ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzin vs. Leistung

Benzin vs. Leistung

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 23:10

Servus!

Eigentlich wollte ich mir nen VR6 kaufen, aber angesichts der Benzinpreise und meines leider nicht gleichzeitig steigenden Lohns muss ich mir diesen wohl erstmal abschminken. Allerdings soll mein nächstes Auto trotz allem ein Golf III sein.

Nun hab ich mir folgendes überlegt:

- BJ ab 1995 (wegen des verbesserten Rostschutzes)

- nicht mehr als 200.000 km

- am liebsten ne GL oder GT oder GTI-Ausstattung

- Klima wär schön, muss aber nich sein

- mindestens 90 PS

- Euro 2

Die Frage ist jetzt halt: Welcher Motor braucht verglichen zu seiner Leistung am wenigstens Sprit? Also z.B. wenn der GTI-Motor auf 100 km genausoviel Sprit braucht wie ein 90 PSler, zieh ich den GTI dem anderen natürlich vor.

Die andere Frage ist: Wieviel darf er kosten? Ich denk mal, so um die 1.500 Euro sollten reichen, oder?

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Juli 2006 um 23:38

Also erstma muss ich sagen, da du sehr hohe Laufleistungen hinnehmen würdest fallen die kleinen Motoren schonmal aus, da ich nicht denke, dass du 1500 für einen GIII ausgeben möchtest der bald hin seien könnte.

Der Spritverbrauch hängt ja auch davon ab wie sehr du die PS auch nutzt ;-)

Das mit dem Rostschutz stimmt, mein 97er Golf 3 ist vollkommen rostfrei.

 

Empfehlen würde ich wahrscheinlich den 1,8 Liter 75 Golf da die Motoren in der Regel sehr langlebig sind und der Verbrauch bei längeren Fahrten bei etwa 7,5l NORMAL Benzin liegt.

habe keine erfahrungen mit anderen g3 motoren außer den 1,8ern mit 75 und 90 ps (aam, abs, adz).

meiner hat jetzt mittlerweile 265 tkm auf der uhr (aam, 75 ps) und er läuft eigentlich wie neu...inzwischen sogar mit ner pf nocke aus nem 2er gti, und damit kann er mit dem 90 pser (abs) auch mithalten bis zum 4. gang! im 5. geht der abs dann schneller vorwärts und topspeed ist dann wieder vergleichbar (alle 3 genannten motoren basieren auf dem 2er gti soweit ich weiß). seit ca. 40tkm hat er nen billigen ebay chip im steuergerät und mit ca 190 tkm hab ich das auto von meinem bruder übernommen. er hat ihn glaub ich damals mit 160tkm gekauft.

seit dem hat der motor an sich NIE ernste probleme gemacht!!!

nur die üblichen wartungsarbeiten! wir hatten noch nie eine panne.

bei mir war vor 5-10tkm der kühlkreislauf undicht...war aber alles nicht so schlimm. reparatur konnte ich selbst machen. habe aber zur sicherheit noch die wasserpumpe wechseln lassen.

verbrauch liegt auf langstrecken bei voller ladung (3 mann und bundeswehr gepäck) im schnitt bei 7,4 litern, obwohl ich da manchmal vollgas gefahren bin.

soviel erstmal zu meinem aam :)

er hat übrigens eines der längsten getriebe im g3 was ihm die möglichkeit gibt auch auf der autobahn unter erträglichen drehzahlen zu rollen...

achja...in der stadt gönnt er sich ca. 8,5-10 liter je nach fahrweise. im "racing-mode", sprich drehzahl immer oben halten (auch beim rollen), sinds dann gerne 12-14 liter! man muß es aber wirklich übertreiben um das zu schaffen...so fahren normalerweise nich mal die schlimmsten prolls^^

die abs und adz motoren sind dem aam wirklich sehr ähnlich (sehen eigentlich genau gleich aus und bestehen auch fast aus den selben teilen). haltbarkeit sind bei allen drei fast schon selbstverständlich! abs und adz verbrauchen auch nur ein klein wenig mehr als der aam.

allerdings ist zumindest beim golf GT special (abs motor, 90 ps) ein relativ kurzes getriebe verbaut. was ihn im durchzug einen kleinen vorsprung verschafft. leider ist er auf der BAB weniger angenehm durch die höhere drehzahl.

den adz kenn ich nur mit 4 gang-automatik. fährt bei 130~140 schon ziemlich laut und nervig...naja

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:09

DAs hört sich doch schonmal ganz gut an, allerdings verstehe ich den Satz hier irgendwie nich:

Zitat:

Also erstma muss ich sagen, da du sehr hohe Laufleistungen hinnehmen würdest fallen die kleinen Motoren schonmal aus, da ich nicht denke, dass du 1500 für einen GIII ausgeben möchtest der bald hin seien könnte.

Ich hab doch gesagt, dass ich keinen ganz kleinen Motor will, mindestens 90 PS wollte ich :) Und da war halt die Frage, ob 1.500 Euro angemessen sind für so ein Auto...

Dass ich so viele Kilometer akzeptiere liegt wohl an unserem 2er Golf - BJ 1990, 71 PS und inzwischen die 300.000er Marke geknackt, ohne jegliche Probleme :)

Was ich aber gleich dazu sagen muss: Ich will mir die Karre erst im Dezember kaufen, also liebe Forums-Kollegen, schickt mir keine PM, wenn ihr euren Golf verkaufen wollt :)

Grüße

Toby

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:17

Sonst niemand der mir sagen kann, ob 1.500 genug sind? :)

Grüße

Toby

Dürftest schon was finden. Solange die Farbe nicht schwarz sein muß. GTI wird aber weniger drinnen sein. Einfach mal bei Händler rumfahren und gucken was die so am Hof haben. Da es ziemliche regionale Unterschiede auch noch gibt im Fahrzeugkauf.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:26

Bei uns im Schwarzwald kannstes voll vergessen - kein Golf III (selbst die 92er) unter 3000€ zu finden... total überzogen! Richtung Rheinland oder Stuttgart werd ich da wohl eher fündig. Wieso meinste, dass ich für den Preis keinen GTI find? Is der noch so teuer?

Grüße

Toby

Bei uns sind die extrem überzogen teuer die GTI´s. Bei den 90PS schauts besser aus, aber meist sind die für den Preis weis oder nicht mehr so im idealen Zustand.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:45

Naja... weiß muss nich gewesen sein :) Werd mich mal bei mobile.de bzw. autoscout24.de reinklicken und da mal suchen... wollte nur wissen, ob ein Golf 3 für 1500€ überhaupt noch fährt oder gleich beim ersten starten auseinanderfällt *g*

Grüße

Toby

am 27. Juli 2006 um 12:14

War vielleicht schlecht ausgedrückt, ich wollte dir damit empfehlen einen Motor zu nehmen der für seine Hubraumgröße relativ wenig PS hat, wie der 1,8er 75 PS.

Im Klartext also von solchen Motoren wie dem VR6 und evt. auch GIT abraten, zumal dort viel mehr Technik verbaut ist die dann auch gleich ordentlich kostet, wenn z.B. der Luftmengenmesser kaputt geht.

Am billigsten würdest du wohl bei mir in der Region wegkommen, Gifhorn ist 20 KM von Wolfsburg entfernt und hier wimmelts nur so von Dreier Gölfchen :D

Laut DAT ist mein Golf hier nur rund 2000 für nen Händler wert Richtung süden gehts schon an die 4000€.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:20

Jaja... in WOB kommt man an VWs eben gut ran *g* Naja... 75 PS is aber etwas arg wenig :( Wenn dann schon 90... Drunter will ich eigentlich nix, weil dann der ganze Fahrspass an den Arsch geht :( Aber für 1,5k Euro werd ich wohl schon was finden :)

Danke ersma,

Grüße

Toby

P.S.: Da wollt mir vorher per PM doch jemand seinen 92er, total verbastelt und in nem total schlechten Zustand für 3200 Euro verkaufen, in meinen Augen war der keinen Tausender mehr wert - Leute, ich bezahl doch nich euer schlecht gemachtes Tuning mit! Verbastelte Golfs will ich auf keinen Fall haben!

am 27. Juli 2006 um 12:37

für 1500 wirds wohl ein wenig schwierig.. aber hol dir lieber nen gti als nen 90ps. der verbrauch ist srecht niedrig (bei normaler fahrweise etwa 8,5-9liter -meiner hat die letzten 2700km nur 7,6 im schnitt verbraucht bei 155ps; ist aber auch einiges dran gemacht). wenns dir darum geht ne billige versicherung und eein recht gepflegtes fahrzeug zu bekommen dann hol dir nen vento; hast auch noch nen vernünftigen kofferraum!

Hallo Will mich ja in die Golf III Fan Gemeinde nicht einmischen!

repariere und Fahre selber öfters die 3er Golf (GolfIII AAM 75PS, ABS 90PS und 2E 115PS) und audi 80 B4 alle Motoren 2,0 2,3 2,6 2,8

Würde an deiner Stelle lieber einen Audi B4 2.3 nehmen oder einen GolfIII 2,0 115Ps

Vom Unterhalt und Einkauf sind beide autos annähernd gleich teuer aber der audi läst sich wesentlich schöner fahren (ruhiger) hat auch die bessere Rostvorsorge die extrem lang lebige auspuffanlage (hab noch komplett die Erste 14Jahre) hab nur die Verbindungsschellen erneuert und die Gummis

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:50

Mir gehts vor allem um eines: Es soll ein Golf sein, kein Vento, sorry Kumpel ;) Mir gefallen Ventos halt nich so sehr...

Hab bei autoscout und mobile einige um die 1.500 gefunden, die sahen ganz ordentlich aus und waren auch nich weiß *g*

Grüße

Toby

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 12:53

Also Audi... ne du, gefallen mir einfach nich, sorry :) Da ich selbst ab dem 01.09. KFZler in ner VW-Garage werd, werd ich ihn dann wohl auch selbst reparieren können :)

Grüße

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen