Calimero

Mein XE braucht laut BC rund 8,5 Liter Super +.
Ich schätze den verbrauch mal realistisch eher auf 9 Liter.
Wie man einen XE fahren kann der unter 8 Liter verbraucht..aslo wirklich dauerhaft und auch beim Tanken bekegbar..ist mir schleierhaft!! Ich denke da mus mann die Autobahn vor der Tür haben und permanent ruhige Strecken fahren wo man ständsig nur dahin gleitet.
Wenn man ein bißchen Spaß haben will sind 10 Liter eher der realistische verbrauch.

jetzt will ich aber auch mal :D
fahre jetzt schon seit einiger zeit immer AB zu meiner arbeitsstelle mit nem c20xe 4x4 cali. hatte vorher 190ps
und hat beim sagen wir mal schleichen 5,5-6,2 liter super auf 100km gebraucht. aber das war hinter lkw´s her und so weiter.
meistens binich so um die 100 bis 110 gefahren dann lag der verbrauch bei 6,0-6,3 je nach wetter und wie die klima an war.
Im winter mit meinen teerschneidern bin ich sogar bis auf 5,2-5,9 liter auf 100 kilometer gekommen. also mehr als 1000 km auf einen tank :)
so aber wer sowas macht mus ziemlich viel ausdauer haben oder zu viel zeit.
die letzte zeit hat er so um die 7,5-8 gebraucht bei normalerfahrweise um die 160 auf der AB.
Meine strecke besteht aus 25km auf 70 begrenz mit lauter ampeln zwischen drin. Also so ähnlich wie stadt. und dann eben 50km AB und zum schluß noch mal 8 km landstraße. denke das ist ein guter mix

Meine legendäre Hollandfahrt bestand aus weil es hier in Deutschland schüttete wie aus Kübelen max 140km/h a 55km hier und Holland Autobahntempo mit 120km/h a 150km und dann nochmal 80km Landstraße und fertig waren es 6,6Liter auf 100km es geht einen Calibra durchaus sparsam zu bewegen ,nur ob es Spaß dan macht ist die andere Frage
Momentan da ich frei hab und gern eigentlich nur zum Spaß mit dem Calibra mal abends ein Ründken dreh,wenn die Straßen trocken sind :D sagt der BC 11,2Liter gar
Ursache ;Gaspedalstellung ist immer Vollast

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Jo wieder beim Thema :)
Ein Kumpel hatte vor 4 Jahren mal nen LET für 3 Monate und der ist ein ruhiger Fahrer, er brauchte im Schnitt 10.3 bis hin zu 10.9 laut BC. Darum kann ich solche Werte wie 15 , 18 usw. nicht verstehen. Ein Ferrari F430 F1 Coupé (490 PS) braucht im Drittel 18.4 l/100 km

Natürlich kommt es drauf an, wo man genau fährt. Auf dem Land ohne Verkehr verbraucht man sicher viel weniger als in einer Großstadt, wo man alle paar meter an der Ampel steht. Für die gebotene Leistung war der Verbrauch meiner Meinung nach angemessen. Aber wer behautet, nur 8 Liter in der Stadt zu verbrauchen lügt meiner Meinung nach. (egal, von NE bis LET)

Nabend bin heute .mit meinem Cali 250 km gefahren ,habe 23 Liter verbraucht zum Teil Stadt Verkehr und Land Straße . Meine Frage an euch ist das Normal oder Stimmt was mit meinem c20ne nicht. Mfg

Deine Antwort