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Benziner 150ps > Diesel 166ps

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 0:05

hallo zusammen,

und zwar hat ein freund von mir ein a3 1.9tdi mit 130ps, welchen er auf 166ps chippen hat lassen. er hat mich gefragt ob er mich abziehen würde (1.8T 150ps). ich meinte klar tut er das. im endeffekt sind wir dann bei uns aufm dem flugplatz gelandet um es zu testen. ich hatte vom start an weg direkt eine wagenlänge vorsprung. zwischendurch kam er auf eine halbe wagenlänge ran und ab ca. 130 war ich dann weg. sind diesel wirklich so langsam durch ihre geringere drehzahl oder hatte ich einfach den besseren start, was ich mir nich vorstellen kann auch nich über die lange distanz von ca. 1100m

 

gruß

ps.: nein ich bin nicht einer von diesen die illegale autorennen veranstalten oder teilnehmen, es war ein einmaliger test...

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20 Antworten

Da hat dein Freund was falsch gemacht .

Oder der Chip wirkt ab einer falschen Drehzahl und er hatte nur 130 bzw nicht die 166ps.

meine meinung

gruss alex

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 0:13

es ist ein abt chip falls es hilfreich ist

lmm defekt ;)

Das sagt ja nix . Meines wissens kann man den chip inhöheren drehzahlen bzw tieferen wirken lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 0:36

ich denke es liegt an der beschissenen drehzahl der tdi´s wo ich 2mal schalte muss er 3 mal schalten. gut er hat auch ein 6gang getriebe und ich ein 5gang. aber drehzahl ich doch besser zumindest beim spurt. beim zwischenspurt z.b. im 5.gang von 80 auf 120 haben die benziner keine schnitte, aber dafür kann man ja runterschalten :)

Der wird einfach falsch geschalten haben oder bis über 4000 UPM ausgedreht haben, was beim Diesel grundsätzlich eh nix mehr bringt.

Laut VW ist der 150PS TDI dem 1.8T im 0-100 Spurt ebenbürtig, also kanns nur daran liegen.

P.S. Vielleicht hat er auch bisschen zu viel zum Frühstück gegessen oder grad getankt :D

am 3. Mai 2005 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Der wird einfach falsch geschalten haben oder bis über 4000 UPM ausgedreht haben, was beim Diesel grundsätzlich eh nix mehr bringt.

Laut VW ist der 150PS TDI dem 1.8T im 0-100 Spurt ebenbürtig, also kanns nur daran liegen.

P.S. Vielleicht hat er auch bisschen zu viel zum Frühstück gegessen oder grad getankt :D

Ich denke auch, dass es mit einer deiner Begründungen zu tun hat oder wie oben schon stand, der LMM!!

Denn mal abgesehen von Diesel oder Benziner, es sind nach Aussagen des Threaderstellers 16 PS mehr (!!) und die müssen schon was bewirken!!

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich denke auch, dass es mit einer deiner Begründungen zu tun hat oder wie oben schon stand, der LMM!!

Denn mal abgesehen von Diesel oder Benziner, es sind nach Aussagen des Threaderstellers 16 PS mehr (!!) und die müssen schon was bewirken!!

Gruß

Torsten

Bei etwas gleichschwereren Fahrzeugen hat man rund 16PS mehr vielleicht einen Vorsprung von 0,2 Sek. von 0-100. Das sind so geringe Unterschiede; einmal falsch oder zu langsam geschaltet und schon ist der andere vorn. Außerdem muss er gar nicht 16 PS mehr haben, 1.8T können auch gerne mal ein paar PS nach oben streuen. Bei solchen Vergleichen gibts immer zu viele Unbekannte als daß man eine 100%ige Aussage treffen könnte.

am 3. Mai 2005 um 7:07

Re: Benziner 150ps > Diesel 166ps

 

@spiv:

hab auch den ABT-Chip drin. ist ja mit 155 PS angegeben. War dein Kumpel auf'm Leistungsprüfstand oder wie kommt er darauf das er 166 PS hat?

am 3. Mai 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Bei etwas gleichschwereren Fahrzeugen hat man rund 16PS mehr vielleicht einen Vorsprung von 0,2 Sek. von 0-100. Das sind so geringe Unterschiede; einmal falsch oder zu langsam geschaltet und schon ist der andere vorn. Außerdem muss er gar nicht 16 PS mehr haben, 1.8T können auch gerne mal ein paar PS nach oben streuen. Bei solchen Vergleichen gibts immer zu viele Unbekannte als daß man eine 100%ige Aussage treffen könnte.

Da hast du natürlich recht, aber selbst wenn der 1.8T streuen tut, dürften sich beide Autos nichts nehmen!! Sprich sie dürften so ziemlich genau nebeneinander fahren und der 1.8T dürfte dem anderen nicht wegfahren, so wie es oben steht.

Ich habe mal ein paar Werte rausgesucht:

1,8T 150 PS vs. 1,9 TDI 130 PS mit Chip auf 165 PS

0-140 km/h: 16,76 sec. vs. 16,83 sec.

Wobei der gechippte leider ein Passat ist. Der Wert sollte beim Golf also noch geringfügig besser sein.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 8:27

ich schieb es jetzt einfach mal auf die reifen und die schaltvorgänge, ich habe 225er und er hat 205er

am 3. Mai 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von spiv

ich schieb es jetzt einfach mal auf die reifen und die schaltvorgänge, ich habe 225er und er hat 205er

Das ist aber nicht soooo ausschlaggebend und schalten kostet schon Zeit, aber nicht sooo sehr!!

am 3. Mai 2005 um 11:42

Hi, habe auch bis vor kurzem noch einen 150PS TDi gefahren. Jetzt 1,6 16V *schnüff*

Ein Bekannter fährt nen 1,8T. Bei der Beschleunigung 0-100 und weiter darüber nehmen sich die beiden Fzg. nichts. Höchstgeschw. ist auch gleich (216 Km/h).

Der TDi hatte nur das "Problem", dass er zwar brutal :D beschleunigte, jedoch ab einer gewissen Drehzahl kam quasi gar nichts mehr.

Wenn man genau die "Stelle" im Drehzahlband kennt und frühzeitig schaltet, beschleunigt man halt weiter. Über diesen Bereich geschaltet kostet massiv Zeit beim Spurt!

Und das die 1,8T`s mit der Leistung nach oben streuen, ist bei den starken TDi`s genauso.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kumpel falsch geschaltet hat, ein techn. Defekt vorliegt oder er die vollen 166PS nicht hat.

Also, die beiden tun sich (aufgepasst, ich rede vom Original-150PS-TDi und dem 1,8T 150PS!) bei der Beschleunigung und Endgeschw. nichts. Wenn man auf die reinen Elastizitätswerte(!) guckt, so nimmt der TDi dem 1,8T z.B. bei 60-100Km/h im 4. Gang fast 2 Sek. ab!

Ich wollte direkt nach Kauf den TDi chippen lassen bei ABT. Der angestrebte Chip hätte den Golf auf 175PS gebracht. Sehr viel schneller wäre er nicht gewesen. So wären dabei "nur" 0,3 Sek. von 0-100Km/h und die Endgeschw. von 216 auf 218Km/h angehoben worden. (sind die Zahlen, die ich noch im Kopf habe; wenns nicht genau stimmt, nicht meckern :) )

Das Wichtigste bei dem Tuning wäre die Anhebung des Drehmoments gewesen (weiss nich mehr wie hoch, aber weit über 320NM) Damit stünden untendrum viel mehr Power zu Verfügung!

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