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Benzindruck 16V PL -Wer weiss es?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:34

Hallo,

am Mengenteiler des 16V (hier:PL) ist ja obendrauf ein "Anschluß" frei.

Nun zu meiner Frage: Wozu wird der normalerweise genutzt und welcher Benzindruck müsste da normalerweise anliegen?

Vielen Dank!

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20 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 22:18

Vielleicht ist die Frage auch ein bischen dämlich gestellt?!

Ich hatte nämlich vor an dem freien Anschluß der KE-Jetronik ein Benzindruckmesser anzuschließen.

Geht das an dieser Stelle und was ist der Sollwert?

Vielen Dank!

Wenn du sagst oben dann denke ich du meinst den für das Kaltstartventil. Da liegt Systemdruck an.

Kannst du da ein Bild von machen?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 22:35

Bild kann ich leider keins machen, weil der Golf eingemottet ca. 100KM von mir entfernt steht. Aber ja, ich meine oben auf dem Mengenteiler, aber nicht den fürs Kaltstartventil, denn das ist ja belegt. Da ist aber noch ein weiterer Anschluß, der mit einer Blindschraube verschlossen ist. Wenn man vor dem Wagen steht ist er vorne (zum Schlossträger hin) auf der linken Seite.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

*Edit*

Vor allem wie hoch ist denn der Druck dort? Brauche ja (wenn das klappt) nen Referenzwert.

Das ist ne gute Frage, der verschlossene Anschluss ist eine Ebene mit dem Leckrücklauf zum Druckregler.

Da dürfte theoretisch nicht viel anliegen?

Willst du ne Benzindruckanzeige einbauen?

Besorg dir nen Druckmanometer bis 10 bar , damit bist du auf der sicheren Seite und ist mehr als nur ausreichend dimensioniert ! www.kfz-tech.de

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 6:04

@Heiko

Ja, würde ich gern einbauen. Hab auch alles schon, aber ich weiss halt nicht, wo ich es anschließen kann. Mit dem Zubehör, das dabei war, wäre es am Mengenteiler die einzige Möglichkeit, die passt. (Und auch die eleganteste.)

Weisst du denn wie hoch der Systemdruck beim PL ist?

@OHCTuner

Hab eins bis 10 Bar. Meine Frage ist ja, ob ich es dort anschließen kann.

Das gleiche hab ich auch gerade vor...

http://www.motor-talk.de/t560291/f145/s/thread.html

 

Mit den T-Stücken für Öldruckanzeigen kann man den Geber mit am Kaltstartventil anschließen. Das Gewinde ist gleich mit den Öldruckschaltern und da liegt der volle Systemdruck an. Überall steht was anderes aber er müssten um die 5-7bar sein.

am 9. Februar 2005 um 13:04

wo wir grad bei dem Thema sind, welche Bezinpumpen erzeugen denn ausreichen druck für den 16v ? Gibts da alternativen zur 16v Pumpe ?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:58

@Heiko

Ach das hast du mit dem T-Stück vor! Na ja, bei meiner Benzindruckanzeige ist im Prinzip gar kein Geber dabei, sondern eine Kapilarleitung, die in den Innenraum direkt an das Manometer angeschlossen wird. Hatte es auch letztes Jahr schonmal probehalber an diesen "freien" Anschluß am Mengenteiler angeschlossen, jedoch ohne Teflonband, weil ich gerad keins zur Hand hatte. Was dann passiert ist, kannst du dir sicher vorstellen?! Es siffte halt überall aus den Verschraubungen.

Aber ich war (und bin) mir halt nicht sicher, ob dieser Anschluss dafür genutzt werden kann. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die Werkstatt an diesem Anschluß auch Messungen des Benzindrucks vornimmt.

Wie gesagt, bei meinem "Probeanschluß" hatte ich nur die Zündung an und dann standen (wenn auch nur kurzzeitig wg. der Undichtigkeit) 4-5Bar an. Soviel dazu.

@Daegog

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiss ja nichtmal den Druck der Serienpumpe. :(

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:57

@Heiko

Und, hat sich bei dir schon was ergeben??

Zitat:

Original geschrieben von Daegog

wo wir grad bei dem Thema sind, welche Bezinpumpen erzeugen denn ausreichen druck für den 16v ? Gibts da alternativen zur 16v Pumpe ?

Du musst eine Pumpe für K- oder KE-Jet haben.

Die fangen an beim 90PS GX, dann kommen ein paar GTIs wie RD und EV und dann eben die beiden 16Vs. Andere Pumpen gehen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

@Heiko

Und, hat sich bei dir schon was ergeben??

Nein, hab nichtmehr weiter geschaut. Ich hab zwar eine Lösung aber da komm ich dem Kotflügel zu nahe.

Ich wollte auch bevor ich da weiter bastel erstmal den TÜV hinter mich bringen. Das ist aber jetzt erledigt.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 14:20

Zitat:

Ich wollte auch bevor ich da weiter bastel erstmal den TÜV hinter mich bringen. Das ist aber jetzt erledigt.

Sehr gut! :)

Meinst du du könntest den normalen Druck der Serienpumpe in Erfahrung bringen?

Das scheint ein problem.

Die Pumpe ansich soll 11bar machen.

Der geregelte Druck wird zwischen 4 und 7bar angegeben. Da weiß ich nicht was stimmt weil Bosch was anderes sagt als VW. Der geregelte Druck ändert sich ja auch noch je nach unterdruckverhalten. Einen festen Wert gibt es also eh nicht.

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