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Benzindruck erhöhen beim AAM zwecks E85 umstellung
Hallo liebe Gemeinde,
Weiss jemand wie man beim AAM Motor BJ.1994 den Bezindruck erhöhen kann, bzw, wie viel man muss um E85 zu fahren.
Ich möchte es dieses Jahr gerne mal testen um mir selber einen Eindruck über Laufverhalten,Verbrauch,Kosten zu verschaffen.
Ausserdem tut man gleichzeitig was für die Umwelt.
Danke im Vorraus
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22 Antworten
Was bringt der Benzindruck,
wenn durch höhere Temp. die Ventilsitze abrauchen?
Noch dazu ist Alk. aggressiv es zerfrisst alle Leitungen, lass es lieber.
Sicher gibt es risiken, aber ich denke ausprobieren schadet auch nicht. Wenn alles inne Hose geht, krieg ich an jeder ecke einen Motor für lau hinterher geschmissen.
Ich möchte es einfach testen
Sonst keiner ne Idee???
Hi,
doch klar hab ich ne idee, ich hab auch gestern nen erfahrungsbericht gepostet hier über e85!!! ich fahre es seit über 1 jahr und ich habe NULL Probleme, und in brasilien fahren es die leute seit 20 jahren und haben auch kein problem, deswegen versteh ich das gequatsche von wegen es zerfrisst alles, überhaupt nicht...ich hab mir meine leitungen genau angeschaut, da ist NIX dran -.-...naja zum thema benzindruck ändern, das ist GANZ EINFACH ...ich habe nämlich den 1.8 90PS ABS und da die einspritzelektronik da völlig identisch ist mit dem vom ABS... also pass auf.. ich habe auch den benzindruck geändert!
Standard ist der Benzindruck (zumindest beim ABS) bei 1.2 bar und ich fahre mit 1.65 bar, mein cousin fährt mit 1.5 und der läuft auch optimal (Zündkerzenelektroden sind braun, das ist das zeichen dafür dass der motor nach lambda 1 läuft), ich kann dir auch verraten wie ich den benzindruck geändert habe und zwar mit einem teil! Dieses Teil gibts nicht zu kaufen, weder bei ebay noch sonst irgendwo, denn es ist eine spezialanfertigung von meinem bruder der an einer CNC Maschine arbeitet, ich habe ihn bereits gefragt er würde es dir für 15€ anfertigen und du könntest es zB bei ebay kaufen falls du interesse hättest =)
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Was bringt der Benzindruck,
wenn durch höhere Temp. die Ventilsitze abrauchen?
Noch dazu ist Alk. aggressiv es zerfrisst alle Leitungen, lass es lieber.
Der Benzindruck ist die einfache Methode dem Motor zu ermögliche mehr Kraftstoff einzuspritzen (um somit E85 zu fahren zB, oder bei scharfen nockenwellen) ohne irgendwelche teueren Steuergeräte zu kaufen oder teuere chips die nichts anderes machen -.- ... du hast zwar recht dass höhere verbrennungstemperaturen herrschen, aber dadurch dass ca 20 - 30% mehr kraftstoff eingespritzt wird und Ethanol eine höhere verdampfungswärme hat werden die Ventile und die Kolben samt zylinderwänden deutlich besser gekühlt und dadurch wird noch eine leistungssteigerung erziehlt, da sich damit auch der füllungsgrad verbessert. und wie bereits öfter hier erwähnt..meine leitungen sind nach über einem jahr immer noch genauso wie vorher... ich finde es peinlich wenn leute von etwas schreiben von dem sie entweder nicht die ahnung oder nicht die erfahrung haben, damit machst du dem jungen die möglichkeit kaputt geld zu sparen und damit noch die umwelt zu schonen !!!
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Der Benzindruck ist die einfache Methode dem Motor zu ermögliche mehr Kraftstoff einzuspritzen (um somit E85 zu fahren zB, oder bei scharfen nockenwellen) ohne irgendwelche teueren Steuergeräte zu kaufen oder teuere chips die nichts anderes machen -.-
Bei der Mono-Motronik müsste es eigentlich auch ganz billig mit einem Widerstand gehen. Das wären dann höchstens 15ct Kosten, und mit einem Schalter könnte man das ganze sogar umschaltbar machen, falls mal keine E85 Tanke in der Nähe ist.
Aber durch den widerstand reizt du auch nur das kennfeld des steuergeräts aus bzw die maximalen öffnungszeiten, die das steuergerät kann, und wenn das nicht ausreicht, und das tut es nicht, dann läuft er immer noch zu mager ... den benzindruck kann ich seeehr weit hochschrauben
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Aber durch den widerstand reizt du auch nur das kennfeld des steuergeräts aus bzw die maximalen öffnungszeiten, die das steuergerät kann, und wenn das nicht ausreicht, und das tut es nicht, dann läuft er immer noch zu mager
Also die Mono kannst du per Widerstand bis +70% verlängern, das sollte selbst für E100 reichen
Und wie macht man das?
das problem dabei ist, der temp fühler ist ein NTC , das heißt die kennlinine verläuft nicht linear sondern ähnelt einer parabel (im 1. quadranten)... nun sagen wir stimmst du dein auto morgens bei 0° ab (NTC = ca 3.000 Ohm) so dass dein golf optimal läuft mit e85 und sagen wir er läuft erst optimal wenn du ihn so abstimmst dass der NTC mit dem festwiderstand -20° ergeben würde also ungefähr 7.000 Ohm...das heißt du müsstest einen 4.000 ohm widerstand einlöten...so nun läuft dein golf an dem morgen tiptop lambda 1 ...am nächsten tag sind es aber sommerliche 30° und du fährst eine runde spazieren... bei 30° (wenn der motor kalt ist) ansauglufttemperatur hätte der NTC eigentlich (ohne den festwiderstand) ca 750 Ohm....aber mit dem festwiderstand hättest du nun immer noch 4750 Ohm was ungefähr einer temperatur von - 15° ergeben würde... er würde also nun zu fett laufen ... also um sowas mit dem NTC optimal und bei jeder temperatur abstimmen zu können bräuchte man einen poti den man verstellen könnte und müsste wissen bei welcher temperatur man welchen wert einstellen soll...
Deshalb würde ich das ganze auch über den Kühlmitteltemperatursensor laufen lassen, da könnte man das ganze sogar als Festwiderstand laufen lassen. Deluxe-Edition wäre dann Umschaltbar: Kaltstart/Normal/Benzin.
Eine optimale Lösung ist das natürlich nicht, aber ich würde sagen, zum gelegentlichen E85 Fahren durchaus geeignet(schaltbar und günstig), zumindest besser als E85 völlig ohne Änderungen zu fahren.
Zitat:
Und wie macht man das?
Kühlmitteltemperaturgeber abstecken, Widerstand reinstecken
Aber wie gesagt, wenn du vorhast, das ganze länger zu fahren, dann solltest du da ne bessere Lösung finden. Fürs Testen ist das ganze okay, aber ansonsten würd ich das entweder per Benzindruck machen, oder ne kleine Schaltung bauen, die direkt die Einspritzzeit der Düse verlängert. Da die Mono ja nur eine Düse hat, kann man sowas mit 10 Euro Teilen bauen.
Die version mit dem kühlmitteltemperatursensor hatte ich als erstes ausprobiert...da hatte ich sogar ein richtiges steuergerät wo man den widerstand einstellen konnte aber das lief bei mir auch nicht wirklich und deswegen hab ich das auch dann mit dem benzindruck gemacht ..weil ich mir dort einfach zu 100% sicher bin dass der motor in jedem fall NICHT zu mager läuft...denn brennt dein widerstand durch....läuft er auch wieder zu mager...ist bei der sache mitm benzindruck nicht so...
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
denn brennt dein widerstand durch....läuft er auch wieder zu mager...ist bei der sache mitm benzindruck nicht so...
Naja das der durchbrennt ist ja eigentlich relativ unwahrscheinlich
Aber wie schon gesagt, das ist eher ne Bastellösung, und ich würde sowas auch nicht empfehlen, wenn man E85 ne längere Zeit fahren will.
Ich würde mir da einfach ne kleine Schaltung basteln, und direkt an die Einspritzdüse gehen, das lässt sich auch wieder wunderbar schaltbar machen, falls man mal Benzin fahren muss/will.
Wo wird denn das gefräste Teil eingebaut? Woher kennst du den Druck? Woher weist du welcher Druck optimal ist?
Wo bekommt ihr e85 her? Habt ihr ne Tankstelle in der nähe? Bei uns gibt es sowas nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Was kostet das Zeug?