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Benzindruck einstellen,erhöhen,c20ne

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:44

Hallo hab mir ein BDR einstellbar mit Uhr geholt.wie geh ich vor?

zum Motor. C20NE mit Motronik 1.2.5. Eprom geämdert,angapasst!

Zylinderkopf Kanäle auf 40mm erweitert,Ventilsitze nach aussen gelegt.Ventile Poliert erl.

Kopf geplant. um auf eine Verdichtung zu kommen von 10,5.

Fächerkrümmer,4.2.1 mit 55mm Anschlussrohr auf 24V Stahlkat durchg.57mmauf Gruppe N.

Bohnrat Powerrohr(nur weil das Gummiteil gerisen war)Nassluftfilter.K-N.

Der Motor läuft schon richtig gut, nur wenn es draussen sehr warm ist Klingelt er ein Bruchtteil von ner Secunde, wie jedes Auto mit der scheiss Lambdareglung.

der Systemdruck ist ja 3 Bar,wenn ich dass Teil verbaue, muss der Druck dann schon 3 Bar haben ohne Unterdruck und er wird Serie schon mehr als 3 Bar.

wer kennt sich aus? wollt ja nicht das ich schon unter Seriendruck komme. wie ist der Druck Serie im stand? damit ich eine Grundeinstellung habe und den dann Stufenweise erhöhen kann.

möchte dann auf die Rolle damit ich sehen kann ob er bei Vollast fett genug ist.

hab das gefühl als ob er bei 6000 anfängt zu bremsen.Magersducht?

achja die Nockenwelle ist vom Seh mit 130 Ps. also nichts Weltbewegendes. müsst ja mit ein wenig mehr Benzindruck hinkommen. wäre sehr dankbar für eure Hilfe. gr. armin Possmann

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15 Antworten

Ich kenn ja die Druckdaten nicht von deinem BDR , aber in der Regel bei 3 bar geht der Regler im Standgas auf 2,5 bar runter durch den Unterdruckanschluß !

Brauchst doch nur mal so einstellen und ne Runde fahren , dann merkst du gleich ob das halbwegs passt und danach gehst du einfach in 0,1 Schritten nach oben , testest wieder solange bis du ne Verbesserung merkst , sinnigerweise auf der AB mit Vollgas , dort nimmst du dann ganz wenig vom Vollgas zurück , dein Motor sagt dir dann ob es passt , zu fett , oder zu mager ist !

Zur Auswahl stehen , bei Vollgas läuft er einen Tick besser , der Motor macht einen Satz nach vorne bei leichtem Vollgas wegnehmen , oder er läuft ins Leere bei Vollgas , quasi etwas widerwillig am drehen , das wäre zu mager !

Achte auf deinen Abgaskrümmer , sollte der glühen durch das Vollgas , ist er zu mager eingestellt !

Bei abgezogen Unterdruckschlauch hat der Serienregler 3bar. Sollte eigentlich auch drauf stehen. Mal ausbauen und sauber machen.

 

Du kannst Deinen einstellbaren Regler jetzt einbauen und mal testweise etwas höher drehen und gucken wie sich der Motor verhält. 3,3bar oder noch weiter 3,5bar. Den Druck immer bei abgezogenen Unterdruckschlauch einstellen.

Um jetzt den optimalen Lambdawert bei Vollast zu haben must ein Breitbandlambdamessgerät haben mit dem Du beim fahren den Lambdawert messen kannst.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:49

Ich danke euch schonmal, werde den serien BDR mal untersuchen, müsst aber ein 3 Bar sein,

werd das Teil nachher oder Morgen nachmittag mal verbauen, ob man was spürt. denk mir halt das der obenraus zu mager ist weil der so bis 5500-5800 sehr gut durchzieht, nur viel luft durch die kanäle ohne Spritanreicherung was soll da obenrum kommen, hatts bis jetzt nur mit Doppelvergaser,

aber nichts geht spurlos an einem vorüber.

wie müsst der Lambdawert sein, das die Kolben nicht leiden, mein Kumpel hat so ein Gerät. das in den Auspuff kommt, aber ob das was taugt? ist son grüner Kasten wo ein Schlauch in den Auspuff kommt,galub das ist aber ungenau.

hab mir gedacht, das ich in der Nähe auf den Prüfstand fahre und den zwei dreimal hochfahren lasse,

dann den Abgas sehen. hat einer Werte, damit die Kolben überleben bei Vollast?

ach nochwas; hatte ne Drosselklappe vom 3 Liter drauf Saugrohr angepasst, hab gemeint das der untenraus noch besser gegangen ist, die hat nur minimal geklemmt, und das Standgas ist dann bei 15-1800 stehen geblieben, das hätt ich ja noch hinbekommen, nur das die beim Gasantippen direkt angesprochen hat, und bei ber 20NE Drosselklappe sone verzögerung drin war da ist erst der Umlenkhebel betätigt worden dann nach 2-3mm die Drosselklappe, war beschissen zu fahren, so vorsichtig kann man kein Gas geben, hat jedesmal ein Schlag in die Antriebswellen gegeben.

das muss ich nochmal überarbeiten.

lieber wäre mir es könnt einer das Teil umbauen glaub mal gelesen zu haben,auf mercedesklappe,plus 3mm im Seriengehäuse? einer ne Ahnung. gr. armin

Soweit ich weiß hat ein Motor die höchste Leistung bei einem Lambdawert von 0,87-0,9. wenn Du auf 0,85 gehst kannst bedenkenlos volllast über die Autobahn hämmern. So hab ich es bei mir am Omega auch eingestellt.

Ich hab ein LM-1 zum Lambdawert messen.

Nach dem meiner einigermaßen eingestellt war , bin ich zum Boschdienst und hab den Lambdawert am Viergastester überprüft !

Allerdings nur im Standgas !

Lambdasonde muß abgeklemmt sein , Motor ca. 30 sec. auf ca. 2500 halten , abtouren lassen und messen , bei mir waren es dann 0,92 , besser wäre 0,85 - 0,89 , konnte ich ja bei mir am LMM einstellen , deswegen die Frage nach der CO-Schraube , den kannst du damit auch einstellen !

Sollte bei dieser Messung bei dir ein höherer Wert rauskommen , brauchste erst garnicht weiter messen , wenn das schon im Standgas nicht passt , stimmt das bei Vollgas erst recht nicht !

Das bekommst du über den Benzindruck nicht geregelt , schon garnicht mit Lambdasonde , du müßtest den so überfetten das der dann nicht richtig läuft !

CO zu mager eingestellt verursachte das besagte glühen des Abgaskrümmers , dafür mußt du dann eine Lösung finden !

Die Motronic 1.5.2 hat keine CO-Schraube. Das ding läuft mit Luftmassenmesser.

Bei Vollast ist die Lambdaregelung und Luftmassenmessung eh inaktiv und das Steuergerät läuft stur nach den vorprogrammierten Kennfeld. Da kann man den Lambdawert sehr gut über den Benzindruck einstellen.

Das mit dem Luftmassenmesser hab ich schon mitbekommen , deswegen war in dem anderen Thread ja meine Frage nach einem Luftbypass an der DK !

Meine Erfahrungen dazu ist das immer ein Luftbypass vorhanden ist und in der Regel auch einstellbar ist , manchmal wurde die Einstellschraube dafür verplombt !

Selbst mein 24V Cossi hat diesen Bypass an der DK , Luftmassenmesser,OT-Geber,ruhende Zündung , da ich mich aber beim Astra nicht auskenne , bin ich auf brauchbare Infos dazu angewiesen , da muß was sein , oder es wird über die DK selber geregelt !

Vielleicht weiß ja da Jemand mehr drüber ?!

hi!

Wäre es nicht am sinnvollsten den motor einmal richtig beim Tuner auf dem Prüfstand abstimmen zulassen.dabei kann man dann auch sofort Nockenwelle optimal einmessen,benzindruck einstellen usw..;)

Ja , wäre es , als krönender Abschluß !

Je besser der im Vorfeld läuft , desto besser und schneller geht es auf dem Prüfstand , ist halt ne Kostenfrage !

HI!

Ob ich nun fürs abstimmen 400 oder 800euro zahlen muss,ist mir persönlich recht egal.

Wichtig ist das er nacher 100% gesund und sauber läuft,und wenn es noch ne Stunde oder Tag länger dauert seis drum.

Aber danach hat dann alles Hand und Fuss und man muss sich keiner Gedanken machen,wenn man den Wagen mal fliegen läst etc..Ist halt wie eine Lebensversicherung!

Aber hast schon Recht je besser er voher läuft desto leichter geht das abstimmen..:)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:30

So hab das Ding

eingebaut, im Stand ohne Unterdruck, auf 3,3-3,5Bar, wenn ich den <Unterdruck drauf mache, geht er runter bis auf 2,8-2,9, das ist ein Unterschied wie Tag unt Nacht, der Dreht voll Rohr bis 6800,weiter hab ich garnicht gedreht,bin aussem Alter raus. geht im nächsten Gang direkt weiter.

Kerzenbild Helgrau ins leicht Rehbraune gehend. mehr mach ich auch nicht,

mit dem Digital messgerät. 087-09 an. das lass ich so, werd ,mal auf die Rolle fahren und mal genau nachmessen lassen. auf jeden fall bin ich jetzt mal auf dewr sicheren Seite.gegen Kolbenschwund.

Vauxal; das Eprom ist eins für Motorsport, Zündkennlinie und Einspritzkennung wurde schon geändert das ist jaauch ne Serienwelle vom SEH,wollte halt

für das bischen geht der wie Sau jetzt.

vorm Serien 16V hab ich keine Angst mehr.gr. armin

Na siehste , geht doch , behalte das trotzdem im Auge wenn es mal etwas länger Vollgas zur Sache geht , man weiß nie welche Überraschung da noch rumlungert !

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Vauxal; das Eprom ist eins für Motorsport, Zündkennlinie und Einspritzkennung wurde schon geändert das ist jaauch ne Serienwelle vom SEH,wollte halt

für das bischen geht der wie Sau jetzt.

HI!

Nur weil es für den motorsport ist heißt es nicht das es zu deinem motor past,jeder motor ist anders..;)

und ein 100% abstimmung etc bekommst du nur hin durch eine mehrstündige abstimmung auf dem prüfstand,am PC ist nix halbes und nix ganzes bei gemachten motorn..:)

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:56

Also ich hab inner Tuningfirma gearbeitet, wenn einer aufem Prüfstand war, von wegen mehreren Stunden,---schön und gut nur für was??? die Kennlinie von derZündung kann sich fast jederausdenken,

bei der und der Drehzahl, werd mich hier hüten was fest zu machen, aber nicht hoffen,,

bin selber früher oft genug aufem Prüfstand gefahren mit Kundenfahrzeugen, 0ft genug mim Chef krach bekommen,weil dr Spruch;;;egalund400 odr 800,, das ist relativ was du dafür bekommst.

glaubs mir. ich hatte schon genug Stress, weil ich gedacht hab, kann doch keinen aus Bayern kommen lassen, fürn Prüfstandtermin, und hab keine Lust,aber das zum Thema. naja. jedem das seine.

und tuner es vertraues das ist genauso relativ. aber nichts für ungut.r. armin

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