1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Benzin zu alt...?

Benzin zu alt...?

Volvo V90 P
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 13:56

Moin,

ich hatte heute zum 1. mal eine (für mich) komische Anzeige im Display(V90T8) :

"gealteteter Kraftsstoff Zum Kraftstoffverbrauch Motor starten"!

Habe das letzte Mal am 01.10.2024 vollgetankt E5 Benzin und der Tank ist erst halb leer ,weil ich nur rein elektrisch gefahren bin....?

Kraftstoff zu alt?
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja wenn der Sprit zu alt ist muss er ihn erst aufbrauchen und lässt den Verbrenner laufen. Hatte ich bei der Probefahrt auch obwohl ich elektrisch fahren wollte. Der Verkäufer hatte damals glaub gesagt dass das bei ca 3 Monaten altem Sprit so ist. Leer fahren und frisch tanken

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Sprit dann ja schon 1821 Jahre im Tank ist... ??

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 14:58

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 7. Februar 2025 um 15:47:50 Uhr:

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Sprit dann ja schon 1821 Jahre im Tank ist... ??

...das ist sehr lustig ,ich hatte einfach die "4" vergessen !

3 oder 4 Monate finde ich aber schon ziemlich knapp für ein rumgenerve! Wenn ein Verbrenner nur im Sommer gefahren wird, wird das Benzin auch gerne mal 6 Monate alt und sollte dann auch nicht schaden!

Ist aus meiner Sicht BS.

Mein Sportwagen steht 5 Monate über den Winter, und wegen dem werfe ich den Tankinhalt auch nicht weg.

Exakt so mache ich bei meinem auch. Kein Problem bisher damit gehabt.

Ich würde, wie beim Überwintern des Oldtimers, einen Benzinstabilisator einfüllen (LM oder Bactofin eignen sich perfekt)

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 7:39

Mir ist auch eigentlich egal wie alt Benzin im Tank ist,nur hatte ich noch nie einen Hinweis vom Auto Display darauf ,also muss der Sprit doch irgend wie "gemessen" werden oder gibt es beim Volvo V90 T8 im Tank einen Sensor der die Sprit-Qualität prüfen kann?

Da wird sicher einfach ein Timer laufen, sobald sich der Füllstand vom Tank geändert hat (beim Auffüllen).

Durch den Bio-Anteil altert Sprit schneller. Wer sehr wenig braucht oder gar überwintert, sollte lieber Sprit ohne Bio-Anteil zapfen. Das ist dann oft SuperPlus, aber wenn man selten tankt, kommt es auf das auch nicht an.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 14:19

Hatte E5 getankt,werde wohl nun Super Plus nachtanken...dann ist Ruhe?

Wie soll das Auto erkennen welche Benzinsorte du einfüllst....? über den Klopfsensor vielleicht....?

Der wird sich doch immer wieder melden…

Gruß Didi

Meint ihr nicht, dass die SW einfach nur merkt, wenn der Motor über Monate nicht gestartet wurde oder der Füllstand des Tank sich nicht änderte? So viel Diagnose wie ihr traue ich dieser Meldung nicht zu.

Deine Antwort