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Benzin zum Warmlaufen der LPG Anlage

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:19

Gibts eine andere Möglichkeit mit LPG zu fahren ohne mit Benzin starten zu müssen?

Schließlich verfälscht das auch den Verbrauch, da es beim Kalt starten 1. ziemlich lange dauert bis er warm ist und 2. beim Start der Verbrauch bekanntlich sehr hoch ist.

Und Benzin kostet ja auch net gerade wenig.

Weis jemand, WAS da genau vorgewärmt wird, könnte man das nicht mit vorglühen wie beim Diesel machen?

 

MfG

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47 Antworten

Re: Benzin zum Warmlaufen der LPG Anlage

 

Zitat:

Original geschrieben von tc579

WAS da genau vorgewärmt wird

Ja, das Wasser im Kühlkreislauf, an dem der Verdampfer angeschlossen ist... dieser entzieht dem Kühlkreislauf Wärme, da dadurch dieser nicht einfriert, wenn das flüssige Gas in gasförmiges Gas umgewandelt wird... Würde der Verdampfer nicht genügend Wärme über den Kühlkreislauf erhalten bestünde die Gefahr, dass dieser einfriert - und ein gefrorener Verdampfer nützt nicht viel, da der nicht mehr verdampfen kann... Dadurch kommt dann kein Gas in den Brennraum und Du kannst nicht mehr fahren...

MfG

Bastian

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:54

ahja, das heisst ich müsste mir nen Tauchsieder ins Kühlwasser hängen :)

korrekt... ;)

am 18. September 2004 um 20:40

im grundgenommen bräuchtest du nur eine Motorblockheizung so was gibt es, ist in Notarztfahrzeugen eingebaut, damit gibt es den Lästigen Kaltstart nicht mehr gibt würde dann auch im Benzin betrieb sich positiv machen nur Strom koset ja auch.

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:38

Hm Danke, klingt interessant.

Hast Du evtl. noch Anbieter mit Preisen für eine eventuell Nachrüstung?

MfG

am 23. September 2004 um 22:48

Volgende Link könnte dir denke ich helfen

http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm

Die Motorblockheizung gibt es in verschienden Ausführungen wie du siehst nur das Stöpseln darfte halt nicht vergessen

Übrings habe mich gestern mit einen Taxler unterhalten der hat das auch eingebaut da er oft nachts auf Abruf tätig ist für ihn ist das nee Super Sache weil er immer ein Warmes Auto hat wenn er Abruf hat weil der Motor nicht kalt wird beim lägeren Stehen heizt er sofort schön Molig weider

im Lkws gibt es Ürings auch Standheizungen mit Motorblockheizung für Pkw??? must halt mal Googln

Ich hoffe ich konnt dir helfen!

Darf ich mal fragen wie lange eure Anlagen beim Kaltstart brauchen um umzuschalten ?

Ich fahre ca. 800-1000m , dann habe ich genug Temperatur und kann durch Gaswegnehmen umschalten .

Bei warmen Motor kann ich sofort nach dem Start umschalten . Geht also nicht ganz so viel Benzin durch .

Bei der Anlage von meinem Vater kann man auch sofort auf Gas starten , geht aber nur bei warmen Wetter sonst nimmt der Motor erst schlecht Gas an .

am 24. September 2004 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von v94

Darf ich mal fragen wie lange eure Anlagen beim Kaltstart brauchen um umzuschalten ?

Ich fahre ca. 800-1000m , dann habe ich genug Temperatur und kann durch Gaswegnehmen umschalten .

Für PKW`s haben diese Anlagen 0,4-1,0 kW Leistung. Es gibt aber auch möglichkeiten z.B. so ein Teil im Wasserschlauch einzubauen, gleich vor dem Verdampfer.

Motorblockheizung

 

Zum Thema Motorblockheizung.

Ich informier mich schon lange über aktuelle Ami's.

Bei fast allen (bei einem hab ichs nich gesehen) gibt es die Möglichkeit, meist für 50$ - 100$, eine Motorblockheizung einzubauen bzw gleich mitgeliefert zu bekommen.

Bisher hatte ich keinen blaßen schimmer wozu man sowas brauchen könnte, aber jetzt bin ich wieder en ticken schlauer und hab noch mehr die Möglichkeit Geld zu sparen.

Danke

Grüßle euer

FB

Themenstarteram 24. September 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Volgende Link könnte dir denke ich helfen

http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wup/default.htm

Danke schön.

 

@v94 als es letztens morgens so kalt war, habe ich immer 2-3 Kilometer gebraucht, bis ein Umschalten möglich war.

Bei 15-20°C gehts auch in ca 1 Kilometer, und bei warmem Motor, dauerts bei mir auch nur max 10 Sekunden bis zum Umschalten.

Mich würde nur interessieren, ob das auch ohne 230V Steckdose geht, da ich bei mir keine zur Verfügung hab. Oder wenn man unterwegs ist, gibts ja auch nicht überall Steckdosen...

 

MfG

am 25. September 2004 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Danke schön.

 

@v94 als es letztens morgens so kalt war, habe ich immer 2-3 Kilometer gebraucht, bis ein Umschalten möglich war.

Bei 15-20°C gehts auch in ca 1 Kilometer, und bei warmem Motor, dauerts bei mir auch nur max 10 Sekunden bis zum Umschalten.

Mich würde nur interessieren, ob das auch ohne 230V Steckdose geht, da ich bei mir keine zur Verfügung hab. Oder wenn man unterwegs ist, gibts ja auch nicht überall Steckdosen...

 

MfG

Dann muss du eine zweite Batterie haben mit Spannungswandler auf 220V. Und für das Geld kann man schon Standheizung kaufen und vor dem Verdampfer richtung Motorblock einbauen. Nach 10 min hast du warmen Verdampfer und Motor auch ca. bei 30-40 Grad.

Das Problem ist ja die Zeit, die du zum Vorheizen brauchst. Prinzipiell geht ja nicht sofort.

Muss du auch ein paar Minuten warten.

Der "Tauchsieder" bis zu 3 Stunden...

http://www.defa.com/doc/11336.983967299.3xBESCHREIBUNGxMV.pdf

Auch die Standheizung braucht Sprit.

Bei modernen Motoren darf man auch nicht vergessen, dass beim Starten die Klopffestigkeit getestet wird und das sollte mit Benzin passieren, damit du evtl. auf Benzin zurückschalten kannst...

Hab mal von einem Problem bei schneller Fahrt gehört:

Verdampfer vereist durch Fahrtwind und hohen Verbrauch.

Lösung: Verdampfer einpacken.

Hilft dir vielleicht auch.

am 25. September 2004 um 21:10

Ich denke da wird die Katze auf die Alten Füsse laufen wenn...

..du die Motorblockheizung mit einer Batterie speist da ja die Energie zum Speisen der Batterie auch wieder Enerige kostet und wenn du mal kurz zum Aldi um die Ecke fährst wird die dann aber nicht voll und der Nächste Start ist die Batterie dann mal leer

mir Fällt da gerade was ein da muss ich dann mal noch Googeln ein Bekannter hatte das mal in einen 80 Audi einer Wärmespeicher durch diesen Einbau war da Auto immer in Nu Warm so seie Aussage

Vorteil das Ding geht immer ( Sommer wie Wnter ohne Steckdose nur die kosten dürften höher liegen????

Nach den Googlen

siehe mal unter:

http://www.waermespeicher.com

Warentest Urteilte Mangelhaft was aber nicht heisen soll das es nicht Fruzt

Energie technisch dürfte es die Beste Lösung sein da sich der WSp mit der Überschüssigen Wärme speist und unabhänig von von Strom und wird genau dann eingestzt wenn du es brauchst ( krazen muste allerdings immer noch) nur der Kaltstart wird Wärmer und somit dürfte auch bei -10C die Umschalt kurz sein weider Vorteil in der Übergangszeit geht der auch die Motorblockheizung oder Standheizung wirds du nur dann einschalten wenn du krazen must allso so ab ca 0C und wenn du wenns mal irgend wo läger dauert als geplant läuft eine Standheizung völlig umsonst.

Hallo :)

Warum ist es eigentlich nicht möglich den Verdampfer zumindest in der Warmlaufphase elektrisch zu beheizen. Wenn der Wagen läuft, arbeitet ja die Lima.

Klar, dass der Mehrverbrauch an Strom auch Energie kostet, aber der wird ja dann durch Gas gewonnen.

Wenn dann das Wasser entsprechend warm ist, könnte die elektrische Heizung abgeschaltet werden.

Warum gibt es so etwas nicht????

Gruss Jörg

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